Notiz GeForce RTX 3080 und RTX 3070: Zotac kleidet Gaming Ampere ganz in Weiß

StiFler91 schrieb:
Was Zotac in Sachen Kühlung und Lüfter fabriziert, ist echt eine Frechheit!
1. Ist das Ding so laut, da kann ich auch saugen nebenbei, das wäre leiser.
2. Kühlt sie bei der Lautstärke nicht mal gut und liegt bei über 80 Grad!
Bei dieser extremen Leistungsaufnahme von Ampere grundsätzlich aber auch bei Karten wie der Holo (bei der Amp Holo sind mit aufgedrehtem Powertarget 370W möglich) wirds irgendwann schwer, wenn bestimmte Maße der Karte insgesamt und des Kühlkörpers inkl. Lüfter eingehalten werden sollen. Außerdem wird mit Axiallüftern bei der Grafikkarte tatsächlich sowas wie Airflow bzw. sehr guter Aiflow extrem wichtig bzw. noch viel wichtiger als je zuvor. Bei geschlossener Front (wie bei Dir?) bzw einem generell eher auf leise getrimmten System (wie bei Dir?) kann es dann Schwierigkeiten geben oder man muss die Lautstärke akzeptieren. Das liegt dann aber nicht (nur) an der Karte. Geht mir genauso mit meiner Amp Holo. Sobald ich die Gehäuselüfter etwas von der Leine lasse, profitieren das Kühlsystem und die Temperaturen enorm.

Ansonsten wäre es schön, wenn man die Karten mal tatsächlich kaufen könnte und auch de facto die Wahl hätte. Je nach dem, welches Gehäuse man hat, kann da die weiße Version schon ganz nett aussehen. Um die Gemüter hier zu beruhigen, wäre ein Neuigkeiten-Moratorium für neue Grafikkarten gar nicht so übel. :D

Zuletzt bearbeitet:
- Faxe - schrieb:
Wenn es einen Trend gibt den ich absolut nicht verstehe aber dem trotzdem gefühlt jeder nachrennt, dann ist es weiße Hardware.

Weiße Gehäuse mit Glasseitenteil erinnern mich an Waschmaschinen.
Geht mir auch bei der PS5 auf den Senkel. Weiss wird irgendwann vergilben.
Ich hasse diese Farbe. Nichtmal als Hose kann man sie tragen, wegen des Effekts...

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Buggi85 schrieb:
Geht mir auch bei der PS5 auf den Senkel. Weiss wird irgendwann vergilben.
Ich hasse diese Farbe. Nichtmal als Hose kann man sie tragen, wegen des Effekts...
Ist das nicht eine schöne Metapher für die Vergänglichkeit des Lebens und der Wertschätzung des Moments? :D
Aber bis die Karte vergilbt ist ist sie eh schon lang nichts mehr wert :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Buggi85
@Magl in deiner RGB Hö(h)lle fällt das doch granicht auf oder? 😁

@Aphelon ja - deshalb ja "gefühlt jeder". Bisher ist die Flut ja auch bei den Gehäusen ein wenig gestoppt. Aber das ist wie gesagt nur meine Sicht, womöglich werd ich auch zu alt. Zuletzt hab ich mich in der Innenstadt auch gewundert ob es Mode ist oder doch jeder Jugendliche heutzutage zum Angler geworden ist.

@Aphelon: KFA hat mit der EX Gamer White ja auch wieder weiße Karte im Angebot (Die HOF 1080 sah damals super aus. Da musste ich auch sabbern.)

Leider haben die alle kein weißes PCB (weder die von Zotac, noch die Vision, noch die Ex Gamer), wie es die HOF hatte. Das rundete für mich das ganze ab.
Die Zotacs hier find ich als weiße Version aber gar nicht spannend. Sprechen mich einfach nicht an.

JahJah192 schrieb:
kommt halt auch immer individuell auf den Brutkasten an in dem man sie betreibt.
Wie heiß ist deine 6800?

Von den Zotac 3080 Trinity hat man anfangs eigentlich nicht schlechtes gelesen, was Lautstärke und Kühlleistung angibt. Meine mich aus dem Test zu erinnern das die nicht heißer als 74 Grad wurde und dabei leiser als die FE blieb.
Eigentlich solide Karten.
Von meiner RX 6800 höre ich fast gar nix!
Völlig irre wie leise eine Karte sein kann.
Die Temps schwanken da so zwischen 65 und 70 Grad! :)

- Faxe - schrieb:
Wenn es einen Trend gibt den ich absolut nicht verstehe aber dem trotzdem gefühlt jeder nachrennt, dann ist es weiße Hardware.

Weiße Gehäuse mit Glasseitenteil erinnern mich an Waschmaschinen.
das verstehe ich auch nicht wirklich. Bei manchen Dingen, wie Smartphones oder sowas kann weiß richtig schick aussehen, wobei das mittlerweile auch einfach nur abgestumpft ist.
Beim PC gefällt mir das überhaupt nicht. Finde sieht irgendwie billig aus im Vergleich zum schlichten edlen schwarz.
Aber gut das ist einfach Geschmackssache. Manchen gefällt ja auch dieser Gskill Ram Riegel mit den rgb Kristallen :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91 und - Faxe -
@JahJah192 dieser Goldene? Der ist so Scheiße das er schon wieder cool ist 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
sind die 790€ für die 3070 die UVP oder der letzte ‚öffentliche‘ Preis im Handel vor nicht-Verfügbarkeit?

