Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4060: Gigabyte enthüllt schon jetzt das Portfolio und verrät Details
Erst im Juli soll die GeForce RTX 4060 auf die kürzlich eingeführte RTX 4060 Ti folgen. Noch hat Nvidia nicht alle Details verraten. Einiges enthüllt aber nun ein Board-Partner: Gigabyte stellt schon jetzt sein RTX-4060-Portfolio vor und bestätigt weitere Eckdaten.
Die Ironie ist, dass es früher oftmals anders herum war: Die GT 210 bis GT 240 waren GTS 250 bis GTX 285 (295) eine halbe bis eine Generation voraus. Auch die 750 und 750 ti waren der restlichen Serie eine halbe bis eine Generation voraus.
Wieso, groß ist die doch? Nur halt nicht schnell.
Mal im ernst, warum sind das fast alles riesige Triple-Fan-Designs bei einer 115W-Karte? Das geht doch schon wieder vollkommen am Markt vorbei. Beim vermutlich billigsten Design mit zwei Lüftern hab ich dann wiederum kein Vertrauen in eine vernünftige Lüfterkurve.
Bis 180W nehme ich gerne auch einen Radiallüfter. Ja, das können Turbinen sein aber 150W lassen sich erfahrungsgemäß mit 3000RPM wegkühlen und das hört man meist eh nicht.. Im Zweifel einfach das Powertarget anpassen, der Leistungsverlust ist eh überschaubar aber dafür ist es schön leise und man verzichtet bauartbedingt auf das Spulenfiepen. Win win würde ich sagen.
Klar haben sie Spulenfiepen wie alle anderen elektronischen Geräte allerdings sind die Spulen hinter einer durchgängigen vapor chamber und einem durchgängigen Luftkanal gut verdeckt. Das hört man weitaus weniger als bei 'offenen' Karten.
Deswegen haben manche Leute auch schon berichtet, dass ihre Karte nach Umbau auf Wasserkühlung plötzlich mehr fiept als vorher.
Wenn die Spulen ungünstig schwingen dann tun sie das.
Mir wäre nur die Möglichkeit bekannt Epoxy oder ähnliches drüberzukippen, damit sie eben weniger oder nicht mehr schwingen.
Eigentlich absurd, dass die Boardpartner sich mit solch einer Lachnummer noch so viel Mühe geben.
Aber es wird ja leider genug unwissende, arme Schweine geben, die sich diese Totgeburten in Komplettsystemen anlachen