• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz

@tek9 Hilft dir das Rechenzentrum in Amsterdam nicht weiter? Oder von wo willst du streamen? Was ich so gelesen habe, soll Paperspace auch ganz gut sein von der Verfügbarkeit etc.. Bei liquidsky soll es wohl öfters mal Engpässe geben, also dass alle Server belegt sind. Wobei dass sich mittlerweile auch wieder geändert haben kann.

Um GeForce Now überhaupt nutzen zu können, wird laut Nvidia mindestens eine 25 Mbit/s schnelle Leitung benötigt. Empfohlen wird aber die doppelte Geschwindigkeit. Der Laptop oder der PC, auf den gestreamt wird, sollte darüber hinaus per LAN oder 5-GHz-WLAN verbunden sein
Auch Studierenden in beengten Wohnheimen ohne Platz für eigenen Rechner und Apple-Nutzern bietet GeForce Now auf Basis der Erfahrungen in der Beta die Möglichkeit aktuelle Spiele in höchster Grafikpracht zu genießen.

Meiner Meinung nach gibt es hier einen Widerspruch! Welches Hotel/Hostel/Studentenwohnheim bietet denn konstante 50mbit über Lan/5Ghz zu den üblichen Stoßzeiten an? Ich sage ja nicht das es sowas nicht gibt, aber es ist mir definitiv noch nicht passiert. Und ich finde genau diese Situation ist die Stärke von GeForce Now. Unterwegs im Hotel eine runde Daddeln auf dem Arbeits-Ultrabook. Jemand der in den eigenen vier Wänden eine schnelle Internetverbindung besitzt, gleichzeitig an Games interessiert ist aber keinen passende Hardware besitzt? Das ist schon eine sehr kleine Nische!

Nicht schlecht. Bin persönlich kein Fan davon, da ich wenn dann gelegentlich mal Shooter spiele (CS:GO zB), wo der Unterschied einer Latenz von 20ms und 50ms sehr markant ist. Darüber wird es dann noch krasser und unspielbar. Aber für Gelegenheits-Zocker, oder für Spiele wo man einfach oberste Grafikpracht geniessen will, und bissl Latenz egal ist, ist das sehr geil.

Bisschen teuer find ich das aber noch.

Oh, und:
Beide kommunizierten über eine 100-Mbit/s-Verbindung ins Internet, die konstant 90 Mbit/s liefert. Der Ping zu Google und ComputerBase liegt bei circa 35 ms.
Was habt ihr denn da für eine schlechte Leitung? 35ms? Ist das DSL ohne FastPath oder was? Zu Google sollte man <=10ms ping haben mit ner halbwegs guten Leitung (was ein 100MBit Abo egtl sein sollte!), zu CB hab ich sogar ausserhalb von Deutschland mit einer scheiss Leitung 20ms. Habt ihr da irgendwas gedrosselt oder ist deutsches DSL einfach so schlecht?

Ganz ehrlich, vom Steam Link für nur 5€ zzgl. Versand, bei ner Aktion wiedermal war ich zuletzt auch sehr verblüfft wegen der Latenz.
Allerdings ist das der eigene Rechner im eigenen Netzwerk, komplett über LAN
Da wird am Rechner einfach die GTX 1060 benutzt zum encodieren, der Steam Link hat zum decodieren irgendwas von Marvell drin

Habe das Mal grob angetestet mit brütal Legends, inputlag durch Latenz, nicht die Spur spürbar.
Über das Internet Stelle ich mir das aber problematischer vor, pingtechnisch , das heimische Netzwerk ist da doch ganz was anderes.

Also wenn dann kann ich den Steam Link wärmstens empfehlen, zumal das Teil läuft für immer wenn man es erstmal hat, das gehört einem und muss nicht gemietet werden.

Gruss HL

Den einzigen Sinn im Streaming sehe ich eig. dadrin, dass man Grafikpower mieten kann, die man zuhause nicht erreicht, auch nicht durch ein aktuelles SLI und Tripple-System. Also dass bei Nvidia halt auf mehrere Grafikkarten gleichzeitig zugegriffen wird, für Nvidia ist das sicherlich ein Kinderspiel, die haben sicherlich nicht einzelne PCs mit einer GraKa dort stehen, da ist sicherlich alles über rieisige Serverfarmen vernetzt, sprich merhere zig oder gar hundertausende Grafikkarten an einem Großrechner, und dieser berechnet für mehrere tausend Spieler alles parallele, so wie es bei normalen Großrechnern auch ist..

