• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz

@Habla2k
Völlig richtig! :D

Ich finde das interessant und kann mir auch vorstellen das Ganze zu nutzen. Klar ist das nicht für die Leute, die den ganzen Tag an ihrem über-fetten-Gaming-super-PC sitzen.
Ich hätte sowas gerne gehabt, als ich ein halbes Jahr in den USA war, um wenigstens mal ein bisschen was spielen zu können. Oder im Heimaturlaub (als Student) bei den Eltern. Der Gaming PC steht zu Hause, die Spiele besitze ich sowieso(!) und kann so auch zocken ohne meinen PC immer rumzufahren.

Ich finds gut, Preis erscheint mir auf den ersten Blick auch iO. Man spart ja 1000€ (~800h 1060 Niveau) für den Gaming PC und noch ein bisschen Strom.

Verstehe eure Kritik nicht.
Ich finde das Konzept auch gut, aber ausbaufähig.

Klar ist der Preis derzeit sehr hoch, da bleibt die Entwicklung abzuwarten.
Gerne würde ich auch etwas bezahlen, um das Spiel selbst zu leihen. Damit könnte man aktuelle Titel zocken ohne die hohen Kosten der Anschaffung.

Für Spiele die man unzählige Stunden spielt (dann hat man meistens ja einen Rechner der das auch kann), die kauft man sowieso.
Wenn man nun im Urlaub, auf Geschäftsreise usw. mal ein paar Stunden am Laptop zocken will passt das Konzept.
Für jeden Tag daheim lohnt es sich bestimmt nicht, dann ergibt der Hardwarekauf mehr Sinn.

Das man das Spiel selber kaufen muss finde ich auch nicht so absurd. Wenn man das auch pro Spielstunde bezahlen würde, zahlt man oft bestimmt mehr als für die einmalige Anschaffung.

Man sollte den Preis einfach nüchtern als gekaufte Rechenleistung sehen (hier entstehen Kosten pro Zeit) und den Preis für das Spiel separat betrachten (Einmalkosten).

Insbesondere für Gelegenheitsspieler, die keine Kohle für einen neuen PC haben, ist das doch trotzdem super.
Sobald das Geld dann da ist, hat man das Spiel in der eigenen Bibliothek und kann lokal weiter zocken.

@CB
Wie potent muss der PC denn sein, auf den gestreamt wird? Oder ist das Wurst, so lange das Betriebssystem passt?

Zuletzt bearbeitet:
Minutourus schrieb:
Hat doch nur einen Sinn wenn ich für eine Monatliche Pauschale oder von mir aus die Nutzungszeit eines Spieles bezahle und auf jedem Endgerät zocken kann.

Hier mietet man sich nur die Hardware, nicht die Software/Spiele. (Wobei es sicher irgendwann auch sowas geben wird, vielleicht auch in Kombipaketen.)

Gründe, sich nicht einfach eine High-End-Grafikkarte zu kaufen, könnten z.B. sein, dass man die einfach nicht in seinem Rechner unterbringen kann.

Nehmen wir z.B. die Idee von Razer. Da hat man ein kleines Ultrabook (Razer Blade Stealth), das man bequem mit sich herum tragen und bis zu 10 Stunden auf Akku nutzen kann. Zuhause stöpselt man es per Thunderbolt an eine externe Grafikkarte (Razer Core) und kann so mit dem Ultrabook zocken, als ware es ein ausgewachsenes Gaming-Notebook.

Mit Nvidias GeForce Now könnte man das selbe machen. Man kann auf seinen kleinen Notebook anspruchsvolle Spiele spielen. Statt mehrere Hundert Euro für eine Grafikkarte +Thunderbolt-Gehäuse bezahlt man den Mietpreis. Vorteil wäre, dass man keinen Thunderboltanschluss am Notebook braucht und den Service auch an anderen Orten nutzen kann, solange es dort einen flotten Internetzugang gibt, ohne eine klobige, externe Garkte mitschleppen zu müssen.

Sowas ist sicher nicht für jeden interessant, aber doch für einige. Nur am Preis müsste sich natürlich noch einiges tun. 2,50 pro Tag wären wohl eher erträglich. Besser noch weniger.

Verschiedenste Spiele-Leih-Angebote sind in der Vergangenheit alle pleite gegangen (GameOn etc).

Hier ist das Angebot: Anständiger SpielePC vs ~1000h Streaming (vielleicht auch nur 800h)
Bei 1-2h täglich kommt man damit immerhin zwei Jahre weit und hat nur kleine Anschaffungskosten. Finde ich ehrlich gesagt ein interessantes Zukunftsprojekt. Das man als Hardcore-Gamer besser dran ist seine eigene Hardware zu beschaffen ist klar - vielleicht mal daran denken, dass auch Autos einen Markt haben, die dich persönlich nicht ansprechen.

xexex schrieb:
Mit dem Streamingdienst kannst du darauf verzichten, nimmst einen günstigen HTPC oder Stick PC und kannst ohne eine teure Kiste gute 600 Stunden spielen. "Packs dus" jetzt?

Da man sich das Spiel aber zusätzlich kaufen muss, macht das noch immer keinen Sinn.

Nehmen wir mal ein beliebiges Beispiel: Far Cry 5 wird bei Erscheinen wohl so ~60€ kosten. Und gehen wir mal davon aus, das Spiel wird uns 20 Stunden beschäftigen. Da das Spiel jedoch für ein flüssiges Erlebnis (vielleicht) die GTX1080 voraussetzt, werden für diese 20 Stunden nochmals 50 USD fällig.
Damit sind wir summa summarum bei über 100€ für ein Spiel.

Da soll mir doch bitte mal jemand den Sinn erklären, bzw. erläutern wieso das nicht absolute Geldverschwendung ist.

Wenn ich jetzt mal die Spiele aus der Rechnung raus nehme und von einem 1500€ Rechner ausgehe und den auf 3 Jahre ansetze, einfach als Beispiel, dann wären es bei 2h täglich zocken ca 2000h. das sind 0,75 € pro Stunde. Da könnte ich mitgehen. Klar Strom ist nicht mit drin, aber wie viel kann das sein bei 2000h in 3 Jahren?

Bei 2€ pro Stunde, ist es für mich persönlich damit leider noch recht teuer.

Ich verstehe die Zweifler hier nicht.

In meinem Freundeskreis haben inzwischen alle ein Ultrabook (Uni, Arbeit etc) da führt leider kein Weg mehr dran vorbei.
Und die, die gerne zocken müssen sich dann nochmal für viel Geld einen PC kaufen. Das führt dazu, dass einfach keiner mehr zocken kann.
Und da ist das doch ideal! Die paar std die man in der Woche zockt ohne zweit Gerät. Ohne Platzverbrauch, Alterung, Transaktionskosten an verschiedenen Orten. Ich finds geil!

@habla2k: Nach 3 Jahren kannst du ihn ja auch wieder verkaufen. Also sind es vermutlich 1000€ und die wenigsten werden jeden Tag 2h zocken können. Doch eher 2x2h pro Woche. 1000€ / 624h = 1,6€/h

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Da soll mir doch bitte mal jemand den Sinn erklären, bzw. erläutern wieso das nicht absolute Geldverschwendung ist.

Weil du dir dann nicht für 1500€ einen PC kaufen musst um es zu spielen?

Ich habe GeForce Now ca. 2 Monate verwendet um mit meinem MacBook PUBG spielen zu können. Die Erfahrung insgesamt war dabei sehr positiv und ich denke für Gelegenheitsspieler ohne potente Hardware ist das eine richtig tolle Lösung. "Leider" wollte ich dann nach einiger Zeit doch ambitionierter spielen und auch von höheren Framerates profitieren, weshalb ich mir dann nach langer Zeit wieder einen richtigen PC gekauft habe. Sogesehen verwende ich nun GeForce Now nicht mehr obwohl ich damit sehr zufrieden war. Ich denke das Pricing entscheidet, ob sich solche Dienste etablieren. Aktuell ist es ja noch umsonst aber ich hätte ehrlich gesagt keine Lust gehabt, ein Pay-as-you-Go-Prinzip zu unterstützen, da sitzt einem ja die ganze Zeit beim zocken die Zeit im Nacken. Dann lieber Flatrate, meinetwegen auch 20€ im Monat, und so viel spielen wie man will. Wenn man dann eine Weile nicht mehr zockt, kann man ja einfach kündigen und ggf. später weitermachen.
Für Vielspieler wird sich aber definitiv ein richtiger PC mehr lohnen denke ich. Jedenfalls eine sehr interessante Entwicklung!

An sich ist das schon interessant.
Wenn ich überlege, dass ich auf Grund der aktuellen Grafikkartenpreise nach wie vor mit meiner R9 290 4GB aktiv bin und momentan relativ wenig zocke, kann man sich durchaus überlegen für 2 EUR pro Stunde ein potentes Emulationssystem zu "mieten".

Bei aktuell ~25 Cent pro kw/h Stromkosten muss man das natürlich auch dagegen aufwiegeln.

Macht bei einer Grafikkarte von ~700 EUR ganze 350 Spielstunden und es bleibt der Vorteil beim Stromverbrauch.
An sich ist das praktisch, man zahlt was man verbraucht.

Probleme sehe ich in der finalen Umsetzung, mehrere Leute auf einem System, keine eigenen Contents, also kein Dateizugriff, Spiele müssen eventuell vor dem Start jedes Mal erst lang geladen werden, mehrere Leute aus einem Haushalt nutzen den Service (könnte bei der Internetleitung problematisch werden).
Ich bin gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt, grundsätzlich abgeneigt bin ich da aber nicht.

Da kauf ich mit doch gleich ne GPU für 250€, mit der ich auch sicher mehr als 200 Stunden über deren Lebenszeit spielen werde. Außerdem sind 40fps und 10ms deutlich besser als 140fps und 30ms!

Edit: Bzw. wären es bei mir eher 30ms extra, da kann ich auch mit ner iGPU spielen.

habla2k schrieb:

Ja aber bei 100€ für ein Spiel ist das doch dann der absolute Abriss. Das steht doch in keinerlei Verhältnis.
Ich behaupte, man könnte das mit einem monatlichen Preis machen (meinetwegen könnten das dann auch 50€ sein) und dafür kann gespielt werden soviel man möchte. Dann versteh ich so was noch eher.

Aber dieser "Doppelkauf" (Spiel & Streaming) bereitet mir wirklich Schmerzen im Kleinhirn.

Selten so ein unnötiges und schlechtes Konzept gesehen. Ich sehe beim besten Willen keine Zielgruppe dafür. Wenn ich mir eine Playstation 4 Slim für 200€ kaufe, habe ich eine bessere Grafik, einen BluRay Player und auch die Komplette Hardware inkl. Controller. Selbst bei 100Mbit hat man eine lächerliche Bildqualität und Wiederholungsrate. Einfach mal schauen welche Datenmengen eure Grafikkarte raushaut und dann mit 100Mbit vergleichen.

Und das Stundenmodell ist ebenfalls eine Qual. Wie soll man da in Ruhe und ohne Zeitdruck ein Spiel spielen, wenn man die ganze Zeit im Hinterkopf hat, dass Zeit Geld ist. Wieso sollte man sich so etwas antun?

Allgemein sehe ich nicht einen Vorteil, den mir das Konzept bieten soll, nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:

Dass sich dieser Schwachsinn so lange hält...

Ein 500€ PC wird ein ähnliches Spielgefühl bieten können. Ich kenne keinen mit einem Ping <20, und dann haste auch von 200fps nichts, und 30fps schafft doch echt jeder Budget-PC.

