Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

Leisetreter schrieb:
Danke für den Artikel, wichtiges Thema und wird uns zunehmend beschäftigen - insbesondere bei den Konsolen sehe ich, dass sich die Zukunft so entwickeln wird. Es werden "Empfangsboxen" sein, die auf maximale Effizienz und Qualitätsnutzung mit vergleichsweise geringen Hardwarekosten bei den User:innen vor Ort ausgelegt sind. Momentan ist das allerdings noch ein absolutes Nischenprodukt und es ist ein leichtes notwendige Kapazitäten vorzuhalten. Bei zunehmender Größe stellt sich dann schnell die Frage, ob immer genug vorgehalten werden kann - ich denke da insbesondere an Release-days von AAA-Titeln bspw. Viele User:innen, die alle möglichst gleichzeitig das neue Spiel nutzen möchten. Parallelen dazu kennen wir ja von Serverstrukturüberlastungen bei Content-Releases von MMORPGs z.B. ("wenn mal wieder nix geht...")

Abgesehen davon finde ich persönlich auch den Preis zu hoch (ich weigere mich die 200% UVP Absurditäten als Vergleich heranzuziehen): In drei Jahren kostet mich das Angebot 600€, danach hab ich aber nichts in der Hand, wenn ich kündige. Meine abgelegten Grafikkarten wandern bisher immer in unseren Zweit-PC, der damit für die meisten Spiele immer noch OK ist. Obendrauf kommt die eingeschränkte Wahl der Titel, die mir überhaupt zum Spielen zur Verfügung stehen.
Sehe ich auch so. Das Internet ist nicht perfekt (vorallem in DE), was passiert wenn man keine Verbindung hat?
Aus der Vergangenheit kenne ich auch das Problem, dass wenn Kapazitäten erreicht werden, die Benutzererfahrung von allen stark sinken kann.

Und sobald man wirklich nur noch ein PC-Streamingdienst nutzt, könnte man an diese gebunden sein und damit keine Alternative mehr haben.

Ich glaube aber auch das innerhalb von 30 Jahren Matrix-Style Spiele rauskommen werden, bei denen man die PC-Hardware nicht mehr Zuhause hat, sondern nur noch ein Empfänger/Bildschirm/Kontroller. (Siehe Anime/Ready Player One). Einfach weil man Zuhause die CPU/GPU-Leistung nicht mehr erzeugen kann.

Zocker311 schrieb:
ne physische Grafikkarte kann sich ja keiner mehr leisten
Mit ein wenig Zeit und Einsatz habe ich für meine 3090FE am Ende 0€ gezahlt, OHNE eine Karte zu verscalpen. Einfach weil auch gebrauchte Hardware sehr gut weg ging.#
Zeitweise hat es gereicht eine "Low-End" 3060Ti zu verkaufen um eine High-End 3090 bezahlen zu können.
Der Markt spielt verrückt und das Geld das Miner bereit sind für GPUs zu zahlen war proportional zum Crypto-Kurs. Man hätte also auch mit GPUs spekulieren können XD.
 
Steve! schrieb:
Das ständige Passwort eingetippe ist leider noch immer und nervt wie Krätze. Ich hoffe das wird noch korrigiert.
Ich selbst habe die Zugangsdaten zu Steam und Co nur einmal eintragen müssen, nämlich in GeForce Now selbst, zumindest auf dem PC. Parallel dazu nutze ich GFN auch auf dem Fernseher über eine Shield TV Pro. Auch hier hat einmaliges Eintragen der Credentials ausgereicht. Ausprobiert habe ich das mit Priority und 3080. Kann es sein, dass du die Free Version nutzt und NVidia die nicht allzu komfortabel gestalten will?
 
@Jan welches Tool habt ihr benutzt um die Latenzen zu messen? Ich bin ziemlich nah am RTX 3080 Server (< 100m) und würde gerne einen eigenen Test machen.
 
Cyrix72 schrieb:
Ausprobiert habe ich das mit Priority und 3080. Kann es sein, dass du die Free Version nutzt und NVidia die nicht allzu komfortabel gestalten will?
Ja das kann sein, ich habe es bis dato nur mit der Free Version probiert.

Nachtrag:
Habe mir heute auch das 3080 Paket geholt und gerade gestartet.
Kurz noch Infos:
PC per Lan Verbunden, 100mbit down, 10mbit up konstant.

Habe A Plague Tale gestartet und mir hats die Sprache verschlagen siehe Bilder.
Ich dachte das kann nur ein Witz sein, falsche Auflösung oder irgendwas aber nein, mehrmals gestartet, Auflösung auf 1440p. Im Spiel selbst war die Auflösung so schlecht das man kaum Gesichter erkannt hat.
Während ich schon drauf und dran war zu versuchen über PayPal mein Geld zurück zu holen, das Spiel lief währenddessen im Hintergrund, war plötzlich die Auflösung wieder korrekt.

Ist sowas normal? Kommt das öfters vor am Wochenende?
An meinem Internet lags definitiv nicht.
 

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Steve! schrieb:
Habe A Plague Tale gestartet und mir hats die Sprache verschlagen siehe Bilder.
Ich dachte das kann nur ein Witz sein, falsche Auflösung oder irgendwas aber nein, mehrmals gestartet, Auflösung auf 1440p. Im Spiel selbst war die Auflösung so schlecht das man kaum Gesichter erkannt hat.
Du kannst in der Geforce Now App die Auflösung fest einstellen. Dafür bei "Streaming Qualität" auf Benutzerdefiniert stellen und "An schlechte Netzwerkbedingungen anpassen" deaktivieren.
Wenn deine Internetverbindung stabil genug ist, hast du so die beste Qualität.
 
Raybeez schrieb:
Du kannst in der Geforce Now App die Auflösung fest einstellen. Dafür bei "Streaming Qualität" auf Benutzerdefiniert stellen und "An schlechte Netzwerkbedingungen anpassen" deaktivieren.
Wenn deine Internetverbindung stabil genug ist, hast du so die beste Qualität.
Ja die Einstellungen kenne ich, habe ich gemacht.
Heute, genau genommen jetzt von 20:30 bis 21:30 nochmal gespielt.
Immer wieder Ruckler oder für eine gewisse Zeit richtig schlechte Auflösung.

Wollte dann per Fire TV Cube geforce now nutzen, bietet zwar nicht offiziell an aber man kann die APK dennoch installieren. Plague Tale gestartet, dann fragte es mich zwecks Speicherstand von der Cloud runterladen oder vom Gerät hochladen, konnte aber nichts wählen. Weder mit Fire TV Fernbedienung noch mit Xbox Controller.

Aktuell bin ich enttäuscht davon, bereue die 100€.

Nachtrag:
Habe nun noch Rainbow Six probiert, also sicherlich kein Spiel welches sehr viel Leistung braucht aber auch hier immer wieder schlechte Auflösung oder Ruckler. Ich denke das liegt wohl daran das am Wochenende die meisten spielen. Hab ich halt nicht viel davon wenn es nur sauber unter der Woche geht.
 
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Raybeez schrieb:
Du kannst in der Geforce Now App die Auflösung fest einstellen. Dafür bei "Streaming Qualität" auf Benutzerdefiniert stellen und "An schlechte Netzwerkbedingungen anpassen" deaktivieren.
Wenn ich mich recht erinnere, warnt Nvidia zumindest in der Android App davor, diese Einstellungen zu verändern. Ich hatte da auch einmal dran gedreht und dann dasselbe erschreckende Erlebnis wie @Steve! . Zurücksetzen dieser Einstellung und manuelle Konfiguration im Spiel hat dann die Lösung gebracht. Allertdings muss dafür auch die Option "Spielinterne Grafikeinstellungen" aktiviert sein, da nur dann die persönlichen Einstellung gespeichert und in weiteren Sessions verwendet werden.
 
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Cyrix72 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, warnt Nvidia zumindest in der Android App davor, diese Einstellungen zu verändern. Ich hatte da auch einmal dran gedreht und dann dasselbe erschreckende Erlebnis wie @Steve! . Zurücksetzen dieser Einstellung und manuelle Konfiguration im Spiel hat dann die Lösung gebracht. Allertdings muss dafür auch die Option "Spielinterne Grafikeinstellungen" aktiviert sein, da nur dann die persönlichen Einstellung gespeichert und in weiteren Sessions verwendet werden.
Habe heute wieder gespielt, 20 Ruckler/Aussetzer oder wie man das nennen soll in 1 1/2 Stunden.
Ich weiß nicht wie das Spiel A Plague Tale mit einer echten 3080 aussieht, aber diese verwaschene, unscharfe Grafik wirkt nicht normal. Spiel ist auf Max Settings, WQHD, wie gesagt mit LAN Anschluss, 5-10ms Ping, 100mbit download. Am liebsten würd ich mir die 100€ zurückholen, einfach abzocke. Finde ich eine Frechheit.
 

