Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

Alphanerd schrieb:
Dafür braucht man aber nur einen 5w soc anstatt einer xx Watt CPU + xxx Watt GPU.
Es ging aber beim Streaming um den Betrieb auf Serverseite, nicht auf Clientseite. An der Leistungsaufnahme des Renderings ändert sich nichts, nur weil die Hardware wegverlagert wird.
Alphanerd schrieb:
Eine Graka "steht" wie der PKW nur rum. Viel Energieeinsatz bei der Produktion, bis die Sachen altersbedingt nicht mehr "nutzbar" sind. Dabei haben sie kaum was geleistet in der Lebenszeit.
Ein Gegenstück zu den hier beschriebenen Problemen...
CDLABSRadonP... schrieb:
bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.
...gibt es bei Carsharing oder TransportationAsAService aber nicht.
Geteilte Rechenleistung ginge übrigens auch umgekehrt, also indem die Endnutzer ihre Performance für (wissenschaftliche) Berechnungen zur Verfügung stellen. Die entsprechenden Folding@Home-Konzepte müssten dazu bloß ausgebaut werden und die Bereitschaft bestehen, das Netz hin auf höhere Effizienz auszubauen. Da es sich bei den Berechnungen nicht um latenzkritische handelt, wäre das ganze im Gegensatz zur Wundertüte Spielestreaming eine recht sichere Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Konzepte alà Shadow dann doch interessanter. Man hat in der Cloud einen vollwertigen PC. Ich kann meine Steam oder whatever Spiele installieren/laden. Und davon ab auch nicht Spiele Dinge am PC erledigen. Zu mal wenn ich dann Spiele erwerbe bleiben diese in „meinem Besitz“.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach noch nicht an der Zeit. Ich habe ne 300/150Mbit LWL Leitung. Ausreichend Bandbreite ist also vorhanden und Latenz ist an sich nicht das Hindernis.

Zum Shadow System (damals waren die Server für Europa noch in Frankreich) hatte ich einen Ping von 10-16ms . Es war zum spielen kein schönes Erlebnis, es war IMMER ein spürbarer Versatz von der Mausbewegung zur sichtbaren Ausführung.

Auch optisch war es eher so lala, dabei bin ich mit nem FHD 60Hz Monitor nicht wirklich verwöhnt.

Ich bleibe bei meinem PC bis mir die Leistung nicht mehr reicht und der Upgrade Pfad am Ende ist.
Dann kann man sich damit nochmal auseinandersetzen ob neuer Desktop/Notebook oder Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Zu mal wenn ich dann Spiele erwerbe bleiben diese in „meinem Besitz“.
Du erwirbst auch bei GeForce Now die Spiele bei Steam, EPIC, GoG oder Ubi und kannst die jederzeit woanders spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
@fanaticmd ich hab das Shadow im Moment und bin sehr zufrieden, Server sind mittlerweile in Amsterdam soweit ich weiß. Ping ist top und ich spiele immer auf 4K. Finde das vom Konzept auch am besten, man kann sich einfach wieder für einen eigenen PC entscheiden wenn man möchte. Leider kommt die angebotene Hardware langsam in die Jahre

Für mich leider uninteressant, da viele Spiele nicht unterstützt. Bzw. maximal durch publisher eingeschränkt. Kein Blizzard, kein paradox.... damit fallen für mich allein 10 Spiele weg

Das ist wie so häufig eine Frage des Preises. Den Hauptrechner rüste ich nicht mehr auf, da ein kompletter Systemwechsel die Folge wäre. Das würde mich locker 1000 € kosten. Für das Geld kann ich lange Leistung auf diesem Niveau streamen.
Falls man irgendwann seine komplette Bibliothek in GeForce Now spielen kann, bin ich beim konkurrenzfähigen Preis dabei.

Ich hab mir mal das 3080 Tier gegönnt aus Spaß. Hat mich einfach interessiert wie gut es funktioniert.

Alle games die ich persönlich spiele sind dabei und ich muss sagen: WOW. Das funktioniert echt verdammt gut!!!

Wenn das so bleibt und mir RTX 4080 die Upgrades in diesem Tier und Preisklasse bleiben - kann ich mir durchaus vorstellen nie wieder einen Hauptrechner zu kaufen.

Ich muss dazu sagen, dass der RTX 3080 Server (NP-FRK-06) bei mir auf der Arbeit steht und ich keine 5min entfernt wohne. Habe immer einen Ping <5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
ShaleX schrieb:
Ich hab mir mal das 3080 Tier gegönnt aus Spaß. Hat mich einfach interessiert wie gut es funktioniert.

Alle games die ich persönlich spiele sind dabei und ich muss sagen: WOW. Das funktioniert echt verdammt gut!!!
Mit welcher Auflösung spielst du bzw. wie viel wird meistens Ausgegeben und wie hoch sind die FPS?

ich bin gerade wirklich mal zum testen gekommen.

als erstes macht er einen geschwindigkeitstest. 😅 nunja hab max 16mbits und da sagt er mir maximal 1280x720 30fps... ui mega. dazu war ich in der warteschlange 212. mal sehen wie schnell das dann doch geht.

€:
  • hab ca 25min gewartet, ok mitten in der woche kurz vor mittag sollte es recht human zu gehen.
  • so erstmal keinen input lag festgestellt. aber hab aufgrund der fps nur civ5 getestet...
  • man kann leider in seiner session nicht das spiel wechseln. man stellt sich also beim wechseln wieder von hinten an...

fazit: nette spielerei, aber durch äußere einflüsse wohl für mich erstmal keine option. wenn mal schnelleres inet vorhanden ist aber durchaus denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Mit welcher Auflösung spielst du bzw. wie viel wird meistens Ausgegeben und wie hoch sind die FPS?

Ich spiele mit 2560*1440 und der stream läuft mit 120fps. Die meisten games laufen mit 60fps konstant.

Dabei liegt der downstream im Schnitt bei 47mbits

Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Leser stellen sich dem Blindtest um die Information, hinter welchem System im Qualitätsvergleich zwischen Desktop-PC und GeForce Now Nvidias Streaming-Dienst steckt, ergänzt. Bis dato konnten ComputerBase-Leser im Blindtest ihren Favoriten wählen.

Drei Wochen nach dem Start des Dienstes würde sich die Redaktion darüber hinaus über weitere Erfahrungsberichte aus der Community zur GeForce Now RTX 3080 freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Für jemanden der z. B. nur ein Laptop mit APU besitzt eine feine Sache, der Ryzen 4500U sollte an einer 100Mbit Leitung problemlos WQHD mit 120fps darstellen können. Bildschirm inkl. Peripheriegeräte per USB-C anschließen und man hat einen Gaming PC :)

Werde es bald mal an einem Laptop testen, insbesondere wie sich das ganze mit Wifi 6 ax verhält.

Der erneute Beweis, dass Cloudgaming Mist ist, wenn man wirklich spielen möchte.
Vor allem schnelle Shooter und insbesondere Racingspiele sind ein absolutes No-Go.
Gegen eine gemütliche Runde Aufbauspiele wie Anno ist nichts einzuwenden, doch wozu benötigt man dazu bitte schön einen "schnellen" Internetrechner?
Hinzu kommt, dass eine verdammt gute und konstante Internetverbindung benötigt wird.
Bevor man sich vom Marketing verlocken lässt, sollte man lieber mit einer alten Möhre vor Ort vorlieb nehmen, damit gibt es weniger Stress und Ärger.
Wer viel Geld für Internet und dann noch solche Zusatzdienste bezahlt, aber sich dann nur ein 400 Euro Notebook leisten kann, der hat sein Geld eindeutig falsch angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Ich spiele sehr viel VR, da brauche ich jedes Fitzelchen Leistung, Bildqualität und Latenzminimierung, das ich kriegen kann.
Für 2D-Flat-Gaming hab ich nen 47"-Full-HD-TV mit 60 Hz - und praktisch keine topaktuellen Triple-A-Titel in der Bibliothek. Da würde ne 3080-Cloud evtl. dann ausreichen.
Trotzdem bin ich beim Zocken ungern komplett vom Internet abhängig: Wenn's aktuell ne Störung gibt, kann ich immer noch offline was spielen. Würde die Grafik über die Cloud gerechnet, wäre damit dann auch komplett Schicht im Schacht.

Von daher: Wer's brauchen und nutzen kann und will, klar. Für mich ist das nix.

Frage zum Artikel, diese Passage:
"Geschnitten wurden sie daraufhin in PowerDirector von Cyberlink, der Export fand ohne GPU-Beschleunigung in Ultra HD bei 120 Mbit/s statt."

macht es einen Unterschied im Bildeindruck, ob mit oder ohne GPU-Beschleunigung exportiert wird ?

Warum ich den Blindtest verwerflich finde: Die Einstellungen für einen Vergleich wurden nicht ausgewählt. Als Beispiel Hitman: Was bringt mir ein direkter Vergleich, wenn beiden Seiten DoF absurd verwendet wurden und selbst nativ kein scharfes Bild zu Stande kommt? DoF ausschalten und man sieht sofort einen unterschied.

Ich habe mittlerweile keinen Gaming PC und grundsätzlich finde ich Cloud Gaming sehr interessant, unabhängig vom Anbieter. Besonders bei den derzeitigen Preisen von GPUs wird es interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: dhew
BxBender schrieb:
Der erneute Beweis, dass Cloudgaming Mist ist, wenn man wirklich spielen möchte.
Was ist denn "wirklich spielen"?

Es ist vielleicht nicht für jeden Gamer grundsätzlich die beste Wahl. Bei vorhandener Internetleitung und fehlendem Gaming PC ist es doch eine tolle Alternative, um mal den neusten AAA-Titel auf seiner alten Möhre zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Kraeuterbutter
Zurück
Oben