• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz

fdsonne schrieb:
Nicht?
1080 - 600€
8C Ryzen - 300€
RAM 16GB - 200€
Storage - keine Ahnung, 100€
Win Lizenz - 100€
Mainboard - 100€
NT - 50€
Bin ich bei 1450
Ich sprach A) von moderaten Hardwarepreisen, nicht von aktuellen.
Und B) war einem ansprechenden Spielerlebnis die Rede, nicht jeder braucht einen 8 Kerner mit einer 1080.

Also kannst du bei normalen Hardwarepreisen wie sie im Regelfall zu finden sind sowie einer durchdachten Auswahl an Komponenten nochmals einige hundert € einsparen. (Ryzen5 reicht, eine 1070 reicht, RAM sollte für max. 120€ erhältlich sein, ordentliches Mainboard gibts schon für 75€, etc.). Ich hab nirgends davon gesprochen, dass man sich ebenfalls einen rechner mit einer 1080 hinstellen muss. Dass das teuer wäre, ist wohl jedem absolut klar.

Man sollte wirklich einfach nur das lesen was ich schreibe, nicht das was man gerne lesen möchte ;)

Mal davon ab, denk mal über deinen eigenen Tellerrand. Was ist, WENN du nicht xx Spiele im Monat durch ackerst, sondern einfach nur der Gelegenheitsspieler bist?

Und auch hier: hättest du die Posts wirklich gelesen, wüsstest du, dass ich das tue und auch schon erwähnt habe, dass das Angebot für Gelegenheitsspieler interessant sein könnte. Aber auch dann:
der Gelegenheitsspieler zockt keine Indie Titel, die gehen an ihm vorbei. Der Gelegenheitsspieler interessiert sich dann vielleicht für die grossen Titel, so was wie ein Witcher, ein Assassins Creed, ein neues Call of Duty vielleicht.
Bei COD hat er Glück, die Kampagnen dauern ja nur 4 Stunden. Aber bei einem Witcher, wo man schon mal 100h reinbuttern kann (selbst wenn das über Monate hinweg passiert) so wären das 250 USD allein für das Streaming. Dann kommen noch die ursprünglichen 50€ Verkaufspreis für das Spiel hinzu. Und ja, ich weiss dass es mittlerweile günstiger zu haben ist, darum nochmals extra für dich: "ursprünglich". Bei einem Neukauf, wenn ein Titel erscheint, der einen interessiert.

fdsonne schrieb:
Nicht?
1080 - 600€
8C Ryzen - 300€
RAM 16GB - 200€
Storage - keine Ahnung, 100€
Win Lizenz - 100€
Mainboard - 100€
NT - 50€
Bin ich bei 1450... Da hab ich noch nichts installiert, nicht auf die Kühlung geachtet und gebaut hats auch noch keiner...

Ich hab das mal mit geizhals.de nachgebaut und komme auf rund 1250€, ohne dabei generell die billigsten Komponenten zu nehmen. Auf den Differenzbetrag kommt es mir auch gar nicht an, habe das einfach mal grob kalkuliert.

Würde man sich jedes Jahr ein solches System kaufen (1250€/Jahr) und täglich 1 Std. spielen, entspricht das grob 3,50€/Spielstunde.

Behält man das System 3 Jahre (ist z.B. bei mir so), landet man bei ca. 1,15€/Stunde und hat dabei immer noch zusätzlich den Restwert des Computers.

Inaih schrieb:
Denn: ich hab nur einen Laptop und keinen Desktop, das heißt ich müsste ~600-900€ investieren um The Witcher III zu spielen. So viele Titel will ich aber eh insgesamt auch nicht spielen, also sollte das eigentlich finanziell gut passen.

Da solltest du aber noch auf bessere Preise warten, bei Witcher 3 mit über 100h bist du ja dann bei 250€ für ein mal durchspielen ;-)

milliardo schrieb:
Für Leute mit Hammer-Internet (in 95% der Fälle nix im Urlaub) gleichzeitig aber mit Kartoffel-PC und ohne Anspruch auf optimale Spielebedingungen für Multiplayer.

Im Urlaub (Ausland) bekommst du häufig ein besseres Internet als in Deutschland.

Das ist aber auch kein Argument, da du ja kein monatliches Abo kaufst, sondern die Leistung nach Stunde abgerechnet wird. Wenn du das Angebot nicht nutzen kannst, bezahlst du dafür auch nichts!

Hipvip schrieb:
Wie kommt CB auf die idee eine "hardwarevermietung" als "Streamingdienst für Spiele" zu bezeichnen?
Nvidia stellt nur Rechenleistung zu Verfügung.

Jain! NVidia stellt den Streamingclient und die Infrastruktur. Bei einer Hardwarevermietung würdest du die Karte als Leihe zugesandt bekommen. Es IST ein Streamingdienst, nur dass du dir die Inhalte selbst aussuchen kannst.

habla2k schrieb:
Da solltest du aber noch auf bessere Preise warten, bei Witcher 3 mit über 100h bist du ja dann bei 250€ für ein mal durchspielen ;-)

Witcher 3 ist durchaus eine der Ausnahmen was die Spiellänge anbetrifft und mit Sicherheit nichts für Gelegenheitsspieler. Schaue dir mal zum Vergleich "Hellblade: Senua's Sacrifice" oder zig ähnliche Titel an. Solche Spiele bewegen sich allesamt bei 10-20h Spielzeit und sind wunderbar für zwischendurch oder ein verregnetes Wochenende zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
GenFox schrieb:
Ich hab das mal mit geizhals.de nachgebaut und komme auf rund 1250€, ohne dabei generell die billigsten Komponenten zu nehmen. Auf den Differenzbetrag kommt es mir auch gar nicht an, habe das einfach mal grob kalkuliert.

Könntest du das mal teilen? Denn bei der GTX 1080 ist 600€ schon das allergeringste das man findet. Wo hast du da noch 200€ gespart?

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber mal ehrlich, gerade wenn man so an spiele wie Witcher 3 drenkt, dann kommt man bei nur einen game locker über 200 Euro. bei 5 ähnlichen Games, komme ich dann auf 1k Euro und dafür habe ich einen guten Rechner mit 1060/1070, jenachdem was für cpu etc.

Aber ja verstehe Nvidia, die wollen wie alle anderen eher über die Cloud verdienen. MS macht das auch seit paar jahren sehr erfolgreich... Hoffen wir "normale" Gamer, dass Nvidia und Co. weiterhin auch normale GPUs für den Endkosumenten verkaufen wrid, nicht dass die irgendwann auf die Idee kommen, nur noch Game-Streaming anzubieten :P

Könnte ich also auch von meinem DesktopPC auf den Lapi ins Hotel streamen?

Für Vielspieler uninteressant da 500,00 €/200h einfach zu teuer ist. Wenn man kurz darüber nachdenkt, dann kommt man von alleine drauf, dass dieses Geschäftsmodell nie günstiger als gekaufte Hardware sein kann. Nvidia möchte ja etwas verdienen, muss zudem die Kosten für die Hardware tragen, ebenso Personalkosten, Mieten, Energie bezahlen und Steuern abführen.

Ich nehme einmal meinen Rechner als Beispiel, welcher (ohne Graka) mich bis zum heutigen Tage ca. 8,00 € pro Monat gekostet hat. Wahrlich kein immenser Kostenfaktor, selbst wenn man einige Euros in der Anschaffung spart und sich einen reinen Officerechner kauft, ist die Ersparnis nicht sonderlich groß, als würde sie viel ausmachen. Wenn ich meinen Rechner heute verkaufen würde, bekäme ich sicherlich noch 150,00 € welches die Kosten für die Gesamtnutzungszeit nochmals deutlich senken würde.

Manche hier bringen Mobile Rechner ins Spiel. Meine Erfahrungen mit diesen ist eher schlecht, vor allem was die Haltbarkeit betrifft, wenn man sie denn wirklich mobil nutzt. Auch gibt es keine wirklich günstigen Laptops, schon einmal gar keine mit gutem Display in Kombination mit schlechter Hardware. Ich kann mir also einen billigen, mobilen Rechner anschaffen, auf ihm dann mit hohen FPS auf einem grottigen Monitor zocken oder wiederum zu teuren Modellen greifen, die immer auch die entsprechende Grafikkarte beinhalten.

Noch ein Beispiel: Nehmen wir einen Preis von 500,00 € für eine 1080 an, für diese erhalte ich in 2-Jahren sicherlich noch 350,00 € also habe ich Kosten in diesem Zeitraum von 6,25€, rechne 5,00 €/M an Strom drauf bei ca. 1000 Spielstunden im Jahr macht mit meinem Rechnerbeispiel ca. 19,25 €/M. Bin also mit dem Nvidia Angebot bei mehr als 4h im Monat Spieldauer locker drüber.

Wer natürlich seine Hardware öfters tauscht erhält einen etwas schlechteren Schnitt. Man muss natürlich auch erwähnen, dass man für das Angebot nur Leistung für reine Spielzeit erhält, für alles Andere braucht man trotzdem einen entsprechenden Rechner/Laptop.