@StiFler91 kann deine Erfahrungen so gar nicht teilen - bin seit Jahren schon bei Zotac und hatte damit nie nen Problem; früher hatten die sogar nich mal nen Problem, wenn du den Kühler gewechselt hattest (wg. WaKü).
aber so hat halt jeder mal seine positiven oder negativen Erfahrungen gemacht und daraus für sich ne Entscheidung getroffen.

StiFler91 schrieb:
Ich hatte für zwei Tage die ZOTAC AMP HOLO RTX 3080 bei mir im Rechner. Keine Karte ist in meinem Leben so schnell rausgeflogen wie dieses Ding.
Was Zotac in Sachen Kühlung und Lüfter fabriziert, ist echt eine Frechheit!
1. Ist das Ding so laut, da kann ich auch saugen nebenbei, das wäre leiser.
2. Kühlt sie bei der Lautstärke nicht mal gut und liegt bei über 80 Grad!

Lasst die Finger von den Zotac Karten! Die sieht man aus dem Grund auch am Meisten bei eBay und eBay Kleinanzeigen!
Meine Zotac GTX 1080 AMP! Edition lief bis zum Kartenwechsel wunderbar leise und! gut gekühlt. Kann man sicherlich nicht mit dem neuen Kartendesign der 30 vergleichen, aber generell einen Hersteller zu verteufeln ist auch nicht ok.

Ich finde das Weiß auch richtig gut. PCs sind innen zu dunkel, deswegen sollten mehr hellere Farben hergestellt werden. Genau wie bei Autos. Glücklicherweise haben sich hellere Farben in den letzten Jahren durchgesetzt. Ich würde auch einige Euro mehr zahlen, wenn mir mein Lieblingshersteller eine weiße GPU liefert. Mein nächstes Gehäuse wird auch eine weiße Lackierung haben.

also ich hab eine Amp Holo 3080 hier, da AMD mich mit ihrem Shop beim 6900XT Release schwer enttäuscht hat (Karte in Wagen packen und dann kann man nicht ausschecken usw.). Ist gut verarbeitet, viel zu viel RGB aber ich finde sie relativ leise. Vll. sind einige von euch nur keine Karten mit hohen Verbräuchen und Wärmeentwicklung gewohnt. Nur mal als Erinnerung: Ampere säuft und schwitzt. Klar gibt es Unterschiede bei den Customs, aber die Hitze muss man erstmal unbemerkt wegschaufeln, gerade bei schlecht belüfteten Gehäusen. Die Leistung ist gut, aber eine 6800XT hätts bei mir ebenso getan. Die verbraucht weniger und und wäre in aller Theorie günstiger gewesen - hätte ich denn eine im AMD Shop bekommen. Die Krüppel 3070 würd ich mir nie im Leben holen bei den Preisen, wogegen man bei 3080 vs 6800XT nix falsch machen kann, sofern man eine zum vernünftigen Preis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Silverangel schrieb:
KFA hat mit der EX Gamer White
thx hatte ich noch nicht mal aufm Schirm... gefällt mir aber vom Design her weniger. Die HOF fasnd ich optisch trotz weißem PCB überhaupt nicht ansprechend - so gehen Geschmäcker halt auseinander. Die Vision wäre für mich klarer Favorit, wenn die wirklich komplett weiß und nicht teilweise grau/silber wäre. Diese Zotac finde ich optisch aber auch nicht so übel und bin mit meiner jetzigen Zotac auch recht zufrieden... da wird es wohl einfach die günstigere von den zwei werden...

Dittsche schrieb:
Die Leistung ist gut, aber eine 6800XT hätts bei mir ebenso getan. Die verbraucht weniger und und wäre in aller Theorie günstiger gewesen
Würde ich auch nehmen, aber nur wenn die preislich schneller unter 700€ fällt, als eine 3080 unter 750€. Durch die bessere RTX-Performance und DLSS wäre mir eine 3080 50€ Aufpreis wert, aber das muss ich halt der Situation bedingt erst mal absitzen.

Das ganze bitte als 3080Ti-3090 in unter 40db und nicht für einen Mond Preis........DANKE!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
An diesen weissen Karten finde ich eigentlich nur geil .
dass man sie ggf mit Sticker individuell gestalten kann .
Einhörner , Drachen oder Totenköpfe oder was auch immer
draufkleben und schon ein Unikat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
- Faxe - schrieb:
@JahJah192 dieser Goldene? Der ist so Scheiße das er schon wieder cool ist 😁
Baaaah 😂 der is aber sehr flott und gut vielleicht sollte ich....

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Hm sieht in weiss schon sehr schön aus. Wer es aber ruhig mag sollte um die TwinEdge OC einen bogen machen. Hab die normale hier und die hört man schon deutlich raus, aber gut zum UVP+20 war das zu erwarten das es kein Herausragendes Kühlerdesign ist. Für 700+ ist das schon eine andere sache...

Irgendwie sieht es mit der weißen Farbe cool aus, aber ich finde die Referenkarten von Nvidia (FE) immer noch am elegantesten / edelsten. Da kommt meiner Meinung nach bisher nichts ran.

Zurück
Oben