Somit könnte man Rechenleistung für sehr aufwendige hoch auflösende VR-Brillen -Spiele mieten, die man zuhause nicht mal mit 20 1080 Tis erreichen könnte zb.

DAS wäre Zukunft!

​In den USA oder Asien, wie auch in teils anderen europäischen Ländern mag so etwas funktionieren, aber in Deutschland? In manchen Großstädten in Deutschland, wo man schon Warp Geschwindigkeit anpeilt zu geringen Mehrkosten im vierstelligen Bereich OK, etwas außerhalb dieser Fixpunkte, wo in Deutschland bei der Internetanbindung auf dem Niveau von Entwicklungsländern stehen geblieben ist, kann man von solch einem Service träumen, sich Wünsche vorstellen, aber nutzen kann man einen solchen Dienst nicht. In diesen Regionen ist man mit einer Kutsche oder Hundeschlitten deutlich schneller unterwegs!

Nvidia sprach zur Vorstellung Anfang 2017 von 25 US-Dollar pro 20 Stunden Spielzeit, wenn in der Cloud die Leistung einer GeForce GTX 1060 bereitgestellt wird. Soll es eine GTX 1080 sein, steigt der angepeilte Preis auf 25 US Dollar pro 10 Stunden Spielzeit. Mittlerweile betont Nvidia Deutschland allerdings, dass das nur ein erster Fingerzeig war und die abschließenden Preise nicht feststehen.
Ich denke, diese Art des Bezahlmodells ist nur der Anfang, letztlich wird es dann auf eine Flatrate hinauslaufen, weil nur das Attraktiv ist und langfristig die angepeilte Zielgruppe bindet. Ob sich so etwas hier in Europe durchsetzen wird, warum nicht. Der Dienst wird eine von verschiedenen Möglichkeiten sein, die einem ermöglichen ein Game zu spielen, was sonst durch die Hardware des eigenen Gerätes nicht möglich wäre.

Der nächste Schritt wird dann wohl sein, das private Internetanbieter solch einen Dienst mit entsprechenden Games anbietet, quasi ein Gameflix, wo dann auf Games zugegriffen werden kann, welches man sich durch ein Abo mit Flatrate sichert. Ich denke, da werden auf uns User in den nächsten ein- oder zwei Jahrzehnte noch einige dieser Neurungen zukommen.

Für meine Generation, die noch mit 5 Sendern der Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten [ARD/ZDF/ und dann je nach Bundesland noch die dritten Programme] aufgewachsen ist, nur der nächste Schritt in die Digitalisierung. Wie alt man wird, merkt man erst daran, wenn man erzählt, wie die Privaten Sender in den 80er Jahren dazu gekommen sind, oder wenn man erzählt, dass auch ein Leben ohne Handy bis Anfang der 90er Jahre möglich war. Aber richtig groß werden die Augen der Enkel, wenn man von Telefonen berichtet, die noch an einem Kabel von maximal 3.-5. Meter Länge befestigt waren!

Naja in Zeiten der übertriebenen Preisen bei RAM und GPUs keine schlechte alternative obwohl ich da er zur Konsole greifen würde.
Ergänzung ()

Ps bei Tesla Karten gibt's kein SLi nur NVLINK. ;-)

Das Konzept ist ja wirklich nicht schlecht..und wird auch sicherlich in der Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen.

Dafür müssen sich die Kosten aber noch gewaltig bewegen. Ich für meinen Fall kann erst an den Rechner wenn Frau und Kind im Bett sind. Ist also mein Ausgleich .. wenn ich dann allerdings 450h+ allein in PUBG sehe.. dann hätte ich dort allein 1125$ nur für die Spielzeit gezahlt. Dazu kommt dann noch BF1, Escape from Tarkov ....

Das ist dann schon sehr happig. Dafür kann ich mir auch ein brauchbares System auf den Tisch stellen.

