Notiz GeForce RTX 3070 TUF Gaming: Asus behebt zwei Fehler mit neuem GPU-BIOS

Dancefly schrieb:
Ich meine den Bios vom Mainboard
habe dich schon richtig verstanden! Das hatte ich schon damals versucht.
Aber jetzt nochmal zur 3070:
meine Asus 3070 Dual hat ein Silent-Bios und ein Performance-Bios,
muss ich jetzt entscheiden, welches der beiden ich überschreibe? Oder sind nach dem flash beide dann neu?

@BmwM3Michi Wenn das Bios deiner Grafikkarte per Schalter umgeschalten wird, dann aktualisierst du nur das aktuell eingestellte. ;) MFG Piet

Bei der Strix 3090 gibt es nun auch das V2-Update, allerdings heißt es bei meiner "Your graphic card no need to update VBIOS!".

Das einzige, was ich bislang an Bugs habe, ist an einem HDMI 2.1-Bildschirm (LG CX mit aktueller Firmware 03.11.30), dass manchmal bei einem Neustart kein Signal kommt.

Das einzige, was dann hilft ist:
  • Bildschirm aus und wieder einschalten
  • HDMI-Kabel ziehen, etwas warten und dann wieder einstecken
  • (Verschiedenste HDMI 2.1-48 Gb/s-Kabel getestet)

Wenn es läuft (HDMI 2.1/120 Hz/Full RGB/10 bpc-Farbe), habe ich bislang keinerlei Probleme mit Bildfehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
silenzer schrieb:
Die 3070 Dual scheint davon nicht betroffen zu sein oder?
doch, es kommt drauf an, mit welchem Mainbord du sie betreibst, manche haben das Problem,
andere nicht!
Ich hatte es auch, bis vor 10 Minuten, jetzt ist es weg! Danke für das neue Bios! -)
Möchte nicht wissen, wie viele Leute ihren Rechner zerlegt haben, weil sie das Problem woanders vermuteten!

Habe nun zuerst das silent-bios geflasht, und dann das performance-bios!
Ich habe nun immer noch zwei verschiedene Lüfterkurven, das update-tool erkennt also,
welches Bios aktuell aktiv ist, und flasht die passende Version!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Ich habe die 3070 TUF mit den 3 Lüftern jetzt seit 4 Tagen in Betrieb und mir ist kein piepsen aufgefallen bzw. die Lüfter sind auch aus im Desktop Betrieb. Mit welchem Tool kann Mann den aktuellen Modus der Karte anzeigen/wechseln lassen ? (Silent/Performance)

Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
doch, es kommt drauf an, mit welchem Mainbord du sie betreibst, manche haben das Problem,
andere nicht!
Ich hatte es auch, bis vor 10 Minuten, jetzt ist es weg! Danke für das neue Bios! -)
Möchte nicht wissen, wie viele Leute ihren Rechner zerlegt haben, weil sie das Problem woanders vermuteten!

Habe nun zuerst das silent-bios geflasht, und dann das performance-bios!
Ich habe nun immer noch zwei verschiedene Lüfterkurven, das update-tool erkennt also,
welches Bios aktuell aktiv ist, und flasht die passende Version!
Haste einen Link? Finde auf der Asus Seite leider nix zu dem Thema.

2020-12-17_204029.jpg

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Graphics-Cards/Dual/DUAL-RTX3070-O8G/HelpDesk_BIOS/

Das piepen kommt beim starten, wenn kein uefi boot installiert ist. War bei mir auch so.
Nach umstellen bzw nachinstallieren von Windows 10 auf uefi war das piepen weg.
Das updatet ging bei meiner 3070 ohne Probleme.

marccoxx schrieb:
Ich habe die 3070 TUF mit den 3 Lüftern jetzt seit 4 Tagen in Betrieb und mir ist kein piepsen aufgefallen bzw. die Lüfter sind auch aus im Desktop Betrieb. Mit welchem Tool kann Mann den aktuellen Modus der Karte anzeigen/wechseln lassen ? (Silent/Performance)

da ist bei mir ein sehr kleiner Schalter in der Nähe der Stromanschlüsse.
Aber nur benutzen wenn der Rechner aus ist!

