Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGeForce RTX 3070 TUF Gaming: Asus behebt zwei Fehler mit neuem GPU-BIOS
Asus hat ein neues BIOS für die Grafikkarten GeForce RTX 3070 TUF Gaming und GeForce RTX 3070 TUF Gaming OC (Test) freigegeben, welches auf die Bezeichnung „Version V1“ hört und zwei Fehler in der Firmware korrigiert. Neben Problemen mit dem 0dB-Modus wurde das „Piep-Konzert“ während des Bootvorgangs behoben.
Sind diese Pieptöne nicht das so genannte Spulenfiepen? Bekomme ich bei meiner Karte manchmal wenn Folding @ Home läuft. Wusste gar nicht dass man das per Software beheben kann.
Hmm, oder da hat Asus einfach einen Frame Limiter eingebaut.
Wie auch immer, gut das Asus seine Produkte nachbessert und den Kunden nicht einfach so mit den Störgeräuschen allein lässt. MFG Piet
Kann hier bestätigen, die Probleme sind weg und die Karte taktet genau so hoch wie vorher. Update lief auch ohne Probleme durch aber bitte vorher die virenscanner von drittanbieter deaktivieren
Für Leute die das zum ersten mal machen könnte man noch erwähnen, dass auch jedes Bios einzeln geflasht werden muss sofern man auf dem aktuellsten Stand sein will. Sprich flash, wechsel + flash, wechsel zurück.
Stand von mir von vor einigen Jahren war noch, dass man ein BIOS Update bei Grafikkarten nur durchführen sollte, wenn man Ahnung davon hat, da die Karte sonst flöten gehen kann. Damals ging es jedoch hauptsächlich um BIOS updates damit besser übertaktet werden kann (glaube zum aufheben des power-limits).
Solch ein normales BIOS update scheint aber nun doch recht risikoarm zu sein, stimmt das?
Hmm...
Hab bei meiner msi 3060ti Ventus ebenfalls ein Piepkonzert beim booten.
Danach läuft sie aber tiptop. Wollte schon den Speaker rausreissen damit ruhe im Karton ist.
Muss ich wohl auf ein neues Bios warten.
Scheint so, als wäre die Qualitätssicherung bei Asus nicht vorhanden. Sowas muss doch eher auffallen. Bestätigt aber nur meine letzten Erfahrungen mit Asus-Produkten.
@Saamuel
Zuletzt bei dem „Debakel“ um die 5600XT die nach der Finalisierung noch Änderung am Speichertakt verpasst bekommen hat. Early Adopter mussten updaten um die richtige Leistung zu bekommen. (Sind bestimmt noch einige unterwegs die das nicht gemacht haben weil es an sich beim Laien nicht auffällt).
Die GPU BIOS Updates von Original zu Original BIOS sind mittlerweile so einfach wie Treiber installieren, .exe starten - warten - Neustarten - erledigt.
Hmm...
Hab bei meiner msi 3060ti Ventus ebenfalls ein Piepkonzert beim booten.
Danach läuft sie aber tiptop. Wollte schon den Speaker rausreissen damit ruhe im Karton ist.
Muss ich wohl auf ein neues Bios warten.
Ich habe die Asus 3060 ti TUF und ebenfalls das piepen beim booten.
Dazu kommt, dass das Lüfterverhalten "out of the box" gar nicht ging (87 Grad bei Cyberpunk 2077). Habe mir deswegen mit dem MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellt. Damit funktioniert es jetzt super. Trotzdem warte ich auf ein BIOS Update.