• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz

@coolmodi

kommt auf die Absteige drauf an :-D zur not gehts halt über LTE.
Das hat mir im Test eh gefehlt:

-wie läuft es bei schlechterem WLAN.
-wie läuft es mit lte.
-wie wie mb/h werden übertragen.

@Fleischmann
Germany first? Das ist ein weltweites Angebot, Porsche stellt die Produktion ja auch nicht ein, weil die Kisten in der Sahara ständig stecken bleiben. Und wie gesagt, kommt immer auf die Absteige drauf an, gerade mit AirBnB bekommt man schon ganz ordentliche Appartments, wenn man bereit ist mehr als nen 20er pro Nacht springen zu lassen.

An die, die schon einen Beta Zugang bekommen haben. Wie konntet ihr euch registrieren? Ich habe auch einen Activation Code bekommen, wenn ich mich jedoch dann bei NVIDIA registrieren möchte, kann ich kein captcha Code eingeben, da anstatt einer Grafik mit dem Code, nur ein leeres grünes Feld angezeigt wird.

Sendaba schrieb:
Damit sind dann die LAN-Parties endgültig ermordet und niedergemetzelt worden...

Das glaube ich weniger. Lan Partys veranstalten heutzutage doch sowieso nur Leute, die die Materie etwas tiefergründiger verstehen. Und da kommt nunmal streaming nicht in Frage.

Kharne schrieb:
Da sind wir doch schon längst. Alles was du auf Steam, Uplay, Origin oder im MS Store gekauft hast gehört dir nicht, sondern du hast nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht.

das gilt auch für die Software die du als Pappschachtel im Regal stehen hast. Ausser dem Papier hast du nur ein Nutzungsrecht bezahlt, du wirrst immer nur Besitzer der Software, aber nie Eigentümer.

Nicht ganz. Die Pappschachtel konnte ich mitsamt Inhalt verkaufen. Das geht heute nicht mehr...

coolmodi schrieb:
Kann ich ein älteres Spiel von DVD spielen? Nein. Kann ich spielen wenn das Internet mal rumzickt? Nein. Kann ich spielen wenn ich mal nicht alleine am heimischen Internet bin? Nein.
Ein älteres Spiel von DVD zickt auf nem Windows 10 Rechner so auch gerne mal rum. Und wer sagt dass man nicht auch ältere Spiele dabei haben wird? Es gibt inzwischen genug Always Online Spiele, die kannst du dann genauso wenig spielen, außerdem sagte ich ja, dass die Internetinfrastruktur auch in meinen Augen noch ein Problem ist, wenn das aber läuft, ist das kein Problem, siehe Netflix. Was soll das Problem sein wenn du nicht alleine bist?

coolmodi schrieb:
Edit: Wie gesagt, Pauschalen machen bei dem Angebot einfach absolut keinen Sinn. Pro Stunde schon viel eher. Pauschale wäre ok wenn die Spiele mit drin wären, also Netflix fürs zocken, aber das wäre einfach zu teuer oder nicht rentabel.

Warum ist eine Pauschale sinnlos? Erst heißt es die ganze Zeit Preis pro Stunde ist Mist, weil es dann für Vielspieler zu teuer wird und jetzt ist eine Pauschale sinnlos?

Also ganz ehrlich, wenn ihr es nicht gut finden wollt, müsst ihr es ja nicht nutzen, aber diese hanebüchenden Argumente, sind doch sehr eigenwillig. Muss man es denn um jeden Preis versuchen schlecht zu reden?

Für Leute mit Hammer-Internet (in 95% der Fälle nix im Urlaub) gleichzeitig aber mit Kartoffel-PC und ohne Anspruch auf optimale Spielebedingungen für Multiplayer.

Anders ausgedrückt, für den Casual der mal ein Story/Singleplayerspiel (vermutlich keine Moddingchancen) auf max spielen will.

Okay, warum nicht. Aber dass da der Markt so groß ist...

Rock Lee schrieb:
Brauch ich nicht. Ich hab genug Geld für echte Hardware. Das Basteln und freuen über etwas Neues macht mit den Reiz eines PC-Enthusiasten aus.

So siehts aus. Und das "immer dabei haben" Argument zieht auch nicht, da man außer zuhause sowieso keine passende Internetanbindung hat. Bevor ich in Deutschland mit meinem Stick die ganze Sache streamen kann, ist es vermutlich wahrscheinlicher, dass es die Gaming Leistung in der Größe eines Sticks gibt.

Daher erkenne ich noch immer nicht, wer die Zielgruppe sein soll.
-Casual Gamer werden sich mit Sicherheit immer eine Konsole kaufen. Ist günstiger und einfacher.
-Leute mit kleinem Geldbeutel haben dann eher auch keine passende Internetanbindung, das würde sich irgendwie widersprechen.
-Leute die viel unterwegs sind haben, zumindest in Deutschland, auch keine passende Internetanbindung.
-Leute die Wert auf Qualität legen, kaufen sich die beste Hardware. Selbst eine PS4 liefert eine bessere Bildqualität (Bildqualität definiert sich nicht nur aus Auflösung und FPS)

Also, wer genau soll davon profitieren? Vielleicht wirklich nur User, die so wenig Stunden im Jahr spielen, dass sich nicht einmal eine Konsole rentieren würde (also etwa 2 Stunden pro Monat). Ich könnte es mir ansonsten maximal als Nutzung für Video Rendering oder CAD vorstellen. Aber nicht im Gaming Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also für LoL z.B. ist es einfach zu teuer, das Spiel läuft ja auf echt allem gut.
Dazu die min. FPS Unterschiede zu Lokal zu hoch.
Mal sehen was daraus wird.

@Kharne
Sehe ich etwas differenzierter.
Auch wenn ich dem Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin, kann ich doch in den meisten Fällen zuvor noch einen Datenträger erwerben und es ist "mein" Spiel. Ich kann es auf meinem Rechner installieren, ob es läuft ist etwas anderes.

Bei einem reinen Mietmodell würde man zur Hardware noch seine Spielzeit mieten. Das einzige was einem danach gehören würde, wäre der Spielstand und seine persönlichen Settings. Also nutzen solange gezahlt wird. EA wollte mal Geld pro abgefeuertem Schuss verlangen, bis man merkte, dass man selbigen nicht gehört hat.
Ergänzung ()

@Fleischmann
ich bin selbst noch zweimal im Jahr auf einer LAN-Partie mit ca. 180 Spielern. Mittlerweile muss man eine dicke und stabile Internetleitung haben um gemeinsam Battlefield auf der Lanparty zu zocken, online selbstverständlich...
*Nicht wundern, einfach weiter brav kaufen.... :D *

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ein 1500€ Rechner ist bei moderaten Hardwarepreisen für ein ansprechendes Spielerlebnis nicht nötig - ein 500€ Rechner aber utopisch.

Nicht?
1080 - 600€
8C Ryzen - 300€
RAM 16GB - 200€
Storage - keine Ahnung, 100€
Win Lizenz - 100€
Mainboard - 100€
NT - 50€
Bin ich bei 1450... Da hab ich noch nichts installiert, nicht auf die Kühlung geachtet und gebaut hats auch noch keiner...

Captain Mumpitz schrieb:
Der Gedanke hinter solchen Streamingangeboten soll ja eine Kostenersparnis sein. Netflix kostet mich pro Monat weniger als wenn ich mir eine BluRay kaufe, ich kann aber unzählige Stunden damit vertrödeln.

Wie kommst du darauf?
Kostenersparnis ist hier sicher nicht Fokus... Das ist ein On Demand Angebot. DU entscheidest exakt WANN du es in Anspruch nimmst. Und zahlst auch nur in diesen Zeiten.

Netflix ist da völlig anders, das ist ein Flatrate-Angebot für einen Pool von Kontent, der sich dazu ggf. sogar ändert. Bin kein Neflix Nutzer, aber bei Amazon ändert sich der Kontent - bin ich zu lahm, hab ich Pech. Oder muss selbst mieten/kaufen. Völlig anderes Prinzip als hier. Hier ändert sich nichts. DU buchst bei Bedarf nen Tarif. Das ist wie ein Prepaid Handy... Zahle nur, wenn du telefonierst. Natürlich kann ich mir ne Vertragsflat buchen oder sogar ne ganze Telefongesellschaft kaufen - aber das lohnt für On Demand User eben idR nicht. Genau diese Leute spricht das Angebot an.

Selbst WENN man es knallhart hoch rechnet. Ggü. Anderen am Markt ist die Leistung für den Preis schon "OK". Bei Amazon in der Cloud gibts ähnliche Performance für ähnliche Preise pro Stunde als Beispiel - das richtet sich aber nicht an Spieler.