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Es hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, aber es gibt zumindest kein generelles Problem. Ich kann an allen Tagen problemlos in WQHD spielen und habe keine Lags oder Aussetzer.
Habe aber eben auch eine sehr gute Internetleitung und immer einen stabilen Ping von 6ms und 0 Paketverluste während dem spielen.
 
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Steve! schrieb:
Habe heute wieder gespielt, 20 Ruckler/Aussetzer oder wie man das nennen soll in 1 1/2 Stunden.
Ich weiß nicht wie das Spiel A Plague Tale mit einer echten 3080 aussieht, aber diese verwaschene, unscharfe Grafik wirkt nicht normal. Spiel ist auf Max Settings, WQHD, wie gesagt mit LAN Anschluss, 5-10ms Ping, 100mbit download. Am liebsten würd ich mir die 100€ zurückholen, einfach abzocke. Finde ich eine Frechheit.
Hm, dass ist doof und solche Probleme sind bei auch nicht üblich. Eine Frage zur Sicherheit: liefen vielleicht größere Videostreams parallel zu deinen Spielsessions? Geforcenow wünscht sich für beste Qualität eine Downloadrate vom 75m mB/s und parallele 4K Streams könnten zu Beinträchtigungen führen.

Hier mal meine Einstellungen zum Vergleich.

ServerstandortAuto (EU Central)
StreamingqualitätAusgeglichen
Spielinterne GrafikeinstellungenAn

Stelle zumindest testweise sicher, dass die Streamingqualität auf 'Ausgeglichen' steht. Eine Änderung daran hat bei mir zu denselben Problemen geführt wie auch du sie beschreibst. Die gewünschten Settings, wie Auflösung oder Framerate, können dann im Spiel eingstellt werden (soweit unterstützt) und werden dann auch so gespeichert.

Viel Erfolg!

Edit - Noch eine Frage: der Ping von 5-10ms, ist der von der GeforceNow App gemessen oder manuell zu einem anderen Ziel?
 
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Muss leider auch immer wieder feststellen,dass der Zugang zu schnellem/gutem Internetzugang auf Bundesebene grösstenteils der eines Entwicklungslandes gleicht,teuer und schlechtes/geringes Angebot.
Aber hey,dafür haben wir Mercedes,Porsche,BMW & Audi.
 
Cyrix72 schrieb:
Hm, dass ist doof und solche Probleme sind bei auch nicht üblich. Eine Frage zur Sicherheit: liefen vielleicht größere Videostreams parallel zu deinen Spielsessions?

ServerstandortAuto (EU Central)
StreamingqualitätAusgeglichen
Spielinterne GrafikeinstellungenAn


Edit - Noch eine Frage: der Ping von 5-10ms, ist der von der GeforceNow App gemessen oder manuell zu einem anderen Ziel?
Nebenbei läuft absolut nichts. Nur GeForce Now.
Die Einstellungen sind exakt die selben wie bei mir.
Internetspeed habe ich auf speedtest.net getestet zu einem automatisch eingestellten Server in meiner nähe, dabei kamen die 5-10ms Ping heraus.
In GeForce Now habe ich 27ms ping und 0,0 und manchmal 0,1% Paketverlust.

Nachtrag:
Sicherheitshalber noch einen Paketverlusttest gemacht.
0,1%. Ja gut, aber die 10 von 9000 kann nicht der Grund dafür sein das in GeForce die Grafik oft "kästchen"artig ist oder so oft ruckelt. Ich weiß nicht weiter.#


5Minuten später bekomme ich von GFN eine Meldung "Diese Game Disc kann nicht gelesen werden", kurz danach dann diese Fehlermeldung :freak:

Spiel funktioniert ganz normal über Epic Store.
 

