Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet
Die GeForce RTX 3090 Ti hat sich im Test als sehr abhängig vom Gehäuse erwiesen. Sowohl die Temperaturen als auch die Lautstärke wurden vielmehr dadurch als durch den GPU-Kühler selbst bestimmt. Die GeForce RTX 4090 ist mit den deutlich größeren Ausmaßen im Vorteil, wie der Test mit der Nvidia Founders Edition zeigt.
Die Kühlung der 4090er ist nicht das Problem, da die Kühler für bis zu 600 Watt ausgelegt sind. Und das Powertarget sollte man sowieso senken, dann ist die Karte im Vergleich zur 3090 (Ti) ein Effizienzwunder.
Man sollte eher darauf achten, genug Platz zum Seitenteil zu haben (sofern man nicht vertikal verbaut), um den Stecker of Doom nicht zu stark biegen zu müssen.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das Silent Base 802 (mit Mesh logischerweise) so gut abschneidet.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Torrent viel besser abschneiden müsste.
Das Torrent schlägt sich wieder mal sehr beeindruckend. Leider hört man da so oft, dass die verbauten Lüfter rattern und die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse generell enttäuschend wäre. Wäre schön, von CB mal ein ordentliches Review für das Gehäuse zu lesen.
Die 4090 ist die leiseste Karte die ich je hatte. Selbst mit 3D Mark so gut wie unhörbar, sicher dem überdimensonierten Kühler geschuldet. Auch die Temp ist sehr gut, deshalb sollte das mit dem Gehäuse kein Problem sein (wenn sie denn reinpasst).
kriegt man eigentlich einen mesch-nachberrerungs-satz für das darkbase 900-r2? sehe ehrlich gesagt nicht wie das gehen würde. momentan (9900k-oc und 3080ti-uv) reichts ja noch aber ich hätte das gehäuse gerne länger verwendet...
Das Torrent schlägt sich wieder mal sehr beeindruckend. Leider hört man da so oft, dass die verbauten Lüfter rattern und die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse generell enttäuschend wäre. Wäre schön, von CB mal ein ordentliches Review für das Gehäuse zu lesen.
Kein O11 - das begrüße ich xD muss ich gestehen.
Endlich mal nicht der Einheitsbrei.
Was be quiet mit dem 802 veranstaltet, verstehe wer will.
Bei potenten System ist und bleibt eben ein besserer Airflow der leisere Rechner.
Alles zu machen oder stark indirekt bringt einfach nichts.
Alle drei vorgestellten Gehäuse haben eine Glaswand, welche Nachteile hätte es diese gleich ganz weg zu lassen? Dann kann man auch in Gehäuse rein schauen, die Luftzirkulation wäre besser, das Gerät wäre womöglich sogar leiser, denn die Gehäuselüfter müssten weniger arbeiten, das würde deswegen auch sogar Strom sparen.
das problem is dass testhardware preselected wird. das wird nichts bringen. das torrent is sehr günstig. premuim-lüfter von noctua oder BQ kosten alleine fast so viel wie das ganze gehäuse. da wirst du selbst mal was ordentliches einbaun müssen.
Ergänzung ()
juwa schrieb:
Alle drei vorgestellten Gehäuse haben eine Glaswand, welche Nachteile hätte es diese gleich ganz weg zu lassen? Dann kann man auch in Gehäuse rein schauen, die Luftzirkulation wäre besser, das Gerät wäre womöglich sogar leiser, denn die Gehäuselüfter müssten weniger arbeiten, das würde deswegen auch sogar Strom sparen.