Für Leute wie mich, die recht wenig zum spielen kommen (primär mal am Wochenende), ist das eine interessante Alternative zum eigenen PC. Abseits vom zocken verwende ich eigentlich nur noch mein Notebook. Wenn ich meine monatliche Zockerzeit hochrechne, komme ich auf vielleicht 10-15h im Monat.

SkittlesEater schrieb:
[zitat]Um GeForce Now überhaupt nutzen zu können, wird laut Nvidia mindestens eine 25 Mbit/s schnelle Leitung benötigt.[/zitat]

Uuuund.. halb DE ist raus xD

naja ich denke das wird sich schnell ändern und nicht jedes Land ist bei Internet so rückständig wie Deutschland ;) - zudem ist das ja eine Sache die in die Zukunft deutet, mit mehr Bandbreite und kleinerer Latenz dürfte das immer besser werden.

@Steeeep

ich denke nicht dass man darauf minen können wird. Das wird Nvidia auch unterbinden, noch kannst du ja x-beliebig SW installieren.

@ Topic

Nvidia will natürlich noch ihre HW auch so an den Mann / Frau bringen, ergo wird der Preis natürlich so hoch angesetzt dass es nur für den Gelegenheitsspieler in Frage kommt. Dadurch ist auch die Auslastung auf der Farm so klein dass man viele Kunden mit wenig Hardware erschlagen kann und erst dann lohnt sich die Sache für Nvidia richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Hier mietet man ja keine Spiele, vergleichbar mit Filmen bei Netflix (statt Kauf). Man mietet sich Hardwarezeit zu einer vernünftigen Latenz. Nur den Preis finde ich ziemlich hoch, der lohnt sich nur, wenn wirklich das komlette System quasi Schrott ist, wer nur eine GPU bräuchte ist mit dem Kauf besser beraten.

und was ist mit highend rechner verkaufen und es benutzen? ;) ist ja auch platz sparender..

SkittlesEater schrieb:
[zitat]Um GeForce Now überhaupt nutzen zu können, wird laut Nvidia mindestens eine 25 Mbit/s schnelle Leitung benötigt.[/zitat]

Uuuund.. halb DE ist raus xD

Du bist gemein! :evillol: Ich hab nur 16 Mbit und wollte nicht auf die tatsächlich verfügbaren 50 upgraden, und demnächst bauen die hier auch noch Glasfaser in die niedersächsische Dorfstraße :D

Für mich als Gelegenheitsspieler durchaus einen Blick wert und der Preis passt auch - da ich viele Indietitel auch lokal spiele kann ich so mal AAA-Titel 10h im Monat zocken, was ich dann wahrscheinlich nicht mal ausgereizt kriege, zumal das Finanzierungsmodel vieler hochpreisiger Titel mit Beuteboxen usw. bei mir eh nicht auf den Monitor kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut, die technische Umsetzung scheint zu funktionieren. Aber der Preis.. Halleluja und ich muss die Games noch kaufen? So wird das nichts, viel zu teuer.

Für mich als MacBook Besitzer auf jeden Fall eine nette Geschichte. Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit RTS und RPG's zu zocken, die nicht für die PS4 zur Verfügung stehen...

xexex schrieb:
!

Jain! NVidia stellt den Streamingclient und die Infrastruktur. Bei einer Hardwarevermietung würdest du die Karte als Leihe zugesandt bekommen. Es IST ein Streamingdienst, nur dass du dir die Inhalte selbst aussuchen kannst.
.

Nein. Dein letzter Satz ist Fakten verdrehung. Nividia liefert keinen Streamingdienst. Ich muss mir die inhalte selber besorgen.
Ein streamingdienst (netflix etc) bittet inhalte an und stellt diese in form von Streaming zu Verfügung.
Wenn ich ein Straßennetz aufbaue und leute es für eine gebühr benutzen lasse, sie müssen sich das auto selber kaufen, bin ich kein taxi unternehmen....

PTS schrieb:
und was ist mit highend rechner verkaufen und es benutzen? ;) ist ja auch platz sparender..

was bitte spart daran platz?
ob ich einen tower mit highend hardware oder einen vom anderen ende des leistungsspektrums hab ist total egal. einzig der stromverbrauch schwankt.

