Test GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet

Sofern die ins Auge gefasste GeForce RTX 4090 überhaupt in das Gehäuse passt, spielt es bei diesem Modell also eine deutlich kleinere Rolle, um welches Gehäuse es sich handelt. Während ein schlecht belüftetes Exemplar die GeForce RTX 3090 Ti quasi unabhängig vom Kühler zu einer lauten Angelegenheit gemacht hat, ist dies bei der neuen Grafikkarte nicht mehr der Fall.

Das heißt nicht, dass das Gehäuse keinen Unterschiede macht, denn die gibt es weiterhin. Sie haben zumindest im von der Redaktion eingesetzten Testfeld aber keine entscheidende Relevanz. Je nach Gehäuse sieht man entweder 70 oder bis zu 82 °C GPU-Temperatur – Taktraten und Lautstärke fallen jedoch quasi identisch aus.

Selbst das bei der GeForce RTX 3090 Ti noch klare Schlusslicht im Testfeld, das be quiet! Silent Base 802 mit werkseitiger Silent-Ausstattung, bringt die GeForce RTX 4090 nicht ans Limit. Obschon diese Kombination oder vergleichbare als Einzige im Testfeld nicht empfehlenswert ist, muss nicht davon abgeraten werden. Das Silent Base 802 mit Mesh-Konfiguration, das Phanteks Enthoo Evolv X und natürlich auch der „Testsieger“ Fractal Design Torrent haben dagegen keinerlei Schwierigkeiten mit der Grafikkarte.
@Wolfgang

Sorry aber ich finde das Fazit und der Test sind zu einseitig. Weil ihr habt nur die Founders Edition getestet die 50% ihrer heißen Luft hinten aus den Gehäuse befördert, im aktuellen Markt aber praktisch nicht mehr existiert! Mit der Asus Roc Strix 3090ti hatte sich jedoch gezeigt das genau das typische 3 Lüfter Kühlkonzept praktisch aller Partnerkarten das Problem war, weil da die Lüfter nach der Aufwärmphase nur noch ihre eigene heiße Luft angezogen hatten da nicht genug hinausbefördert wird gegenüber der FE. Bitte erweitert diesen Test um eine typische 4090 3 Lüfter Lösung der Bordpartner von Nvidia. Damit man sehen kann was passiert wenn die Grafikkarte die Luft innen nur verwirbelt aber das Gehäuse für die komplette Abfuhr der heißen Luft aus dem Tower zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drksn, Volvo480, dideldei und 4 andere
MiniM3 schrieb:
Hab den torrent angeschaut aber ich sehe nur vorne 2 14er...wo ist der 18er platziert?
Vorne sind 2x 180
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ist so. Das Material ist extrem dünn und die 140mm Lüfter können gleich auf den Müll .

zudem hat das Gehäuse enorme Probleme mit den Lüfterrahmen, die in die rotoren hängen und Strömungsgeräusche verursachen.

Die 180mm Lüfter sind aber ok.
Die 140 hab ich getauscht, weil ich noch 3x 140 Noctua hatte.
Ja die 180 klackern ganz leicht. Da muss man aber schon mit dem Ohr vorne vor die Front gehen um das zu hören. Das Gehäuse steht neben mir auf dem Tisch.
Da stört dich im Normalbetrieb absolut 0,0.

Die Glasseitenteile mit dem Esay Open System sind perfect.
Vorher musste ich immer 4 Handschrauben lösen, das Teil wieder richtig einhängen alles Müll.

Und am verwendete Kunststoff ist Qualitativ nichts auszusetzen auch optisch.
Arbeite selbst in der Branche.

Und der Airflow durch die 180er ist der Hammer.
Also das Gehäuse ist trozdem extrem empfehlenswert.
Ergänzung ()

gelbfuchs schrieb:
Ohne Seitenfenster wäre ich beim Fractal Design Torrent sofort dabei, aber ich weiß die Zielgruppe will das so haben. Ohnehin gefällt mir so ein Case sehr, das futuristisch aussieht und die Lüfter schön schützt ohne groß Luftwiderstand zu erzeugen. Bei mir steht das Case halt unter dem Tisch und ich habe bedenken das das Glas doch mal bricht.
Das Torrent gibt es doch auch ohne Glasscheibe.
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, Volvo480, retrozerky und 2 andere
Hm, wer holt sich denn ein >= 170 Eur Gehäuse und belässt es dann bei den vorinstallierten Billo-Lüftern?

Ich habe hier ein Silent Base 802 mit der Mesh-Front und Frontseitig 3x140mm Lüfter die Luft durch das Gehäuse schieben, dazu nochmal je einen 140'er hinten und hinten-oben zum Rausbefördern. Das sollte für viele sicherlich näher an der Realität sein.

Die Standardmäßig verbauten Lüfter (2x Pure Wings 2) im SB 802 empfand ich in anbetracht des Preises schon als ziemlich Frech. Bei meinem vorherigen Dark Base 700 waren es immerhin zwei "Silent Wings 3".

Be Quiet Gehäuse sind am Ende halt nicht mal mehr silent, da sie so einen schlechten Airflow haben, dass die Lüfter der Grafikkarte und Co deutlich höher drehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, RaptorTP und Fighter1993
Retrocloud schrieb:
Welchen Rahmen meinst du da genau?

Am schlimmsten ist der ausbaubare 120/140/180mm Kombi Rahmen im Boden. Die Front ist auch nicht optimal, aber hier ist der staubfilter durch die 2-3mm Abstand das größere Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Und trozdem haste mit dem Torrent 1a Temperaturen. Die Lüfter in dem Gehäuse müssen alle so langsam drehen saß es silent wird.
Einfach weil der Wärmeaustausch so gut ist.

juwa schrieb:
Alle drei vorgestellten Gehäuse haben eine Glaswand, welche Nachteile hätte es diese gleich ganz weg zu lassen? Dann kann man auch in Gehäuse rein schauen, die Luftzirkulation wäre besser, das Gerät wäre womöglich sogar leiser, denn die Gehäuselüfter müssten weniger arbeiten, das würde deswegen auch sogar Strom sparen.
1. Kann man ohne Seitenwand direkt in seine Hardware fassen, wenn da Strom drauf ist für beide sicher nicht so gesund.

2. Staub
Wenn ein gezielter Lufteinlass durch Lüfter stattfindet, hat man wenigstens noch die Chance, da einen Staubfilter vorzusetzen.
Ohne dem würde der Rechner nach ein paar Monaten verheerend aussehen. Mit offener Wand sicher auch. Dann müsste man hier alle paar Wochen reinigen. Auch nicht so toll für die Hardware.

Es hat schon einen Sinn die Hardware in einer halbwegs verschlossenen und geschützten Hülle aufzubewahren.
Das Problem an der Sache ist meist immer der Staub. Und man kann auch nicht beliebig Staubfilter davor knallen, denn die reduzieren den Luftstrom und erhöhen die Lautstärke.

Wenn ich mir Gehäuse wie das Fractal Torrent angucke da graut es mir schon wieder aus Sicht des Staub-Problems.

Da gibt es dann nur eine Lösung. Dediziertes Zimmer für den Rechner "Büro" das nur zum zocken/arbeiten betreten wird und am besten noch einen Luftreiniger hat.

Wenn man seinen Schreibtisch wie die meisten in irgendeine Ecke im Schlafzimmer oder Wohnzimmer hinstellt wird einen das Staub-Problem irgendwann einholen.

Habe aufgerüstet, und mir 5 Silent Wings 4 zum Austausch meiner SW 3 bestellt, aber die SuprimX ist ja eh in der Kühlleistung sehr gut.

0xffffffff schrieb:
Ich habe hier ein Silent Base 802 mit der Mesh-Front und Frontseitig 3x140mm Lüfter die Luft durch das Gehäuse schieben, dazu nochmal je einen 140'er hinten und hinten-oben zum Rausbefördern. Das sollte für viele sicherlich näher an der Realität sein.
Da stimme ich dir zwar zu (habe selbst in meinem bq! 802: 3x140|Front, 3x120|Deckel, 1x140|Heck, 1x120|Boden), aber wenn ComputerBase anfängt mit der einen Lüfterkonfiguration zu testen, dann kommen die Nachfragen: "warum habt ihr nicht auch mit SilentWings, Noctua, Arctic, Phanteks, Thermalright, Noiseblocker, ... getestet?".

