News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

Taxxor schrieb:
Mit Raytracing wird sich das ganze dann umkehren, aber ich denke der Abstand wird hier ohne DLSS 3.0 auch nicht größer werden als zwischen Ampere und RDNA2.
~50% mehr RT Kerne mit gen 3 . Da erhoffe ich mir bei den RT Tests doch einen ordentlichen Boost und auch einen etwas größeren Abstand zu AMD.
Ansonsten wäre ich enttäuscht von NV, wenn man hier mit speziellen Einheiten nicht besser dasteht als die Konkkurenz.

Als Gamer wäre ich definitiv auch enttäuscht, das Verhältnis zwischen Leistungs-und Preissteigerung wird immer schlechter.
Als reiner Creator (Stichwort GPU Rendering) muss ich aber auch feststellen, daß die Leistungssprünge seit der 1000er Generation wirklich beachtlich waren und dafür, aber auch nur dafür ist dann evtl. sogar der Preis für eine 4090er akzeptabel.

Der Aktienkurs zeigt wo es in nächster Zeit mit nvidia hingehen wird. Es werden kaum noch GPUs verkauft und die Preise können nicht mehr fallen, da die Hersteller schon jetzt mit jeder Karte im Minus sind.
Der Kurs wird sich wohl so fortsetzen. Einzig ein neuer Miningboom könnte das Blatt wenden.

Vitec schrieb:
~50% mehr RT Kerne mit gen 3 . Da erhoffe ich mir bei den RT Tests doch einen ordentlichen Boost und auch einen etwas größeren Abstand zu AMD.
Ansonsten wäre ich enttäuscht von NV, wenn man hier mit speziellen Einheiten nicht besser dasteht als die Konkkurenz.
RDNA3 wird auch deutlich an den RT Einheiten arbeiten und deren Anzahl geht ja mindestens ebenso linear mit den Shadern hoch, wie bei Nvidia auch.

zeaK schrieb:
Die $-Preise sind idR. ohne Steuern. Mit Steuern werden aus den $899 ganz schnell $1069 - was widerrum gar nicht so weit weg ist von den 1099€.
Waren die Europreise eigentlich damals, als der Euro noch 1,50 USD wert war, wesentlich niedriger als die USD Preise?

SirSilent schrieb:
Waren die Europreise eigentlich damals, als der Euro noch 1,50 USD wert war, wesentlich niedriger als der USD Preis?
Zu der Zeit waren GPUs jaallgemein noch nicht so teuer, daher hat der Kurs auch noch nicht so viel Differenz ausgemacht.
Und meistens war der Kurs auch nur dann so hoch, als gerade kein Release anstand, im Herbst war es auch in den Jahren wo er ereinzelt mal bei $1,50 lag, schon wieder im Bereich um 1,30-1,40.
In dieser Zeit waren die € Preise inkl. Steuern aber meist eben knapp unterhalb der $ Preise exkl. Steuern.

Pisaro schrieb:
Richtig. Der Spielspaß geht dann bei mir flöten wenn es mal ruckelt. Das brauche und will ich nicht haben. Noch dazu zocke ich in 21:9, kp ob die Konsolen das mittlerweile unterstützen.
Ja, wenn das bei dir so schnell geht. Dann muss man halt 1000+ für ne Grafikkarte investieren.

SirSilent schrieb:
Waren die Europreise eigentlich damals, als der Euro noch 1,50 USD wert war, wesentlich niedriger als die USD Preise?
Es ist eigentlich üblich, das die Europäer, aus was auch immer für vorgeschobenen Gründen, immer mehr zahlen als der Wechselkurs + Steuer eigentlich aus machen.
Ob das Schiff nach USA oder EU geht, spielt dabei rein von Lieferkosten, keine Rolle.

Es ist also Tradition. irgendwer will wohl noch ein paar Zusatzprozente auf den Weg zu uns.

SirSilent schrieb:
er Aktienkurs zeigt wo es in nächster Zeit mit nvidia hingehen wird. Es werden kaum noch GPUs verkauft und die Preise können nicht mehr fallen, da die Hersteller schon jetzt mit jeder Karte im Minus sind.
Das denke ich auch.
Wird wie blei in den Regalen liegen, so wie es die 3xxx derzeit zu den aufgerufenen Preisen bereits tun.

###

Wie schon beschrieben, halte ich die 4080 12Gb inzwischen sogar eher für eine 4060 TI.
Die Zahl der Ausführungseinheiten und Hardware passt einfach ziemlich gut zum Verhältnis der 3090 zur 3060 TI. Was zeigt, wie verkorkst as Lineup auf der Hardwarebasis ist.

Allein schon das es die AD104 ist, macht eigentlich klar das es wohl mal anders geplant war und hier irgendwo im Hintergrund im Lineup was ganz gewaltig schief ging.

Taxxor schrieb:
Aber die Wafer um ein vielfaches günstiger pro mm².
Logisch. Fragt sich, was passiert wenn man heute nochmal nen mittlerweile kostengünstigen 16/22nm Prozess auspackt, in Kauf nimmt dass der Wafer groß ist, dadurch aber den Vorteil einer besseren Kühlbarkeit hat und auslotet was da möglich ist, durch mehr shader oder mehr takt...

