Geforce Now statt GPU Neukauf?

Flipfuchs schrieb:
Habt ihr Spiele, die nicht supportet werden?

https://cloudbase.gg - gute Datenbank welche Spiele / Publisher welche Streaming Anbieter "erlauben"

Es werden einige Spiele nicht supportet, liegt an den Publishern die Geforce now boykottieren.
Geforce Now halte ich für das bessere Angebot ggü Shadow.

Was mich an GFN sehr stört, sehr eingeschränkte Modding Möglichkeiten, z.B. bei Anno 1800 (Stempel, etc.) eingeschränkter Steam Workshop bei z.B. Planet Coaster.
Einige Spiele werden nicht supportet Beispiel The Last of Us oder Red Dead Redemption 2 welche ich sehr gern spielen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bruzla schrieb:
Kostet 10,99 - da bist nach 4 Jahren bei 530€ nach 4 Jahren.
Du kriegst für 530 Euro keine GPU auf 4080 Niveau, bzw. Bald vermutlich 5080 Niveau und der ganze Unterbau gehört auch noch dazu.
Bitte hört auf einen eigenen PC auf dem Level schön zu rechnen.
Ein fixer PC hat andere Vorteile die durchaus überwiegen können, aber der PREIS ist es definitiv nicht.

Niedrige Latenz, kein Stutter, unabhängig von Nvidia, Flexibilität, nicht alle Spiele verfügbar, kann man alles anführen und ist berechtigt.
Dagegen steht halt:
Stromverbrauch, Anschaffungskosten, Zusammenbau/Fehler in der Hardware, mobil nicht nutzbar (oder nur mit Aufwand) usw.

@LDNV
Schöne Zusammenfassung, aber halt doch 2k los.

Mein Tip wäre, GFN testen, mal so 3 Monate, wenns nix ist, kann man immernoch ne Liste kaufen.

Edit:
Zu Lange zum Antworten gebraucht 😂🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Azghul0815 schrieb:
Du kriegst für 530 Euro keine GPU auf 4080 Niveau
Du bekommst bei GFN aber auch keine Grafik auf 4080-Niveau... Selbst nicht, wenn du Kapazitäten für 75 Mbps hast. Und DIE muss man auch erstmal haben.
Und auch das hier letztlich im Zweifel CPU-Leistung fehlt.

Aus meiner Sicht ist GFN etwas für den Gelegenheitszocker der vielleicht mal einen Triple A Titel spielen möchte, aber wirklich nichts, für ein "Dauer-Abo". Da lohnt aus meiner Sicht dann doch wieder der eigene PC. Insbesondere, weil man den für bestimmte Titel so oder so brauchen wird - wettkampfbasierte Online-Spiele will man Remote wohl eher noch immer nicht zocken.
Igor hatte das dieses Jahr auch erst getestet. Da gibt es teils fiese Framedrops. Zusätzlich zu der Latenz.

Und dann stellt sich die Frage, ob eine Konsole vielleicht nicht doch sogar noch die bessere Alternative wäre. Gerade auch jetzt in der Übergangszeit, wo man die PS 5 für 350 Euro hinterhergeschmissen bekommt.

Wie gesagt. Man muss es einfach mal ausprobieren. Aber selbst wenn man keine 4080 für 530 Euro bekommt, ist man aber immerhin schon nah an einer 4070 Super dran.

Azghul0815 schrieb:
mobil nicht nutzbar (oder nur mit Aufwand) usw.
Was heißt Aufwand. Steam Link ist schnell installiert. Auch sonst ist der Aufwand überschaubar, wenn man es wirklich möchte. Auch wenn NV selbst einem es schwerer als notwendig macht. Verstehe bis heute nicht, warum man Game Stream abgeschafft hat.
Oder doch. Verstehe ich: War ja Konkurrenz zu GFN :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, LDNV und Azghul0815
Flipfuchs schrieb:
Habt ihr Spiele, die nicht supportet werden?
Ich hatte überlegt GFN für meine Freundin zu holen, die eh nur Singleplayergames mit dem Controller am TV spielt und die Latenzen dementsprechend nicht so wichtig wären, aber gerade die beiden Games, auf die sie am meisten Lust hatte (Minecraft und Hogwarts Legacy) gibt es via Geforce Now nicht, damit war das leider direkt raus.

