• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz

Wenn ich eine Konsole wollte, dann hätte ich mir bereits eine gekauft. Ich mag Controller nicht so. Außerdem hätte ich dann einen weiteren Kasten rumstehen. Außerdem habe ich eine umfangreiche Steam bibliothek, die ich auf der Xbox nicht nutzen könnte ?

Ich sehe das Konzept inzwischen auf recht positiv. Insbesondere wenn die Preise sinken und die Leistung steigt.

Wenn Geforce Now 4k mit 60 FPS bringen würde wäre das schon sehr geil. Damit sind wir auch noch nicht am Ende der Fahnenstange und dem zukünftigen Leistungsbedarf.

Klar für manche Spiele wirkt das zu teuer. Wer Wochenlang WoW, Pubg, CSGO und co. zockt wird selbst bei 1,25 weinen. Insbesondere wenn es wie in CSGO noch viel wichtiger ist das die Latenzen stimmen.
Aber oft reichen für solche Spiele auch Low Budget/Mid Class PC's.
Wer jetzt aber auf seinem 4k TV/Monitor einfach mal die Kampagne eine Singleplayer Spiels zocken möchte wie TW3 und co. kann sich so teure und platz einnehmende Hardware sparen.

Das Geforce Now auch in naher Zukunft für Enthusiasten uninteressant bleibt ist doch logisch.
Aber wie viele Leute sind denn wirklich Hardware Interessiert? Wie viele haben einfach ein Macbook und co. weils für Arbeit und tagtägliches mehr als reicht aber zum Zocken nicht taugt?

Ich bin davon überzeugt in Zukunft, auch mit Nvidias Gaming TV's, werden wir wohl auch 120Hz/FPS(TV's können ja jetzt schon 120Hz auf 1080p) Gaming mit der Shield haben bzw. 4k mit 60+ FPS.
Man kauft sich ganz normal weiter die Spiele Lizenz und zahlt ein paar Euro im Monat für High End.

thenebu schrieb:
Wenn ich eine Konsole wollte, dann hätte ich mir bereits eine gekauft. Ich mag Controller nicht so. Außerdem hätte ich dann einen weiteren Kasten rumstehen. Außerdem habe ich eine umfangreiche Steam bibliothek, die ich auf der Xbox nicht nutzen könnte ?

Dann ist das tatsächlich etwas für Sie. Wenn Sie keine weitere Hardware rumstehen haben wollen, dann gibt es ja sowieso keine Alternative.

@Shelung
Nur dass es eben kein High-End ist. Die Hardware die bei NVIDIA steht schon, aber das Bild das bei Ihnen ankommt ist von der Qualität schlechter als von einer Middle Class Desktop Grafikkarte. Das macht, überspitzt gesagt, so viel Sinn wie wenn man sich einen extrem teuren Fernseher kauft, weil er ein perfektes Bild darstellen kann und dann darauf eine VHS Kasette anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater sagt immer:

Man muss sich keine Kuh kaufen, um mal Milch trinken zu können.

Naja,

ich spiele recht viel aber nur BF3 ... würde mich ne Menge Kohle kosten, wenn ich streamen würde.
Das momentane Angebot reizt mich daher nicht!
Ich würde aber sicherlich deutlich eher Geld investieren, wenn die mir online Spiele im Streaming anbieten,
bei denen man nicht cheaten kann!
Sollte doch eigentlich machbar sein ..? Wenn eh alle Mitspieler streamen auf entsprechenden Servern, ist von technischer Seite ja auch schon Chancengleichheit vorhanden... passt soweit.

Also, los los Lederjacke!

Die Spiele streame ich dann aber auf ner neuen APU von AMD :-D

gruß
monkey

Halte ich gar nichts von. Bin ehrlich gesagt noch froh darüber, dass das Angebot so "bescheiden" ist und man die Spiele separat erwerben muss.
Kein Bock auf eine Zukunft in dem alle paar Jahre Server von Spielen abgeschalten werden, die man eigentlich nach wie vor gerne spielen würde. Ich spiele auch heute noch Spiele die teils schon 10 und mehr Jahre auf dem Buckel haben. Leider wird Streaming aber wohl die Zukunft sein. Es wird ja alles immer schnelllebiger, wer sich heute ein "Hitspiel" auf Twitch ansieht, sieht es häufig schon in 2 Wochen nicht mehr dort aufgelistet (so gering sind dann häufig schon die Viewerzaheln). Davon abgesehen muss heute alles Multiplayer sein.