Czk666 schrieb:
Du ordnest die Karten in ihrer jeweiligen Generation ein. Sonst macht das Null Sinn.
Genau das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Siehe manche Posts "Wenig FPS trotzt High End PC" und dann ist da ne 980 Ti oder ähnliches verbaut.

Unteroniki schrieb:
Juckt NV nicht. Gaming Retail Markt ist mittlerweile zweitrangig.
so sieht es aus. Letztendlich kommt das Geld beim Gaming aber vom Retailmarkt auch wenn der der meiste Profit an die OEM´s geht, die Aktuell fast nur Nvida verbauen.

Unteroniki schrieb:
Industrie,Robotik,Künstliche Intelligenz, Autonomes fahren, es ist whansinn was Nvidia im Hintergrund tut.
und was setzen sie damit aktuell um ?
Unteroniki schrieb:
Einige glauben immernoch das Nvidia schwitzen wird wenn sie paar % vom Gaming Markt verlieren.
Nvidia und Du offensichtlich nicht ;) solltet Ihr aber ;)

Jahres Bilanz Nvidia 2021 GJ 22
Gaming 48% = 12,5Mrd vs AMD 5,6Mrd mit nur 20% Anteil
Data Center 40% = 10,6Mrd vs AMD 3,7Mrd ( wobei AMD´s umsatz hier wohl zu 90-95% aus CPU´s stammt die Nvidia noch garnicht liefert)
"Leader in Supercomputing - in 8 of the top 10 and 342 of the TOP500"
6 Monate Später nur noch 4 of 10 oder 50% verloren
und selbige zu 75% noch an AMD verloren

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    551,4 KB · Aufrufe: 185
Die Stromversorgungskabel sehe ich als eher kleines Problem an. Wer 1000 Euro und mehr ausgibt, kauft ohnehin ein neues Netzteil und gut ists. Ob die alten Adapter/Kabel kompatibel bleiben, ist hier von untergeordneter Bedeutung.

Pisaro schrieb:
Genau das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Siehe manche Posts "Wenig FPS trotzt High End PC" und dann ist da ne 980 Ti oder ähnliches verbaut.
Du begründest deine Sinnlosigkeit mit der anderer

Ich denke ich werde beim nächsten GPU-Upgrade AMD, milde ausgedrückt, nicht abgeneigt sein.:D
Zum Glück kann ich mich, mangels für mich guter Spieleauswahl und moderater Hardware, zurücklehnen.
Witcher 3 Remastered sollte erst einmal gut Zeit verschaffen. Das Dead Space Remake sollte auch nicht die höchsten Anforderungen haben.
Bald gibt es dann Diablo 4. Dann wird der PC wieder Mal auf Eis gelegt. :rolleyes:
Ergänzung ()

megaapfel schrieb:
Die Preise sind brutal. Das einzig gute daran ist, dass die 3000er Generation damit langsamer an Wert verliert.
Das ist kein Vorteil.
Die Preise gehen nicht linear runter.
Bspw. eine 3070 für ~600€ jetzt. Wenn die 4070 (ja, so nenne ich die 12G mal :D) 500€ weniger kosten würde, würde die 3070 nicht auf 100€ gehen. Also die Preise sind, wenn sie sich so durchsetzen, für alle mies.
Ausnahme ist, wenn man einfach nur eine GPU möglichst teuer verkaufen möchte ohne ähnlichen oder besseren Ersatz zu benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Du begründest deine Sinnlosigkeit mit der anderer
Warum? Eine 980 Ti ist aktuell kein High End mehr. Eine 3080 bald auch nur Mittelklasse etc. Sinnlos ist eigentlich nur wenn ich innerhalb der Generationen vergleiche. Alles andere macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Als jahrelanger Nvidia-Kunde scheine ich nicht mehr die Zielgruppe zu sein.

500 EUR war bisher mein Budget-Limit und wird es auch weiterhin bleiben. Eine 2070 Super konnte ich mir damit zum Release kaufen, ein super Upgrade von der 1070. Somit aber warte ich jetzt also nicht nur die 3000er, sondern auch die 4000er Generation ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Pisaro schrieb:
Warum? Eine 980 Ti ist aktuell kein High End mehr. Eine 3080 bald auch nur Mittelklasse etc. Sinnlos ist eigentlich nur wenn ich innerhalb der Generationen vergleiche. Alles andere macht keinen Sinn.
https://www.speedheads.de/auto-news...15-die-jagd-saison-ist-eroeffnet-0008452.html
Ist dann auch mitlerweile Mittelklasse oder drunter für dich?

Sehe ich anders, aber kann ja jeder so einsortieren, wie er es für richtig hält. Schönes Wochenende.

EDIT: Vielleicht hilft es ja wirklich, von Mittelklasse der jeweiligen Generation zu sprechen. Trotzdem sehe ich es für mich weiter so, dass eine Oberklasse nicht automatisch zu Mittelklasse wird, nur weil Zeit vergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben