News GeForce RTX 4060: Gigabyte enthüllt schon jetzt das Portfolio und verrät Details

720p Karte für nur 299Eur UVP. Danke Nvidia darauf hat die Welt gewartet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Dama und Termy
Mit der 4060 kommt dann die eigentlich 4050 auf den Markt.
Eine 4050 gelabelte Karte mit 6GB wird auch noch kommen, das ist dann unterstes LowEnd.

Ich verstehe es absolut nicht, warum ein Custom Partner gleich 5 (!) von diesen Dingern auf den Markt wirft. Ist doch egal, für welches sich der Kunde NICHT entscheidet. Hoffentlich bleiben die Lager voll.

Absolute Ressourcen Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Godyjin, Termy und eine weitere Person
Da wäre noch Platz für eine RTX 4050 6GB (96bit SI) Karte mit 75W passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und vti
Soviele Modelle und nichts unter 18cm?! Bei 115W total board power? Lächerlich...

Wenn schon kaum genug Leistung und VRAM dann wenigstens 30cm oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Also ich sag Mal so Leistung der RTX 4060 wird um ca. 3/4 der RTX 4060 TI sein womit Sie um die 10% schneller als RTX 3060 sein wird, bin gespannt ob ich Recht habe. Bei der der rx7600 hatte meine Glaskugel Recht 😅
Nee im Ernst wenn das der Fall ist dann wird sogar dier AMD Karte ja schneller und RT bei der Leistungsklasse ehh nur Mal zum reinschauen + der höherer Preis, da wird sogar der Krüppel von AMD attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
115W TDP und die hauen einen ganzen Haufen solcher 3 Lüfter Monster auf den Markt. Unfassbarer Blödsinn.
Da könnte man mit angepassten Designs nen Haufen Material sparen und so viel Ressourcen schonender produzieren.
Ganz zu schweigen davon, dass die Karten dann auch in kleinere Gehäuse passen würden.
Bei solch einem Stromverbrauch benötigt man diese Riesenkühler definitiv nicht um eine gute UND leise Kühlung zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und k0n
Ach beim CPU Kühler ist's ok wenn er groß ist aber nur 65 Watt verarbeitet...

Bei einer GPU ist das böse wenn die durch 10 Euro mehr einfach nur leise ist.

P.S. es ist ja nicht so das der Luftstrom positive Effekte auf die Lebensdauer der Komponenten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Bei einer GPU ist das böse wenn die durch 10 Euro mehr einfach nur leise ist.
Das Problem ist nur, dass insbesondere Gigabyte es meines Wissens nach in der Vergangenheit auch bei kleinen, sparsamen Karten nicht geschafft hat, die auch mit großen Kühlern wirklich leise zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Clowntastisch
Als vor 6 Jahren die RX 480 veröffentlicht wurde, war das eine interessante Karte, u.a. weil man damit Witcher 3 gut spielen konnte.
Außerdem war es ein sehr gutes Update von einer Nvidia 760, denn es ging von 2 auf 8 GB VRam.

Seit der 480 wurden die Mittelklasse GPUs Zürich langweilig..uff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Das ist einfach nur noch traurig:
10% mehr shader Leistung, ca. 30% weniger (?) Speicherbandbreite, 4GB weniger VRAM? Das wird spanned ob die eine 3060 schlagen kann.

Preislich ist eine 3060 (neu) sogar günstiger als die 4060 MSRP.

Freuh mich schon darauf wie GN die zerreißen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
ruthi91 schrieb:
Mir wäre nur die Möglichkeit bekannt Epoxy oder ähnliches drüberzukippen, damit sie eben weniger oder nicht mehr schwingen.
Die Spulen sind doch gekapselt, da kann der Harz nichts bewirken.

Für Full-HD Spieler ist diese Generation bei AMD und Nvidia nur ein Upgrade, wenn man noch eine GTX 1060 im PC hat.
Wenn eine 2060 Super oder 3060 schon im PC steckt, kann man getrost auf die nächste Genration warten oder muss ein Regal höher einkaufen, was wahrscheinlich auch gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Ressourcenverschwendung. 4060 mit 8GB hätte sich Nvidia echt Schenk könne. Die nächste RTX 5090 hat 32GB. Der Preis wird uns nicht gefallen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ach beim CPU Kühler ist's ok wenn er groß ist aber nur 65 Watt verarbeitet...

Bei einer GPU ist das böse wenn die durch 10 Euro mehr einfach nur leise ist.

P.S. es ist ja nicht so das der Luftstrom positive Effekte auf die Lebensdauer der Komponenten hat.
Ok ist das auch. ICh finde es sogar gut dass es solche Modelle gibt für die, die den Platz ahben und die Ruhe wollen.
Ich frage mich nur warum man quasi 5 gleiche Karten rausbringt, statt eben auch mal wieder ein 1-Slot und ein 2-Slot Design zu machen oder ein wesentlich kürzeres. (Wobei letzteres vielleicht ein anderes PCB benötigte und daher aufwendiger wäre)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ach beim CPU Kühler ist's ok wenn er groß ist aber nur 65 Watt verarbeitet...
Ich würde auf eine 65W CPU jedenfalls keinen Monsterkühler raufpacken. Da tun es locker die 20-30€ Modelle.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für Full-HD Spieler ist diese Generation bei AMD und Nvidia nur ein Upgrade, wenn man noch eine GTX 1060 im PC hat.
Wenn eine 2060 Super oder 3060 schon im PC steckt, kann man getrost auf die nächste Genration warten oder muss ein Regal höher einkaufen, was wahrscheinlich auch gewollt ist.
Das ist doch aber im Grunde bei allen Karten so.
Es lohnt sich so gut wie nie, die nächste Kartengeneration im gleichen Preis- bzw. Leistungssegment zu kaufen.
Die Mehrleistung ist da immer zu gering.
 
Du willst dich mit Absicht dumm stellen, was?
Weißt doch ganz genau, dass es für das Geld nicht die Riesenkühler wie NH-D15 oder ähnliches gibt.

Aber wenn du auf unnötig lange und fette Grafikkarten stehst, bitteschön. Dann bist du bei Gigabyte offenbar genau richtig.
 
Neodar schrieb:
Du willst dich mit Absicht dumm stellen, was?

Ne habe nur auf eine "Kluge" Antwort gewartet ..

aber klar du musst bei Größe gleich mit einen Doppelturmkühler kommen ... nur das es vergleichbar große Single Turm Kühler in dem Preisbereich gibt einfach mal verdrängen...

Und ja ich preferiere lieber eine bessere Kühlung anstatt zu wenig davon zu haben ... und im Sommer dann den Lärm abzubekommen.
 
Hier geht es nicht um Leise und Kühl! Wobei das ab einer gewissen Überdimensionierung natürlich ein Nebeneffekt wird xD Diese 4060Ti ist 33% länger als meine R9 Nano, hat doppelt soviele Lüfter sowie eine Backplate und trotzdem ist das backplatelose 15cm Flaggschiff noch 13% schwerer.

Mit der Nano dichte einfach 2,5 cm länger und ein ordentlicher Lüfter (da wurde bei der Nano gegeizt) und man hat ein sinnvolles Design bis 200W...

Ein fetter planloser Klotz ist aber günstiger... drei Lüfter zum Preis von einem halben (guten) und der blöde Gamer zählt wahrscheinlich ehh nur die Lüfter und mist die Plastik Shroud:

20230420_124552.jpg

Wun Wun schrieb:
Das Problem ist nur, dass insbesondere Gigabyte es meines Wissens nach in der Vergangenheit auch bei kleinen, sparsamen Karten nicht geschafft hat, die auch mit großen Kühlern wirklich leise zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Da wäre noch Platz für eine RTX 4050 6GB (96bit SI) Karte mit 75W passiv.

Und die wäre dann wahrscheinlich für FHD auch noch gut genug. Sowas in ITX, vielleicht auch als Single-Slot oder Low PCB, ja, das wäre als Zweitgrafikkarte für einen kleinen ITX-PC sogar eine Überlegung wert, wenn man bei 150 EUR raus käme.
Da die 3050 in solchen Designs aber noch 270 EUR kostet wird das leider eine Enttäuschung werden. Denn Nvidia wird ja auch bei nicht erreichen der Leistung durch den Namen den Preis aufrufen, siehe 4060 TI mit 3070 Preis trotz nur in Einzelfällen 3070 Leistung.
 
Zurück
Oben