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Test Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz

Ist für den Gelegenheitsspieler sicherlich eine Option.
Und das rechnet sich vermutlich auch.

Man benötigt eigentlich nur irgendeine Officekiste für 100€ und hat die Leistung eines PCs um 1500€
Also hat man dort knapp 1400€ gespart.

Wenn man dann im Durchschnitt täglich 1h spielt sind das 365h im Jahr.
365x2,5 sind 912,50€ bei der dicken Leistung.
Wenn die kleine Option genügt sind es 456,25€ im Jahr.
Damit kommt man also gut 3 Jahre hin und muss sich weder um Wartung noch um Aufrüstung kümmern.

Am Ende mietet man quasi die Hardware und zahlt nur, wenn man sie auch benutzt.
 
Ist aktuell kein Modell was sich rechnet oder mit Netflix vergleichbar wäre.
Letztlich wäre das nur für den einen Anwendungsfall, der auch im Test beschrieben wurde.
Preislich einfach zu teuer und als Gamer wird man wohl auch in den nächsten Jahren mit der eigenen Hardware weiter kommen.

Zumal ich die Entwicklung negativ sehe, selbst wenn man eine gute Leitung hat und die Latenz niedrig, man ist immer davon abhängig, dass der Anbieter existiert und die Server auch online sind, was nun mal nicht immer so ist.
Siehe da die zahlreichen Games mit Online Zwang. Letztes sehr negatives Beispiel (welches ich erlebt habe) war da definitiv Diablo 3, welche sich trotz reinem Singleplayer-Nutzung in den ersten Wochen fast gar nicht spielen konnte, da die connection zum Server (wegen Überlastung) immer wieder abbrach oder stundenlang gar nichts ging... schöne, neue Gaming-Welt...
 
Das ist wirklich zu teuer.

Wenn ich ein Wochenende in guter Qualität zocken will bin ich damit ja gleich fünfzig Euro los.

Auch ist das weder Fisch noch Fleisch: Es werden keine Spiele mitgeliefert aber man kann den Zugang auch nicht als vollwertigen Windows-Desktop nutzen...

Aber vieleicht ist NVidia zur Abwechslung mal schlau statt gierig und lizensiert diesen Dienst an Drittanbieter. Ich kann mir durchaus vorstellen dass Firmen wie Hetzner oder Nitrado das günstiger und flexibler hinbekommen.

Pi mal Daumen halte ich es für möglich eine Stunde Windows-Desktop+Vierkern@4Ghz+Geforce1070 für 50-100 Cent anzubieten. Und sollten Publisher mitspielen dürfte eine Content-Flatrate für weitere 50-100 Cent machbar sein.

Für 100-150 Cent pro Stunde wäre es sogar für mich interessant da mal reinzuschauen.
 
Interessante Sache, allerdings frage ich mich, wie es dann bei der Release-Version in den "Stoßzeiten" Abends aussieht? Erlebt man ja leider bei den Internet-Anbietern, wo dann nicht mehr ganz so viel Leistung rüberkommt, wenn alle im Netz sind und Videos schauen.

Interessant wäre zudem ein Kombi-Angebot bei dem man die Spiele dazu mieten kann. Die Kosten-Nutzen Rechnung würde ich eher in den Hintergrund stellen bei solch einem Angebot. Wer 15-20h wöchentlich zockt, der wird wohl einen eigenen PC fürs Zocken angeschafft haben. Wer hingegen nur ab und an AAA-Titel zocken möchte (beispielsweise jene mit einer sehr kurzen Story), für den lohnt so ein Streaming-Dienst meiner Ansicht nach doch etwas mehr. Ob sich hier ein - sagen wir 1000,- EUR - PC lohne würde?

Klar: Pro Wochenende 50,- EUR oder dergleichen hört sich mal viel an, aber Leute nehmen sich mittlerweile für alles Kredite & sonstige monatliche Belastungen in "Kleinbeträgen" auf um sich dieses & jenes leisten zu können, obwohl das Endprodukt dann natürlich bar bezahlt deutlich günstiger wäre.
Deshalb sehe ich den Markt hierfür durchaus als vorhanden.