Schade für Nvidia und die (potentiellen) Kunden. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich da manche Publisher scheinbar quer stellen. Er kann denen doch eigentlich egal sein, auf welcher Hardware die Kunden ihre Spiele spielen, solange sie ihr Geld dafür erhalten.

edit.
kachiri schrieb:
Aus meiner Sicht ist GFN etwas für den Gelegenheitszocker der vielleicht mal einen Triple A Titel spielen möchte, aber wirklich nichts, für ein "Dauer-Abo". Da lohnt aus meiner Sicht dann doch wieder der eigene PC.
Theroretisch ginge ja auch beides:
Ich kenne viele Leute, die primär LoL, WoW, CS oder ähnliches zocken und so (trotz hoher Gesamtspielzeit aufs Jahr gesehen) zu 90% der Zeit mit einer preiswerten lastgen Mittelklassekarte prima auskommen würden. An der Stelle könnte man dann darüber nachdenken GFN nur bei Bedarf zusätzlich (für einen Monat) zu buchen, wenn man vorhat ein neues, grafikintensives AAA-Spiel durchzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Azghul0815 schrieb:
Du kriegst für 530 Euro keine GPU auf 4080 Niveau, bzw. Bald vermutlich 5080 Niveau und der ganze Unterbau gehört auch noch dazu.
Bitte hört auf einen eigenen PC auf dem Level schön zu rechnen.
Bekomme ich denn da für das kleine Abo tatsächlich die Leistung, die ich in einem entsprechenden Rechner mit RTX 4080 auch hätte? Die 4080 steht nur bei dem großen Abo dabei.
Muss man halt ganz simpel einfach testen, ob man mit der von GeForce Now erbrachten Leistung zufrieden ist.
Und nicht jeder braucht überhaupt eine Grafikkarte auf 4080 Niveau.

Und was hat das denn bitte damit zu tun, dass ich mir meinen eigenen Rechner schönreden will? Solche absurden Kommentare kannst dir in Zukunft gerne sparen, danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bruzla schrieb:
Und was hat das denn bitte damit zu tun, dass ich mir meinen eigenen Rechner schönreden will? Solche absurden Kommentare kannst dir in Zukunft gerne sparen, danke dir.
Du hast doch die absurde Behauptung in den Raum gestellt, dass man nach 4 Jahren mit 530€ eine spieletaugliche/vergleichbare Grafikkarten finanzieren kann.

@SavageSkull

Nein, ich hab gesagt, für 530€ bekommt man eine Grafikkarte, nicht mehr und nicht weniger. Den Rest drehst du dir so hin, wie es dir passt, was soll das Ganze?

OB man mit einer Grafikkarte für 530€ dann zufrieden sein wird, muss man eben abschätzen, wie gesagt, nicht jeder braucht die Leistung einer 4080 (wobei ich eh immer noch nicht verstehe, warum das mit dem Abo für 11€ im Monat verglichen wird, die 4080 wird nur bei dem 22€ Abo beworben).

BD3 wird supportet aber imo nur die Steam Variante. Die leistung passt für mich, erst am WE wieder Anno 1800 gespielt in voller Auflösung und da hat nix geruckelt oder lief nicht sauber.
Was ich halt auch n ice finde: mein Smart TV hat die GFN App, ich kann also auch mal ganz entspannt am Wohnzimmer daddeln ohne extra Kabel legen zu müssen.
Genauso unterwegs am Laptop, wobei da manchmal die Hotel WLANs zu schwach sind...

Man kann sich auch im Kreis drehen oder mit dem arsch fliegen fangen.

Genauso könnte man sich auch n Rechner Ratenfinanzieren :D

Nein ernsthaft:
Nach einem Jahr Cloud Only kann ich wirklich nur sagen: Es kommt drauf an was man will und wie man es nutzen will.

Only games in guter Qualität? = GFN mit bekannten Einschränkungen.

Ein PC mit hin und wieder Games und bissel modden? = Shadow.

Absolut keine Einschränkungen? = lokal.

Alle Varianten lassen sich auch unterwegs nutzen. Die cloud Varianten lassen sich auch ergänzend nutzen. Kommt halt ganz individuell auf den Fall an und was man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Azghul0815
LDNV schrieb:
Alle Varianten lassen sich auch unterwegs nutzen.
Ich kenne die Aktuelle deutsche Internet Landschaft nicht, aber um eine lokale Kiste ins Netz zu bekommen und genug Upload für eine gute Übertragung zu erhalten, könnte immer noch schwierig sein.

Aber im grossen und ganzen hast du recht. Hat alles seinen Anwendungsfall und der ist individuell

Für viele Kabelkunden bestimmt mit 10 Upload.

Ich hab selbst mit meiner 150er VDSL Leitung schon ein 40iger Upload. Mit Glasfaser hat sich das Problem dann ganz erledigt.

Zurück
Oben