2020-12-18_051958.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: marccoxx
BmwM3Michi schrieb:
Aber nur benutzen wenn der Rechner aus ist!
Sagt wer? Wenn der Rechner gestartet ist, also das BIOS seine Aufgabe erledigt hat, kann man ohne Probleme den Switch umlegen und direkt beide BIOSe flashen.

marccoxx schrieb:
Mit welchem Tool kann Mann den aktuellen Modus der Karte anzeigen/wechseln lassen ? (Silent/Performance)
Das kannst du nur erkennen wenn du weisst wie deine Karte in den verschiedenen Modi Taktet. Ein direktes auslesen ist nicht möglich. Dazu musst du auf der Karte nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marccoxx
Es gibt ja einen Grund für verschiedene BIOSe (andere Settings usw.) Wenn man jetzt beide BIOS überschreibt, sind die dann identisch oder gibt es wieder ein Silent und ein OC Bios?

Ich habe eine, ASUS Dual GeForce RTX 3070 OC, DUAL-RTX3070-O8G, sollte man also das generell lieber das neue Bios flashen, auch wenn der der Rechner nicht 4 mal piept und der 0DB Modus funktioniert?

A

hasentier schrieb:

Ich habe eine, ASUS Dual GeForce RTX 3070 OC, DUAL-RTX3070-O8G, sollte man also das generell lieber das neue Bios flashen, auch wenn der der Rechner nicht 4 mal piept und der 0DB Modus funktioniert?

A

Wenn es dich nicht stört, tue es nicht. Ansonst mach's... welche Antwort erwartest du denn? Bah!
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Es gibt ja einen Grund für verschiedene BIOSe (andere Settings usw.) Wenn man jetzt beide BIOS überschreibt, sind die dann identisch oder gibt es wieder ein Silent und ein OC Bios?

Was denkst du, es kann passieren?

...

Mit dem Flaschen des OC Bios hast du ein OC Bios und mit dem Flaschen des Silent Bios hast du ein Silent Bios.

Diese junge Generation :heul: ...

Oh, Entschuldigung, dass ich übersehen habe, dass man ab 2.000 Beiträgen sein GPU Bios flashen muss. Also echt, gehts noch?

Da ich eben nicht zur jungen Generation gehöre, weiß ich, das so ein Firlefanz früher nicht nötig war. Karte raus, neue Karte rein, zocken, fertig.

Aber vielen Dank für die fundierten "Antworten".

habla2k schrieb:
Oh, Entschuldigung, dass ich übersehen habe, dass man ab 2.000 Beiträgen sein GPU Bios flashen muss. Also echt, gehts noch?

Da ich eben nicht zur jungen Generation gehöre, weiß ich, das so ein Firlefanz früher nicht nötig war. Karte raus, neue Karte rein, zocken, fertig.

Aber vielen Dank für die fundierten "Antworten".
Logisches denken? Hast ja sicher nicht fast 3k Beiträge hirnloses Zeugs geschrieben...

Zudem ist das nicht die erste Grafikkarte bei der man das BIOS updaten kann. Also ist das Thema sicher nicht neu und es gibt bereits genügend Beiträge dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3mon
Die Karte hat zwei BIOS Typen, Performance und Quiet. Letztere ist beim Spielen deutlich leiser, also unterscheiden sich die beiden Typen offensichtlich. Wenn ich jetzt beide Typen mit dem gleichen Update flashe, woher weiß ich dann, ob Quiet immer noch leise ist? Womöglich ist dann alles überschrieben.

Aktuell habe ich eine 1060 von MSI, weder bei der noch bei allen anderen Karten vorher gab es zwei verschiedene BIOS, warum hätte ich mich also vorher mit sowas beschäftigen sollen? Und hier geht es exakt um das Updaten dieser Karte, wo, wenn nicht hier, ist die Frage also genau richtig?

Wollt ihr jetzt weiter pöbeln und von oben herab schreiben, oder ist das jetzt genehm so?

@SV3N gibt auch bei Gainward ein Bios Update für die 3070 Phoenix GS RTX30_BIOS_Upgrade201201 (2.12)

Leider ohne Changelog / auch nicht in der zip Datei.

Sind dort ähnliche Probleme mit der Lüftersteuerung bekannt? Bzw. andere Probleme? Oder generell die RTX 3xxxx betroffen?

Ich hatte schon eine RTX 3080 Gainward Phoenix GS hier auf dem Tisch liegen und jene welche hatte mit dem First Release Bios auch ein merkwürdiges "Pumpen" in der Lüftersteuerung bei der Temperatur Schwelle 0db Mode AN AUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
die beiden biose bei der tuf 3070 sind gleich.
das ouiet bios hat nur ne andere lüfterkurve.
stand so in einem test.

ps das neue bios läßt sich bei mir auch nicht flashen angeblich nicht nötig.

so long

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben