theGucky
Lt. Commander
Sehe ich auch so. Das Internet ist nicht perfekt (vorallem in DE), was passiert wenn man keine Verbindung hat?Leisetreter schrieb:Danke für den Artikel, wichtiges Thema und wird uns zunehmend beschäftigen - insbesondere bei den Konsolen sehe ich, dass sich die Zukunft so entwickeln wird. Es werden "Empfangsboxen" sein, die auf maximale Effizienz und Qualitätsnutzung mit vergleichsweise geringen Hardwarekosten bei den User:innen vor Ort ausgelegt sind. Momentan ist das allerdings noch ein absolutes Nischenprodukt und es ist ein leichtes notwendige Kapazitäten vorzuhalten. Bei zunehmender Größe stellt sich dann schnell die Frage, ob immer genug vorgehalten werden kann - ich denke da insbesondere an Release-days von AAA-Titeln bspw. Viele User:innen, die alle möglichst gleichzeitig das neue Spiel nutzen möchten. Parallelen dazu kennen wir ja von Serverstrukturüberlastungen bei Content-Releases von MMORPGs z.B. ("wenn mal wieder nix geht...")
Abgesehen davon finde ich persönlich auch den Preis zu hoch (ich weigere mich die 200% UVP Absurditäten als Vergleich heranzuziehen): In drei Jahren kostet mich das Angebot 600€, danach hab ich aber nichts in der Hand, wenn ich kündige. Meine abgelegten Grafikkarten wandern bisher immer in unseren Zweit-PC, der damit für die meisten Spiele immer noch OK ist. Obendrauf kommt die eingeschränkte Wahl der Titel, die mir überhaupt zum Spielen zur Verfügung stehen.
Aus der Vergangenheit kenne ich auch das Problem, dass wenn Kapazitäten erreicht werden, die Benutzererfahrung von allen stark sinken kann.
Und sobald man wirklich nur noch ein PC-Streamingdienst nutzt, könnte man an diese gebunden sein und damit keine Alternative mehr haben.
Ich glaube aber auch das innerhalb von 30 Jahren Matrix-Style Spiele rauskommen werden, bei denen man die PC-Hardware nicht mehr Zuhause hat, sondern nur noch ein Empfänger/Bildschirm/Kontroller. (Siehe Anime/Ready Player One). Einfach weil man Zuhause die CPU/GPU-Leistung nicht mehr erzeugen kann.
Mit ein wenig Zeit und Einsatz habe ich für meine 3090FE am Ende 0€ gezahlt, OHNE eine Karte zu verscalpen. Einfach weil auch gebrauchte Hardware sehr gut weg ging.#Zocker311 schrieb:ne physische Grafikkarte kann sich ja keiner mehr leisten
Zeitweise hat es gereicht eine "Low-End" 3060Ti zu verkaufen um eine High-End 3090 bezahlen zu können.
Der Markt spielt verrückt und das Geld das Miner bereit sind für GPUs zu zahlen war proportional zum Crypto-Kurs. Man hätte also auch mit GPUs spekulieren können XD.