Die Idee dahinter und die Technik ist sicherlich nicht schlecht und wird seine Käufer finden, ob es sich letztendlich für Nvidia lohnt, wage ich zu bezweifeln.

xexex schrieb:
Illegale Windows "Lizenzen"

Willst du wirklich eine Diskussion über das leidige Thema lostreten? Ab welcher Grenze ist deiner Meinung die Lizenz denn legal? Dann schlag den Preis auf die Kalkulation drauf und landest bei einem Bruchteil eines Cents je Spielstunde mehr, Glückwunsch zu deinem ganz persönlichen Preis, der uns hier alle brennend interessiert.

Ganz ehrlich wegen solchen Pippibeträgen...geh auf Mydealz und du bekommst mit etwas Geduld noch einen ordentlichen Rabatt auf die Hardware, der weit über deinem Totschlagargument, diesem riesigen Aufpreis, liegt.

GenFox schrieb:
Ab welcher Grenze ist deiner Meinung die Lizenz denn legal?

Ein illegaler Schlüssel ist keine Lizenz! Da gibt es keine Grenze und auch keine Grauzone. Eine Windows 10 Lizenz kostet schlichtweg mehr, auch wenn sie zu der Gesamtrechnung nur wenig beiträgt.

Unterschätzen sollte man die Kosten trotzdem nicht. Jemand der einen Mac hat oder in der Zukunft vielleicht auch Linux Nutzer, können so immerhin gut 80h lang Spiele nutzen, die es für ihr System nicht gibt ohne mit Bootcamp oder Wine rumhampeln zu müssen.

Es soll auch Leute geben die sich bewusst für ein Airbook oder ein Ultrabook entscheiden, weil ihnen das Design gefällt und der Preis egal ist. Dann gibt man halt am Abend 10€ für Geforce Now aus. Wo ist das Problem?

Ich bestelle mit Mittags auch gerne mal aus irgendeinem Restaurant leckeres Essen über Foodora und esse nicht jeden Tag nen Döner obwohl es günstiger wäre. Wenn man es nicht versteht, dann ist das Angebot für einen nichts!

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was kostet ein Rechner mit 8 (Intel) Kernen 16GB RAM und einer 1080 derzeit in der Anschaffung? 1500€ oder noch etwas mehr!

Mit dem Streamingdienst kannst du darauf verzichten, nimmst einen günstigen HTPC oder Stick PC und kannst ohne eine teure Kiste gute 600 Stunden spielen. "Packs dus" jetzt?
Dafür kaufe ich mir eine Konsole für 200€-400€ und zocke dann in FullHD oder 4k. Ganz ehrlich... Bevor ich mir so ein Streamingdienst anschaffe...

Die Schlüssel für 3 - 6€ sind nicht illegal. Gibt viele seriöse Seiten wo du originale Keys zu dem Preis bekommst. Habe selber schon einige der Keys gekauft und alles läuft. Wer 100€ für einen Windows 10 Key bezahlt der ist (sorry wenn ich das so sagen muss) einfach dumm und hat sich abzocken gelassen.

TomPrankYou schrieb:
Grundsätzlich ist das ganze für mich die Zukunft des Gaming.

Grundsätzlich ist das ganze für mich das Ende des gaming:

-schwankende Qualität
-kein ReShade
-keine Mods
-kein Rechner zwecks Bastelspaß
-Preis
-Verfügbarkeit (war schon mal Monate lang ohne Zugang zum Netz)

coolmodi schrieb:
Ich kenne keinen mit einem Ping <20,

Also letztens hatte ich in Battlefield einen Ping von 1ms, selbst bei meinen Eltern mit ihrer 16Mbit Leitung habe ich in Battflefield fast immer unter 20ms. Es ist immer eine Frage des Standortes und des Servers.

Google meldet auch gerade 1ms beim Ping und ich gehe sogar über nen Proxy ins netz.

Das ist doch gefaked. Wie will man bei einer Latenz von 35ms nur eine zusätzliche Input-Latency von 18ms haben? Es ist rein physikalisch unmöglich weniger als den Ping zusätzlich zu haben, und das berücksicht noch keine Video En-/Decodierung.

@Sinnfrei
evtl. hatte CB einen besseren Ping zu Nvidias Servern.

Aber ich glaube auch bei aller Liebe nicht, dass ich es persönlich nicht spüren würde. Egal ob der Ping 30ms oder 5ms beträgt. Und wer es nicht merkt, kann direkt zu einer Konsole greifen und wird keine Nachteile haben...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das konzept gut. mir gefällt auch der dienst von sony. nur sind die preise mir zu hoch um sowas mal zu nutzen. bei der playsi muss ich monatlich bezahlen und hier das spiel und dann noch pro stunde.

sicher die zukunft, derzeit mir aber noch viel zu teuer.

Zurück
Oben