Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS
Nachdem EVGA bereits die GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine gelassen hat, nimmt sich der Hersteller auch der großen „Gaming Ampere“ an und entfesselt die GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra mit einem 500-Watt-BIOS. Bereits im Auslieferungszustand ist die TDP mit 450 Watt durchaus großzügig bemessen.
Kann man schon mal machen. Muss sagen meinen 360+240er Radiator kämpfen schon bei 500W im Wasser CPU + GPU ganz ordentlich und fern von wirklich leise.
War heizen mit Strom nicht doof?
Also Wärmepumpe find ich schon net doll, aber die Energievernichtung bei den neuen Nvidia Graka geht nicht. Effizienz geht anders.
Ganz ehrlich, Ultra hin oder her, aber das ist nur noch verrückt ... was ist denn die Leistungssteigerung? Dermaßen verplant der Einstieg von Nvidias neuer Reihe, da wartet man gerne auf AMD.
Alles über 400W ist selbst für Flaggschiffe zu viel. So viel Verlustleistung auf so engem Raum ist einfach ungesund. Und wenn dadurch noch nicht mal nennenswert Mehrleistung in Form von FSP und Co. abfällt, ist es einfach nur bekloppt. Will EVGA einfach nur mit "krassen" Zahlen im Gespräch bleiben? Praktisch ist das jedenfall sinnlos. Professionelle Extremübertakter brauchen keinen offiziellen Segen vom Hersteller. Die modden Bios und Karte ohnehin selbst wenn nötig.
Ganz im Gegenteil, Wärmepumpen sind Schlüsseltechnologien der Energiewende und das gegenwärtig sinnvollste Heizsystem, allein oder in Kombination mit Vakuumröhrenkollektoren. Den Strom sollte man nur nicht in einfachen Heizelementen in Wärme umsetzen, das ist ineffizient.
Und zu 500W Ampere-Chips: Wenn Nvidia diesen Wahnsinn zulässt scheinen auch sie was von AMD zu erwarten. Die sind in der Regel auch besser informiert als wir.
500W...tf? Damit betreiben andere den kompletten Rechner. Na ja, spart Heizöl. Einige werden sich das zwar wie immer schön Rechnen. Quatsch ist das trotzdem. Unter Luft und mit erträglicher Lautstärke kann ich mir das nur schwerlich vorstellen.