Geforce Now statt GPU Neukauf?

Flipfuchs

Ensign
Moin Moin!
MIch interessiert eure Meinung zum dem Thema.
Die neuen GPUs stehen vor der Tür und obwohl eigentlich kein Neukauf für mich geplant ist, kribbelt es einem ja doch irgendwie in den Fingern...
Nun habe ich mich gefragt, ob man mit Geforce Now nicht zukünftig besser fährt, als sich alle 2-4 Jahre eine neue GPU zu kaufen.

Hat jemand vielleicht die gleichen Gedanken und überlegt umzusteigen?
Wird die Leistung (aktuell ja 4080) fortlaufend angepasst/erhöht?
Habt ihr Spiele, die nicht supportet werden?

Ist mMn sehr davon abhängig wie dein Spielgefühl so ist. Man muss das ausprobieren. Ich brauche keine tipp topp AAAAA Grafik etc. ABER damit es mir Spaß macht, brauche ich fps und geringe Latenzen. Hatte GFnow ausprobiert und für mich war es nichts (und der Ping war mega gut, also ideale Voraussetzungen würde ich sagen).

Spielesupport ist natürlich auch ein riesen Punkt, dazu kann ich wenig sagen. Wenn ein neues Spiel nicht im Paket ist, hilft die stärkste GFnow Grafikkarte etc. nichts.

Mach Testweise ein Abo :)

probiers aus - ich würde niemals eine dedizierte grafik für GFN eintauschen. im office auf dem mac macht es sinn, da gibts ja keinen support für windows titel. aber daheim? nie im leben. da brauch ich natives 4k um happy zu sein ;)

die qualität von gfn, auch im ultimate abo, ist trotz schneller glasfaserleitung (600/300) nicht immer gut. du hast immer matsch und artefakte drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und coxon
ich nutze GFN seit nun gut einem dreivirtel Jahr und muss sagen, ich bin zufreden. Bin aber ehr der Startegiespiler, wo Latenzen egal sind. FPS kann ich nicht klagen, liegt aber auch an der verwendeten Leitung, bei mir ist GF verlegt, die Leitung entsprechend schnell. Gleichzeitig IPTV oder Telefon stört null.
Auch der Katalog ist zumindest was Steam angeht, gut gefüllt, eigentlich alle AA bis AAA Titel sind verfügbar, auch neue Spiele wir aktuel Indiana Jones sind zügig gelistet.
Bei GOG oder Epic ist die Auswahl allerdings deutlich eingegrenzt.
Fazit für mich: Kosten sind ok, dafür muss ich mir nicht alle 2-3 Jahre ien enue GraKa kaufen, der PC selber bleibt leise, da er ja in dem Sinne fast nichts tun muss, ich denke, ich bleibe dabei.
die qualität von gfn, auch im ultimate abo, ist trotz schneller glasfaserleitung (600/300) nicht immer gut. du hast immer matsch und artefakte drin.
kann ich nicht bestätigen. Selten mal ja, fängt sich aber auch schnell wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Kostet 10,99 - da bist nach 4 Jahren bei 530€ nach 4 Jahren. Da bekommt man durchaus ein Grafikkarte dafür alle 4 Jahre und die alte kann man sogar noch verkaufen, was die Stromkosten ausgleichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Einfallslos2023
Je nachdem welche Spiele du spielst ist es auf jedenfall einen Versuch wert (gibt ja die gratis Version).

Als Gelegenheitsspieler kombiniere ich es mit meiner Xbox & GamePass und bin sehr zufrieden damit.
Hab damit einen großen Spielekatalog auf Xbox und PC für wenig Geld.
Zocke auf GFN dann Spiele wie Anno, LWS, Assasins Creed usw. also alles was viel Grafikleistung braucht aber nicht die beste Latenz.

CoD, Fifa und Co spiele ich dann auf der Xbox.

