Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild
Nvidias neue High-End-Grafikkarte GeForce RTX 3090 wird auf ein kurzes PCB setzen, soviel hat der Hersteller bereits offiziell verraten. Wie es direkt nach der Fertigung aussieht, zeigen Bilder aus Asien, die quasi alle Details des Aufbaus offenbaren.
Erstaunlich, wie kompakt das geht.
Wenn man das mal mit Platinen der TU102 vergleicht, ist das schon ein großer Unterschied.
Der Kühler sollte RAM und VRM auch gut mitkühlen, sonst wird's schön warm.
Das Design begünstigt aber eine effiziente Kühlung der Nebenkomponenten.
Nvidia macht das echt cool.
Lauter infos tröpfchenweise und wenn dann der Preis veröffentlicht wird fallen ein paar Leute mit Schnappatmung und Herzinfarkt vom Stuhl.
Wenn man HBM stacking auf einem solch designten PCB umsetzt, besteht die Krte aus 2/3 Kühler in der Länge ich glaube dann wird aber der Hebel irgendwann zu groß.
Naja. So richtig kompakt ist die Platine ja nicht, was die Fläche angeht. Was in der Länge fehlt, wird zum guten Teil durch die Höhe wieder ausgeglichen. Nach diversen Fotos steht die Karte deutlich über die PCIe-Slot-Blende über. Wenn mich meine Augen nicht täuschen wesentlich mehr, als für PCIe-Karten mit voller Höhe eigentlich spezifiziert. Es könnte also sein, dass die 3090 nicht in alle Gehäuse passt. (Es gibt aber schon länger Custom-Karten mit ähnlicher Höhe, bzw. entsprechend überstehendem Kühler.)
Die 3000er-Generation werde ich als Besitzer einer 2080 wahrscheinlich eh aussitzen, aber die 3090 wäre diesmal für mich auch nicht drin gewesen. Nicht nur wegen des vierstelligen Preises, der mich schon von der 2080Ti abgeschreckt hat, sondern weil mein 650W-Netzteil damit wohl gar nicht klar kommen würde.
Schon interessant, wie der Trend zu immer sparsameren Karten plötzlich aufhört und sich umkehrt. In meinen letzten Gaming-PCs hatte ich immer viel zu große Netzteile gewählt (1000W und dann 850W), weil ich mir die Option für SLI offen halten wollte, was ich aber nie genutzt habe. Jetzt wollte ich mal vernünftiger sein und prompt kommen einzelne High-End-Karten, die so viel brauchen wie früher Dual-Setups. 😁
Bei der Dichte ist der Kühler schon fast das Herzstück der Karte. Sieht für mich aus wie ein Kompromiss in der Anordnung die maximalen Taktraten zum Ram zu erreichen, weil vermutlich das der Flaschenhals der Karte zu sein scheint. Alles in allem vermutlich ein tolles Produkt, mit leichten Temperaturproblemen (und Höhenproblemen).
@Herdware
Weiss nicht was an 350 Watt so speziell sein soll. Meine 1080 Ti hat auch offen 375W zur Verfügung. Natürlich könnte es nun höhere Spitzen geben, aber im Grunde ändert sich am Standard nichts. 2x 8 Pin der High End Karten sollte ein gescheites Netzteil schon abfedern können.
In der Tat mit WaKü wird das Teil wirklich super aussehen. Schau mer mal für wie viel das Teil über den Tisch geht. Ist das Nvidia Event heute oder am 03.?