coolmodi schrieb:
Ja, für das Geld kauf ich mir lieber gleich die Hardware und kann dann machen was ich will, so lange ich will, und wie ich will. So lange es nicht deutlich günstiger ist als die Hardware auf 1-2 Jahre( + Verkaufswert) ist es einfach absolut uninteressant,...

würd ich so nicht unbedingt sagen. Mit nem Dienst wie diesem hier könnt ich wenn ich Bock hätte auch ma zb bei der Freundin aufm Ultrabook daddeln wenn die ma busy is. Ist auf jedenfall 100x eher ne Option als zb sosntwas für Sky und Bundesliga Dreck auszugeben ;)

Zielgruppe is ja eher der der sich nicht mehr nen 50l Case untern Schreibtisch stellen will, sondern eben nen NUC oder nen NB sein Eigen nennt. Zudem ist dass jetzt eben der Start. Aus technischer Sicht finde ich es beeindrucken dass sowas überhaupt so möglich ist bei der kleinen Latenz und effenbar anständiger BQ.

Preislich is es aktuell noch zu teuer, klar, das System lebt erst davon wenn man wirklich aus der Emergenz lebt und zb viele User auf weniger Systemen abfackelt da sich der Workload verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich zu Spielständen:

Wenn GFN voraussetzt das man die Spiel bei Steam gekauft hat, ist es dann auch möglich Savegames aus dem eigenen Steam Account zu nutzten?

Ich spiele viel am Wochenende und bin in der Woche mit einem Ultrabook unterwegs. Wenn ich für 1,25/h im Hotelzimmer meine Games weiterspielen kann, wäre das echt super.

Oh wait, in Hotels hat man WLAN mit schwankender Latenz :-/

Aber egal, kann wer was dazu sagen?

Das größte Problem ist neben der Latenz die Kompression. Das gestreamte Bild enthält max. noch 10% der ursprünglichen Informationen. Vermutlich ist der Wert noch viel geringer. Ein weiteres Problem ist die Bildwiederholrate. Wer 60, 120 oder mehr FPS gewohnt ist, der wird mit der totkomprimierten 30 fps-Übertragung absolut nicht leben können.

Ganz abgesehen davon, dass Streaming einzig und allein deshalb kommen wird, um den Gamer mit monatlichen Gebühren schröpfen zu können. Passiert aktuell ja überall.

lohnt sich für EU und USA Gamer garnicht mMn.

habla2k schrieb:
Und jetzt stell dir mal ne monatliche Rate von 40€, ohne Begrenzung der Spielzeit, vor, isses dann immer noch keine Option? 12x40€ = 480€ im Jahr und dafür jedes Jahr aktuelle Hardware.

oh cool eine Toptier Tesla GPU für 2 jahre für nur 1000€.
Die Miner sagen danke. naja wohl doch net. :lol:

Spaß bei Seite, das sind TESLA KARTEN!
Keine ranzigen GeForce, die wollen abgeschrieben werden das passiert nicht in einem Jahr.

Der dienst taugt nicht für Desktop Gamer mit mind. 10h gametime in der Woche.
Und ein Berufstätiger der öfter weg ist kauft sich auch lieber ein Notebook mit ner NV XX60m Mobile GPU.

Aber für Leute die nur ein Game alle 4-6 Monate durchspielen wollen ist das wirklich top, zumal die 1060 bei 30FPS FHD total reicht.

fdsonne schrieb:
Achso, also weil du meinst, die Leute brauchen das nicht, geben wir den nur langsame(re) Hardware um uns die Sache schon zu reden!???

Nochmal, dem Angebot steht eine Hardware gegenüber. Diese beinhaltet 1080 Performanceklasse, 16GB RAM und 8C. Da jetzt irgendwas runter zu drehen kann man machen, aber ist eben nicht das, was das Angebot dir liefert... Reicht dir weniger, dann ist das Angebot nichts für dich. Aber geh doch nicht von dir aus??

Moment, ich geh nicht von mir aus, sondern ich versuche das Spielerlebnis gleichzusetzen. Die Bildqualität, FPS und Latenz die man erhält, entspricht nicht dem, was man daheim mit der selben Hardware erreichen könnte. Deshalb habe ich versucht, das ganze in Relation zu setzen. Um das selbe oder ein ähnliches Spielerlebnis zu erhalten, würde schwächere Hardware reichen - also beispielsweise ein 6-Kerner plus eine 1070.
Oder natürlich, wie schon angemerkt wurde, eine Konsole. Bloss dass die Konsole natürlich bei Steam Titeln nicht zum Einsatz kommen kann.

