• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GeForce RTX 3090 jetzt noch kaufen?

BetterCallBaki

Cadet 1st Year
Habe gerade eine GeForce RTX 3090 für 350 Euro (gebraucht 3 Jahre mit Gaming) angeboten bekommen. Sollte ich zuschlagen? Einzelheiten unten. Wenn ja: welche Tests vor Ort empfiehlt ihr?!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Spiele in Zukunft (2025+)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS oder gar 144 FPS sein? …
3. Hobbynutzer, aber könnte ein wenig mit KI rumspielen wollen.
...

4. Ein Monitor

5. aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 600w
  • Gehäuse: weiß ich gerade nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Kann noch warten...

Was heisst denn "angeboten bekommen"?
Und wo hast du sie gefunden?

Bei dem Preis kann eigentlich irgendwas nicht stimmen. Meiner Meinung nach ist die Karte ja nicht so viel wert, aber auf Ebay geht sie noch für über 600 Euro weg. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn ein Preis zu gut ist um wahr zu sein, würden bei mir alle Alarmglocken schrillen. Normalerweise wechselt die Karte für das Doppelte des von dir angegebenen Preises den Besitzer.
Wenn du sie Testen kannst, auf jeden Fall nebst Benchmark auch mal Last durch anspruchsvolle Spiele erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die 3090 braucht halt relativ viel Strom und ist knapp unter einer 4070 s.
Für den Preis bist du Leistungstechnisch gut dabei und die kleinen 5000er brauchen eher noch länger.
Willst du mit AI spielen, sind die 24GB VRAM auch fein.
JpG schrieb:
Wer verscherbelt denn so eine Karte für 350€?
Vielleicht ein Freund?
Ich verscherbel einen 5800x mit 3080 für 500.

BetterCallBaki schrieb:
Habe gerade eine GeForce RTX 3090 für 350 Euro (gebraucht 3 Jahre mit Gaming) angeboten bekommen.
Der Preis ist verdächtig gut. Entweder da hat jemand 0 Recherche gemacht was sein Teil wert ist, das ist ein Freundschaftspreis den du dann definitiv akzeptieren solltest, oder das ist ein Scam.

Besseres Preis/Leistung als eine 3090 für 350€ wird's in absehbarer Zeit nicht geben - wenn das Angebot auch real ist.

BetterCallBaki schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 600w
Du wirst fast sicher ein neues Netzteil brauchen... die 3090 hat sehr hohe Last Spikes. Aber du kannst es ja mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, nutrix und Azghul0815
nope, würde ich nicht. Dann lieber paar Euronen sparen und die 5070 ins Visier nehmen. Da haste dann FG und co. am Start.
Oder, wenn es jetzt was sein soll, die von Zwirbelkatz empfohlene Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Bei einer 3090 und dem 600W Netzteil musste entweder undervolten und die Leistungsaufnahme begrenzen oder ein neues Netzteil kaufen. (Lastspitzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kama434
Bei dem Preis denke ich automatisch: ehemalige Crypto Mining-Karte

Sas87 schrieb:
Was heisst denn "angeboten bekommen"?
Und wo hast du sie gefunden?

Bei dem Preis kann eigentlich irgendwas nicht stimmen. Meiner Meinung nach ist die Karte ja nicht so viel wert, aber auf Ebay geht sie noch für über 600 Euro weg. lol
Angebot über eBay Kleinanzeigen - Zahlung bei Abholung & nach Test. Karte wurde vorher für 500 Euro reingestellt, hab dann auf 350 Euro runder gehandelt (UA mit Verweis auf die Tatsache, dass ich wohl ein neues NT benötige) . Haben auch sehr lange miteinander geschrieben - wenn das ein Scammer ist, dann macht er seine Sache wirklich ausgezeichnet 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Fahr hin und finde heraus, weshalb er sie für die Hälfte des gängigen Marktpreises verkaufen will.

Vorsicht vor dem Fehler:
"Jetzt hab ich schon mal den Weg auf mich genommen und Geld abgehoben, jetzt muss ich auch kaufen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde ich nicht mehr. Lieber eine RTX 4070 (TI/Super). Oder auf RTX 5070 warten.

Dann teste sie aber auch gründlich und nicht nur anschauen.

Also ich fahr heute noch mit einer 3090, ohne Probleme.

Aduasen schrieb:
Dann teste sie aber auch gründlich und nicht nur anschauen.
Das habe ich vor - was sind so die Normal-Temps für die Karte? Und nehme an wenn irgendwelche Darstellungsfehler kommen bei den Stresstests, dann Finger weg?

Die Temperatur hängt u.a. davon ab, in was für einem Rechner sie steckt.

Wenn Du eine Minikiste mit schlechter Belüftung hast, sind die Temperaturen deutlich anders als in einem sehr geräumigen, gut belüfteten Case.

Zurück
Oben