Finde die Leistung der Geforce RTX 3080 schon recht beeindruckend. 31 % schneller als die 2080ti in 4k (wobei aktuellen CPUs in 1080p nachweislich die Puste ausgeht). Nach dem eher enttäuschenden Turing Launch endlich mal wieder ein größeres Leistungsplus für relativ wenig Asche. Andererseits muss man die Leistung auch wieder relativieren. Sooo toll wie in der Präsentation vor ein paar Wochen ist Ampere dann doch nicht geworden. Da merkt man doch, dass Nvidia in den Folien ziemliches Cherry-Picking betrieben hat.
Negativ ist die Leistungsaufnahme. Da ist man kaum wirklich effizienter in Performance per Watt als bei einer 2080ti.
Dafür hat man sich beim Referenzkühler schon ziemlich Mühe gegeben. Für die hohe Abwärme ist der doch vergleichsweise leise. Da machen mir die günstigen Partnerdesigns schon etwas mehr Sorgen.
Apropo günstig. Die 699 EUR für das Referenzdesign sind ein netter Trick. Die Karten dürften sofort ausverkauft sein und dem Kunden bleibt nichts übrig als eine Partnerkarte zu kaufen mit evtl. schlechterem Kühler für deutlich mehr Geld.
Die 3090 dürfte dann nochmal 15% drauflegen bei 20% mehr Cores, aber grade mal 30W mehr TDP.
Dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass wenn Nvidia sicher wäre wieder konkurrenzlos zu sein, die 3090 Titan Ampere heissen würde und die 3080 eigentlich 3080ti.
However! Fazit: Ein guter Launch, aber aufgrund des Verbrauchs, der wiederum Samsungs 8nm geschuldet ist, eben nicht perfekt.
Mal sehen wie AMD mit der 6000-Serie kontert. Ich glaube das wird ein enges Rennen wie damals bei der 290er-Serie, die die Titan schlagen konnte, aber die drauffolgende 780ti war dann 7% schneller.
Vielen Dank
@Wolfgang für den Test!