GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10G - FPS

Also ich habe die CPU nun auf 4.8 GHZ getaktet, nun sieht die Auslastung bei Warzone wie folgt aus:

GPU ist ausgelastet
CPU um die 50% ausgelastet

Anbei ein Screenshot.

FPS sind etwas hochgegangen, plus/minus 20.

Also nun ist doch nicht die CPU der "Stopper"....
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Du spielst im absoluten CPU Limit, kaufst dir ne neue Grafikkarte und wunderst dich dass die FPS nicht steigen und hast vorher wahrscheinlich auch nicht auf die Auslastung der Komponenten geschaut und tust es immernoch nicht, da muss man sich dann halt was anhören^^ Das einzige was du mit der neuen Graka machen kannst ist die Grafik nach oben schrauben ohne FPS verlust anteilig zur gewonnenen Leistung.
Menschen machen Fehler, ich dachte nicht dass diese CPU bei WZ am Limit ist, darum nicht getestet, nun scheint ja die GPU der Stopper zu sein....

Anhänge

• screen 2.JPG
    screen 2.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 201
so soll es sein jetzt ist die gpu am limit und die cpu limitiert nicht mehr

wobei warzone wirklich ein sonderfall ist weil es hardware frisst wie sau xD

Die CPU muss nicht bei 100% stehen um im CPU limit zu sein, es kommt halt drauf an wie viel kerne die Anwendung beanspruchen kann, dazu mögen spiele eher selten Virtuelle Threads, deswegen 50% = 100% in COD bei 16Threads. Bei manchen Spielen hockst du schon bei 6,25% auslastung im CPU limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
So funktioniert CPU Auslastung von Mehrkern CPUs aber nicht.

CPU gesamt 50% ausgelastet kann trotzdem heißen dass einzelne Kerne auf 100% hängen und limitieren.

Um zu schauen wie viele FPS deine CPU liefern kann stell die Auflösung mal so niedrig wie möglich und schau was dann passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: booKa_
ich habe mit meinem 9900k in warzone die höchste auslastung zwischen 72-80% auf den kernen

Welche Grafikkarte hast du den? Und wie meintest du meine Grakka in Afterbruner hochzutakten? Bei Powerlimit kann ich nur 101 auswählen.

ich habe ne 3090 und konnte mein powerlimit um 11% anheben auf 470 watt dann habe ich etwas mit OC und undervolting gespielt und meine macht jetzt stabil 2080mhz bei 1,043volt im spiel sind es dann 2040-2025 wo sie sich einpendelt

Stell doch mal im MSI Afterburner nicht nur die gesamt-CPU-Auslastung an (CPU Auslastung), sondern die Auslastung aller Kerne (CPU1-16 Auslastung).
Dann wirst sehen, was hier schon vermutet wird, dass einzelne Kerne voll ausgelastet sind.

Zum Thema GPU hochtakten vielleicht mal mit dem Thema Curve Editor beschäftigen

Danke euch, bei GPU OC habe ich etwas Respekt und habe das noch nie gemacht. Gibt es da etwas für Einsteiger? Ich habe bei Afterburner zb gar keine Möglichkeit auf über 101 zu gehen bei Grakka Limit und bei Volt kann ich gar nichts machen.

Anbei noch die Auswertung mit allen CPU Kernen einzel, es scheint als ist keiner voll ausgelastet. Ich denke den Test mit tieferer Auflösung kann ich mir daher sparen, oder?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
ist genauso wie bei mir dein cpu limitiert auch nicht mehr es ist die gpu die einfach nicht mehr leistet

wenn du mehr fps willst brauchst du eine 3080ti oder eben 3090

Ja aber die FPS reichen nun so ja perfekt, ich habe ein 144 Herz Monitor auf WQHD, ich denke das passt absolut. Vorallem ist Warzone ja die obere Grenze, da es so schlecht programmiert ist, wird es bei anderen Spielen sowieso ausreichen, oder?

ob die fps reichen entscheidest du selbst ;)

dem einen reichen 144 fps bei 144 Hz, der nächste hätte gerne mehr fps

Für mich ist eher die Frage, habe ich so mit meinem System das bestmögliche aus Warzone rausgeholt, ich denke mit der übertakteten CPU nun ja, die Frage ist halt noch wie ich noch mehr aus der Grakka rausholen kann. Die Frage ist, lohnt es sich und wer kann mir helfen?

CPU und GPU OC bringen meiner Erfahrung nach einiges. Meine 2080 zum Beispiel läuft auf ihren Standard-Werten ist dafür jedoch undervolted. Meine CPU (3900x) läuft mit Stock Werten, dafür konnte ich in meinen Spielen bis zu 15 minFPS mehr rausholen weil ich meinen RAM von 3000 auf 3733 übertaktet habe.

CPU und GPU OC bringen einiges wenn man im entsprechenden Limit sich befindet. Kühlung für GPU/CPU setze ich mal voraus, dass dies grundsätzlich gesichert ist.

Anleitung für CPU und GPU übertakten, sowohl RAM findest du hier im forum. Schreibe gerade per Handy und kann daher keine links schicken

du wirst sicher noch das ein oder andere fps rauskitzlen aus der GPU aber wenn es 5-8 fps sind sind es viel

aber das ist ssseeehhhrrrr viel gedult angebracht gerade weil warzone super zickig ist mit OC und sehr gerne abschmiert und wenn dir deine 144 fps reichen dann limitiere doch und die gpu muss nicht soviel ackern und es läuft ja alles

Also CPU und RAM habe ich bereits übertraktet, da läuft ja alles tip top, danke auch euch dafür.

Jetzt wäre nur noch die GPU, die Frage ist nur, was kann ich aus dieser noch mehr rausholen? Lohnt es sich?

Definiere "es lohnt sich".
Da Grafikkarten heute sehr individuell, und auch von den äußeren Umständen abhängig sind ist es schwierig was zu sagen. In der Regel kommst Du mit Undervolting weiter als mit OC+Spannungserhöhung.

Wenn ich jetzt 10-20 FPS mehr habe, dann lohnt es sich für mich.

Wie mache ich Undervolting mit Afterburner?

Auto OC hat folgendes gesagt:

Anhänge

• auto oc.JPG
    auto oc.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 178
du holst keine 10-20 fps raus wenn es wie gesgat 5-8fps sind ist es sehr viel

meine 3090 langweilt sich komplett auf 1440p habe dort fast immer konstant 144 fps auf ultra bei 60-78% auslastung daher spiele ich schon auf 125% wo sie langsam mal ausgelastet wird und dort hat sich das oc bemerktbar gemacht dank oc habe ich da auch sogut wie immer konstant 144fps

oc ist bei 3080/90 nur noch das i tüpfelchen weil sie schon sehr gut ohne oc performan aber da du eh kein großes powerlimit hast wirst du mit OC nicht weit kommen und kaum bis garnix spüren
Ergänzung ()

das auto oc würd ich die finger von lassen sondern immer per hand anlegen und testen ob es stabil ist

Zuletzt bearbeitet:
Lass GPU OC, im Zweifel verbrät das ding einfach nur mehr strom, wird heißer/lauter und taktet sich dann wieder runter. Meine 2080ti hatte mit Luftkühlung und 130% Powertarget weniger Taktung als mit 95% PT.
Mehr Saft reinzupumpen führt nicht zwingend zum Erfolg, vor allem wenn man die zusätzliche Leistung nicht abführen kann.

Zurück
Oben