Ich würde Nvidia GeForce Now eher als Hardware Streaming mit geringer Latenz bezeichnen.
Ob man im Urlaub auch eine ausreichend hohe Datenrate bekommt, bezweifle ich etwas. Aber aus meiner Sicht Ruhe ich mich dann eh lieber aus.
Derzeit mine ich nebenher nur, da ich es für verschwenderisch halte, eine Grafikkarte die meiste Zeit idlen zu lassen. Mit Streaming könnte je nach Umsetzung der Ressourcenverbrauch minimiert werden.
Dass diese Idee in einem Hardwareforum nicht gut ankommt, mag wohl daran liegen, dass wir wissen, was eine Graka alleine kostet. Für Gelegenheitszocker, die keinen Ärger mit dem Uralt-PC wollen, mag dies aber eine angenehme Möglichkeit sein. Ob diese dann wissen, dass man sich die Spiele per Key billiger besorgen kann, ist eine andere Frage.
Sprich die Idee ist gut - es wird sich zeigen, wie gut es beim Publikum ankommt.

Wie zerstöre ich einen guten Ansatz. Indem ich nicht nachdenke. Ich muss das Spiel kaufen, um es streamen zu dürfen? Und was mache ich mit dem Spiel, wenn ich nicht mehr streame? Damit ist GeForce now für mich gestorben.

Es sei denn, die für mich interessanten Spiele werden irgendwann mal für einen sehr niedrigen einstelligen Preis verramscht.

Es ist ja eigentlich fast klar, dass hier im Technik - Forum, in dem fast jeder einen guten bis sehr guten gaming PC hat, fast niemand das Konzept nutzen wird.

Aber stellt euch auch mal jemanden vor, der von Technik keine Ahnung hat, bisher nur einen Laptop oder uralt PC sein eigenen nennt und mal was aktuelles zocken will.
Entweder er geht zu Mediamarkt etc. bekommt dort eine schlecht Beratung und überteuerte Hardware oder er nutzt GeForce Now.
Dann muss man für die 1080 -Klasse schnell Richtung 2000€ und mehr gegenrechnen.

Für so jemanden ist das Konzept super!
Er muss sich um nichts kümmern, macht keinen Fehlkauf, bleibt hardwaretechnisch aktuell, muss sich auch um die ganzen (Software-) faxen nebenher nicht kümmern, usw.

In einer Phase, als ich kaum Zeit zum zocken hatte, hat mich am meisten angekotzt, dass ich quasi bei jedem Systemstart erst einmal x updates installieren musste.
Windowsupdate (läd im Hintergrund und macht alles langsam, bzw installiert beim herunterfahren und beim nächsten Neustart geht die Installation weiter), Spieleclient, Spiel selbst, Sonstige Software, die sich automatisch aktualisieren will und alles langsam macht.

Da hab ich des Öfteren den PC direkt wieder aus gemacht....

Ich sehe darin zwar auch eine Option für die Zukunft, aber erst in vielen Jahren. Aktuell ist vor allem der Preis viel zu hoch.
Wer viel spielt kann sich von den Kosten 2 High End PCs pro Jahr leisten. Wenn man von 1000h pro Jahr bei Vielspielern ausgeht sind das 2500€ pro Jahr! Und selbst Hardcore Zocken kaufen sich vielleich höchsten einmal im Jahr eine Grafikkarter, das drumherum reicht doch immer für 3Jahre und mehr.

Aber auch für Spieler, die nicht so oft zocken sehe ich das Problematisch. Wenn ich den Service für die GTX1060 buche zahlt man pro Jahr bei sagen wir 400h 600€. Auch hier übersteigen die Kosten der Cloud die Eigeninvestition deutlich. Dazu kommt noch, dass ich immer einen festen Leistungssatz zahlen, also 1,5€ oder 2,5€. Wenn ich aber ein Indispiel zocke was nicht mal die Leistung einer GTX1060 benötigt verpufft die Mehrleistung die ich zahle. Ja Strom kommt noch dazu, das ist klar, macht aber keinen großen Unterschied.

Für mich ist das alles noch nicht durchdacht, die technischen Sachen bekommen die hin - da habe ich keine Zweifel. Das Angebot aber attraktiv zu gestalten wird denke ich die größte Aufgabe.

Von 4k@60FPS, Downsampling und eben Dingen die ich mit einem eigenen Mittelklasse/High-End PC noch machen kann reden wir mal gar nicht.

Zurück
Oben