• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz

Mein Hauptargument, warum sich dies zumindest bei mir niemals durchsetzen wird, sei der Verweis auf meine über 1000 Stunden jeweils in Kerbal Space Program und Minecraft.

Da könnten sie den Preis auf ein Zehntel verringern und ich würde sie immer noch auslachen. So ein Schwachsinn.

Sehe ich auch so, für den "Casual Gamer" sicher sehr geeignet, sofern die Kinderkrankheiten beseitigt werden. Ich denke für den richtigen Gamer mit >16h Woche (~16h*54 Wochen = 864h pro Jahr) eher keine Option. Die Rechner laufen ja auch gerne ~5 Jahre und nur die Grafikkarte wird mal aufgerüstet.

-Mithras- schrieb:
Sehe ich auch so, für den "Casual Gamer" sicher sehr geeignet, sofern die Kinderkrankheiten beseitigt werden. Ich denke für den richtigen Gamer mit >16h Woche (~16h*54 Wochen = 864h pro Jahr) eher keine Option. Die Rechner laufen ja auch gerne ~5 Jahre und nur die Grafikkarte wird mal aufgerüstet.

Und jetzt stell dir mal ne monatliche Rate von 40€, ohne Begrenzung der Spielzeit, vor, isses dann immer noch keine Option? 12x40€ = 480€ im Jahr und dafür jedes Jahr aktuelle Hardware.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Da könnten sie den Preis auf ein Zehntel verringern und ich würde sie immer noch auslachen. So ein Schwachsinn.

Weil es für dich nichts ist, ist es also schwachsinnig?

Dann hätte ich etwas für dich!

•Pro Minute (in Bewegung): 0,29€
•Pro Minute (ohne Bewegung): 0,19€
•Pro Stunde (in Bewegung): 14,90€
https://www.car2go.com/DE/de/rheinland/costs/

Ist Car Sharing auch totaler Schwachsinn?

Es hängt immer vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Wer ab und zu eine Auto oder einen Zweitwagen braucht ist mit Car2Go wunderbar bedient. Das gleiche gilt für GeForce Now. Wer täglich 10 Stunden vor seinem PC hängt, für den ist das Angebot nichts. Wer an den Wochenenden zu seiner Familie fährt, oder ab und zu was spielen will, ist hingegen damit wunderbar bedient.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was kostet ein Rechner mit 8 (Intel) Kernen 16GB RAM und einer 1080 derzeit in der Anschaffung? 1500€ oder noch etwas mehr!

Mit dem Streamingdienst kannst du darauf verzichten, nimmst einen günstigen HTPC oder Stick PC und kannst ohne eine teure Kiste gute 600 Stunden spielen. "Packs dus" jetzt?

Grad mal gerechnet. Mit so einen Rechner hat man gerne 2 Jahre Ruhe, ohne etwas anschaffen zu müssen. Bei 600 Stunden könnte man in den 2 Jahren rund 0,8 Std/Tag spielen. Das würde aber auch nur stimmen, wenn man ihn danach wegwirft.
Wenn ich so ein Spieler wäre, würde ich gar nicht mehr spielen.

Die Idee ist gut, aber mit dem Model zweifel ich an einem Erfolg.

xexex schrieb:
Und dafür brauch ich keinen Spiele-PC? Wäre mir neu!

Für GeForce Now reicht dir ein Stick-PC oder in der Zukunft bestimmt auch ein entsprechend ausgerüsteter Smart-TV. Den Stick-PC kannst einfach in die Hosentasche stecken und überall loszocken.

Moooooment! Du meintest:
xexex schrieb:
Alternativ kannst du einfach Spiele auf seinem TV im Wohnzimmer spielen ohne deinen Spiele-PC aus der Arbeitszimmer umbauen zu müssen und und und.

"Ohne deinen Spiele-PC umbauen zu müssen". Du hast also einen Spiele-PC impliziert. Wenn man also einen Spiele-PC besitzt und ins Wohnzimmer streamen möchte, wäre GFNow der wohl grösste Quatsch.

habla2k schrieb:
Und jetzt stell dir mal ne monatliche Rate von 40€, ohne Begrenzung der Spielzeit, vor, isses dann immer noch keine Option? 12x40€ = 480€ im Jahr und dafür jedes Jahr aktuelle Hardware.

Ja, für das Geld kauf ich mir lieber gleich die Hardware und kann dann machen was ich will, so lange ich will, und wie ich will. So lange es nicht deutlich günstiger ist als die Hardware auf 1-2 Jahre( + Verkaufswert) ist es einfach absolut uninteressant, da es zusätzlich noch grafisch und spielerisch schlechter ist (komprimiertes Signal, Internetabhängigkeit und Latenz), und Spiele außerhalb von Steam, uPlay oder Battle.net nicht mal gehen.

