WulfmanGER
Commander
da ist aber ein Denkfehler ... Nvidia nimmt hier 100€ in 6 Monaten ein.wern001 schrieb:Hmm, man treibt die Preise für Endkunden Grafikkarten nach oben und bietet dann günstig Cloudgaming an. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Eine 3080 als UVP liegt bei 730€. Gamer die bei einer 3080 zugreifen, greifen potentiell auch bei der folgende Generation zu ... 4080 ... von Release an 2-3 Jahre? (hab den Produktrelease-Rhytmus von Nvidia nicht im Kopf sorry). In 3 Jahren verdient Nvidia mit dem Streamingangebot 600€ ... die verdienen an gleichem Spieler also mit GPU-Verkauf mehr.
Man muss ja auch bedenken das das Streaming für Nvidia auch nicht Umsonst ist.
"Ryzen Threadripper Pro 3955WX also jeweils 8 Kerne (ein CCD), 28 GB RAM und eine GPU" <- für 2 Spieler. RAM und CPU muss Fremd eingekauft werden - klar - da bekommen Abnehmer wie Nvidia natürlich große Rabatte - aber trotzdem kommt was zusammen. Dann haben wir aber laufende Kosten: Strom, Unterbringung im RZ, Netzanbindung. Wartung der Hardware, Software etc.
Unterm Strich denke ich das Nvidia dir lieber eine 3080 verkauft als sie zu "verstreamen". Wäre jetzt die aktuelle GPU-Krise nicht da, hätte ich mir vorstellen können das Nvidia das ganze als Ergänzung für den Heim-Spiele-PC vermarket. Keine Lust weiter im "Spielezimmer" zu spielen? Ab ins Wohnzimmer und GeforceNow nutzen - da man zugriff auf Steam hat -> spielt man sein Spiel einfach weiter. Dienstreise - ein ründchen Abends im Hotel? Usw. Ich denke da liegt eher das gewünschte Geschäftsfeld von Nvidia und nicht daran das die Kunden keine GPUs mehr kaufen können ... weil die zu teuer sind.
Ich denke aber auch das die aktuelle Preisgestaltung für GeforceNow der GPU-Krise geschuldet ist - hätten wir einen normalen Markt wären die Preise etwas niedriger - eben weil man GeforceNow dann super als Ergänzung hätte vermarkten können. Zumindest könnte ich mir vorstellen das ich durchaus ein Gelegenheits-User des Angebots wäre (Hotel, Wohnzimmer etc -> Spielstand den man am PC erspielt hat, dort mal weiterspielen - die Idee find ich klasse)