Am fairsten ist da eben die Bewertung der Standardkonfiguration eines Gehäuses. Den Rest musst du dir selbst "ausmalen".
Ich denke mit meinem Lüftersetup bin noch wesentlich näher am Torrent (in dessen Standardkonfiguration).
Blumentopf1989 schrieb:
Be Quiet Gehäuse sind am Ende halt nicht mal mehr silent, da sie so einen schlechten Airflow haben, dass die Lüfter der Grafikkarte und Co deutlich höher drehen müssen.
Das mag für manche bq! Cases gelten, aber sicher nicht für die mit Meshfront. Die schallgedämmten Konfigurationen sind sicher nicht für Gaming gedacht, sondern für leistungsschwächere Office-Setups mit iGPU und eher moderaten CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und Baal Netbeck
Marcel55 schrieb:
Da gibt es dann nur eine Lösung. Dediziertes Zimmer für den Rechner "Büro" das nur zum zocken/arbeiten betreten wird und am besten noch einen Luftreiniger hat.

Wenn man seinen Schreibtisch wie die meisten in irgendeine Ecke im Schlafzimmer oder Wohnzimmer hinstellt wird einen das Staub-Problem irgendwann einholen.
Man kann auch übertreiben.... Dann reinigt man den Rechner eben mit Druckluft.
Ich hab sogar schonmal nem Rechner mit Katztenklo im selben Raum gehabt.
Der Staub im Gehäuse hat sich erstaunlicherweise echt in Grenzen gehalten.

Ich denke das Torrent kauft an sich ja weil da schon zwei 180mm Lüfter drin sind.
Wenn ich die nicht nutzen möchte, kaufe ich ein anderes Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Laut Hardwareluxx ist das Torrent bei Maximaldrehzahl ca. 10 dB(A) lauter als das Silent Base 802 Mesh, also quasi doppelt so laut.
Wechselt man die Lüfter, wird das Gehäuse sehr teuer gegenüber der Konkurrenz.

Fighter1993 schrieb:
Und trozdem haste mit dem Torrent 1a Temperaturen. Die Lüfter in dem Gehäuse müssen alle so langsam drehen saß es silent wird.
Einfach weil der Wärmeaustausch so gut ist.

ändert halt nix daran, dass die montagepunkte für die lüfter konstruktionsfehler sind.
hab hier schon seit ner weile eigene mods fürs fractal torrent herumliegen, aber ich komm einfach nicht dazu, hier mal einen artikel mit bildern dazu zu schreiben.

aber wies der zufall so will, ist mir kürzlich ein schallpegelmesser in die hände gefallen.

kurzer provisorischer, total unprofessioneller testaufbau:

bodenrahmen des torrent mit dem standard 140mm lüfter in der mittleren position, 12V, also volle drehzahl. rahmen ist mit ständern 5cm von der tischplatte angehoben - tischoberfläche ist textil - messgerät ist 40cm entfernt.

lüfter direkt auf dem rahmen: 21 dBA
lüfter mit 2,5cm hoher shroud auf dem rahmen: 18 dBA
lüfter nur auf der 2,5cm hohen shroud ohne rahmen: 16 dBA

genau das ist der grund, warum das torrent bei voller drehzahl in jedem test mit abstand das lauteste gehäuse ist. bspw. auch hier:

Die fünf Lüfter werden bei Maximaldrehzahl richtig laut, dass Torrent gehört damit zu den lautesten Gehäusen im Testfeld. Bei minimaler Drehzahl sinkt der Schallpegel laut Messgerät auf ein niedriges Level. Subjektiv sind die Lüfter aber durchaus noch dezent hörbar und keineswegs so leise wie z.B. bei einem aktuellen Define-Modell, aber z.B. auch etwas lauter als bei Corsairs 7000er-Serie. Dabei fallen die 140-mm-Lüfter am Boden mehr auf als die 180-mm-Lüfter hinter der Front.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-referenz-fuer-extremen-airflow.html?start=5

das gehäuse hat so viel potential, wurde aber überhaupt nicht ausgeschöpft. für den preis vom torrent kann man hier mehr als diesen pfusch erwarten. wäre das ein 50€ gehäuse - ok - aber für fast 200€ bitte nicht solche konstruktionsfehler.

wenn man sämtliche fehler aus dem gehäuse entfernt, wird die maximallautstärke drastisch reduziert und man bekommt mehr airflow aus der selben lautstärke, weil die lüfter eine höhere drehzahl haben können, da weniger störgeräusche entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Volvo480
gokkel schrieb:
Das Torrent schlägt sich wieder mal sehr beeindruckend. Leider hört man da so oft, dass die verbauten Lüfter rattern und die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse generell enttäuschend wäre. Wäre schön, von CB mal ein ordentliches Review für das Gehäuse zu lesen.
+1
Ich finde es allerdings Mist das man extra 180mm Lüfter verbaut um die Kunden bei Defekten möglichst dazu zu gängeln wieder Fractal Lüfter kaufen zu müssen. Die Auswahl in dem Format ist extrem eingeschränkt im Vergleich zu 200mm.

Mich würde auch ein Vergleich mit der Lian Li O11 Serie interessieren, schließlich sind die oben und unten offen .

Habe das Torrent seit Release. Vorne eine 420er AIO und überall Noctua. Noch nie ein so kühles und ruhiges Gehäuse gehabt.

Insgesamt aber schon richtig wie es hier schon Stand, man muss noch einiges reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Sonnencreme
@paperw_ngs
Zwei Fragen dazu:
1. Heißt aber du hast die vorderen 180er rausgeworfen und durch 3*140er Noctua ersetzt ?
2. 200mm Noctua vorn dürfte nicht passen, korrekt?

MiniM3 schrieb:
Hab den torrent angeschaut aber ich sehe nur vorne 2 14er...wo ist der 18er platziert?
Wurde bereits beantwortet:
vorne sind beim Torrent zwei 18er verbaut. Dazu kommen noch drei 14er im Boden.

Unten zwei Bilder meines Systems mit a) Lüfter Serienzustand und b) 18er im Boden, ansonsten Noctua NF-A14 PWM (300-1500 U/min).
gokkel schrieb:
Das Torrent schlägt sich wieder mal sehr beeindruckend. Leider hört man da so oft, dass die verbauten Lüfter rattern und die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse generell enttäuschend wäre. Wäre schön, von CB mal ein ordentliches Review für das Gehäuse zu lesen.
Korrekt, gegen ein bsp. Define 7 aus gleichem Haus kann das Torrent überhaupt nicht anstinken. Ist halt sehr vieles nur Plastik.

Gegen die Lüfter kann ich wenig sagen. Diejenigen, die mit der AIO kamen (Non-RGB), waren jedenfalls schlimmer, wurden von mir ausgetauscht.
Retrocloud schrieb:
Wie schlagen sich die beiden 180er?

Frage nur da ich das Case auch auf meinem Schirm hab.
In meinem Fall sind sie (Dynamic X2 GP-18 PWM) im Boden zur Kühlung der Graka und der M.2 verbaut.

Kein Unterschied zu den dort normalerweise verbauten 3 x 14 cm Fans (Dynamic X2 GP-14 PWM) festgestellt, so kommt das Gehäuse serienmäßig. Ein Tester sah leichte Temperaturvorteile bei 3 x 14.

Dass ich da auf die 18er gegangen bin, das hat optische Gründe. Ins Regal legen wollte ich sie jedenfalls nicht. Ich lasse sie ausgespochen langsam laufen und das reicht auch.

Ab 600 Umdrehungen werden sie hörbar. Das Gehäuse steht aber auch direkt neben mir.
Fighter1993 schrieb:
Und trozdem haste mit dem Torrent 1a Temperaturen. Die Lüfter in dem Gehäuse müssen alle so langsam drehen saß es silent wird. Einfach weil der Wärmeaustausch so gut ist.
Exakt. Es kommt da wirklich nur auf die eingestellten Drehzahlen der Lüfter an.

Die 18er laufen bei mir mit 450 U/min, der einzelne Hecklüfter mit 550 U/min. Die fünf NF-A14 PWM in der Front werden alle von der AIO angesteuert, da habe ich kein Signal (Pumpe eingestellt auf 1000 U/min und PWM).

So habe ich ein leises System bei hervorragender Kühlung.

Grund für den Kauf waren hohe M.2-Temps aufgrund von Heizung durch den Chipsatz und das habe ich mit dem Torrent bestens im Griff.

Anhänge

• 20220612_203109.jpg
    20220612_203109.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 329
  • 20221016_141715.jpg
    20221016_141715.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Retrocloud
@denbaschu
1. Korrekt.
2. Ich glaube es nicht, würde dort glaube ich auch wenig Sinn machen. Das Gehäuse hat eine Art Abdeckung, welche die 180er einfast. Das optimiert wohl den Airflow. Bei 200ern könntest du das nicht mehr verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Zurück
Oben