Für 40€/Monat imho sogar noch schlechter als für 2,5€/Stunde. Die Zielgruppe ist einfach der typische Gelegenheitskonsolero ohne Konsole aber sehr gutem Internet.

Interessantes Konzept allemal, für mich jedoch absolut uninteressant. Egal zu welchem Preis.

Also bevor ich mir für GTA6 eine 500€ teure Grafikkarte kaufe und danach wieder 3-4y nur noch CS:GO für ein paar Stunden im Monat spiele, schaue ich mir das Streaming auf jeden Fall an.

Für CSGO reicht aber sogar jahrealte Hardware, ist also ein schlechter Vergleich ^^
Wenn man sich für CSGO einen Rechner via ebay zusammenstellen würde, hätte sich dieser schneller amortisiert als GFNow.

coolmodi schrieb:
Ja, für das Geld kauf ich mir lieber gleich die Hardware und kann dann machen was ich will, so lange ich will, und wie ich will. So lange es nicht deutlich günstiger ist als die Hardware auf 1-2 Jahre( + Verkaufswert) ist es einfach absolut uninteressant, da es zusätzlich noch grafisch und spielerisch schlechter ist (komprimiertes Signal, Internetabhängigkeit und Latenz), und Spiele außerhalb von Steam, uPlay oder Battle.net nicht mal gehen.

Für 40€/Monat imho sogar noch schlechter als für 2,5€/Stunde. Die Zielgruppe ist einfach der typische Gelegenheitskonsolero ohne Konsole aber sehr gutem Internet.

Nein die Zielgruppe sind nicht Konsolenspieler, diese kaufen sich eine Konsole. Die Zielgruppe sind Menschen die gerne PC-Spiele spielen aber keinen PC besitzen und/oder keinen PC anschaffen wollen. Es gibt genügend Leute die z.B. ein Spiel für 1-2 Monate intensiv spielen und dann wieder für einige Monate gar nichts mehr. Diese Personen haben oft schon z.B. ein Notebook und möchten keine zusätzliche Hardware anschaffen da es oft keinen Platz dafür gibt und sich eine größere, einmalige Investition für viele einfach nicht lohnt. Warum nicht ein paar Taler in eine Streamlinglösung investieren und dafür immer einen High End-PC abrufbar haben, wenn man mal einen braucht? Es lässt sich alles so oder so hinrechnen. Die Frage ist doch, ob solche Dienste für manche Leute interessant sind. Ich denke, das sind sie definitiv.

Ich verstehe die entweder oder Diskussion nicht, ich habe zuhause einen Gaming PC, und schleppe atm immer mein Gaming Notebook mit auf Dienstreisen (zusätzlich zum Dienstultrabook), um Abends noch mal nen Stündchen zocken zu können. Ich warte sehnsüchtig auf meine Beta Einladung, damit ich die Gamingkiste zuhause lassen kann, und einfach über nen mini PC am Fernseher im Hotel oder auf dem Dienstläppi noch nen Stündchen Abends zocken zu können. Gerade wenn man die Power nur Temporär braucht ist doch eine Abrechnung auf Stundenbasis viel besser als pauschal dem Anbieter jeden Monat selbst bei nicht Nutzung Geld hinterher zu werfen. Ich bezahle 3 Streaminganbieter um jederzeit meine Serien gucken zu können. Könnte ich das gesamte Angebot von Netflix/Prime/SkyGo für 2,5€ die Stunde gucken, würde ich vermutlich sogar Geld sparen. Gerade bei Flatangeboten hab ich die Zeit doch viel mehr im nacken, weil ich ja dafür bezahlt habe, und je weniger ich es nutze, desto höher ist der Preis pro Stunde.

2,50/Stunde für ne 1080? Hm, mein Rechner (r7, 1080) hat roundabout 1500€ komplett gekostet und sein Geld damit seit Kauf wohl knapp zur Hälfte wieder eingefahren.

Einmal Witcher 3 auf halbwegs hohen Settings in FHD durchspielen kostet dann knapp 200 - 300€... (Plus Spiel + DLCs)

Ich kann mir vorstellen, dass das was für Internetkiosk Besitzer wäre, dann könnten die Nutzer evtl. noch ihren eigenen Tarif wählen. Aber so nen wirklichen Markt sehe ich nicht, selbst für nen abundzu CS Zocker lohnt sich das im Vergleich zu nem 600€ PC schnell nicht mehr.

Onkelpappe schrieb:
Ich warte sehnsüchtig auf meine Beta Einladung, damit ich die Gamingkiste zuhause lassen kann, und einfach über nen mini PC am Fernseher im Hotel oder auf dem Dienstläppi noch nen Stündchen Abends zocken zu können.

Ok. Wo genau, außer vielleicht zuhause, bekommen Sie denn eine 100MBit Internetverbindung mit dem hohen Datenvolumen, das eine Stunde Gaming verursacht? Villeicht in Deutschland in zehn Jahren, aber bis dahin sieht es doch sehr mau aus. Die Idee scheitert an der Realität.

coolmodi schrieb:

Mit einer monatlichen oder jährlichen Pauschale, kannst du auch machen was du willst so lange du willst. ;) Der Unterschied liegt höchstens in den Kinderkrankheiten des Streamings selbst, nämlich der Latenz und wie die Auslastung in Hochzeiten ist.

Ich spiele gerade als Beta Tester PUBG auf einem Laptop mit I3-5005U, 920M, 4GB, Windows 10 64 Bit, Telekom 50 Mbit mit Fritzbox 7490 per LAN, Ultra settings, die Einwahl ist dank Überlastung manchmal etwas schwierig aber grundsätzlich ist das schon eine heftige Technik, leider sind die Preise ziemlich teuer wenn die Stimmen^^

Onkelpappe schrieb:
am Fernseher im Hotel oder auf dem Dienstläppi noch nen Stündchen Abends zocken zu können.

Hat man im Hotel 50-100Mbit/s und einen guten Ping? Kann ich mir nicht vorstellen. :D

habla2k schrieb:
Mit einer monatlichen oder jährlichen Pauschale, kannst du auch machen was du willst so lange du willst. ;) Der Unterschied liegt höchstens in den Kinderkrankheiten des Streamings selbst, nämlich der Latenz und wie die Auslastung in Hochzeiten ist.

Kann ich ein älteres Spiel von DVD spielen? Nein. Kann ich spielen wenn das Internet mal rumzickt? Nein. Kann ich spielen wenn ich mal nicht alleine am heimischen Internet bin? Nein.

Es ist eben doch deutlich eingeschränkter, und deshalb muss es deutlich günstiger als Hardware+Wiederverkaufswert sein.

Edit: Wie gesagt, Pauschalen machen bei dem Angebot einfach absolut keinen Sinn. Pro Stunde schon viel eher. Pauschale wäre ok wenn die Spiele mit drin wären, also Netflix fürs zocken, aber das wäre einfach zu teuer oder nicht rentabel.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sind dann die LAN-Parties endgültig ermordet und niedergemetzelt worden...
Im Grunde ein interessantes Angebot, bei uns versuchen sich die ersten schon anzumelden.
Aber irgendwie fehlt mir im Test auch mal der Versuch Online zu zocken. Ich würde es selbst gerne mal versuchen.

Ich bin mir sicher, dass mit dem Angebot und der Nachfrage auch ganz schnell Mietmodelle für Spiele veröffentlicht werden.

Und während das im (schnellen) Spielfluss und wenn alles gut läuft nicht auffällt, kommt es stellenweise trotzdem zu einem sichtbaren Qualitätsverlust. Der Effekt kommt dem Umschalten von HD auf SD gleich. Im Allgemeinen bleibt der Spielspaß davon unbeeinflusst.....
Wenn das die Spielqualität nicht beeinflusst, dann kann das nur jemand geschrieben haben, der entweder keine Ahnung hat, oder bei dem die Verbindung mit dem Internet so schnell ist, dass es zu diesem Umschalten nie gekommen ist, oder er steht auf der Liste von der Nvidia Marketingabteilung! :evillol:

​Ich hatte ja mal ein halbes Jahr ein Zattoo Abo Premium und bei mir hat das Umschalten von HD auf SD das Filmvergnügen schon sehr getrübt, trat meist dann auf, wenn man neben dem TV schauen noch irgendetwas downloaden oder streamen wollte! Bei einem Game trübt das sicherlich mehr als nur das Spielvergnügen!

Sendaba schrieb:
Ich bin mir sicher, dass mit dem Angebot und der Nachfrage auch ganz schnell Mietmodelle für Spiele veröffentlicht werden.

Da sind wir doch schon längst. Alles was du auf Steam, Uplay, Origin oder im MS Store gekauft hast gehört dir nicht, sondern du hast nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht.

Zurück
Oben