Alles noch in den Anfangsphasen der Massentauglichkeit. Aber ich sehe Potenzial! Gefällt mir in der Theorie grundsätzlich gut. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt und ob vlt. Intel, AMD, etc. auch auf den Zug aufspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
projectneo schrieb:
Wer viel spielt kann sich von den Kosten 2 High End PCs pro Jahr leisten. Wenn man von 1000h pro Jahr bei Vielspielern ausgeht sind das 2500€ pro Jahr! Und selbst Hardcore Zocken kaufen sich vielleich höchsten einmal im Jahr eine Grafikkarter, das drumherum reicht doch immer für 3Jahre und mehr.

Aber auch für Spieler, die nicht so oft zocken sehe ich das Problematisch. Wenn ich den Service für die GTX1060 buche zahlt man pro Jahr bei sagen wir 400h 600€.

Na wie der Artikel schon sagt, ist das Modell auch nichts für vielspieler.

Geil finde ich immer die "Spieler, die nicht so oft zocken", die hier durch die Bank weg mit 400h+ angegeben werden. Da müsste man wirklich JEDEN TAG 1h und 6min zocken. Das ist doch nicht "nicht so oft".

Ich denke da eher an den Familienvater, der in der Woche vielleicht auf 3-4h kommt. Sagen wir mal im Schnitt 5h pro Woche, das sind 260h im Jahr, ergo 325€ kosten bei der 1060er Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet man einen High Ende PC bei diesen Preisen um, dann hat man in knapp 40 Tagen die Kosten eines solchen PCs ~2000€ herinnen. Zuzüglich Stromkosten wären man vielleicht bei 50 Tagen.

Bei diesen Preisen absolut uninteressant.
 
Was fuern unnoetiges Zeug?
Warum soll ich 2,5€/Stunde fuer ne 1080 (Non-TI!!!) brennen, um dann in FullHD zu spielen?
Mit Bewegungsartifakten?
Alleine PUBG hab ich 350 Stunden gespielt, komm ich auf 875€.
Da war meine 1080Ti billiger, laeuft in 4k und bietet das bei weitem bessere Bild.

Zumal ... stellt Euch vor ihr spielt Squad in Pubg, werdet als erster erschossen und schaut den restlichen 3 Leuten 30 Minuten beim weiterspielen zu.
1,25€ abdruecken weil ihr erschossen wurdet, und jetzt 30mins warten muesst, weil deine Freunde die Runde noch fertigspielen? Wie bescheuert!
 
Ich glaube das wird die zukunft sein, schon hat man auf der arbeit in der pause seinen high end pc dabei und kann ohne problem zocken in der pause... “pause“ versteht sich , ich denke mal auf den ämtern geht dann garnix mehr weil alle am streamen sind... und wer jetzt sagt “bla bla auf der arbeit wird doch gearbeitet“.... genau während der arbeitszeit muss selbst sowas popliges wie minesweeper oder pinball gesperrt werden weil sonst alle nur zocken, und wann die meisten pornos konsumiert werden lass ich dabei noch aussen vor..


Und was hier alle am preis rummeckern is mir schleierhaft... nur weil hier alle geld wie heu haben für hardware, geht das den meisten zockern nicht so, guckt euch doch die steam Statistik an, die masse zockt mit schlechten rechnern...

Und wen ich jetzt jemandem sag, so du brauchst keine 500€ auf einmal ausgeben sondern kannst jetzt sofort für 1,25€ ne runde zocken, was meint ihr wie viele die NICHT im cb forum mitdiskutieren sagen !!!jo battlefront !!!!! Gogogo.