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Steve! schrieb:
5Minuten später bekomme ich von GFN eine Meldung "Diese Game Disc kann nicht gelesen werden", kurz danach dann diese Fehlermeldung
Das deutet eher auf einen echten Fehler in der VM bei NVidia hin. Leider habe ich dazu keine Idee, da GFN wohl keinen direkt erreichbaren Tech Support hat.

Steve! schrieb:
In GeForce Now habe ich 27ms ping und 0,0 und manchmal 0,1% Paketverlust.
GFN erwartet im Optimalfall Paketverluste <1 und einen Ping <a 40. Da liegst du mit deinen max. 0,1 und 27ms Ping ja eindeutig und deutlich drüber.

Ich befürchte, jetzt müssen da Leute ran, die sich wirklich auskennen. Ich bin leider am Ende meiner Weisheit.
 
Cyrix72 schrieb:
GFN erwartet im Optimalfall Paketverluste <1 und einen Ping <a 40. Da liegst du mit deinen max. 0,1 und 27ms Ping ja eindeutig und deutlich drüber.
Ja das meine ich eben auch, das darf nicht die Ursache dafür sein.

Zu guter letzt noch ein Screenshot nach ca. 1 Stunde Spielzeit.
Keine Ahnung warum es mir die Bitrate so drastisch runtersetzt und dementsprechend auch die super Auflösung vom Jahr 1998.

Nachtrag: Habe bei PayPal einen Käuferschutzantrag gestellt mit zahlreiche Screenshots. Vielleicht bringts was und ich bekomme mein Geld zurück.
 

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Letzte Meldung von mir da es zum Glück durch ist:

Habe das Geld dank PayPal Käuferschutz zurückbekommen. Das freut mich sehr, 100€ mehr die ich für eine Nvidia GPU verwenden kann.

Cloud Gaming kann mich die nächsten Jahre vergessen außer Grafikkarten werden standardmäßig teurer als 1000€.
 

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Hättest noch den Server umstellen können. Gerade Telekom Anschlüsse (frag mich nicht wieso) machen wohl gerne Probleme mit EU Central (Frankfurt). Habe daher meine Geräte alle auf EU Northeast eingestellt. (Amsterdam). Die Browser Version knickt dazu auch gerne mit der Bitrate ein.

Nutze es selbst nur über die PC App und über die Shield Pro 2019.

Nutze hier sogar zwei streams parallel wenn Frauchen und ich New World zusammen daddeln wollen.

Sie über den PC @1440p.
Ich an der Shield sogar in 4k.

Durch die Leitung rauschen dann 75-80 MBit ohne irgendwelche Probleme. Beide jeweils auf 40mbit eingestellt in gf now.

Eher nervt mich die Shield. Da die gerne über BT mit dem Controller (xbox) spackt. Uber USB keine Probleme. Denke das wird nocn ein Update fixen da es auch nicht immer so ist.

Aber mit M/T und insgesamt mit der Verbindung und Qualität absolut keine Probleme.
 
Ich habe gerade den selbstversuch gemacht, die 20 Euro für einen Monat waren mir das wert.

Hab nur cyberpunk getestet. Von der Grafik her ist es in Ordnung. Aber inputlag und stottern beim schnellen umsehen. Ne ist nichts für mich und ich bin nicht übermäßig empfindlich.

An der Leitung liegt es nicht hab ner 1000er über das Kabel Netz.

Da zock ich lieber weiterhin auf meinem Notebook mit 3080 140 Watt. Achja der benchmark war von den frames her langsamer bei GFN.

Achja Display ist 1080p 144 Hz. Vermutlich CPU limit
 
Mal das Datenzentrum gewechselt?
Verstehe nicht wieso manche, trotz Top Leitung, solche Probleme haben, wenn ich bedenke das wir teilweise 2 3080 Sessions gleichzeitig nutzen und keine haben, und das bloß mit ner 100k Leitung (Bei gleichzeitiger Nutzung eingestellt auf 40mbit)
 
Ja ich habe mal durchgewechselt, hat leider nichts gebracht. Damit ist das Thema auch erstmal für die nächsten zwei durch. Wenn ich Geld bezahle muss des funktionieren keine Lust da ewig rumzuprobieren. Bin ja mit meinem Notebook versorgt.
 
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