Wer also im Jahr nur schon 2-3 grössere Titel spielt (The Witcher, Assassins Creed und ähnliches) der kommt grob gerechnet schon mal auf 500€. Ob er das nun wochen-/monatsweise übers Jahr gesehen nutzt oder in einem Zug ausgibt, spielt dabei nichtmal eine grosse Rolle - es bleiben 500€.
Hätten wir noch normale Hardwarepreise wären wir hier schon bei einem adäquaten Einstiegs-PC. Rechnet man nochmals ein solch grosses Spiel hinzu, sind wir bei 700€ oder mehr. Dafür gibts bereits eine bessere GPU.

Die Zielgruppe muss also schon bereit sein, ordentlich etwas auf den Tisch zu legen. Und da stellt sich dann irgendwann die Frage, ob's nicht eher Sinn machen würde, das Geld in einen PC/eine Konsole zu investieren und dies nutzen zu können wann immer man möchte. Latenzfrei, ohne auf zusätzliche Server angewiesen zu sein (die vllt. auch mal nicht on sind), usw.

[zitat]Um GeForce Now überhaupt nutzen zu können, wird laut Nvidia mindestens eine 25 Mbit/s schnelle Leitung benötigt.[/zitat]

Uuuund.. halb DE ist raus xD

Die Zukunft ist nicht aufzuhalten. Desktop PCs sind irgendwann genauso retro wie DVD Sammlungen und PC Spiele auf DVD.

Hoffentlich dauert es noch ne lange : )

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Wer also im Jahr nur schon 2-3 grössere Titel spielt (The Witcher, Assassins Creed und ähnliches) der kommt grob gerechnet schon mal auf 500€. Ob er das nun wochen-/monatsweise übers Jahr gesehen nutzt oder in einem Zug ausgibt, spielt dabei nichtmal eine grosse Rolle - es bleiben 500€.

Erzähle das jemandem, der jedes Jahr ein neues iPhone für 1€ "kauft".

Es macht eben schon einen großen Unterschied, ob ich heute 10€, morgen vielleicht 50€ und übermorgen weil ich grad im Urlaub bin oder kein Geld habe 0€ für etwas ausgebe ODER ob ich mir "mal eben" für 1000€+ einen neuen PC kaufe.

Du hast mit deiner Argumentation zwar recht, gehst aber von einer regelmäßigen Nutzung der Hardware aus und die ist bei vielen Menschen schlichtweg nicht gegeben!

Deshalb muss man auch klar zwischen der vorgestellten stundenbasierten Abrechnung differenzieren und einer möglichen Flatrate. Eine Flatrate würde sich an Vielspieler richten, die schlichtweg keine eigene Hardware haben wollen oder immer die neuste Hardware nutzen wollen aber nicht das Geld dazu haben. Die stundengenaue Abrechnung erlaubt ab und zu etwas zu spielen obwohl man sonst keine Hardware benötigt.

Beides sind vertretbare Modelle, die es in der Zukunft immer häufiger geben wird. So kann man von überall auf seine Spielesammlung zugreifen und/oder kann auch mal ältere Spiele nutzen, die mit dem aktuellen System nicht laufen. Das ganze steckt zwar noch in den Kinderschuhen, könnte aber schon in 10-20 Jahren zum Standard werden.

Alles was man in der schon recht nahen Zukunft benötigen wird, ist eine schnelle Internetverbindung über Kabel oder 5G und irgendeinen Client für den Datenzugriff. Ob man die Entwicklung mag oder nicht ist einem selbst überlassen. Trotzdem sind Mietmodelle aus dem Leben kaum wegzudenken! Autos, Sportausrüstung, Werkzeuge, Filme, Bücher, Spiele usw. Wozu kaufen wenn man etwas nur ab und zu oder gar nur einmal benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
An sich schon sehr interessant das Ganze, allerdings bei der Preisvorstellung muss ordentlich gedrückt werden und zwar mindestens 60%.

Spielt man jeden Tag 5 Stunden für 30 Tage im Monat kommt man auf 375€ (wahrscheinlich €) mit der 1080.

Macht man das für 5 Monate hätte man sich auch einen Highend Rechner kaufen können, folglich ist es echt uninteressant bei den Preisen - da gibt es 2 Zielgruppen: A: die wo es sich leisten können weil Geld keine Rolle spielt und man aber kein "unnötiges Zeug" rumstehen haben will #platzsparend und Gruppe B: die zu undiszipliniert zum sparen ist.

Jahre lang nix in meinen Rechner investiert kann ich mit Geforce Now aktuelle Titel mit allen Eye-Candies zocken. Liest sich sehr gut.
Viele Spieletitel lassen sich auf mittelprächtigen Rechnern oder was mal High-End war zocken. Aber kommt was Neues mit viel GPU-Last raus, dann ist ein teures Grafigkarten-Update nötig.

Für einen Liter Milch kaufe ich keine ganze Kuh. So seh ich den Weg aktuelle Spiele via Streaming zu zocken gar nicht so verkehrt. Vorallem weil die Verfügbarkeit und Preise aktueller Grafigkarten einfach unverschämt sind,

der_infant schrieb:
Könnte ich also auch von meinem DesktopPC auf den Lapi ins Hotel streamen?

tek9 schrieb:
Eine Frage habe ich zu Spielständen:

Wenn GFN voraussetzt das man die Spiel bei Steam gekauft hat, ist es dann auch möglich Savegames aus dem eigenen Steam Account zu nutzten?

Ich spiele viel am Wochenende und bin in der Woche mit einem Ultrabook unterwegs. Wenn ich für 1,25/h im Hotelzimmer meine Games weiterspielen kann, wäre das echt super.

Oh wait, in Hotels hat man WLAN mit schwankender Latenz :-/

Aber egal, kann wer was dazu sagen?

Welche Internet Leitung habt ihr denn? Also welche Latenz und wie viel Upload? Wenn das ganze ausreichend ist, guckt euch doch mal parsec an. Damit kann man auf seinen Rechner zugreifen und braucht kein VPN für Steam in home streaming etc.

Der Thread bezieht sich zwar auf Geforce Now, jedoch gibt es natürlich auch andere Anbieter. Theoretisch kann man auch mit amazon, microsoft azure etc. cloud gaming betreiben.

Ansonsten gibt es noch liquidsky, paperspace, pixelstellar...

Generell hat man wohl bei einigen Anbietern einen virtuellen Desktop, sodass man auch ältere Spiele bzw. Mods installieren können sollte. Wie ist dass denn bei Geforce Now gelöst? Es hieß ja z.b. origin würde (noch) nicht laufen.

Über dem von mir erwähnten parsec kann man mittlerweile auch cloud gaming buchen, dabei kann man unter einigen Anbietern wählen. (Wundert mich ein wenig, dass man von parsec so wenig ließt. Damit kann man z.b. auch mit einer AMD Karte auf einen Raspberry Pi 3 streamen oder lokales coop über internet.)

25Mbit/s oder besser 50mbit/s ist das Problem.
Vorallem ist das Bild für 1080p nicht "immer schön"... wie ist es dann erst in 4k?

Der Streamingdienst erspart mir weder den Spielekauf, noch den Hardwarekauf. Ich brauche dennoch Bildschirm, Tastatur, Maus und Pc mit minimum SSD.
Prozessoren kauft man einmal auf Jahre und damit auch MB, Ram, PU etc nur die Grafikkarte rüstet man auf.

Kaufe ich mir nun TW3 und spiele es 2-300h, ja bei zweimal durchspielen kommt man auf die Zeit, habe ich genug Geld für eine GPU ausgegeben.

Will ich keinen Tower rumstehen haben, stelle ich ihn in den Kasten, anderen Raum, in den Keller und streame selbst in mein Wohnzimmer.
Selbst wenn die Preise auf 50cent pro h sinken hat man am Ende dennoch höhere Kosten durch die notwendigen größeren Internetpackete oder überhaupt kosten für das Internet. Ja machne Leute kommen mit mobilem Inet leicht aus..

Danke für den Vorschlag. Ich habe mir Videos zu Paperspace angeschaut. Das sieht viel versprechend aus.

Schade das es nur zwei US Datacenter gibt...

Für die Leute die sich wegen zu teuer aufregen. Noch ein bissel billiger und es würde sich sogar lohnen darauf zu Minen.

Zurück
Oben