Die ganzen harzer können sich dabei auch mal ne stunde gönnen, und alle schüler und studenten sind für sowas doch total empfänglich ... keine kohle aber trotzdem in der mensa mitreden können weil man es dann 3h gezoggt hat .... und bei allen sachen die erstmal nen niedrigen einstiegspreis haben verleiten dazu viel mehr auszugeben als die obligatorischen 60€. Siehe free to play ... meinste diese spiele sind alle so erfolgreich weil alle nur den kostenlosen part spielen ? Und wenn dann einer mal was kauf, dann nur einmalig ????? Seeeehr naiv .... game streaming öffnet den markt leuten mit wenig geld, aber verleitet sie dazu vielmehr auszugeben!!! Also perfekt für die Unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia braucht dann keine Grafikkarten mehr zu verkaufen, denn die GPU steckt dann im Server, die ansonsten herkömmlich jeder in seinem Rechner verbaut haben würde. Ob sich das für die Spieler lohnt, denn eine Stunde Spielzeit ist schnell weg und dann fallen ca 2 Euro an Kosten an. Ich würde sagen, dann kaufe ich mir lieber die Grafikkarte. Eine CPU ist zumeist für 5 Jahre und mehr für Spiele geeignet und der Speicher auch. Jedes aktuelle Spiel kann man heute noch mit einem mehr als 5 Jahre alten Sandy Bridge zocken. Und zwischen DDR 3 und DDR 4 Speicher ist doch bei Spielen fast kein spürbarer Leistungsunterschied. Alleine, das die Spiel Entwickler mehrere Jahre für einen Titel zum programmieren brauchen verschafft uns das als Vorsprung in der Hardware, denn die können ja auch nur auf der Basis des Vorhandenen entwickeln. Kommt das Spiel dann auf den Markt, so müsste die Hardware noch ausreichend sein, die zum Entwicklungsbeginn des Spieles aktuell war.
Wer auf dem Niveau eine 1060 Streamen will für ca 1 Euro pro Stunde, der kann sich auch eine 1050Ti für 150 Euro kaufen kaufen - gebraucht bei Ebay für einen Hunderter. die schafft für f HD jedes aktuelle Spiel ruckelfrei. Man kann beim Streamen nur was einsparen, wenn man Gelegenheitsspieler ist und auf UHD zocken möchte oder ein Profi, der jedes Spiel in wenigen Stunden durch hat. Alles andere ist billiger, wenn man die nötige Hardware selber hat. Nvidia ist ein Grafikkartenhersteller und würde sich mit einer anderen Preisgestaltung selber das Wasser abgraben- viel billiger wird es nicht werden.
 
DarkInterceptor schrieb:
vielleicht für leute mit schmalem rechner oder konsoleros gut aber sicher nicht für die leute mit high end kiste auf dem tisch.
braucht nur mal jeder für sich ausrechnen mit seinem lieblingsspiel und der spielzeit x2,5€. Diablo 3, csgo, pubg oder was auch immer mit mehreren tausend stunden. da kann man sich was ordentliches hinstellen.

BF3: 950h
BF4: 450h
LoL: ~400h
misc.: ~2000h

3800 * 2,5€ = 9500€

Mein(e) PC(s) hat im Laufe der Zeit rund 4000€ gekostet. Samt Fehlkäufen etc. Und produktiv war ich damit auch noch nebenher. Sry, mir wär's definitiv auf Dauer zu teuer.

Ich sehe das aber als Option diejenigen die nur einen Laptop für Produktives haben und nur hier und da zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Geforce Now nicht probiert, aber ich mochte das Prinzip bei Playstation Now. Da hab ich in einem Monat für 16,99 € alle drei Teile von God of War durchgespielt und das hat absolut problemlos funktioniert. Sowohl an PS4 als auch am Laptop, beide jeweils mit 5 GHz WLAN verbunden. Keine Abbrüche, kein Schluckauf, nix und die Latenz hat mich auch da wirklich verblüfft. Das hat sich 1:1 angefühlt, wie die Spiele lokal zu spielen. Nur bei einem einzigen QTE hat es nicht ganz gereicht. Da konnte ich schlicht nicht schnell genug reagieren und ich hab das wirklich sehr oft probiert und obwohl ich vorher wusste, was ich drücken muss, hat es nicht gereicht. Da haben ein paar ms gefehlt. *g*

Call of Duty würd ich so jetzt auch nicht online spielen wollen, weil es da schon mal auf einige wenige ms ankommen kann. Aber Single Player Spiele? Bin ich für n fairen Preis voll dabei. Geforce muss da aber wirklich noch was an den Preisen tun und Spiele einzeln kaufen will ich da auch nicht. Für mich ist das auch nicht zwingend die Zukunft oder die Alternative für derzeitiges Gaming, sondern viel mehr eine Ergänzung. Spiele, die ich wirklich oft spiele und mag, die kauf ich auch weiterhin und spiel sie lokal, auf welchem Gerät auch immer. Aber wenn ich jetzt irgendwo nur mal reinschnuppern oder es nur einmal durchspielen möchte, da wär Streaming schon eine sinnvolle Option - zu vertretbaren Preisen, versteht sich. Aber aktuell ist die Nutzerschaft auch noch überschaubar und man zahlt halt den Early Adopter Aufpreis. Je mehr das in Zukunft verwenden, desto billiger wird das auch mit der Zeit.

Insgesamt bin ich aber vorsichtig optimistisch. =P
 
Vollpreisspiele,mit Microtransaktionen kostenpflichtig aufgepimpt, auf ner überteuerten Kabel-Leitung mit Ping zw. 20ms und Paketverlust über Hardware-Hersteller gestreamt zocken ...

Ich glaub ich weiss langsam was das mit dem Zombie Hype auf sich hat und "Idiocracy" waren Nachrichten, kein Science-Fiction
 
DonS schrieb:
Na wie der Artikel schon sagt, ist das Modell auch nichts für vielspieler.

Geil finde ich immer die "Spieler, die nicht so oft zocken", die hier durch die Bank weg mit 400h+ angegeben werden. Da müsste man wirklich JEDEN TAG 1h und 6min zocken. Das ist doch nicht "nicht so oft".

Ich denke da eher an den Familienvater, der in der Woche vielleicht auf 3-4h kommt. Sagen wir mal im Schnitt 5h pro Woche, das sind 260h im Jahr, ergo 325€ kosten bei der 1060er Variante.

Ich habe auch nichts von Gelegenheitsspielern geschrieben, sondern von Wenigspielern. Ich bin dabei von knapp 8h pro Woche ausgegangen. Es sagt ja keiner, dass man 8h die Woche spielt, manchmal eben weniger oder mehr. Und jemand der die Leistung einer GTX1060 möchte, spielt dann sicher auch entsprechende Spiele. Im Durchschnitt dürfte ich da schon richtig liegen. Für Gelegenheitsspieler mit 200h im Jahr sehe ich das ANgebot überhaupt nicht. Abgesehen davon könnte dieser sich laut deiner Rechnung jedes Jahr ne GTX1060 kaufen. Diese Spielergruppe wird ihren PC aber min. 3 Jahre nutzen, also stehen 1000€ für einen Mittelklasse PC zur Verfügung. Und man braucht ja zum zocken aus der Cloud immer noch einen PC + Monitor. Selbst ein Office-PC schlägt mit 300€ zu Buche. Wie gesagt, es ist einfach noch deutlich zu teuer.
 
Lohnt sich nur bis Stunde X, danach ist die lokale Variante günstiger. Richtet sich also nur an Casual Gamer, nicht aber an Hardcore-Zocker.
 
8h in der Woche is in meinen Augen kein Wenigspieler ;)

Aber @ Geforde Now... Angebot und Nachfrage. Wenn es nachher keiner Nutzt wird der Preis auch fallen.
 
Kann es kaum abwarten, dass das endlich flächendeckend verfügbar ist. Dann muss ich mir, als Gelegenheitsspieler, nicht über neueste Rechnerkomponenten Gedanken machen, sondern kann einfach drauf los spielen.

Die Technologie an sich kenne ich bereits seit über 10 Jahren, jedoch aus dem professionellen Bereich. Habe damals schon sozusagen Remote-CAD-Arbeitsplätze verkauft, heute nennt man das dann ganz hip VDI bzw. VSI :D

Dachte mir damals schon, dass es sowas auch für Spiele geben müsste, und tadaaaaa, nur knapp mehr als 10 Jahre später, sind wir auch schon so weit :-)
 
schon mal drüber nachgedacht das dieses angebot von gfnow das ende des pc als spieleplattform einläuten könnte? zu mindest wie wir sie kennen.

für den unwahrscheinlichen fall das es sich durchsetzt, braucht keiner mehr eine fete gpu. fällt diese schonmal weg.
dicke cpu braucht nur noch einer der produktiv damit arbeitet, wenn dieser nicht schon längst über die cloud arbeitet.
würde am ende bedeuten, das keiner mehr sich obere mittelklasse bis highend komponenten kaufen würde. das könnte langfristig zu einem einbruch in der entwicklung neuer hardware kommen und damit den pc als spieleplattform wie wir sie kennen und lieben verdrängt.

ist aber nur spekulation.
 
Also ich kann dem Test leider nicht zustimmen.

Da ich mein Steam-Konto nicht verknüpfen kann (zu viele Falschanmeldungen aus dem IP-Adressbereich :freak:)
Musste LoL als Test-Spiel herhalten.

Die Latenz ist für mich eindeutig spürbar. Es fühlt an wie VSync in seiner schlimmsten Ausprägung.
Zusätzlich ist das Bild alles andere als flüssig. Das scrollen ruckelt z.B. extrem.
Zudem ist die Bild-Qualität ziemlich dürftig.

Stand jetzt ist es eigentlich nur für extrem anspruchslose Spieler überhaupt eine Überlegung wert.
 
1. Die Hardware Entwicklung bricht doch nicht ein, oder wie denkst du werden die Spiele in der Cloud "gezockt" ?
Sie verändert sich nur (was sogar Vorteile bringen kann).

2. Wenn der PC als Spiele Plattform stirbt dann auch jede Konsole. Wenn GeforceNow und Konkurrenz (die kommen wird) einen gewissen Punkt erreicht hat wird es sowieso interessanter als jeder PC und jede Konsole. Selbst Preislich bei Hardcore Gamern.
____________________

Hier gehen viele auf die Blockaden umd meckern über das hier und jetzt. Dabei ist das was zählt wohin es schlussendlich führt.

Und die ms an verzögerung werden mit der Zeit auch immer weiter schrumpfen. Auch durch besseren Netz anschluss (Glasfaser usw.).
 
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projectneo schrieb:
Ich habe auch nichts von Gelegenheitsspielern geschrieben, sondern von Wenigspielern. Ich bin dabei von knapp 8h pro Woche ausgegangen. [...] Für Gelegenheitsspieler mit 200h im Jahr sehe ich das ANgebot überhaupt nicht. Abgesehen davon könnte dieser sich laut deiner Rechnung jedes Jahr ne GTX1060 kaufen. Diese Spielergruppe wird ihren PC aber min. 3 Jahre nutzen, also stehen 1000€ für einen Mittelklasse PC zur Verfügung. Und man braucht ja zum zocken aus der Cloud immer noch einen PC + Monitor. Selbst ein Office-PC schlägt mit 300€ zu Buche. Wie gesagt, es ist einfach noch deutlich zu teuer.

8h und Wenigspieler??
Neben Job, pendeln, andern Hobbys, Haushalt usw. muss man auch erst mal 8h zeit zum zocken finden. Ich sehe 8h nicht gerade als Wenigspieler an.
Und dann rechnest du auch mit 8h im Schnitt. Dann gibt's noch Urlaub oder sonstige Tage/Wochen, in dem man gar nicht zockt usw.

Selbst bei den 200h sind das im Mittel noch fast 4h pro Woche.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass man nach meiner Rechnung jedes Jahr eine GTX1060 kaufen kann. Die restliche Hardware muss man ja mit betrachten.
Einen Laptop oder alten PC hat fast jeder.

Ich bin der Meinung, es wird genug Leute geben, die das Angebot nutzen werden. Aus ganz diversen Gründen.
Einige werden auch bereit sein etwas drauf zu legen und dafür das ganze geschieß mit der eigenen Hardware nicht zu haben.

Ich selbst hätte das gerne während meines Studiums damals gehabt. Mit zwei Wohnsitzen (Duale Hochschule und Betrieb) konnte ich meinen Gaming PC nicht immer mit rum schleppen.
So hätte ich während der 3 monatigen Theoriephasen am Laptop (den ich für das Studium sowieso gebraucht habe) zocken können.
 
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