Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

Als Miner mit mehr als genügend Spielepower wäre es eine Option für mich. Ich kann einfach nicht anders als die Karten ackern zu lassen, gibt einfach viel zu viel Geld auch wenn eine längere Spielsession nur 5€ Verlust bedeuten würde. Habe mir extra ein Gamingnotebook gekauft und selbst das muss nun ackern, bin miningsüchtig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Ein absoluter Gewinn, in den nächsten Generationen sollte auch die Latenz besser werden.

das kannste vergessen. die Netzwerk / Internet Latenz sowie I/O Latenz vom Server und Client werden immer sehr hoch sein. Und spätestens wenn der Dienst besser genutzt wird, schnellen die Latenzen noch einmal deutlich in die Höhe.
Dann ist ohne die KI, die Bewegungen des Spielers vorausberechnet diese gar nicht erst zum Server schickt bzw dieses schon da vorausbrechnen lässt, kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Dann kommen noch Zielhilfen dazu, wie es schon im Konsolenbereich oft gang und gebe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
CDLABSRadonP... schrieb:
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde.
Für den Energiebedarf, den eine einzige GraKa für Ressourcen Abbau, Produktion, Lieferung und Betrieb verbraucht kann man viele man vieeele Stunden streamen.

Da die durchschnittliche GraKa (abgesehen vom ideln) garantiert keine 60h im Monat betrieben wird, ist es (Ressourcentechnisch) Unsinn, wenn jeder eine eigene hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und DrTimeWaste
Kenne eine Schule mit neuesten Glasfaser 10G Switchen und ganzen 100MBit/s ISP Anbindung. :heul:
:heul::heul:, immerhin 100MBit/s. Das Internet in Deutschland kann man vergessen, da sind Drittweltländer weiter als wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
Top Artikel! Danke!
Mein Fazit:
Langsame Spiele (Ping) sind ok, alles andere nicht.
Zocke Warzone. Und ein Ping der 3x höher wäre, wäre extrem fatal / absolut unspielbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Sebbi und SeBi1896
Blumentopf1989 schrieb:
Warum ziehst du auf einmal Konsolen mit in den Vergleich? Um die geht es hier gar nicht und die interessieren auch null.
Ganz einfach weil hier Gesamtlatenzen von einem gut ausgerüsteten Gaming PC, im Vergleich zu GeForce Now verglichen wurden. Nur spielen die meisten nicht mit einem nagelneuen Rechner oder sie nutzen seit Jahren eine Konsole und haben da trotzdem keine Probleme mit.

Aussagen wie "mit 100ms Latenz" kann man nicht spielen, zeigen dass einige den Test anscheinend nicht einmal verstanden haben, mit 100ms Pingzeiten hat es jedenfalls gar nichts zu tun.

Ich zitiere an dieser Stelle gerne nochmal den relevanten Absatz:
Zum einen liegen unter 100 ms für die meisten Spieler, deren Motivation nicht der harte Wettbewerb ist, noch im nicht relevanten, weil nicht wahrnehmbaren Bereich. Zum anderen wurde der Vergleich im Test auch mit einem sehr schnellen Gaming-PC gezogen, bei dem die GPU schneller als die CPU ist – von der CPU gerenderte Frames also nicht vor der GPU warten müssen.

Wir reden hier über 50ms Unterschied bei der Gesamtlatenz zwischen den beiden Systemen, dabei können alleine durch den eingesetzten Monitor schon größere Unterschiede entstehen und trotzdem haben nur die wenigsten einen 240Hz Monitor bei sich rumstehen.
1638500957605.png

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Zwirbelkatz, Lindar und eine weitere Person
Hatte beides.
Ist für mich eine reine Kostenfrage bei ca. 150h im Jahr.

Für RDR taugt und geht nur Shadow - ist viel zu teuer geworden.
GF Now war top, geht leider nicht Querbeet.
Bleibt nur was für zuhause.

Hab Glasfaser von der deutschen Glasfaser.
Alleine Letzten Monat 2 Mal für mehrere Tage kein Internet/vierstelligen Ping/konstante Verbindungsabbrüche.

Wenn zu dem Frust noch dazu kommt, dass ich nicht mehr zocken kann, ...

Danke, aber danke nein.
Da bleib ich lieber bei lokaler Berechnung...

Inxession schrieb:
Noch bin ich "Offline" gut ausgestattet und hab die letzten Züge einer günstigen Zeit erwischt.

In der Tat. Keine Ahnung wann du damit angefangen hast aber die Zeit früher, Freitags in die Videothek, mit dem Game nach Hause und Montags war es durchgezockt zurück. Oder einfach günstig Hardware kaufen, was mit einem Azubi Gehalt auch schon teuer gewesen ist. Die Zeit mit günstig ist lang vorbei...

Fallout667 schrieb:
Da höre ich eher auf zu zocken als das ich mir Cloudgaming antue.
Da höre ich eher auf Musik zu hören als Streaming über Spotify
Ich gucke keine Serien, nur eigenes Material was mir gehört, Netflix und Co. wird nix.
Warum sollte man sich Office 365 geben? Nur gekaufte Software kommt mir auf die Kiste
und so weiter...

Haben wir hier alles schon gehört. Die Zahlen der Dienste spricht ja für sich.

Dazu, wer hier vor 1-2 Jahren noch den Kaffe beim Wort Game Streaming über die Tastatur gespuckt hat und heute so: Mhhh ich überlege, die Preise, keine Lust mehr jährlich tausende von Euro auszugeben....

Dann noch die welche uns ausführlich erklärt haben, Streaming wird niemals funktionieren. Angefangen beim Neuland Deutschland, aufgehört bei diversen Erklärungen über Protokolle. Naja, scheinbar lagen auch die falsch.

Es ist immer so. Wenn auf Computerbase die Basis anfängt zu jammern und einem versucht zu erklären was niemals funktionieren wird, wird es meistens ein Erfolg am Markt.

Feiert dagegen die Basis irgendwas, verschwindet es schneller wieder als CB davon berichtet hatte.

Eigentlich ganz einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Spankmaster, DrTimeWaste, Headyus und 2 andere
Interessanter Artikel! Bei der Formulierung "Ich bin am Überlegen" bei den Abstimmungsmöglichkeiten im Fazit biegen sich mir allerdings die Fußnägel hoch...

Durch diese komische Bibliothek ist Nvidias GeForce Now keine Option. Dann lieber doch sowas wie Shadow. Das ist zwar teurer, aber dafür gibt es auch einen richtigen PC in der Cloud. Aber selbst da finde ich die Latenzen störend. Da reichen schon QTEs in z.B. Man of Medan.

Moin, euch allen...

Habe anfangs von Geforce NOW es testen können ... mit Cyberpunk alles soweit gut , lässt sich so im Single Mode spielen... bzw. nutzen.

Sobald es um Shooter geht ist , es unbrauchbar im Multiplayer .

Wüsste nicht das es , die Zukunft sein würde momentan.

Lohnt sich aber dieses mal für 1 Monat zu Testen, die es noch nicht nutzten.

Wenn sollten wir Alle Glasfaser haben und das nicht nur bis Bordsteinkante (wenn ihr versteht) wir benötigen es bis ins Haus innere, um die Volle Leistung nutzen zu können. Sonst könnt ihr beim jetzigen bleiben.

Wenn es bei Dir mit Glasfaser super läuft, haut mal FPS Bilder hier ein, wollen wir mal sehen.
"ist dann doch interessant".

Im groben muss sich alles , noch weiter entwickeln.