Eventuell gibts ja demnächst wieder ein Angebot. Ich hab 6 Monate Ultimate vor ein paar Monaten mit -50% also um 55€ geschossen :)
Sonst nehm ichs mir immer nur nach bedarf und spar somit extrem viel Geld in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Kostet 10,99 - da bist nach 4 Jahren bei 530€ nach 4 Jahren. Da bekommt man durchaus ein Grafikkarte dafür alle 4 Jahre
Im Abo bist du auf dem Niveau einer 4080. Die bekommt man nicht mal ansatzweise für 530€.
Auch wird das Abo in der Leistung auch wieder nach oben angepasst, wenn es neue Hardware gibt und das passiert sicher häufiger als alle 4 Jahre.
Monetär ist das sicher eine gute Alternative.
mazO! schrieb:
Ist mMn sehr davon abhängig wie dein Spielgefühl so ist. Man muss das ausprobieren. Ich brauche keine tipp topp AAAAA Grafik etc. ABER damit es mir Spaß macht, brauche ich fps und geringe Latenzen.
Ist sicher auch vom Spiel selbst, als nur vom persönlichen Gefühl abhängig. Für entspannte (Singleplayer-)Spiele, kann das durchaus eine Alternative sein. Wer zb Counter Strike in einer "Liga" spielt, wird damit wohl nicht glücklich werden.
mazO! schrieb:
Spielesupport ist natürlich auch ein riesen Punkt, dazu kann ich wenig sagen. Wenn ein neues Spiel nicht im Paket ist, hilft die stärkste GFnow Grafikkarte etc. nichts.
Das ist eigentlich der größte Contra Punkt. Genauso wie unter Linux laufen eben nicht "alle" Spiele darüber.
mazO! schrieb:
Mach Testweise ein Abo :)
Da der Preis ja überschaubar ist und man monatlich kündigen kann, ist das die einzig sinnvolle Entscheidung. Denn dann sieht man ob es einem zusagt, man Probleme (zb auch mit der eigenen Internetverbindung) hat und ob die gewünschten Spiele darüber funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Mengo und eigsi124
Flipfuchs schrieb:
Wird die Leistung (aktuell ja 4080) fortlaufend angepasst/erhöht?
Ja, man kann nur nicht sagen, wann.
Flipfuchs schrieb:
Habt ihr Spiele, die nicht supportet werden?
Ja, alle, die hier nicht drauf stehen. Außerdem könne auch Spiele theoretisch raus genommen werden.

Ich hab das mal genutzt für Dying Light 2, hat ganz gut funktioniert. Ist natürlich günstiger als ein PC. Seit eine 3060TI im Rechner ist, hat sich das aber erledigt. Den Unterschied GFN und selbst berechnet sieht man leider.
Ergänzung ()

Deutlich flexibler ist da https://shadow.tech/de-DE , denn da bekommst du wirklich einen virtuellen PC mit Windows Desktop, und kannst damit machen was du willst. Epic, Steam, Uplay Client installieren. Oder Spiele von GOG. Oder ... du installierst Word und schreibst nen Brief.

Nachteil, ist echt teuer :heul:

Smily schrieb:
Und die GTX 1080 als Einstiegs-GPU mittlerweile ziemlich schwach... Zur RTX 4080 vom preislich vergleichbaren GeForce Now Ultimate ist da ein Grand Canyon an Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, lazsniper und Smily
Smily schrieb:
Deutlich flexibler ist da https://shadow.tech/de-DE , denn da bekommst du wirklich einen virtuellen PC mit Windows Desktop, und kannst damit machen was du willst. Epic, Steam, Uplay Client installieren. Oder Spiele von GOG. Oder ... du installierst Word und schreibst nen Brief.

Bei Azure gibts noch keine Gaming Grafikkarten?

Habe mir das auch überlegt, weil ich z.B. auch mit einem Ayn Odin Unterwegs aktuell mit Moonlight und Tailscale um aus einem anderen Netzwerk zu streamen, was eher schlecht als Recht funktioniert.
Also somit wäre das,. sicherlich auch für Besitzer z.B. eines Steam Decks interessant. Denn auch da weniger aufrüsten.

Aktuell bin ich mit einer 4070 unterwegs und würde wohl aber auch nicht verkaufen deswegen.

Habe grade mal die Spieleliste überflogen, Baldurs Gate 3 (GOG Version) zum Beispiel nicht dabei dabei...
Werden auch "ältere" Titel wie dieses noch in den Katalog aufgenommen oder kann man damit rechnen, dass es hier bei der Steam Version bleibt und sich hauptsächlich um Neuerscheinungen gekümmert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach mal mit GFN aus. Ich bin relativ anfällig was Input Lag/Latenzen angeht, die Qualitätsschwankungen (trotz anliegenden 1000mbit/s) haben mich weniger gestört. Umso mehr aber die Lags hier und da oder eben die Verzögerung bei Eingaben (Third Person oder Ego Shooter).

Hier ist aber jeder unterschiedlich, ein Kumpel von mir spürt hier nichts an Input Lag bzw. wenn, stört es ihn nicht.

Preislich ist das auf jeden Fall ziemlich cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und lazsniper
40l0so schrieb:
Qualitätsschwankungen (trotz anliegenden 1000mbit/s) haben mich weniger gestört
ah, du hast die auch. ich habe es an 2 verschiedenen FTTH anschlüssen getestet, immer das gleiche.

