Interessante Sache eigentlich, wenn ich nicht ideologisch und durch viel modding auf einen lokalen PC festgenagelt wäre. Die 100 ms Latenz wirken erstmal brachial viel, aber je nachdem kann ich mir zumindest vorstellen dass das bei ruhigen Spielen nicht negativ auffällt.
Was mich dagegen anspringt sind die Vergleichsvideos. Also entweder sehen moderne Spiele echt scheiße aus, oder das Problem sind mehr die Videos selbst. Ich weiß dass ich etwas überempfindlich bin bei Videos, aber die Menge an Matsch, geflimmer und hier und da deutliche Artefakte macht einen Vergleich aus meiner Sicht praktisch unmöglich.
Das erinnert mich an den Versuch den ersten Herr der Ringe film zu encoden. Ich habe 'Ewig' (tagelanges encoden, stundenlanges Vergleichen) eine Testszene vom Anfang mit Gandalfs Nase encoded. Bis ich anstatt des direktvergleichs mal die DVD Quelle angeguckt habe und gesehen habe dass die Artefakte und der Matsch da auch schon drin waren.
Im Watchdogs Video fiel mir vor allem diese über der Straße hängende Leitung ins Auge bei 13-20 Sekunden Laufzeit. System A hat deutliche Artefakte dabei, obwohl ich sonst trotz der vielen abweichungen die wohl durch geringe zeitliche Unterschiede (welche sich mit den fließend wechselnden Farben beißen) und die nicht deterministische Szene bedingt sind das Gefühl habe dass es an vielen Stellen etwas besser aussieht.
Aber ist nun glatter besser als blockartefakte? Sind die Farbunterschiede nun durch das encoding bedingt, oder nur geringfügig andere Quellen?
Ich selbst habe es nicht geschafft ein Video so auf Youtube zu bringen dass es nicht deutlich schlechter aussieht als das Original oder ein gutes lokales encoding. Daher liegt das womöglich auch schlicht bei denen. Da wurde eher alles noch einmal im schnelldurchlauf durchgekaut und sah auch entsprechend aus.
Daher würde es mich interessiere wie ihr die Videos aufgenommen und ggf. vor dem upload encoded habt
@Jan
Die Quellvideos, bzw eine nicht von Youtube vermatschte Variante wäre natürlich auch interessant. Mir persönlich würde da auch ein erheblich kürzerer Ausschnitt reichen von einer anspruchsvollen Stelle.
Ggf. reicht MediaInfo schon um das einfach aus den Dateien auszulesen.
Ansonsten besonders von interesse: Farbformat (z.b. NV12, i420, i444, rgb), verwendeter encoder und dessen qualitätseinstellungen (avg. bitrate, 2pass, CQ, CRF, CQP? Bitrate, bzw quality setting. profil oder abweichungen falls handoptimiert)
Ich habe in OBS eine ganze weile gebraucht um Einstellungen zu finden die mir optisch das ausgeben was ich vorher im Spiel gesehen habe. Dabei habe ich viel über Farbräume gelernt und dass ich viel weniger darüber weiß als ich dachte ^^
Und wie praktisch es doch wäre einfach einen Farbraum zu haben anstatt dutzende ...