GeForce RTX 4060 TI Temperaturen

klickpix

Ensign
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen welche Temperaturen ihr für folgende GPU als "Normal" erachtet und was ihr als dauerhaft kritisch anseht.

GPU: GeForce RTX 4060 TI OC 16 GB
Spiel: F1 24
GPU Temp: 64-67°C
GPU Auslastung: 98%
Frame Limiter: 117 FPS

F1 24 hat mittlerweile ordenlich Anforderungen an den PC und dessen GPU. Ich spiele das Game in Grafiksettings "Hoch" und auch sonst so ziemlich alles aktiviert was die GPU verarbeiten muss.

Der PC steht nun am finalen Standort. Dieser ist unter dem Schreibtisch in einem dafür vorgesehenen Fach. In diesem Fach kann sich zugegebenermaßen die Hitze etwas stauen da die Wärem oben, sowie seitlich nur schlecht abgeführt wird. Die GPU Temperaturen sind 64-67°C.

Sosbald ich den PC aus dem Schreibtischfach nehme sind die Temperauren um die 60°C.

Frage: Sind die 67°C ein Problem für die Langlebigkeit der GPU ?

PS: IM iddle nach einer längeren Game-Session stehen 40°C an. Im normalen Office/Online-Browsen so ca. 34°C.
 
Alles normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
CPU: Intel i9-13900K Lüfter: Noctua NH-D15S MB: ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING RAM: Corsair 64 GB DDR5-5600 GPU: Asus RTX 4060 Ti PROART-O16G SSD: WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB+4 TB HDD: WD Black SATA 6 TB Gehäuse: Fractal Design North Charcoal NT: be quiet! Pure Power 12M 850W Monitor: HP727pq
Den maximal möglichen Verbrauch der CPU regeln. Das sorgt für mehr Spielraum im Gehäuse.
(Und eine mglw. längere Lebenszeit der CPU)


Zur Frage:
Den Hotspot der GPU (siehe etwa GPUz) würde ich persönlich unter 80-85°C sehen wollen. Zum Teil sind die Kühler schlecht verbaut oder die Wärmeleitpads schief oder die Paste trocken. Da hilft nur ein Umbau, falls man eine sehr hohe Differenz zwischen der GPU und deren Hotspot hat.

klickpix schrieb:
Sind die 67°C ein Problem für die Langlebigkeit der GPU ?
Nö. Zusätzlich gäbe es noch das Thema Undervolting.


Übrigens sehr sehenswert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ptm7950-die-kleine-waermeleitevolution-im-test.2207330/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Komm wieder, wenn du über 100grad bist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, thornhill und klickpix
Codfire schrieb:
Komplett unkritisch, Hotspot Temp wäre noch interessant.
Meinst du damit die max. Temperatur die ich bislang an der GPU anstehen hatte ?
 
klickpix schrieb:
die max. Temperatur die ich bislang an der GPU anstehen hatte ?
Nein, die Hotspot wird seperat ausgelesen.
Auch hier, alles unter 100grad sind egal.
Ergänzung ()

Einfach die GPU benutzen wofür sie gekauft worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zwirbelkatz schrieb:
Den maximal möglichen Verbrauch der CPU regeln. Das sorgt für mehr Spielraum im Gehäuse.
(Und eine mglw. längere Lebenszeit der CPU)


Zur Frage:
Den Hotspot der GPU (siehe etwa GPUz) würde ich persönlich unter 80-85°C sehen wollen. Zum Teil sind die Kühler schlecht verbaut oder die Wärmeleitpads schief oder die Paste trocken. Da hilft nur ein Umbau, falls man eine sehr hohe Differenz zwischen der GPU und deren Hotspot hat.


Nö. Zusätzlich gäbe es noch das Thema Undervolting.


Übrigens sehr sehenswert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ptm7950-die-kleine-waermeleitevolution-im-test.2207330/
Die CPU wird hier ja gar nicht gefordert. Während des Spielens liegt die CPU Auslastung bei 12-15%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Ich verstehe deine Annahme. Leider wechselt Windows rasend schnell zwischen den Tasks. Deine CPU ist also WEIT vor 100% an einem möglichen Limit. Du hast mitnichten 85% Leistung frei liegend.

Tests zeigten, dass Intel CPUs in Spielen 140-160w verbrauchen können.
Wo landen die?
Im Gehäuse, wo die Grafikkarte wohnt.


Falls es noch nicht klar wurde, worauf ich zudem anspielte:
https://www.computerbase.de/2024-07...l-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/


Hotspot:
Programm GPUz.


Dessen ungeachtet hast du da einen tollen PC gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Skudrinka schrieb:
1) Nein, die Hotspot wird seperat ausgelesen.
Auch hier, alles unter 100grad sind egal.
Ergänzung ()

2) Einfach die GPU benutzen wofür sie gekauft worden ist.
1) Muss da noch mehr ins Detail nachfragen...Hotspot auslesen mit einem Tool wie .z.b. HWInfo ? Mit Hotspot ist dann wohl der max. Peak gemeint ?

2) Primär ist sie angeschafft worden für LR und PS. Aber nach vielen Jahren der Gaming-Abstinenz dachte ich mir das ich damit auch mal wieder ab und an ne Runde spielen könnte.
 
klickpix schrieb:
Mit Hotspot ist dann wohl der max. Peak gemeint ?
Immer noch nein. Wie der englische Ausdruck es sagt -> heißeste Stelle. Und nach dieser orientieren sich Takt, Lüftersteuerung & Schutzmechanismen.

Du machst dir zu viele Gedanken um nichts. Nutze deine wertvolle Zeit für andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und Odessit
klickpix schrieb:
1) Muss da noch mehr ins Detail nachfragen...Hotspot auslesen mit einem Tool wie .z.b. HWInfo ? Mit Hotspot ist dann wohl der max. Peak gemeint ?
Der Hotspot ist ein komplett separater Temperaturwert.

Bei HWinfo ist das bspw. hier der 3. Wert bei den Temperaturen der GPU.
1727275778645.png


Und bei GPU-Z wird der im Tab Sensors auch separat als "Hot Spot" angezeigt.
1727275832184.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Zwirbelkatz schrieb:
Dessen ungeachtet hast du da einen tollen PC gebaut.
Vielen Dank :) Hab ihn erst seit knapp 2 Monaten, aber gerade das Arbeiten in LR ist mit dem neuen PC eine wahre Freude.
Drewkev schrieb:
Immer noch nein. Wie der englische Ausdruck es sagt -> heißeste Stelle. Und nach dieser orientieren sich Takt, Lüftersteuerung & Schutzmechanismen.

Du machst dir zu viele Gedanken um nichts. Nutze deine wertvolle Zeit für andere Dinge.
Danke für deine Rückmeldung. War in der Vergangenheit nie der Benchmark-Typ. Aber immer wenn ich einen neuen PC zusammengebaut habe, möchte in in der Anfangszeit geren das System auf Schwachstellen prüfen. Wenn ich dann alles durch habe und der PC so läuft wie er soll wird damit nur noch gearbeitet und gespielt.
mibbio schrieb:
Der Hotspot ist ein komplett separater Temperaturwert.

Bei HWinfo ist das bspw. hier der 3. Wert bei den Temperaturen der GPU.
Anhang anzeigen 1526281
Perfekt - vielen Dank für die Info. HWInfo habe ich bereits beim Austesten der CPU (Thema microcode) genutzt und das Tool ist mir daher nicht neu.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich verstehe deine Annahme. Leider wechselt Windows rasend schnell zwischen den Tasks. Deine CPU ist also WEIT vor 100% an einem möglichen Limit. Du hast mitnichten 85% Leistung frei liegend.

Tests zeigten, dass Intel CPUs in Spielen 140-160w verbrauchen können.
Wo landen die?
Im Gehäuse, wo die Grafikkarte wohnt.


Falls es noch nicht klar wurde, worauf ich zudem anspielte:
https://www.computerbase.de/2024-07...l-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/
Jetzt muss ich nochmal nachfassen...Der von dir verlinkte Bericht....die Sache mit dem microcode und der zuviel anliegenden Spannung bereitete mir kurz nach meinem Kauf Kopfzerbrechen und Sorgenfalten. Es folgten zahlreiche Tests und das Setzen von PL1/2 Limits.

Aber zum einen wurde bereits per BIOS-Update nachgebessert, und zum anderen ist meine CPU lt. Herstellungsdatum nicht von dem Produktionsfehler betroffen. Meine wurde 02/2024 hergestellt. Ich hatte im Netz gelesen das nur alle CPU`s bis Ende 2023 davon betroffen sind. Falls ich den Bericht wieder finde werde ich ihn für die interessierten Leser nachreichen.

Durch die verlängerte Garantie ist meine CPU bis 02/2029 abgedeckt. Ich hoffe das ich von einem Schaden verschont bleibe. Bis dahin werde ich vermutlich aber längst einen neuen Rechner besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klickpix schrieb:
GPU Temp: 64-67°C
Völlig in Ordnung.
Bei mir läuft da noch nichteinmal der Lüfter an.

So ab 80-90°c wird es langsam interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@Maviba Vielen Dank für deine Rückmeldung - das beruhigt :)
 
Ich habe HWInfo für 2 Std. mitlaufen lassen.

Game: F1 24 (alles auf max. & Raytracing aktiv)
GPU Temp 64-67°C
GPU Hotspot max. 86°C
GPU Hotspot Mittelwert 80°C

Wenn ich richtig recherchiert habe sollte die Gape zwischen GPU Temp. und GPU Hotspot 15°C betragen. Das würde dann in etwas passen. 66°C vs. 80°C.

Um ein Gefühl zu bekommen wie sehr F1 24 auf die GPU geht, teste ich morgen mal bei Anno 1404 und RDR2.

Ergänzung:
Eben bin ich über diesen Bericht gestolpert. Ergebnis ist wohl das CPU und GPU in F1 24 ordentlich schuften müssen.

https://www.pcgameshardware.de/EA-S...als/Review-Test-Benchmarks-Release-1448301/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch okay :)
Einfach so lassen und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
98% aller Rechner kommen ohne Tools wie hwinfo und co aus und überleben es dennoch.

Sofern kein offensitliches Problem besteht, kann man mal eben ein solches Tool öffnen, es aber gleich wieder schließen..

Du machst dich selbst verrückt, was überhaupt keine Not tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und klickpix
Zurück
Oben