Mal davon ab, denk mal über deinen eigenen Tellerrand. Was ist, WENN du nicht xx Spiele im Monat durch ackerst, sondern einfach nur der Gelegenheitsspieler bist? Um so weniger absolute Spielzeit du pro Monat aufzeigen kannst, desto weniger lohnt sich der Hardwarekauf für dich... Denn die Hardware altert, verliert an Wert. Während in der Cloud der Anbieter dies für dich abfedert... Dir als Kunde ists egal, du kaufst Klasse xyz und erhält Klasse xyz. Morgen ist das TI Leistung, übermorgen vllt TitanV Performance. Würdest du das privat wollen - müsstest du die Hardware im Jahrestakt tauschen. Aber WER soll das zahlen? Für 2,5€ die Stunde kann sich der Anbieter das scheinbar leisten. Für die von dir gewünschten 50€ im Monat bekommst du in 2 Jahren vllt 1080 Performance stumpf auf Hardware gedeckelt - da ist nichts anderes drin. Und wehe du willst morgen dann 1080TI Performance - dann gehts schon nicht mehr auf.
Merkste selbst wie das nicht passt?

habla2k schrieb:
Muss man es denn um jeden Preis versuchen schlecht zu reden?

Es ist schlicht zu teuer, wie man es auch dreht. Das ist ähnlich wie Leasing, es gibt einen Markt, aber für die Masse lohnt es sich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sendaba schrieb:
ich bin selbst noch zweimal im Jahr auf einer LAN-Partie mit ca. 180 Spielern. Mittlerweile muss man eine dicke und stabile Internetleitung haben um gemeinsam Battlefield auf der Lanparty zu zocken, online selbstverständlich...
*Nicht wundern, einfach weiter brav kaufen.... :D *

Ich bin selbst noch öfters auf Lan Partys. Mein Kommentar hat mich also inkludiert. Übrigens gibt es Bad Company 2 und BF3 auch über LAN (komplett offline), da die Master Server Files verfügbar sind. Einfach mal nach BFBC2 Mase googeln und bei sourceforge fündig werden. Ansonsten bei bf3lan.com für BF3

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt CB auf die idee eine "hardwarevermietung" als "Streamingdienst für Spiele" zu bezeichnen?
Nvidia stellt nur Rechenleistung zu Verfügung.

Fleischmann schrieb:
-Casual Gamer werden sich mit Sicherheit immer eine Konsole kaufen. Ist günstiger und einfacher.

Das glaube ich nicht, denneine Konsole ist rein zum zocken, für sonst nichts. Der geneigte Casual Gamer ist dann bei nem Mainstream Gaming Rechner besser aufgehoben.

Ich würde fast eher sagen, dass Konsolen mehr von reinen Gamern genutzt wird, die sonst nichts anderes wollen.

Das wird niemals was , obwohl es der ÜBER Traum für die Bosse wäre , wird ein flop.
Beängstigend ist nur das sie es so hartnäckig versuchen , sollte das mal so kommen , wird das Spielen aussterben und Leute werden wieder anfangen im Wald Pilze zu suchen hahaha. :D

Klarer Fall, für jemanden wie mich der gerne den einen oder anderen Single Player Titel gespielt hätte, ideal. Meist beträgt die Spielzeit für einen AAA Titel ohnehin nur 25-50 Stunden. Zahlt sich also locker aus.

Denn: ich hab nur einen Laptop und keinen Desktop, das heißt ich müsste ~600-900€ investieren um The Witcher III zu spielen. So viele Titel will ich aber eh insgesamt auch nicht spielen, also sollte das eigentlich finanziell gut passen.

Online Games wie DotA oder alte Titel wie Dragon Age 1 schafft die iGPU von Intel gerade noch so, dafür brauch ich es also nicht.

Fazit: gerade für Single Player ein gutes Angebot!

habla2k schrieb:
Das glaube ich nicht, denneine Konsole ist rein zum zocken, für sonst nichts. Der geneigte Casual Gamer ist dann bei nem Mainstream Gaming Rechner besser aufgehoben.

Ich würde fast eher sagen, dass Konsolen mehr von reinen Gamern genutzt wird, die sonst nichts anderes wollen.

Kenne genug Leute, die sich damals ne PS3 als BluRay Player und Medienzentrale zugelegt haben... Einstecken und läuft, man muss sich um nix kümmern. Bei nem PC dagegen hat man ne Menge zu tun um das Ding aufzusetzen und am Laufen zu halten. ;)

Zurück
Oben