Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GeForce RTX 3090 jetzt noch kaufen?
- Ersteller BetterCallBaki
- Erstellt am
Darktide
Lt. Junior Grade
Bei nur Versandmöglichkeiten aufgrund der Entfernung hätte ich die Finger davon gelassen aber da du dorthin fahren kannst und die Karte testen kannst sehe ich da erstmal kein Problem
Lass ein paar Stresstest durchlaufen, ein paar Spiele und wenn alles läuft ist das ein guter Preis für eine RTX 3090.
Lass ein paar Stresstest durchlaufen, ein paar Spiele und wenn alles läuft ist das ein guter Preis für eine RTX 3090.
Gohst
Commander
Wenn die Karte tatsächlich technisch i.O ist, würde ich mir gut überlegen mal den Kühler abzunehmen, Pads und Paste etc. zu erneuern usw.
-> Das natürlich aber nur, wenn ein längerer Furmark Belastungstest hohe Temperaturen zeigt (Hotspot, Spannungswandler etc.).
Und natürlich um ein Schnäppchen freuen.
-> Das natürlich aber nur, wenn ein längerer Furmark Belastungstest hohe Temperaturen zeigt (Hotspot, Spannungswandler etc.).
Und natürlich um ein Schnäppchen freuen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Bißchen Undervolting und Powerlimit anpassen und die Karte ist durchaus OK, was die Energieeffizienz angeht.Azghul0815 schrieb:Die 3090 braucht halt relativ viel Strom und ist knapp unter einer 4070 s.
OC Varianten sind was das angeht halt noch nie effizient gewesen.
Ich würde sie zudem eher zwischen 4070 Super und 4070 Ti einsortieren. Aber nicht unterhalb einer 4070 Super.
Wobei die 4070 halt Frame Generation, wenn man drauf steht und wie das bei Raytracing ist, habe ich leider nicht wirklich gefunden (viele Seiten haben leider keine 3090, sondern eher eine 3080 Variante oder gleich die 3090 Ti). Die 3090 hat mehr Raytracing "Kerne" aber halt eine Generation zurück. Könnte sich die Waage halten.
Das Problem an der 3090 ist eher, dass wenn sie gefordert ist und viel Strom zieht auch gerne mal fiept...
Du brauchst:
Dann bastelst die Karte in den PC, 2. Monitor ran, wo du dann HWInfo offen hälst und dir die Statistiken der Karte anzeigen lässt, während du die Tests machst.
Zuerst GPUZ starten und den Rendertest starten um zu ermitteln, ob die Karte auch sauber in den x16-Gen4 Modus schaltet und die Animation sauber und smooth abläuft und auch sonst keinerlei komisch Dinge passieren. Hier mal ein Beispiel mit Lane-Sharing ("x8 4.0"; da stehen sollte bei dir dann "x16 4.0"):
Danach schmeißt du Furmark an und achtest dabei auch auf Pixelfehler oder flackernde Stellen in der Animation. Furmark hat glaub auch einen VRAM Test, den auf jeden Fall mal laufen lassen. Während der ganzen Tests, achtest du in HWInfo immer auf folgende Werte (teilweise werden die auch in Furmark angezeigt):
(konkrete Werte nicht übertragbar, die Karte hier ist wassergekühlt)
Nach dem Furmark und Tests mit deinem Game schmeißt du noch in OCCT den VRAM-Test an und lässt den ne Weile laufen.
Und das letzte, worauf du achten solltest sind natürlich die Lüfter. Drehen alle korrekt an, wenn Last anliegt. Gibts Schleifgeräusche, Rattern oder ähnliche Nebengeräusche. Wie ist die generelle Geräuschkulisse. In HWInfo gibts auch eine %-Anzeige für die GPU-Lüfter. Die sollten halt nicht instant über 80% hochballern.
- HWInfo, GPUZ, Furmark, OCCT
- einen zweiten Monitor mit HDMI/DP-Anschluss + Kabel (auch wegen Mulitmonitor-Test)
- grafisch anspruchsvolles Offline Game (z.B. CP2077)
- PC mit freiem PEG (x16-PCIe-Gen4 Unterstützung, also auf Lane-Sharing achten) und genug Saft ausm NT
Dann bastelst die Karte in den PC, 2. Monitor ran, wo du dann HWInfo offen hälst und dir die Statistiken der Karte anzeigen lässt, während du die Tests machst.
