Test RTX 3080 & 3070 Laptop GPUs im Test: Neue GeForce-Notebooks im Vergleich zum Gaming-PC

borizb schrieb:
wenn man Gsync hat.

Kommt immer auf den Anwender und die Anwendung an.

Schnelle Shooter sind sowieso nicht mein Ding und ohne schnelle Kameraschwenke empfinde ich persönlich sogar 24 Fps in Filmen als flüssig. Kann auch am Alter liegen.

Alles über 30 ist spielbar, unter 20 wird es hässlich und Strategiespiele ohne wilde Klickorgien (Civ oder Siedler z.b.) gehen selbst dann noch.

Wer im semiprofessionellen Bereich Quake oder CS spielen möchte, braucht natürlich viele FPS.

Da fängt man aber auch nicht mit 40 Fps an sondern steigt bei 120 aufwärts ein.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Danke für den Test!

Es ist exakt das Ergebnis, was man in der Vorab-Diskussion hat kommen sehen können: Nvidia schneidet sich mit den zig Konfigurationsmöglichkeiten in der GPU selbst ins Fleisch und kommt mit keiner Bezeichnung auch nur in Schlagreichweite ihrer Desktop-Lösung. An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, was Nvidia mit der 30er Serie auf den Markt wirft. Wäre man nur in den Anwendungen nicht so sehr von dem Laden abhängig.

Hinzu kommt, dass man als potenzieller Kunde wohl wieder schnell sein darf. Danke, Mining-Boom.

@Jan Könnt ihr vielleicht noch die Desktop-Äquivalente als eGPU an den Notebooks testen? Mich würde brennend interessieren, ob sich eine 3080 eGPU von einer 30"80" Max-Q trotz dem Thunderbolt-Flaschenhals absetzen kann

tomgit schrieb:
An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, was Nvidia mit der 30er Serie auf den Markt wirft.
Nur wegen dem Namen? Warum ist das so wichtig? Ansonsten legen sie ja etwa 25% Performance pro Watt drauf.

Die TDP ist eben ein großer Faktor. Die 3080 nur noch mit 150W und die 3070 nur noch mit 120W anzubieten ist auch keine Lösung. Die sind eben auch effizienter bei kleiner TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
3080 im Laptop auf dem Niveau einer 1080 Ti im Desktop, finde ich schon schwach. Sind eGPUs mittlerweile brauchbar (Razer Core X?), ich hab nur ältere Tests im Hinterkopf wo man genau auf die Kompatibilität zum Notebook achten musste trotz Thunderbolt, und es dennoch Performanceeinbußen gab im Vergleich zur Desktopvariante.

Hier wird halt nicht das Maximale rausgeholt. Die 2080 Super ist in einigen Notebooks (alienware, XMG, One etc) mit 150+ Watt konfiguriert. Die 3080 mit 105 Watt liefert eben keine guten Werte ab. Lasst mal die 3080 mit 150 Watt laufen dann kommt aber definitiv mehr als eine 1080 FE Leistung bei rum.
Diese Versionen sind eben für schlanke/leise NB gedacht.
Eben eine 3080 mit angezogener Handbremse und platten Reifen. Da kann nicht mehr bei rum kommen....

Gibt es denn die Mobilrechner mit RTX3000 zu kaufen, im Gegensatz zu den 'richtigen' RTX3000? ;)

bensen schrieb:
Nur wegen dem Namen? Warum ist das so wichtig? Ansonsten legen sie ja etwa 25% Performance pro Watt drauf.
Was heißt "nur" wegen dem Namen? Bis zur 9x0er Serie wurden die Mobilen-GPUs wenigstens namentlich auch als solche gekennzeichnet, Nvidia lobte sich bei der 1000er ja selbst dafür, dass sie endlich die Desktop-Performance ins Notebook gepackt bekamen. Ein Performance-Delta von 10-20% wurde auch mit der 20er Generation noch hingenommen, abseits davon waren aber Desktop- und Mobile-GPU identisch.

Jetzt wird hier eine gepimpte 3060/3070 als eine 3080 verkauft, ohne auch nur im Ansatz an die Performance zu kommen.
bensen schrieb:
Die TDP ist eben ein großer Faktor. Die 3080 nur noch mit 150W und die 3070 nur noch mit 120W anzubieten ist auch keine Lösung. Die sind eben auch effizienter bei kleiner TDP.
Nein, Nvidia sollte die Nomenklatur vollständig ändern und die GPUs wieder als das verkaufen, was sie offensichtlich sind: Mobile GPUs, welche besonders bei der 3080 nichts mit der Desktop-GPU gemeinsam hat außer der Chip-Architektur.

