Test Nvidia Laptop GPUs im Test: GeForce RTX 4050, 4060, 4070, 4080 und 4090 im Vergleich

Ich verstehe nicht, wieso man kein Warzone 2.0 oder MW2 in die Benchmarks einfließen lässt. Nicht jeder kann sich mit Spiderman, F1 etc. identifizieren. Es gäbe ja noch zahlreiche weitere Spiele, die man benennen kann. Schade und danke trotzdem! @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Kann man sich in 1-2 Jahren als Restposten mal anschauen. Aber die UVP empfinde ich als abgehoben und nicht praxistauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Schade, da lässt Nvidia den kompletten Leistungsvorteil den die neue Architektur ermöglicht komplett in bessere Marge verpuffen.
Hier gibts einen Test mit ner mobilen 3070ti vs 4070, und die sind circa gleich schnell.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter, DerRico und Caramelito
@Vitche @Benji21 @Matthias B. V.
Ja, Ihr habt alle Recht. Es geht mir aber auch um die Grösse. Ich bin nicht so der Schrank Fan, ausserdem gibt es kaum ein Board auf dem Markt wo du dier mit einem 4080er Ziegel nicht das halbe Board verbaust. Ich hätte da noch 2te Netwerkkarte, Raidkarte und Soundkarte, das muss auch rein. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Matthias B. V. und JackTheRippchen
Liest sich fast 1 zu 1 wie erwartet, wobei das ganze Chaos um TDP mittlerweile echt nicht mehr Lustig ist...
Oben drauf dann natürlich wie sonst auch der Cut-Down bei quasi allen Modellen von Desktop zu Laptop weil wieso auch nicht, ist ja etabliert.

Am Ende wird aber vor allem interessant, wie sich die Geräte preislich entwickeln. Denn dass sie heute wie schon die Desktop 40er Karten überteuert sind, dass ist ja schon fast selbstverständlich...
 
Scythe1988 schrieb:
Und wieso sollte die 4090 eine 4080 sein? Die kann von mir aus Herbert heißen, völlig Lachs.
Der Vergleich ist sinnfrei.

Die Nomenklatur wird im Desktop-Segment von Nvidia selbst vorgegeben und verwendet.
Die 4090 im Desktop basiert auf dem AD102, die 4090 im Notebook auf dem AD103. Und der AD103 sitzt auf der 4080 im Desktop.
Da würde selbst "Herbert" mehr Sinn machen, weil dann zumindest der Bezug zur Desktop 4090 nicht wäre.
Die 4090 im Notebook ist eine heruntergetaktete 4080 aus dem Desktop und hat sogar noch langsameren Speicher verbaut (GDDR6 statt GDDR6X).

Wenn man das jedoch alles ausblendet, dann bekommt man trotzdem die Leistung einer Desktop 3090 in einem Notebook.
Nvidias suspektes Rumtaktieren bei der Namensgebung ist also völlig überflüssig, weil die Teile sauschnell und effizient sind.

Aber es ist halt Nvidia und Nvidia ist der Lederjackenheini. Wir kennen den Laden nicht anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Benji21
Dass die 4070 so lahm ist, in etwa 3070tiMobile Niveau, hätte ich nicht erwartet.
Jarrods Tech auf YT findet das auch nicht gut.

Falls ich wieder auf nen Lappy angewiesen wäre, würde es wohl ein 4080er werden mit nem Intel 13xxx und 32gb Ram.

Btw.
Welche Hardware macht es denn bei der mickrigen mobile Rtx 4060 möglich Dlss3(FG) zu nutzen und bei RTX 3080 3090 etc nicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Ich finde die GPUs viel zu teuer, das ist realitätsfremd. Aber solange es die Leute bezahlen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Die 4070 hat einfach zu wenig Shader. Die macht mich gar nicht an. Wenn man bei der richtig Leistung haben will, muss man voll aufdrehen. Nicht nur von Strom sondern auch von den Lüftern. Nicht das was ich haben will.

Da bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis eine 4080 im Preis fällt. Dann werden die Lager eben noch voller bei den Herstellern, ich kann warten 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mit der RTX 4050 Laptop GPU zielen Nvidia und die OEMs allerdings vorrangig auf ein anderes Marktsegment: das der kompakten und dennoch leistungsfähigen Notebooks für Kreativschaffende.
Dann sollte sie ehrlicherweise, auch durch die Benchmarks bestätigt, eigentlich RT 4030 oder RT 4040 heißen. :stock:

Naja, so fügt sie sich immerhin in das Lineup der 4000er-Serie ein, wo jedes Modell außer der 4090 ein bis zwei Modellnummern zu hoch eingestuft ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Insbesondere die mobile GeForce RTX 4070 lässt doch kräftig Federn. Hier hätte ich deutlich mehr Leistung als die einer mobilen 3070 Ti erwartet. Nvidia setzt seine Topmodelle ähnlich der GeForce RTX 4090 im Desktop deutlich von den darunter platzierten Modellen ab. Mir persönlich ist der Gap deutlich zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Matthias B. V. und Herrenlos
Abrexxes schrieb:
@Vitche @Benji21 @Matthias B. V.
Ja, Ihr habt alle Recht. Es geht mir aber auch um die Grösse. Ich bin nicht so der Schrank Fan, ausserdem gibt es kaum ein Board auf dem Markt wo du dier mit einem 4080er Ziegel nicht das halbe Board verbaust. Ich hätte da noch 2te Netwerkkarte, Raidkarte und Soundkarte, das muss auch rein. 🤗
Hast du denn keinen Tisch^^ ;)

Einfach den Kübel darunter stellen und gut ist. Sehe nicht wo man hier Platz verliert. Bessere Temperaturen wie einen leiseren Computer hast du auch noch.

I love big tower :)
 
ARRAndy schrieb:
Anstatt gegen die vorherige Generation Notebook zu testen wird der Desktop als Vergleich herangezogen.
Wie erneut im Artikel beschrieben, oder neulich im Podcast thematisiert, liegen mir aktuell schlichtweg keine Notebooks mit 3000er vor. Das ärgert mich selber, aber war nicht zu ändern. Was ich definitiv nicht wollte, war, die neuen Notebooks mit neuen Treibern in uralten Spielen testen, deren Ergebnisse von Annoknips eh keinen Pfifferling mehr wert sind, aber wo es noch Ergebnisse mit der mobilen 3000er-Generation gibt.

Wenn ich links und rechts gucke und sehe, dass da teilweise 4000er Laptops in Spielen getestet wurden, die älter als Windows 11 sind (und damals waren demzufolge nicht nur die Treiber andere, sondern auch VBS und HVCI noch kein Thema), dann werden vielerort einfach Äpfel mit Birnen verglichen, auch wenn es den Anschein macht, als habe man einen tollen 3000 Laptop vs. 4000 Laptop Vergleich.

Ich werde versuchen, auch bei uns noch diesen Vergleich anzustellen. Nervt mich ja selber. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Goldschlappi, Hellsfoul und 5 andere
SVΞN schrieb:
Mir persönlich ist der Gap deutlich zu groß.
Kann ich nur zustimmen. Ich war leider zu naiv, da ich geglaubt habe, dass die Leistungsdifferenzen der RTX 4000er Serie den der 3000er Serie (3070er ca. 20-30% schneller wie 3060 und 3080er ca. 20-30% schneller wie die 3070) ähnlich sein wird. Kann nur hoffen, dass Nvidia hier ein Denkzettel verpasst wird, wenn die Kunden sich statt eines NB mit 4060 bzw. 4070 eins mit 3070 Ti holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter und SVΞN
Ich hoffe nach wie vor darauf das endlich kleine Notebooks mit AMD APU kommen die dann mit einer eGPU anständig befeuert werden können. Aber das gibts wohl erst in 2 jahren mit glück.

Mir sind die Geräte einfach zu laut mitlerweile.
 
Einfach nur traurig. Eigentlich so gute Chips aber so extrem im VRAM limitiert. Das ist einfach nur noch gruselig.

Die RTX 4070 sollte wirklich als absolutes Minimum 12 GB haben, aber eigentlich sollte sie jetzt 16 GB haben. So ein Notebook will ich doch auch einige Jahre verwenden. Was soll ich mit einer GPU die schon bei Release komplett limitiert wird und Probleme macht?

Ich wollte meinen Bruder eigentlich ein Notebook schenken, aber die einzige GPU die dafür in Frage kommt ist die RTX 4090 weil sie auch 16 GB GDDR6 hat und damit wengistens für 5-6 Jahre ein wenig Zukunftssicherheit haben sollte.

So warte ich jetzt auf jeden Fall noch 2 Jahre und hoffe das es 2025 dann auch in der Mittelklasse min. 16 GB gibt.

Einfach nur traurig. Hier werden so viele Ressourcen verbraucht und man weiß jetzt schon sicher das die Notebooks in 2 Jahren vielleicht neue Spiele nur noch in Niedrigsten Details darstellen können. 8 GB VRAM gab es 2016 bei AMD in einer 300€ Grafikkarte. Nvidia veröffentlicht 2023, 7 (!) Jahre später, GPUs für im Einkauf wahrscheinlich 600-700€ mit 8 GB. Kann man das noch irgendwie verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey, Belter, Aquilid und 2 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mir sind die Geräte einfach zu laut mitlerweile.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Meisten davon ausgehen, dass UV und Framelimiter bei Notebooks Tabu sind (Die Ausnahme bilden die Intel CPUs, da hier seit der 10ten Gen nur der Turbo deaktiviert werden kann.)?
Guck dir die AIO von XMG an. Hier agiert das Notebook bereits leiser, wenn du die AIO angeschlossen hast. Stell dir bloß vor, wenn du noch UV betreibst.
 
Ich habe für mein Frauchen eine Kiste mit 680m gekauft. Die soll stromsparend genug Leistung für ihre Spiele haben. Hoffe der Plan geht auf. Für meinen Desktop hätte ich auch gerne eine schnelle APU bei geringem Stromverbrauch. An sich aber cool das Laptops mittlerweile solch extreme Grafikleistung bieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzberg
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hoffe nach wie vor darauf das endlich kleine Notebooks mit AMD APU kommen die dann mit einer eGPU anständig befeuert werden können.
Lenovo Thinkpad Z13?
 
Zurück
Oben