Ich verstehe sowohl die Pro als auch die Contra Partei, kann aber die jeweiligen Gegenargumente nicht verstehen.
Es geht darum eine Dienstleistung gegen Geld zu erhalten, in diesem Fall Bereitstellung von Hardware für Betrag X.
Wie bei jedem Dienstleistung gegen Geld Deal gibt es irgendwo einen Punkt, an dem Alternativen wirtschaftlicher wären.
Die Fragen, die sich stellen sind doch eigentlich ganz einfach:
1) Spiele ich soviel, dass sich das Betreiben von eigener HW lohnt?
---> Dann brauch ich aber auch Platz, Knowhow und ggf Zeit für Aufbau, Fehlerbeseitigung, Update/ Upgrade, Reinigung, ...
2) Wie bepreise ich für mich selbst diesen Aufwand und lohnt es sich dann immer noch?
Wer am Tag mehrere Stunden zockt, der hat 'nen eigenen Gaming PC.
Wer unterwegs viel zockt, der hat 'nen Gaming NB.
Wer entsprechende hohe Bildqualität will, schafft sich High-End an.
Resultierende Fragen:
Spiele ich annähernd täglich mehrere Stunden?
Will ich mir ein 50L Volumen Kasten als PC im Raum Hinstellen?
Habe ich Ahnung von der Technik, im Falle eines Fehlers?
Kann ich ein Update/ Upgrade selbst bewerkstelligen?
Will ich ein Gaming NB ständig mit mir rumschleppen?
Habe ich permanent Zugang zu schnellem Internet?
Ich würde behaupten, wer bis auf die letzte Fragen mit "Nein" beantwortet, aber dennoch spielen will, sollte ich mit Geforce Now mal auseinandersetzen. Für alle anderen lohnt es sich (wahrscheinlich) nicht, deswegen ist das Angebot aber nicht gleich zu verteufeln.
Alltagsbeispiel: Bowling.
Spiele ich sooft, dass sich die Anschaffung eigener Schuhe für 100€ gegenüber der Leihe für 2€/ h lohnt? Habe ich Platz zum Lagern, Lust die immer mit mir rumzutragen, Know How und Zeit sie zu pflegen?
Habe ich besondere Anforderungen an die Qualität oder reicht es wenn die Bowlingkugel kein Würfel ist? Habe ich Platz/ Zeit/ Lust/ KnowHow...?
Spiele ich sooft, dass sich vlt sogar die Anschaffung einer eigenen Bahn lohnt? Habe ich Platz/ Zeit/ Lust/ KnowHow, ...?
Ist doch nix anderes, nur kommt hier glaub ich keiner auf die Idee sich eine Bowlingbahn selbst anzuschaffen. Wir sind eben nicht die entsprechende Zielgruppe. Frag mal im Bowling Forum nach, ob die Zeit Platz KnowHow haben ein HighEnd PC zu betreiben, eher nicht, aber die diskutieren ob eine BowlingMaster 3500 oder eher eine RoundRobin StrikeX für ein 7-10er Split besser geeignet ist. (Namen frei erfunden)
Deswegen gehen wir trotzdem alle Jubeljahre mal Bowlen und die Bowler spielen halt auch mal gerne ein Spiel für 20-30h und den Rest des Jahres nix mehr.
Tellerrand und Perspektive und so...
MfG