Zuerst GPUZ starten und den Rendertest starten um zu ermitteln, ob die Karte auch sauber in den x16-Gen4 Modus schaltet und die Animation sauber und smooth abläuft und auch sonst keinerlei komisch Dinge passieren. Hier mal ein Beispiel mit Lane-Sharing ("x8 4.0"; da stehen sollte bei dir dann "x16 4.0"):
Danach schmeißt du Furmark an und achtest dabei auch auf Pixelfehler oder flackernde Stellen in der Animation. Furmark hat glaub auch einen VRAM Test, den auf jeden Fall mal laufen lassen. Während der ganzen Tests, achtest du in HWInfo immer auf folgende Werte (teilweise werden die auch in Furmark angezeigt):
- GPU-Temperatur: sollte nicht dauerhaft bei 83°C kleben (Tempgrenze der meisten Karten)
- GPU Memory Temp: sollte unter 100°C bleiben
- GPU Hot Spot Temp: sollte ebenfalls unter 100°C bleiben, ist die Differenz sehr groß gegenüber der GPU-Temp (mehr als 20K), ist meist die WLP ausgeblutet
- GPU Leistungsaufnahme: liegt je nach Modell meist zwischen 350W (Referenzkarte ohne OC) und 400W, hier drauf achten, wo der Wert anfangs liegt und ob dieser während des Tests stark abfällt (=thermische Drosselung)
- GPU-Takt: sollte in CP2077 (o. anderem anspruchsvollem Game) >1750MHz liegen, gute OC-Karten gehen da auch bis 2000MHz, wenn du da nur 1600MHz oder weniger siehst, gibts ein Thermal Limit
- Leistungsgrenzwert - Thermisch: sollte auf "Nein" bleiben
- Verfügbarer + Zugeteilter GPU-Speicher: sollte addiert ~24GB ergeben
- GPU-Kern Last: alle Hinweise für thermische Probleme gelten nur für den Fall, dass die Kern-Last um oder über 95% Auslastung liegt (entsprechend die Settings/Auflösung im Game anpassen und VSync/FPS-Limiter abstellen)
(konkrete Werte nicht übertragbar, die Karte hier ist wassergekühlt)
Nach dem Furmark und Tests mit deinem Game schmeißt du noch in OCCT den VRAM-Test an und lässt den ne Weile laufen.
Und das letzte, worauf du achten solltest sind natürlich die Lüfter. Drehen alle korrekt an, wenn Last anliegt. Gibts Schleifgeräusche, Rattern oder ähnliche Nebengeräusche. Wie ist die generelle Geräuschkulisse. In HWInfo gibts auch eine %-Anzeige für die GPU-Lüfter. Die sollten halt nicht instant über 80% hochballern.
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815
Commodore
Absolut. Hatte ja selbe ne FE bis sie mir abgeraucht ist.SavageSkull schrieb:Bißchen Undervolting und Powerlimit anpassen und die Karte ist durchaus OK, was die Energieeffizienz angeht.
@qiller
Tiptop!
Danke an alle! Habe soeben die Karte besichtigt, getestet und mitgenommen. Das Dingen hing tatsächlich seit 2 Jahren an einem 1080p Display, und wurde davor nur für Grafikdesigning genutzt. Hat schön hoch- und runtergetaktet, und bei Furmark (ca. 5 min) ging die Temp nicht höher als 74 Grad.
Wuerde sicherheitshalber dennoch mal die WLP austauschen (Core-Temp war mal auf 100 Grad). Irgendwelche Empfehlungen/Anleitungen wie man da vorgeht (vllt habt ihr ja passende Links). Nochmal tausend Dank an alle die hier geholfen haben. Ihr seid eine echt geile Community 🥰😘
Wuerde sicherheitshalber dennoch mal die WLP austauschen (Core-Temp war mal auf 100 Grad). Irgendwelche Empfehlungen/Anleitungen wie man da vorgeht (vllt habt ihr ja passende Links). Nochmal tausend Dank an alle die hier geholfen haben. Ihr seid eine echt geile Community 🥰😘
Azghul0815
Commodore
Thermal Putty holen anstatt der Pads und Anleitung bei YT suchen 🫣
LiniXXus
Lt. Commander
Wenn die Pads nicht ausgetrocknet und noch weich sind reicht auch der Austausch der Wärmeleitpaste aus. Lässt sich aber ohne zerlegen nicht vorhersagen.