Edit: Und mit diesem Streaming wirds auch schnell teurer.

Edit: Wenn der Durchschnittshaushalt Glasfaser mit <5ms hat können wir noch mal über Streaming reden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ps4 hat ne bessere Grafik als ein System mit GTX 1080, aha.

Aber ja, ich gehe auch mit und würde sagen bei einem Festpreis pro Monat, auch ohne Spiel, wäre das ganze deutlich praktischer, mal sehen was die Zukunft bringt, ist ja noch in der Findungsphase. Allerdings wird das die Zukunft sein, auch bei immer größer werdenden Produktionen, siehe FF15 mit 150GB. Meine Leitung lädt keine 34GB in 12 Minuten ;-)
Ergänzung ()

coolmodi schrieb:
Dass sich dieser Schwachsinn so lange hält...

Ein 500€ PC wird ein ähnliches Spielgefühl bieten können. Ich kenne keinen mit einem Ping <20, und dann haste auch von 200fps nichts, und 30fps schafft doch echt jeder Budget-PC.

Kurz mal drüber nachdenken wie man eine GTX 1080 in einen 500€ Pc bekommt. Dankeschön. Hauptsache immer gleich mit Wörtern wie "Schwachsinn" oder "sinnlos" etc. um sich werfen, ohne mal über den Tellerand zu schauen und den Weg weiterzuspinnen.

Fleischmann schrieb:
Selten so ein unnötiges und schlechtes Konzept gesehen.

Selten so eine schlechte Argumentation gesehen.

Neben diversen oben genannten Gründen (Stromverbrauch, Nutzung etc.) muss man auch noch die Opportunitätskosten betrachten.
Und natürlich die Finanzierung. Geld ist zwar aktuell günstig aber das wird auch nicht immer so sein.

Wie sieht es denn mit den Speicherständen aus? Sind die Lokal oder auch in der Cloud an den Account gebunden?

Stand ein Titel noch nicht auf der Liste von Nvidia, zog der Server das Spiel selber schnell von Steam: Der Download eines 34 GB großen Spiels war in knapp 12 Minuten erledigt. Bei jedem Spielstart muss das allerdings wiederholt werden.

Wenn die online sind, wäre die Frage, ob bei Spielen, die nicht auf der Liste stehen auch bei jedem Spielstart der Fortschritt gelöscht wird.

habla2k schrieb:
Kurz mal drüber nachdenken wie man eine GTX 1080 in einen 500€ Pc bekommt. Dankeschön. Hauptsache immer gleich mit Wörtern wie "Schwachsinn" oder "sinnlos" etc. um sich werfen, ohne mal über den Tellerand zu schauen und den Weg weiterzuspinnen.

Kurz mal lesen...

Was bringt dir eine "1080 Leistung" wenn du trotzdem mehr Verzögerung hast als bei 30fps auf einem 500€ PC? Genau, GAR NICHTS.

Antec P182 schrieb:
@habla2k: Nach 3 Jahren kannst du ihn ja auch wieder verkaufen. Also sind es vermutlich 1000€ und die wenigsten werden jeden Tag 2h zocken können. Doch eher 2x2h pro Woche. 1000€ / 624h = 1,6€/h

Cheers

Eher wahrscheinlich, dass man nach 3 Jahren neu kaufen /aufrüsten muss.
Ergänzung ()

coolmodi schrieb:
Kurz mal lesen...

Was bringt dir eine "1080 Leistung" wenn du trotzdem mehr Verzögerung hast als bei 30fps auf einem 500€ PC? Genau, GAR NICHTS.

Du wirfst hier verschiedene Themen durcheinander. Und ich hab grad keine Lust das aufzulösen.

habla2k schrieb:
Ergänzung ()

Ich bin ja froh, dass es noch ein paar Leute wie dich hier gibt, die in der Lage sind über den Tellerrand mal hinauszuschauen.
Für die meisten hier im CB Forum gilt leider: "Für mich uninteressant also scheiß Idee."

Zurück
Oben