Captain Mumpitz schrieb:
Ein 1500€ Rechner ist bei moderaten Hardwarepreisen für ein ansprechendes Spielerlebnis nicht nötig - ein 500€ Rechner aber utopisch.
Nicht?
1080 - 600€
8C Ryzen - 300€
RAM 16GB - 200€
Storage - keine Ahnung, 100€
Win Lizenz - 100€
Mainboard - 100€
NT - 50€
Bin ich bei 1450... Da hab ich noch nichts installiert, nicht auf die Kühlung geachtet und gebaut hats auch noch keiner...
Captain Mumpitz schrieb:
Der Gedanke hinter solchen Streamingangeboten soll ja eine Kostenersparnis sein. Netflix kostet mich pro Monat weniger als wenn ich mir eine BluRay kaufe, ich kann aber unzählige Stunden damit vertrödeln.
Wie kommst du darauf?
Kostenersparnis ist hier sicher nicht Fokus... Das ist ein On Demand Angebot. DU entscheidest exakt WANN du es in Anspruch nimmst. Und zahlst auch nur in diesen Zeiten.
Netflix ist da völlig anders, das ist ein Flatrate-Angebot für einen Pool von Kontent, der sich dazu ggf. sogar ändert. Bin kein Neflix Nutzer, aber bei Amazon ändert sich der Kontent - bin ich zu lahm, hab ich Pech. Oder muss selbst mieten/kaufen. Völlig anderes Prinzip als hier. Hier ändert sich nichts. DU buchst bei Bedarf nen Tarif. Das ist wie ein Prepaid Handy... Zahle nur, wenn du telefonierst. Natürlich kann ich mir ne Vertragsflat buchen oder sogar ne ganze Telefongesellschaft kaufen - aber das lohnt für On Demand User eben idR nicht. Genau diese Leute spricht das Angebot an.
Selbst WENN man es knallhart hoch rechnet. Ggü. Anderen am Markt ist die Leistung für den Preis schon "OK". Bei Amazon in der Cloud gibts ähnliche Performance für ähnliche Preise pro Stunde als Beispiel - das richtet sich aber nicht an Spieler.
Mal davon ab, denk mal über deinen eigenen Tellerrand. Was ist, WENN du nicht xx Spiele im Monat durch ackerst, sondern einfach nur der Gelegenheitsspieler bist? Um so weniger absolute Spielzeit du pro Monat aufzeigen kannst, desto weniger lohnt sich der Hardwarekauf für dich... Denn die Hardware altert, verliert an Wert. Während in der Cloud der Anbieter dies für dich abfedert... Dir als Kunde ists egal, du kaufst Klasse xyz und erhält Klasse xyz. Morgen ist das TI Leistung, übermorgen vllt TitanV Performance. Würdest du das privat wollen - müsstest du die Hardware im Jahrestakt tauschen. Aber WER soll das zahlen? Für 2,5€ die Stunde kann sich der Anbieter das scheinbar leisten. Für die von dir gewünschten 50€ im Monat bekommst du in 2 Jahren vllt 1080 Performance stumpf auf Hardware gedeckelt - da ist nichts anderes drin. Und wehe du willst morgen dann 1080TI Performance - dann gehts schon nicht mehr auf.
Merkste selbst wie das nicht passt?