News GeForce RTX 4060: Gigabyte enthüllt schon jetzt das Portfolio und verrät Details

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, schneeland, PietVanOwl und 2 andere
Mal sehen wie diese Karte leistungstechnisch versagen wird zur Vorgänger Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, racer3, Pinguin1 und 2 andere
Wenn das Ding so 100-120€ kosten würde wäre das echt ne Meldung wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Clowntastisch und 3 andere
Hier wird letztendlich der Straßenpreis entscheiden: ob sich die Karte als Mainstream gegen RX 7600 durchsetzen kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Eine 4060 Elite ... Unter Elite versteh ich bei Grafikkarten war größeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Nvidia aktuelle Verzögerungstaktik... Abschöpfen in Raten..

In 2040 kommt dann high Ende Plattform 15xxx Mainstream 14xxx und entry Level 13xxx gleichzeitig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Floppes und Termy
xxMuahdibxx schrieb:
In 2040 kommt dann high Ende Plattform 15xxx Mainstream 14xxx und entry Level 13xxx gleichzeitig raus.
Die Ironie ist, dass es früher oftmals anders herum war: Die GT 210 bis GT 240 waren GTS 250 bis GTX 285 (295) eine halbe bis eine Generation voraus. Auch die 750 und 750 ti waren der restlichen Serie eine halbe bis eine Generation voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und aklaa
nomika schrieb:
Eine 4060 Elite ... Unter Elite versteh ich bei Grafikkarten war größeres.
Wieso, groß ist die doch? :D Nur halt nicht schnell.
Mal im ernst, warum sind das fast alles riesige Triple-Fan-Designs bei einer 115W-Karte? Das geht doch schon wieder vollkommen am Markt vorbei. Beim vermutlich billigsten Design mit zwei Lüftern hab ich dann wiederum kein Vertrauen in eine vernünftige Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Arne schrieb:
Mal im ernst, warum sind das fast alles riesige Triple-Fan-Designs bei einer 115W-Karte?
Bis 180W nehme ich gerne auch einen Radiallüfter. Ja, das können Turbinen sein aber 150W lassen sich erfahrungsgemäß mit 3000RPM wegkühlen und das hört man meist eh nicht.. Im Zweifel einfach das Powertarget anpassen, der Leistungsverlust ist eh überschaubar aber dafür ist es schön leise und man verzichtet bauartbedingt auf das Spulenfiepen. Win win würde ich sagen.
 
3 Lüfter bei 115 Watt sind etwas überdimensioniert.

Selbst wenn die 4060 die gleiche Leistung wie eine 7600 haben wird, liegt die rund 50 Watt im Verbrauch darunter. Heftig.

Gut, dass wird nvidia sich sicherlich für 350 Euro aufwärts bezahlen lassen, alles andere würde mich wundern.

Die 7600 wird damit im Preis ganz schnell fallen.
 
Tenferenzu schrieb:
man verzichtet bauartbedingt auf das Spulenfiepen.
Spulenfiepen ist mehr oder weniger Roulette bei elektronischen Geräten, aber mit der Bauweise des Kühlers hat es nichts zu tun.
 
ruthi91 schrieb:
, aber mit der Bauweise des Kühlers hat es nichts zu tun.
Oh doch ... Mit nur einem 60 mm Lüfter wäre der einfach lauter als das fiepen... Bei drei großen fällt es eher auf

Ironie Aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Dimitri Kostrov, Termy und 2 andere
ruthi91 schrieb:
aber mit der Bauweise des Kühlers hat es nichts zu tun.
Klar haben sie Spulenfiepen wie alle anderen elektronischen Geräte allerdings sind die Spulen hinter einer durchgängigen vapor chamber und einem durchgängigen Luftkanal gut verdeckt. Das hört man weitaus weniger als bei 'offenen' Karten.
 
Deswegen haben manche Leute auch schon berichtet, dass ihre Karte nach Umbau auf Wasserkühlung plötzlich mehr fiept als vorher.
Wenn die Spulen ungünstig schwingen dann tun sie das.
Mir wäre nur die Möglichkeit bekannt Epoxy oder ähnliches drüberzukippen, damit sie eben weniger oder nicht mehr schwingen.
 
Bin überrascht das es keine 6Gb Variante gibt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BlinkBlink, schneeland und 3 andere
Wow! Fünf verschiedene Karten mit zu wenig Speicher…
 
Eine 4060Windforce kaufen.
Auf die Windforce 4060Ti16GB warten, auch kaufen.
Mit dem Kassenbong die 4060 mit dem Karton von der4060ti16Gb abgeben.

Win-Win Situation für die Gamer und für die Industrie. 😂 Anders kann man dieses Spektakel nicht mehr auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Clowntastisch und ivkoflakis
Eigentlich absurd, dass die Boardpartner sich mit solch einer Lachnummer noch so viel Mühe geben.
Aber es wird ja leider genug unwissende, arme Schweine geben, die sich diese Totgeburten in Komplettsystemen anlachen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Floppes
Zurück
Oben