Alles andere ist unsinniges Gerede bzw. verbranntes Gold!, aber irgend wann muss ein Anfang nun mal her.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sieht es richtig gut aus, zuletzt habe ich Geforce NOW letztes Jahr getestet mit Cyberpunk und empfand die gebotene Grafik noch einfach zu schlecht für die Vollversion.
Schön zu sehen, dass sich etwas getan hat und der visuelle Unterschied zum eigenen Rechner immer weiter schwindet. Könnte mir vorstellen, dass man in 3 - 4 Jahren bis auf ein wenig Inputlag keinerlei weitere Einbußen mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Atomkeks schrieb:
Für einen ähnlich leistungsfähigen Gaming PC müsste man aktuell mindestens 1500 Glocken hinblättern
Damit kommste aber nicht mehr aus, ne RTX3080 kostet schon 1500€ 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Also generell sehr ich das als eine sehr gute Technik an.
Nur leider ist die Abdeckung, Geschwindigkeit und Qualität des Internets bei uns da noch rech ausbaufähig...

Verwenden für alles würde ich es wohl auch nicht.
Shooter machen mit lag eher weniger Spaß.
Für Rollenspiele, Strategie und alles "langsamere" kann ich mir das aber schon vorstellen - wenn der Internetprovider seinen Job macht...

Schön, dass man mal quasi indirekt bestätigt bekommt, dass Zen 2 teils noch große Schwächen im Gaming aufweist.
xexex schrieb:
Wir reden hier über 50ms Unterschied bei der Gesamtlatenz zwischen den beiden Systemen, dabei können alleine durch den eingesetzten Monitor schon größere Unterschiede entstehen und trotzdem haben nur die wenigsten einen 240Hz Monitor bei sich rumstehen.
Wie das? Bei einem 60Hz Monitor hat man maximal 16ms zwischen zwei Refreshzyklen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Also ich glaube dass in Zukunft Cloud Gaming immer mehr eine Rolle Spielen wird.

Ich glaube auch, dass der Input Lag im Laufe der Zeit minimiert werden kann, zudem auch die Internetgeschwindigkeit immer weiter zunehmen wird.
Und wenn das irgendwann mal vernünftig läuft, könnte ich mir schon vorstellen eventuell doch Cloud-gaming zu nutzen.
Aktuell natürlich nicht aber in 10 Jahren, wer weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Früher oder später sind die Tage des selbst gebauten Heimrechners wahrscheinlich gezählt. Ob diese Ära jetzt bereits angebrochen ist, sollte jeder anhand seines eigenen Anspruchs bewerten. Ich persönlich würde lieber auf eine eigene Maschine sparen, als das Geld in ein Abo anzulegen.

Hoffentlich sehen wir kommendes Jahr endlich richtig gescheite APUs mit DDR5 Unterstützung. Wenn die Meisten ehrlich sind, haben sie ohnehin mehr als genug Spiele auf Halde, die sie nie spielten und für die ihre Hardware mehr als ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, DrTimeWaste, Mister79 und eine weitere Person
Ich hatte seinerzeit mal Shadow probiert. Das lief ziemlich gut, selbst High End Kracher wie Star Citizen waren OK spielbar. Der viel beschworene Inputlag hat da für mich keine Rolle gespielt. Der Hauptvorteil von Shadow lag vor allem daran, dass man einen kompletten, virtuellen, Windows Rechner bekommen hat, sodass man auch wirklich alles von Steam, uPlay und co nutzen konnte.

Das Hauptproblem war damals, dass man nur eine 1080 bekommen hat und der Dienst monatelang ausgebucht war (scheint wohl immer noch nur eine 1080 zu geben).

Geforce Now hatte ich auch mal ausprobiert, dort ist die eingeschränkte Spieleauswahl das größte Problem.

Wenn man irgendwann sowas wie Shadow mit einer 3080/3080ti bekommen kann, wäre ich durchaus nicht abgeneigt wenn ich mal überlege, was ich für meine 3080 auf den Tisch gelegt habe. Dazu kommt noch die gesparten Stromkosten.

Ich finde es spannend.

Zurück
Oben