Notiz GeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild

mh das PCB ist doch fake :king:
 
Gute Lösung. Mit GDDR war das wohl alles was möglich war :D
 
Ich hoffe dass die Karten auch haltbar sind. Nicht dass die Dinger nach zwei Jahren reihenweise Sterben aufgrund der hohen Temperaturen von Speicher und GPU im Betrieb.

Wäre bei zu erwartenden Preisen sehr ärgerlich.

Hoffentlich wird diese Sorge seitens Nvidia nicht in einer kürzeren Garantie versteckt.
 
Da sieht man gut, dass die Breite der Karte nur aufgrund der Kühlung so gewählt wurde. Ansonsten erwarte ich heute eine große VC.:)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ach Leute. So kleine PCBs gibt es doch schon lange, nur damals hat es eben keinen so in Erstaunen versetzt wie Heute...

Gibt auch ähnlich kleine GDDR Boards, aber das erstaunliche ist die Größe bei der extremen Leistungsaufnahme, einer extrem potenten Spannungsversorgung und eben 24 GDDR Chips plus einen großen Chip und das auch in der Spitzenleistungsklasse.

Bei kleineren Karten hat man das ganze auch schon vor Ewigkeiten wie bei der 5750 gesehen. Die Kombination aus Größe und verbauter Hardware ist das besondere an dem Board.

Die R9 Nano bleibt trotzdem eine tolle Karte. Nur schade, dass trotz HBM kaum ein hersteller was aus den Möglichkeiten gemacht hat. Bei Vega gab es auch ein Nano PCB, aber daraus hat keiner eine kleine Karte gebaut.


PS828 schrieb:
Ich hoffe dass die Karten auch haltbar sind. Nicht dass die Dinger nach zwei Jahren reihenweise Sterben aufgrund der hohen Temperaturen von Speicher und GPU im Betrieb.

Wäre bei zu erwartenden Preisen sehr ärgerlich.

Wenn man sich da Gedanken macht, dann kann man ja entsprechende Garantieangebote wahrnehmen. Z.B. bei EVGA kann man 10 Jahre bekommen und je nach Modell bei anderen herstellern teils auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Matzegr schrieb:
Und nicht zu vergessen, die Spitzenlast der Vega 64 ging ja auch noch Richtung 450w.
 
Cool Master schrieb:
VRAM wird nicht so warm...

936 GByte/s bei 7,25pJ/bit ergeben rechnerisch schon mal 54,288W für den VRAM. Also alleine für die Rückseite 27,14W (Das entspricht 12 x 8GB 2133MHz DDR4 Riegel) durch den VRAM die irgendwie abgeführt und gekühlt werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Shoryuken94, Obvision und 2 andere
Die Karte ist mal kompakt, das eine so hohe Leistung auf ein so kurzes PCB passt hätte ich nicht erwartet.
Bin auf die Vorstellung heute Abend gespannt.
 
Tzk schrieb:
Uff, die brauchen echt 24 Chips für 24gb? heieiei...

Ich denke, sie hätte auch größere Speicher aufbieten können, aber hier gehts eher um verdoppelte Speicherkanäle und somit Bandbreite.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Matzegr schrieb:
PCB ohne Kühler.
Heftig. Hätte Stein auf Bein geschworen, dass die 3090 abnormal hoch ist. So kann man sich irren. Danke der Klarstellung.
 
Matzegr schrieb:
Also alleine für die Rückseite 27,14W (Das entspricht 12 x 8GB 2133MHz DDR4 Riegel) durch den VRAM die irgendwie abgeführt und gekühlt werden wollen.
Sollte doch kein Problem sein, dafür hat Nvidia doch mit extrem hohen Personal, Marketing und technischem Now How an dieser Lösung gearbeitet. Deswegen haben Sie doch schon vorab ein Video präsentiert, wo einem doch gezeigt wird, wie das neue Kühldesign funktioniert, gerade auch mit dem neuen und innovativen PCB. Sollte das nicht so funktionieren bei den Usern / Kunden, wie das im Labor der Fall war, gibts bestimmt noch ein Gooddie in Form des Nvidia Ampere Air Power 5000 Watt dazu.

Oh Gott, ich weiß gar nicht ob man das hier und jetzt schon sagen bzw. zeigen darf vor dem NDA :daumen:
Nvidia Ampere Air Power.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black*Sheep, Matzegr, GreyPrinceZote und 7 andere
Zotac2012 schrieb:
Nvidia Ampere Air Power 5000 Watt

tztztz... immer diese Nvidia-Fans. 😉

Aber ernsthaft, wenn es jetzt wirklich (wieder) üblich wird, dass Grafikkarten weit über 300W verbraten, könnte es eine Renaissance der großen Lüfter in den Gehäuse-Seitenteilen geben. Die waren nicht so schick wie Rauchglasfenster, aber haben erheblich zur Kühlung der Grafikkarten beigetragen.
 
Also gibts heute ab 18Uhr keine Benches hier bei CB ?......den die sind für mich 1000x interessanter als nur Nvidias bla bla bla wie superduper die Neue GraKa wird.
 
Herdware schrieb:
könnte es eine Renaissance der großen Lüfter in den Gehäuse-Seitenteilen geben.
Man braucht da keine Lüfter, nur eine Mesh Öffnung mit so viel offener Fläche wie möglich.. Brachte bei mir bis zu 11°C und der GraKa ist vollkommen egal wie schnell die Gehäuselüfter arbeiten.
DSCF2442.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Darkscream schrieb:
Man braucht da keine Lüfter, nur eine Mesh Öffnung mit so viel offener Fläche wie möglich..

Nur mach das mal bei den ganzen "tollen" Gehäusen mit Glasseitenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
bigdaniel schrieb:
S: Sollter der Stromstecker tiefer liegen, dann kann es sein, dass die max Höhe von 130mm nicht überschritten wird. Eine klassiche Karte z.B. RTX 2080 FE hat mit Stromstecker + Kabelbiegeradius auch eine Höhe von 128mm.
Ich kann bei dem PCB garkeine Pads für eine Strombuchse erkennen aber bei der V-Aussparung kann man 5 Durchkontaktierungen und ein großes Pad erkennen, welche als Anschlusspunkt dienen können.
Gab es nicht mal Bilder die darauf hindeuteten das bei dem Modell der Stromanschluss abseits vom PCB seitlich am Kühler lag?
 
xexex schrieb:
Nur mach das mal bei den ganzen "tollen" Gehäusen mit Glasseitenteil.
Glaubst du in Glas kann man keine Öffnung schneiden und dann ein Gitter hin machen?
Feinstaubfilter funktionieren an der Stelle nicht gut, die Temp geht wieder 4-5°C nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben