SVΞN schrieb:
Die mobilen Ableger der RTX 4090 und 4080 beeindrucken mich insbesondere mit ihrer Effizienz. (...)
In Sachen Effizienz ist Nvidia mit Ada ein richtig großer Wurf gelungen.
Lass uns das nochmal ohne Scheuklappen betrachten und relativieren:
RTX 4090 Desktop ist das Maß der Dinge (100%).
RTX 4090 Laptop pendelt (mit RT) knapp unter dem Niveau der RTX 3090 Desktop. (~66%).
Ich bekomme also 1/3 weniger Leistung mit der besten verfügbaren Laptop GPU gegenüber der gleichnamigen Desktop Variante. 1/3 ist enorm viel. Bei genauso hohen oder noch höheren Preisen (3600€ aufwärts, hallo?!)
Klar ich will hier nicht Apfel mit Birnen vergleichen im Sinne von Desktop und Laptop. Aber wenn wir von beeindruckender Effizienz und "großer Wurf" sprechen, dann kann man die Referenz momentaner Grafikleistung (4090 Desktop) nicht einfach außer acht lassen!
Um
wirklich "effizient" und ein "großer Wurf" zu sein, hätte die 4090 Laptop auch tatsächlich annähernd die selbe Leistung wie die 4090 Desktop aufbringen müssen und zwar bei weiterhin maximal 150+25W! Denn das ist es was das Wort "effizient" bedeutet. Mehr Leistung bei gleichbleibenden Energiebedarf!
Die Desktop Modelle ziehen ihren Geschwindigkeitsvorteil ausschließlich durch höheren Energieverbrauch.
Laptops können physisch bedingt aber nie soviel Energie verbraten wie die Desktop Modelle (~160W vs ~400W+).
Wenn also die RTX 4000 generation Effizient WÄRE, dann wären die Laptops bei weitaus geringerem Energieverbrauch, genauso oder fast so schnell wie ihre Desktop-Pendanten. Stattdessen geht hier die Kluft bei der 4000er Generation noch weiter auseinander! Das war schonmal weitaus besser bei vorherigen Generationen!
Das hier im oben genannten Beispiel von 4090 Laptop vs 4090 Desktop ein Unterschied von 33% liegt, schreit geradezu wie INEFFIZIENT diese Generation doch ist! Die Top-Leistung ist nur mit einem lächerlichen Vielfachen des Energieaufwands möglich!
Ich wählte den begriff Scheuklappen deswegen, weil zusehens mehr die Laptop Grafikleistung alleine für sich betrachtet wird, wie eine Insel die nur für sich existiert, bei der die Effizienz und Leistung unter sich besprochen bzw verglichen wird und nicht der aktuelle Gesamt-Leistungsstatus der auch Desktop Varienten mit einschließt.
Für mich ist klar, die RTX 4000 Laptop generation ist ein Witz, ein Reinfall. Die 4080/4090 sind preislich ein Mittelfinger an die Spieler und die 4050/4060/4070 sind von den Specs und der Leistung ein Reinfall, v.a. im direkten hardware Vergleich zur 3000er Serie.
So nicht Nvidia. Entweder kommt da noch was mit Ti und viel besseren Preisen, oder das wars und wir schauen mal in 2 Jahren weiter ob ihr noch Grafikkarten loswerdet bei den Preisen und Specs.
Die Platform PC/Laptop als Spielebasis leidet darunter und schrumpft. Zusammen mit offenbar nur noch kaputten und unoptimiert erscheinenden AAA-Spielen, geht das langsam alles den Bach runter.
Wir sehen uns in der Retro-Spiele-Blase der Patient Gamers.