Tommy Hewitt schrieb:
Und worauf basieren die Vermutungen? Die FE der 2080 Super kostet 699$, bei uns 749€. Wieso soll die FE der 3080 jetzt plötzlich 850€ kosten? Und wieso auch noch die "Billigmodelle"?
Die deutschen Preise sind bereits online. Kostet weniger als die RTX 2080 Super.
legenddiaz schrieb:
Die 3080 soll doppelte Leistung der 2080 TI haben und 699 kosten?
Also ich bin bei den Beitrag 699$ auf Preise ohne MWST ausgegangen, da ich Lederjacke nicht schaue. Bei deutschen Preisen dann entsprechend die MWST drauf und Wechselkurs und dann 850€ als ungefähren Wert.
"Billigmodelle" die, die zwar Custom-Designs sind, aber einfacherere Kühler haben und und wenig Taktanstieg zur Referenz haben oder gar keinen. Und die hochrangingen sind dann sowas wie die Asus Strix mit dem fetteren Kühler und den höchsten Takt ab Werk, bzw. bei MSI die Gaming X Trio, wenn sie dann wieder so heißt, oder die Aorus Extreme.
Beispiel, meine 2080S ist ein besagtes hochrangiges Modell, ist eben eine Strix mit den höchsten Takt. Meine Notkarte, eine MSI 1070 Armor, ist dann eher das "billige" Modell oder ggf. das mittlere. Hat einen kleineren Kühler und keine Beleuchtung und weniger Takt. Das hat wiederum die Gaming-X/Z-Variante, bzw. ist besser.
Und umso besser, wenn das Referenzdesign nur 699
oder 719€ inkl. MWST kostet und keine 850. Und wenn dann die 3070 nur 499€ kostet und mehr Leistung als die 2080S hat (ohne Raytracing), dann ist der Wert dann mal eben auf max. 300€ eingebrochen. Da lohnt es sich bald schon, die als Notkarte zu behalten und die 1070 dann weg.