Mit Pads muss die korrekte dicke ermittelt werden, da ist es mit Thermal Putty um einiges einfacher.
Mit Pads muss die korrekte dicke ermittelt werden, da ist es mit Thermal Putty um einiges einfacher.
LiniXXus
Lt. Commander
Hierbei ist die GPU Temperatur und der Hotspot wichtig. Wichtig ist das beide Temperaturen zugleich ausgelesen wird und es sich nicht um maximale Werte handelt.
Die Differenz beider Temperaturen sollte idealerweise um die 10 bis 15 Grad betragen. Ist diese Differenz größer, stimmt was mit der Wärmeleitpaste nicht.
Die Differenz beider Temperaturen sollte idealerweise um die 10 bis 15 Grad betragen. Ist diese Differenz größer, stimmt was mit der Wärmeleitpaste nicht.
LiniXXus
Lt. Commander
Ja ist ein Delta von 23 °C.
Es ist jetzt nicht so, dass es sehr schlecht wäre, aber optimal ist es auch nicht.
Hier mal die Werte (Delta 14 Grad) meiner Grafikkarte und die habe ich Februar 2021 gekauft. Bisher habe ich noch nichts zerlegt oder dran machen müssen.
(Temperaturen fallen niedrig aus, weil mein System komplett Wassergekühlt wird.)
Es ist jetzt nicht so, dass es sehr schlecht wäre, aber optimal ist es auch nicht.
Hier mal die Werte (Delta 14 Grad) meiner Grafikkarte und die habe ich Februar 2021 gekauft. Bisher habe ich noch nichts zerlegt oder dran machen müssen.
(Temperaturen fallen niedrig aus, weil mein System komplett Wassergekühlt wird.)
Azghul0815
Commodore
hast du,BetterCallBaki schrieb:als hätte ich den Schnapper des Jahres gemacht
Ich hab meine defekte 3090 für 200 Fr. verkauft
Ist die Karte jetzt mit x16-PCIe-Gen3 angebunden? Oder nur mit 8 Gen4 Lanes? Weil nur 8GT/s angezeigt werden. PCIe-Gen4 mit 16 Lanes sind 16GT/s.BetterCallBaki schrieb:Wer noch was sieht, gerne melden!
Die Taktfrequenz ist bisschen niedrig, aber das wird wohl ne Referenzkarte sein mit entsprechenden Limits (350W). Nur mal zum Vergleich meine RTX3090:
Sieht für mich ansonsten ok aus. Ja, die Differenz zwischen GPU- und Hotspot-Temperatur ist über 20K. Aber sie liegt auch noch unter 100°C. Überlass ich dir, ob du deswegen die Karte zerlegen willst. Aber erste Anzeichen von WLP-Mangel sind da und das wird natürlich in Zukunft nicht besser werden.
Ich würde vlt. trotzdem noch warten, bis es noch mehr Rückmeldungen bzgl. Alternativen zur WLP gibt. Vor allem was diese Kohlefaserblättchen und die PTMs angeht. Denn die haben den Vorteil, dass die Wärmeübertragung sich nicht mehr großartig verschlechtert. WLP wird halt wieder in ein paar Jahren ausgeblutet sein. Ich selber nutze Flüssigmetall. Dazu kann ich aber nur raten, wenn du definitiv weißt, dass der Kühlerboden aus Nickel-beschichtetem Kupfer besteht, du eine ruhige Hand hast (Flüssigmetall ist elektrisch leitend) und die Karte nicht vertikal verbaut wird. Meine RT3090 läuft so seit über 3 Jahren und an den Temperaturen hat sich bisher noch gar nichts geändert.
Ist mit x16PCIe-Gen 3 angebunden (B450er Board kann leider kein Gen 4).