Notiz GeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild

Herdware schrieb:
Die 3000er-Generation werde ich als Besitzer einer 2080 wahrscheinlich eh aussitzen, aber die 3090 wäre diesmal für mich auch nicht drin gewesen. Nicht nur wegen des vierstelligen Preises, der mich schon von der 2080Ti abgeschreckt hat, sondern weil mein 650W-Netzteil damit wohl gar nicht klar kommen würde.

Schon interessant, wie der Trend zu immer sparsameren Karten plötzlich aufhört und sich umkehrt. In meinen letzten Gaming-PCs hatte ich immer viel zu große Netzteile gewählt (1000W und dann 850W), weil ich mir die Option für SLI offen halten wollte, was ich aber nie genutzt habe. Jetzt wollte ich mal vernünftiger sein und prompt kommen einzelne High-End-Karten, die so viel brauchen wie früher Dual-Setups. 😁

Ohne Hardcore Übertakten sollte auch ein 650er Netzteil locker ausreichen. Hab auch ein solches verbaut mit einer 2080 Ti und einem Ryzen 3900. Laut meinem Wattmeter zutzelt das Gesamtsystem samt Monitor maximal 550 Watt aus der Dose. Auch mit meinem alten 580 W Netzteil lief alles stabil.

Uff, die brauchen echt 24 Chips für 24gb? heieiei...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
frage von nem noob: halten sehr warm werdende komponenten nicht länger, je weiter sie voneinander entfernt sind? wäre also ein größeres pcb mit verteilten hitzköpfen nicht besser für die langlebigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Tzk zwölf Chips laut Artikel.

Bin schon richtig gespannt wie diesmal die FE im Vergleich zu den Custom Modellen performen wird.
Nvidia scheint ja hier einen rechten Aufwand betrieben zu haben um sich von den Drittanbieter absetzen zu können obwohl es ja scheinbar im klassischen Design auch noch geht.

Hab grad auf der Nvidia Webseite geschaut. Schade man kann immer noch nicht in die Schweiz bestellen. Hoffe das ändert sich bald einmal...

Founders edition, also das Monster Kühlkörper ist es tatsächlich. Bin gespannt das in Action zu sehen..... Muss nichts gutes bedeuten ;}

PickNick schrieb:
@Tzk zwölf Chips laut Artikel.
Auf der Rückseite der Platine sind die anderen 12 RAMs verlötet
Ergänzung ()

spezialprodukt schrieb:
frage von nem noob: halten sehr warm werdende komponenten nicht länger, je weiter sie voneinander entfernt sind? wäre also ein größeres pcb mit verteilten hitzköpfen nicht besser für die langlebigkeit?
Schnelle Signale benötigen kurze Wege. Die RAMs sind nicht ohne Grund so dicht an der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cypeak, Obvision und 6 andere
@RayKrebs danke, dachte Bild 1 und 2 wären beides Vorderseite, guten Morgen...
Stimmt natürlich dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und Tzk
spezialprodukt schrieb:
Schnelle Signale benötigen kurze Wege. Die RAMs sind nicht ohne Grund so dicht an der GPU. Das wurde nicht gemacht um die Platine kompakt zu machen, sondern das war notwendig damit die der Hohe RAM-Takt möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Flywolf, derSafran und 2 andere
Herdware schrieb:
Naja. So richtig kompakt ist die Platine ja nicht, was die Fläche angeht. Was in der Länge fehlt, wird zum guten Teil durch die Höhe wieder ausgeglichen. Nach diversen Fotos steht die Karte deutlich über die PCIe-Slot-Blende über. Wenn mich meine Augen nicht täuschen wesentlich mehr, als für PCIe-Karten mit voller Höhe eigentlich spezifiziert. Es könnte also sein, dass die 3090 nicht in alle Gehäuse passt.
Das war auch mein erster Gedanke. Die scheint relativ gleiche Kantenlängen zu haben.

Ich gehe mal davon aus, dass es dem neuen Kühlsystem geschuldet sein wird.
Davon ab sehe ich aber auch die Vorteile der potenziell größeren Radien von Lüfter. Damit sind potenziell ruhigere Karten möglich.

@Lord B. der Stream fängt erst in 9h an. also 18:00h. Denke nicht das es vor der offiziellen Ankündigung bereits Tests geben wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Herdware schrieb:
Wenn mich meine Augen nicht täuschen wesentlich mehr, als für PCIe-Karten mit voller Höhe eigentlich spezifiziert. Es könnte also sein, dass die 3090 nicht in alle Gehäuse passt.

Muss sie auch nicht .... die 3090 muss wirklich nicht in allzu viele Gehäuse passen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Darkscream und FeelsGoodManJPG
Lord B. schrieb:
Na ich hoffe doch mal auf ein fallendes NDA heute pünktlich um 15 Uhr mit ersten Tests ;)

Vor dem reveal Event gibt's zu 100% keinen test.

Wird bestimmt eine gestaffelte NDA mit umboxing usw und Tests als letztes kurz vor Hard launch

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wat, wieso is das Ding so kurz? Und dann kommt da so ein Backstein von Referenzkühler drauf? Bizarr.
Hatte Igor nicht vermutet, dass sich sogar Waküs mit dem Wärmetransfer schwer tun werden... vielleicht gibt's zu diesem Anlass doppelseitige Waterblocks 🤓

OZZHI schrieb:
Weiss nicht was an 350 Watt so speziell sein soll. Meine 1080 Ti hat auch offen 375W zur Verfügung.

Ich finde 350W offizielle TDP schon speziell. Die TDP der 1080Ti und 2080Ti lag noch bei 250W.
Es ist eher nicht anzunehmen, dass sich beim realen Verbrauch gegenüber den Vormodellen diesmal nichts tun wird.

Gab es schon Single-GPU-Karten mit so hoher TDP?

Bei meiner 2080 liegt die offizielle TDP noch bei 215W. Da bin ich deshalb eher skeptisch, ob mein dafür ausgelegtes 650W-Netzteil für einen Realverbrauch, der vielleicht bei über 400W allein für die Grafikkarte liegen könnte, noch ausreichen würde. (Glücklicherweise steht ein 3090-Kauf bei mir wie gesagt eh nicht an.)

Ich habe das PCB mal grob vermessen. Die Höhe vom PCIe Connector bis zur Oberkannte sind es rund 125-130mm. Die Länge beträgt rund 200mm. Damit passt diese Karte nicht in 3U Server, was in der Vergangenheit immer NVIDIAs Anspruch war.
Die Max Höhe betrug früher 112-115mm. Damit ist die Karte min 15-20mm höher. Vergleichbar mit einer RTX 2080 Strix Karte.

PS: Sollter der Stromstecker tiefer liegen, dann kann es sein, dass die max Höhe von 130mm nicht überschritten wird. Eine klassiche Karte z.B. RTX 2080 FE hat mit Stromstecker + Kabelbiegeradius auch eine Höhe von 128mm.

Zeichnung1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Esenel, pietcux und 10 andere
RayKrebs schrieb:
Schnelle Signale benötigen kurze Wege. Die RAMs sind nicht ohne Grund so dicht an der GPU. Das wurde nicht gemacht um die Platine kompakt zu machen, sondern das war notwendig damit die der Hohe RAM-Takt möglich ist.

ok, danke!
man zwackt also etwas von der lebenszeit der komponenten ab, um den takt zu erhöhen?

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Banger
Zurück
Oben