Ausprobieren, bei machen läuft es gut und man kann mit den Nachteilen leben.
Der Preis ist das einzige was eigentlich immer günstiger mit GFN ist wenn man den ganze Paket betrachtet. Zählt ja auch Strom und Aufwand auch mit rein. Da ist man immer deutlich teurer
mit lokaler Hardware zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich bin da mehr der Freund von Shadow PC zwar etwas teurer als GeForce Now aber dafür bist du maximal flexible weil du einen kompletten PC mit Windows hast.

SavageSkull schrieb:
Im Abo bist du auf dem Niveau einer 4080. Die bekommt man nicht mal ansatzweise für 530€.
Dank Kompression über Streaming kommt die 4080 am Ende aber auch nicht wie eine „echte“ 4080 an.

Defacto bleibt nur: Ausprobieren
Ergänzung ()

sh. schrieb:
20 Euro für 1080-äquivalent mit 4 CPU-Kerne
30 Euro für 1080-äquivalent mit 8 CPU-Kernen
50 Euro für 3070 Ti-äquivalent mit 8 CPU-Kernen

Ich weiß ja nicht. Das sind halt auch niedriger taktende Server CPUs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habe quasi das ganze letzte Jahr sowie Shadow wie auch GFN genutzt.
Letztlich doch über 2k in die Hand genommen.

Warum?

Shadow ist in der Theorie zwar gut, aber defacto laufen auch da einige Spiele nicht. (Quasi alle die ein Kernel Anti Cheat voraussetzen). Dazu kommt das die verwendete CPU einfach nur ultra langsam ist. Sprich für Games die nicht sehr CPU lastig sind, alles wunderbar, ansonsten meh. Dazu gibt es regelmäßig Probleme mit Zusatzspeicher das dieser nur extrem langsam ist. Letztlich wurde sogar der Deutsche Support eingestellt, wenn man jetzt was von den Jungs möchte muss man ewig auf den Support warten und findet vor allem nicht in Deutsch statt. Die Probleme häufen sich in letzter Zeit zunehmend, muss man nur mal auf dem Discord schauen...

Hab mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht und das Power Upgrade (50€) und die Stärkste Kiste die sie haben (75€) durch gebencht. Ist schon einige Zeit her, aber ist auch heute bei denen noch die aktuelle Hardware fürs Geld:

Lightning_-_hoch_-_Cyberpunk_2077.jpgPU_Cyberpunk_hoch.jpg
Lightning_-_TimeSpy.jpg
PU_-_TimeSpy.jpg
Lightning_-_Cinebench_R23.jpgPU_-_Cinebench_R23.jpg

Rein vom Zocken her ist das schon in Ordnung, Latenz hält sich im Rahmen, nicht ganz so gut wie GFN aber man gewöhnt sich dran

GFN ist das klar bessere Angebot, aber gibt es eben auch nicht alle Spiele. Dazu kein Mod Support. Aber mit Abstand am meisten hat mich der Idle Timer genervt... kannst das Ding ja nicht mal 10minuten stehen lassen ohne das man raus gekickt wird. Qualitativ und von den Latenzen her fand ich es in Ordnung.

Beides aber gemein: die Qualität ist nicht konstant. Oft läuft es einwandfrei, aber es gibt halt trotzdem immer mal wieder ärgerliche Probleme die nichts mit einem selbst zu tun haben.

Unterm Strich muss man also für sich selbst entscheiden wie man es nutzen möchte. Als Ergänzung oder im Urlaub was auch immer, kann ich es mir vorstellen. Als einzige Lösung aber nicht.

Hab daher dann doch letztlich die Kohle in die Hand genommen und ein entsprechenden Rechner gebaut. Dazu Sunshine auf dem Rechner, Moonlight auf die entsprechend andere Geräte und schon hab ich mein eigenes Shadow/GFN ohne Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
LDNV schrieb:
Hab daher dann doch letztlich die Kohle in die Hand genommen und ein entsprechenden Rechner gebaut. Dazu Sunshine auf dem Rechner, Moonlight auf die entsprechend andere Geräte und schon hab ich mein eigenes Shadow/GFN ohne Einschränkungen.
Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, irgendwas "fettes" in den Keller stellen wo es keinen stört und dann schön davon streamen.

Hab oben noch Benches von Shadow mit angehängt.

sh. schrieb:
Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, irgendwas "fettes" in den Keller stellen wo es keinen stört und dann schön davon streamen.

Genauso hatte ich mir das gedacht. Funktioniert auch.
Ein HDMI Dummy kaufen oder ein virtuellen Bildschirm via IddSampleDriver installieren und lässt sich dann perfekt, auch 4k HDR streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Zurück
Oben