Notiz GeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild

wern001 schrieb:
Nvidia macht das echt cool.
Lauter infos tröpfchenweise und wenn dann der Preis veröffentlicht wird fallen ein paar Leute mit Schnappatmung und Herzinfarkt vom Stuhl.
Da erwarte ich jetzt keine großen Überraschungen, ich denke die Preise wurden schon gut umrissen, nur leider falsch interpretiert. Die RTX 3090 wird so um 2000,00 Dollar kosten und die RTX 3080 um 1300,00 Dollar, da würde dann noch eine RTX 3080 Ti sehr gut dazwischen passen.

Eine RTX Titan, die eh immer über allem schwebt was Preis und Ausstattung betrifft, wird dann erst nach dem Big Navi Release als letztes kommen, mit ordentlich viel VRam Speicher in Form von HBM2, um Nvidia so die Leistungskrone zu sichern und das dann in einem Preisbereich von um 3000,00 Dollar.

Da die RTX 3070 kein Speicher upgrade bekommt und auch keinen schnelleren Speicher ala GDDR6X, wird nicht nur der Abstand in der Leistung zur RTX 3080 größer, sondern auch der Preis vermutlich mit um 600,00 Dollar, deutlich günstiger ausfallen, als das bei der RTX 3080 sein wird.

Einzig die Leistung der Ampere Grafikkarten, vor allem auch im Bereich von RT, sorgt dann noch für Aufregung und Vorfreude, sollten es am Ende dann aber wieder nur so die üblichen 20% zur Vorgängergeneration sein, wird auch hier das Interesse recht schnell verflogen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und NMA
@Topflappen
Das sehe ich ebenso.
Ich gehe auch davon aus, dass dies das SI und die Signalwege, sowie deren Schirmung begünstigt.

mtmac schrieb:
Entweder fällt uns die kinnlade oder wir kotzen im Kreis..
Ich tippe auf beides. Die Performance wird heftig, der Preis wird hart.

Zotac2012 schrieb:
sollten es am Ende dann aber wieder nur so die üblichen 20% zur Vorgängergeneration sein

Das wäre aber auch wirklich ein Armutszeugnis. Wenn die TDP 40% hochgeht, sollte man wenigstens ca. 50% mehr Performance erwarten können. Ansonten wäre es ja quasi Stillstand oder Rückschritt.

Ach Leute. So kleine PCBs gibt es doch schon lange, nur damals hat es eben keinen so in Erstaunen versetzt wie Heute...

1598948751798.png

1598948812493.png

Es ist doch kein Hexenwerk. 😉
Nur eben mit 175Watt TDP statt wie bei der 3090 mit 350Watt TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, NMA und duskstalker
Cool Master schrieb:
VRAM wird nicht so warm, da langt ne gute Backplate. Beim normalen RAM brauch man ja auch keine WaKü. Schau dir Server an da ist nicht mal ein Heatspreader drauf.

Deshalb läuft der gddr6 auf billigen Karten auch so eiskalt?

Das speichersystem der 3090 hat rund 60w Abwärme, das kühlt sich nicht vom angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Londo Mollari, NMA und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Ach Leute. So kleine PCBs gibt es doch schon lange, nur damals hat es eben keinen so in Erstaunen versetzt wie Heute...
Dass es mit HBM locker geht, wissen die Leute hier auch. Aber mit 24GB GDDR und diesem riesigen Chip + Versorgung ist das durchaus erstaunlich.

Man sieht jetzt schön den 45° versetzt angeordneten 12V Eingang für die Spannungsversorgung. Da sind 4 Anschlüsse für den Anschluß, 2x12V und 2xMasse. Also muß wohl der neue Stecker vom Gehäuse gestützt werden, anders wird es nicht gehen... Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Herdware schrieb:
Das wäre aber auch wirklich ein Armutszeugnis. Wenn die TDP 40% hochgeht, sollte man wenigstens ca. 50% mehr Performance erwarten können.
Naja, lasse es von mir aus auch 25-35 % sein in bestimmten Games und Szenarien, aber konstante 50% an Mehrleistung, klingt für mich schon zu gut um wahr zu sein! :daumen:

Tommy Hewitt schrieb:
Dass es mit HBM locker geht, wissen die Leute hier auch. Aber mit 24GB GDDR und diesem riesigen Chip + Versorgung ist das durchaus erstaunlich.

Anscheinend nicht. Und 24 GB wäre Heute mit HBM2 kein Problem mehr. Und was glaubst du was die R9 Nano für einen Chip hatte? Das war der Vollausbau (4096 Shader), nur mit ein paar Mhz weniger Taktraten.

Zum glück bin ich mit meiner 1080 Ti noch sehr zufrieden...

@Herdware
Hatte eine r9 390x nicht auch eine recht "sportliche" TDP Konfiguration?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Herdware
DarkerThanBlack schrieb:
Anscheinend nicht.
Woran machst du das fest? Ich sehe hier keinen Beitrag der behauptet: "Boah, so ne kurze Karte, das gab's noch nie!"
DarkerThanBlack schrieb:
Und 24 GB wäre Heute mit HBM2 kein Problem mehr.
Hat aber kein HBM, also wo ist das jetzt relevant?
DarkerThanBlack schrieb:
Und was glaubst du was die R9 Nano für einen Chip hatte?
Einen 100mm^2 kleinere ;)

So als Laie, mit der Vorderseite komm ich klar, die Rückseite mhm... aber wo ist denn die Stromversorgung?

Tzk schrieb:
Dann muss bei Sapphire ein Tippfehler auf der Seite sein oder die haben entgegen der AMD Spec mehr Leistung freigegeben?

Anhang anzeigen 961250

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/21275-00-radeon-rx-vega64-8g-hbm2-lc#Specification

Ja, dies war ja auch das OC Modell mit einem höheren Powertarget. Das steht den Boardpartnern wie Zotac oder Asus oder EVGA ect. von NVIDIA natürlich auch frei hier etwas mehr zu geben. Da werden dann die 350 Watt der 3090 schnell zu 400 Watt TDP...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn das PCB bestück und es eine gute Makro aufnahme wäre, wäre das bestimmt ein schönes Poster an der Wand

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@DarkerThanBlack
Jaaaa, die r9 nano!
Eine wunderschöne Grafikkarte, nur leider schon damals zuwenig Speicher.
Ein derartiges Stück in einem DAN A4, mit mehr Speicher und 3070er Leistung, hach... (träum).

@R9 390x
Techpowerup...
Aus eigener Erfahrung habe ich da andere Lastverhalten beobachten können.
Zumindest ist mir das Gute Stück nicht nur obliegend seiner guten Reifung in Erinnerung geblieben, sondern auch aufgrund der ungewöhnlich hohen Leistungsaufnahme und spitzenlast Abfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben