Notiz GeForce Hotfix Driver 417.21: Treiber-Update von Nvidia adressiert drei Probleme

ich gehe von aus da wird noch einiges kommen, gerade auch wegen DXR und den doch einigen Neuerungen die die RTX Serie so mit sich bringt.

acc schrieb:
öhm ja, das handelt windows genau richtig so
Nein, denn es ist kein notwendiger Dienst. Schmeißt er mir irgendwelche Hintergrundsachen, wie Updatesuche oder erweiterte Laufwerkdienste wieder rein? Nein, tut er nicht. Wieso nicht? Er macht es nur bei der Telemetrie.

acc schrieb:
das system kanns nicht wissen, dass der user den task mit absicht gekillt hat.
Da sind wir wieder bei der Windows 10 Philosophie.. das OS weiß besser Bescheid, über das was ich will, als ich selbst?! Ich denke nicht, Tim. Ich kann sogar OpenVPN ja sogar die Firewall einfach beenden. Nur Überwachungszeugs startet sich wieder selbst. Also hör mir auf so einen Märchen zu erzählen, das wäre alles zum wohle des Users. ;)

SKu schrieb:
Du hast aber schon die setup.cfg modifiziert, oder?

Ja, hatte zuerst die drei Zeilen entfernt die auf deinem Screenshot markiert waren. Hab dann auch mal probeweise die Verweise auf die entfernten Verzeichnisse/Optionen raus genommen, hat alles nicht geholfen.

vander schrieb:
Ja, hatte zuerst die drei Zeilen entfernt die auf deinem Screenshot markiert waren. Hab dann auch mal probeweise die Verweise auf die entfernten Verzeichnisse/Optionen raus genommen, hat alles nicht geholfen.

Nutzt du die Standard-Treiber oder DCH?
Ich habe das mit verschiedenen Versionen des Standard-Treibers versucht, funktionierte bei allen Versionen - egal ob 4xx oder 3xx.

gfe geht leider auch nicht ohne telemetriepaket ... da muss schon einiges am fließen sein.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Da sind wir wieder bei der Windows 10 Philosophie.. das OS weiß besser Bescheid, über das was ich will, als ich selbst?! Ich denke nicht, Tim. Ich kann sogar OpenVPN ja sogar die Firewall einfach beenden. Nur Überwachungszeugs startet sich wieder selbst. Also hör mir auf so einen Märchen zu erzählen, das wäre alles zum wohle des Users. ;)
sry aber man kann nicht davon ausgehen das der User es besser weiß. Vielleicht 1 User von 10 wissen was sie tun oder zumindest was sie erreichen wollen und vielleicht 1 User von 1000 weiß wirklich was er tut wenn er an Prozessen und Installationsroutinen herumbastelt.
Windows/MacOS weiß es besser.
Telemetrie zur Fehlersuche ohne Benutzer Bezug ist auch per se eine gute Sache.

vander schrieb:
Hatte trotz Win10 x64 1809 noch keinen DCH installiert, also Standard probiert.
Werd den Treiber nachher nochmal runterladen und testen.
Bei mir läuft dieser Treiber als Standard unter W10/64 1809 ohne Probleme. Hab jedoch alles installiert. Incl. Geforce Experience.

Man kann einen DCH Treiber auf einem Standard OS nicht installieren, genauso wie man einen Standard Treiber nicht auf einem DCH OS installieren kann.

Häschen schrieb:
Man kann einen DCH Treiber auf einem Standard OS nicht installieren, genauso wie man einen Standard Treiber nicht auf einem DCH OS installieren kann.
Das steht auf den entsprechenden Seiten der Treiber/OS Hersteller aber anders, was sich ebenfalls mit Nutzer Berichten in diversen Foren deckt.
Bitte erklär doch mal woher deine Information stammt, danke.

pietcux schrieb:
Bei mir läuft dieser Treiber als Standard unter W10/64 1809 ohne Probleme. Hab jedoch alles installiert. Incl. Geforce Experience.
Ich sprach nicht vom unmodifizierten Treiber, sondern von den Änderungen die SKu vorgeschlagen hatte. Den unmodifizierten Treiber hab ich nicht probiert, da es mir mehr um das entfernen der unliebsamen Komponenten ging als um den Treiber an sich.

vander schrieb:
Das steht auf den entsprechenden Seiten der Treiber/OS Hersteller aber anders, was sich ebenfalls mit Nutzer Berichten in diversen Foren deckt.
Bitte erklär doch mal woher deine Information stammt, danke.

Ich sprach nicht vom unmodifizierten Treiber, sondern von den Änderungen die SKu vorgeschlagen hatte. Den unmodifizierten Treiber hab ich nicht probiert, da es mir mehr um das entfernen der unliebsamen Komponenten ging als um den Treiber an sich.
Ja eventuell entfernt man da was unliebsames, was man eben doch zum Gaming braucht.

Entweder liegt der Fehler bei mir oder nVidia hat inzwischen einen Killswitch eingebaut, falls jemand dem Treiber das Nachhause telefonieren abgewöhnen will. Notfalls muss ich die unliebsamen Funktionen nach der Installation entfernen, wie früher auch schon.

SKu schrieb:
Auf diese Art und Weise werden auch keine Telemtriedienste installiert, die dann auch unter Windows Services auftauchen.

Auch wenn der Beitrag schon steinalt ist, kommentiere ich ihn dennoch mal kurz. Um die Telemetrie loszuwerden reicht der folgende Befehl, nach einer normalen Treiberinstallation aus.
rundll32 "%PROGRAMFILES%\NVIDIA Corporation\Installer2\InstallerCore\NVI2.DLL",UninstallPackage NvTelemetryContainer

Dieser entfernt die Dienste und auch jegliche damit verknüpften Aufgaben aus der Aufgabenverwaltung.

Zurück
Oben