Ich hätte bei der letzten Frage ein "Ja, für bestimmte Situationen" gerne gehabt. Die Ironie - für mich - ist, dass gerade Zuhause, wo ich entsprechend schnelles Internet habe, ich lieber mit lokaler Hardware dabei sein möchte. Und unterwegs (Besuch, etc.) eher selten vorkommt, ich dann aber den Komfort nicht den eigenen Rechenknecht mitnehmen zu müssen, nutzen würde. Bspw. bei einer abendlichen Feier in der Firma. Für den seltenen Zweck wäre es dann aber zu teuer.
Zudem zeigen mir die kleinen Ruckler, dass es keine actionlastige Games sein dürfen. Mein Enthuasiastenherz würde darunter leiden, auch wenn es gleichzeitig "Jammern auf hohen Niveau" ist. (Besonders, da ich UHD gewohnt bin.)
Andersrum wäre es eine schöne Sache bspw. Civ 6 am hochauflösenden Tablet zu benutzen. Geforce Now wirkt mir da ausgereifter als Server, als der eigene Rechner im LAN (oder per USB-C), zumal dieser dann auch nicht blockiert wäre - also vom Komfort her.
Das Potenzial ist da, aber es ersetzt m.E. nicht die lokale Hardware in jeder Hinsicht. Bspw. VR wird hier aufgrund der Latenzen nie eine Option werden. Ist auch nicht das Ziel, aber daran wird klar, dass es eben nicht 1 zu 1 vergleichbar ist, sondern von der Situation abhängt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht wenige gibt, die diese Details nicht wichtig sind und den mitgebrachten Komfort vorziehen.