Nvidia kommt her, verkauft GPUs unter irreführender Bezeichnung, schiebt präventiv den schwarzen Peter zu den Boardpartnern, weil sie selbst die Kennzeichnung zwischen Max-Q und Max-P optional machen - und die Reaktion ist "jo geil, hat trotzdem mehr Performance"? Also wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor
Habe ein Alienware Area 51m R1 mit RTX2080 und 180W vBios (gibt auch ein 200W vBios). Möglicherweise oder wahrscheinlich wird Alienware das Area 51m R3 (bisher noch nicht vorgestellt) mit RTX3080 und ebenfalls 180-200W bringen. Außerdem natürlich mit - wie beim Area51m üblich - einer Desktop-CPU. Die 3080 mobile wird hier in Games also wenigstens sicher auf dem Niveau der 3070 Desktop sein (damit wäre ich zufrieden).

@tomgit
Ja genau. Mich tangiert der Name nicht sonderlich. In der gesamten Geschichte der GPUs waren mobile GPUs langsamer als Desktop GPUs. Jetzt passte mal eine Generation der Name gut zusammen und bei der nächsten halbwegs.
Für mich sind es einfach Namen. Die können es auch rosa-roter Panther nennen. Wenn die Performance stimmt, würde ich das Produkt als gut bezeichnen.
Max Q und Max P hilft auch nicht viel weiter, wenn es zig Varianten im 5W Abstand gibt.

Man kann die Namensgebung sicherlich kritisieren. Aber was du da ablässt, ist schon sehr theatralisch.

Ebenfalls noch nicht direkt zur Sprache gekommen ist das Abschneiden der GeForce RTX 3070 Laptop GPU mit 85 Watt im Asus TUF Dash F15, das einen Prozessor vom Typ Tiger Lake-H35 nutzt. Den 4-Kern-CPUs auf TDP-Steroiden hat die Redaktion auch einen separaten Artikel gewidmet.

Das Abschneiden dieser Kombination offenbart, warum so gut wie kein Hersteller darauf zurückgegriffen hat, sondern in der Regel noch „alte“ Comet-Lake-H-Prozessoren mit sechs oder acht Kernen, aber alter Architektur zum Einsatz kommen:

Gratulation an ASUS, wie man so ein suboptimal/minderwertig zusammen gestelltes Laptop (CPU+GPU Kombination) auf die Kundschaft koslassen kann :rolleyes: , nur gut, dass ASUS fuer mich i.d.R. eher ein rotes Tuch ist als Hersteller/Boardpartner.

Jedenfalls ist es loeblich, wie hier im Artikel heraus gearbeitet wird, dass die neuen Laptops mit RTX Ampere 3000er Karten vergleichsweise wenig Mehrwert bieten, wenn man die Desktop-Leistung der RTX Ampere GPUs dagegen stellt und daraus wird natuerlich auch ersichtlich, dass die relativ wenig effiziente RTX Ampere GPU-Generation eben viel Saft braucht um viel leisten zu koennen.

Schade, dass die vermutlich interessantesten Laptop-Vertreter ("RTX 3060M") im Artikel noch nicht getestet werden konnten, da diese wohl das beste Preis-Leistungsverhaeltnis bieten duerften und ich schon gespannt, wenn dazu hier oder in einem anderen Artikel die Leistungsdaten nachgereicht werden.

Bleibt zu hoffen, dass auch AMD/RTG sich anschicken wird im Laptopbereich mit den evt. leicht effizienteren RDNA2 Karten ein zu ziehen, aber bei den generellen GPU-Lieferengpaessen ist das wohl voerst nicht zu erwarten.

Fuer mich bleiben (teure) Gaming-Laptops eher uninteressant, da bei mir maximal eines mit einer Mittelklasse-GPU in Frage kaeme (nicht unbedingt primaer zum spielen, sondern als Arbeitsgeraet), weil ich alles darueber wenig sinnvoll finde, und wenn die APUs weiter zulegen (die ab Renoir U schon gut fuer aeltere und wenig anspruchsvolle Spiele reichen), werden auch diese dGPU-Mittelklasse-Laptops zunehmend weniger interessant, denn fuer Spieleleistung ohne Abstriche/grosse Kompromisse bleibt nach wie vor der Desktop alternativlos.

Schöne Vergleiche, habe mir auch ein externes, englisches Review zum 2021er Asus ROG Strix Scar 17 gegeben und bin hin- und hergerissen.

Ich vermisse hier einen Lautstärke- bzw. Temperatur-Part oder zumindest Hinweise dazu. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie der 150W RTX3080 Vollausbau performt.

jabberwalky schrieb:
Ich habe ja das AERO 15 mit der 2070 Super und bin sehr zufrieden damit.
Ich hätte mir den Unterschied aber aufgrund der mehr an Cuda Kernen und dem mehr an Strom schon höher erwartet.

Werde mir aber wieder ein Aero holen wenn ich wieder mal wechsle.
Habe auch das Aero 15 Oled in der Variante und bin super zufrieden. Bereue den Kauf überhaupt nicht. War zu erwarten dass es kein riesen Sprung wird.

Aber bei den ganzen Modellen blickt doch kein Mensch mehr durch. Das hat mich beim Kauf schon total irritiert. Die ganzen verschiedenen Powertargets .... Mehr als 10 Varianten der 3060... Man kann somit kaum noch vom Namen auf die tatsächliche Leistung schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und tomgit
Sehr enttäuschende Werte da kann man bei Notebooks mit 2070/2080 bleiben. Jetzt weiß man auch warum NV den Whispermode nur für RTX 3xxx Serie bringen möchte, leistungstechnisch gibt es keinen Grund zur 3xxx Serie zu greifen.

Jan schrieb:
...Die neue Generation legt im Test gegenüber der alten zu, doch High-End-Desktop-Leistung bieten sie fünfeinhalb Jahre nach der GeForce GTX 980 für Notebooks nicht mehr.
Boah, ist deutsch schwer.
Sorry Jan, den Bezug zur 980 habe ich jetzt nicht gerafft.

Transparenter wäre den Notebook GPUs den Namen der vergleichbaren Desktop GPUs zu gegen.

Aber wer so viele Kohle in ein Notebook steckt wird sich hoffentlich vorher belesen.

Ansonsten Hut ab, glaube ich muss mein Desktop aufrüsten. Ein Notebook is schneller.

@Jan
8 Kerne und 16! threads?
  1. Das Schenker Technologies XMG 17 Pro mit GeForce RTX 3080 Laptop GPU (wahlweise 95 oder 105 Watt TGP ink. Dynamic Boost 2.0) und Intel Core i7-10870H (Comet Lake-H, 8 Kerne, 12 Threads, maximal 55 Watt TDP).
  2. Das Gigabyte Aero 15 OLED mit GeForce RTX 3070 Laptop GPU (wahlweise 95 oder 105 Watt TGP inkl. Dynamic Boost 2.0) und Intel Core i7-10870H (Comet Lake-H, 8 Kerne, 12 Threads, maximal 62 Watt TDP).“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich lese hier nur Intel.....Warum im 3 Erfolgsjahr von AMD kein Laptop mit Ryzen, als Konkurrenzangebot? Bestimmt ist da Corona schuld. :evillol:

@Joshua2go
Steht doch im Test auf Seite 1.
Ein 150+-Watt-Muster der RTX 3080 Laptop GPU hätte die Redaktion eigentlich ebenfalls noch erreichen sollen, kam aufgrund von Problemen in der Zustellung aber nicht mehr pünktlich an. Darin enthalten gewesen wäre auch der Ryzen 9 5900HS auf Basis von AMD Cezanne. Entsprechende Tests werden sobald wie möglich nachgereicht.
Ist leider in ganz Deutschland so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Wer 100W bis 150W in Notebook kühlen will das dann am besten nur 1kg wie der benötigt Gehörschutz. Dazu kommt dann auch noch mindestens 50W von der CPU. Bei den neuen AMD APUs für Notebook mit Zen3 kann jeder Kern einzeln getaktet werden und außerdem kann bei jedem Kern individuell die Spannung angepasst werden. Das sollte deutlich helfen die Notebooks kühl zu halten.

Zurück
Oben