Geforce Now: 992 FPS im Spiel, 60 FPS im Datenstrom?

rongador

Commander
Hi,

mir ist kürzlich etwas bei Geforce Now (Ultimate) aufgefallen. Ich habe Cyberpunk 2077 über Geforce Now durchgespielt. Jetzt habe ich das Gefühl, das Spiel läuft ruckeliger, obwohl nichts an den Einstellungen verändert wurde. Ich dachte, das sei vielleicht nur an einem Abend so, vielleicht sind Server überlastet. In dem Moment habe ich das Overlay von Geforce Now geöffnet, wo man die FPS sieht. Dort waren die FPS "im Spiel" extrem hoch, im Datenstrom auf 60 FPS begrenzt (VSync, soll auch so sein).

Ich habe höchste Grafikeinstellungen in 4K (also auch Path Tracing) und bei DSS Super Resolution "Ausgeglichen" ausgewählt. Das hatte ich die ganze Zeit so. Eigentlich sogar "Qualität", aber in manchen aufwändigen Szenen merkte ich dann leichte Ruckler.

Jetzt ist mir z.B. aufgefallen, dass bei "Spiel" mal eben zwischen 400-900 FPS (stark schwankend, sogar wenn man stehen bleibt) angezeigt werden, manchmal erscheint auch nur "- - - ", aber bei Datenstrom durchgängig die korrekten 60 FPS.

Aber insgesamt fühlt es sich ruckeliger an und bei Qualität sowieso (im Apartment von V sogar).

2025-02-23_21-47-24_screenshot.png

Irgendwas stimmt da nicht. Wie ist das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
Vorab ich habe kein Geforce Now, am PC kann es aber helfen die FPS konstant zuhalten. D.h. falls du einen Frame Limiter in den Einstellungen von Cyberpunk findest könntest den auf 240 FPS setzen.

Dadurch würden diese extremen Sprünge verhindert.
Falls das auch nicht hilft wird es wahrscheinlich an Geforce Experience selbst liegen und du könntest nur auf ein Update hoffen.

Für mich ergeben aber diese 400-900 FPS keinerlei Sinn. 400-900 FPS bei 4K mit Path Tracing? What!? Und ich habe einen 60 Hz Monitor, warum soll ich dann 240 FPS einstellen? Man kann die FPS auch in der App von GeForce Now einstellen, ebenso Vsync. Hier sind 60 FPS eingestellt, ebenfalls VSYNC.

Wie gesagt: Habe Cyberpunk 2077 durchgespielt... ich wollte jetzt einfach nochmal durch Night City laufen, schauen, was ich noch entdecke und da ist mir aufgefallen, dass es "irgendwie ruckelig ist". Und vorher war die FPS anzeige im Bereich "SPIEL" auch immer nur leicht höher als bei "Datenstrom", also z.B. 78 FPS bei SPIEL und dann 60 FPS bei Datenstrom (was bei 4K mit Path Tracing auch realistischer ist als diese hier dargestellten 992 FPS. Welche RTX 4080 erreicht bitte bei 4K mit Path Tracing in Cyberpunk 2077 stolze 992 FPS? Das ergibt keinen Sinn.

VSYNC aus, Frame Limiter an, wenn verfügbar.

@MaverickM Bewirkt nichts.
Ergänzung ()

Wie gesagt: Es geht nicht um ein "generelles Problem". Ich habe Cyberpunk fast 200 Stunden problemlos in 4K mit Path Tracing und durchweg 60 FPS gespielt. Da sah die FPS Anzeige nie so wie auf meinem Screenshot aus (was jetzt aber jedes Mal so aussieht, wenn ich das Spiel starte). Irgendwas stimmt da nicht.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Also es ist ein Problem bei Geforce NOW und betrifft auch andere Spieler. Habe etliche Einträge bei Reddit gefunden dazu.

Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:

Ja, doch, natürlich tut es das. Ob es dein konkretes Problem beheben kann, kann ich dir nicht sagen. Aber generell sorgt VSYNC für Lag, daher sollte man den Kram auch ausschalten und Frame-Limiter nutzen.

Was den Rest angeht, befürchte ich, musst Du dich an den GeForce Now Support wenden. Du bezahlst ja auch dafür, also würde ich von denen auch Service erwarten.

MaverickM schrieb:
Ja, doch, natürlich tut es das
Ich habe Dir geschrieben, dass es bei mir das Problem NICHT gelöst hat. Und in einer neuen Nachricht habe ich geschrieben, dass es auch andere Nutzer betrifft und es ein Problem mit Geforce Now aktuell ist.

Du solltest auch meinen Beitrag zu Ende lesen.

Und nochmal: Gerade weil es ja scheinbar mehrere mit dem Problem gibt: An nVidia wenden. Du zahlst dafür, also sollen die das auch fixen.

MaverickM schrieb:
Du solltest auch meinen Beitrag zu Ende lesen.
Habe ich. Mit VSYNC hatte ich nie ein Problem. VSYNC in der Geforce App an, Reflex an - in Cyberpunk 2077 kann man die VSYNC Einstellung ohnehin nicht ändern, sobald Frame Generation aktiviert ist usw. Ich habe auch kein Problem mit irgendeinem Lag.

Ja, dann machs halt nicht. Ist mir auch Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben