Test GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet

Danke für den Test, super informativ.

Allerdings ist der stock-Kühler der RTX 4090 auch gut durchoptimiert um in Gehäusen mit schlechtem Airflow noch zu überleben. Der hintere Lüfter bläst ja fast ausschließlich aus dem Gehäuse raus, der andere schleust die Luft durch die Karte nach oben. Viele der Partnerkarten werden es da deutlich schwieriger haben.

@Jan @Wolfgang darf man auf einen zweiten Test mit einer Partnerkarte hoffen? Ich würde da einen deutlich höheren Effekt des Gehäuses auf die Temperaturen der Karte erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Volvo480, lalelu und eine weitere Person
gokkel schrieb:
Das Torrent schlägt sich wieder mal sehr beeindruckend. Leider hört man da so oft, dass die verbauten Lüfter rattern und die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse generell enttäuschend wäre. Wäre schön, von CB mal ein ordentliches Review für das Gehäuse zu lesen.

ist so. Das Material ist extrem dünn und die 140mm Lüfter können gleich auf den Müll .

zudem hat das Gehäuse enorme Probleme mit den Lüfterrahmen, die in die rotoren hängen und Strömungsgeräusche verursachen.

Die 180mm Lüfter sind aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bhaal3010 und gokkel
Ohne Seitenfenster wäre ich beim Fractal Design Torrent sofort dabei, aber ich weiß die Zielgruppe will das so haben. Ohnehin gefällt mir so ein Case sehr, das futuristisch aussieht und die Lüfter schön schützt ohne groß Luftwiderstand zu erzeugen. Bei mir steht das Case halt unter dem Tisch und ich habe bedenken das das Glas doch mal bricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder und gelbfuchs
Sebastian2003 schrieb:
Würde ich jetzt anders interpretieren:
Sehr schön, freut mich das es wenigstens bei NZXT was kann.
Hat sogar die Leistung wie mein P500A - not bad !
 
@PvtConker
Merci, ist in den Bookmarks! Beim nächsten Upgrade wird ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte fällig. Dann ziehe ich gleich in ein neues Gehäuse ein. Sehr anständig von Fractal sowohl mit Blech oder mit Glas anzubieten. Der Preis ist okay wenn ich bedenke wie lange meine Gehäuse bisher halten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Die Unterschiede sind doch groß. Ein gutes Gehäuse schont die Hardware, auch langfristig. Ob meine CPU jetzt dauerhaft mit 70 oder 80 grad läuft mag noch einen kleinen Unterschied machen, ob der Ram aber solche Temperaturunterschiede auf Jahre mitmachen möchte? Nebenbei auch noch leiser. Vieles richtig gemacht, Fractal Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
juwa schrieb:
Alle drei vorgestellten Gehäuse haben eine Glaswand, welche Nachteile hätte es diese gleich ganz weg zu lassen? Dann kann man auch in Gehäuse rein schauen, die Luftzirkulation wäre besser, das Gerät wäre womöglich sogar leiser, denn die Gehäuselüfter müssten weniger arbeiten, das würde deswegen auch sogar Strom sparen.
Was meinst du mit weglassen? Also es gibt schon Gehäuse die offen besser funktionieren aber in der Regel ist bei geschlossenen Gehäusen ein gerichteter Luftstrom entscheidend.
Thermodynamisch betrachtet ist auch die Strömungsgeschwindigkeit wichtig für den Wärmetransport. Das ganze kannst du extrem bei richtigen Workstations betrachten - da werden oft sogar Luftleitkanäle verbaut um entsprechene Multi-GPU und Multi-Socket Systeme zu kühlen.

Kurz gesagt: Glas oder Metallseitenwand macht kaum einen Unterschied bei nicht passiv gekühlten Systemen und offen lassen bringt nur etwas wenn die Belüftung ohnehin schon schlecht ist.
Hier unterscheiden sich einfach high airflow designs von beispielsweise Benchtables.

gelbfuchs schrieb:
Ohne Seitenfenster wäre ich beim Fractal Design Torrent sofort dabei, aber ich weiß die Zielgruppe will das so haben.
Ja genau, immer diese böse Zielgruppe. Vielleicht gibt es daher das Torrent ja auch mit Glas (tint oder transparet) sowie auch komplett ohne Glasfenster. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und FR3DI
Schon irgendwie witzig, das Silent-Gehäuse ist dann am lautesten. 🫢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Danke für den Vergleich. Ich habe mir das Torrent geholt und bin begeistert. Allerdings rattern einige Lüfter wirklich. Werde diese noch gegen Silent Wings aus meinem alten Gehäuse austauschen.

Bei den meisten Spielen, wenn die GPU nicht stark belastet wird, springt der Lüfter der Grafikkarte noch nicht mal an. :daumen:
 
Meine 4090 wird selbst mit extrem moderaten Lüftereinstellungen nicht wärmer als 70 Grad (meist zwischen 60-65 Grad) und ich habe das böse BeQuiet! Darkbase Pro 900 Rev 2 Gehäuse. :evillol:

1667564736182.png

D4DC04B8-88D8-432B-8D4B-9646B2B7FA42.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Brati23, Tornavida und eine weitere Person
Ein Tower ohne einen Platz für einen Optisches Laufwerk ist nix für mich
Mein AI8 hat das und auch genung Lüfter Plätze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und juwa
Retrocloud schrieb:
Frage nur da ich das Case auch auf meinem Schirm hab.
Dazu gibt es gemischte Stimmen. Wie immer wenn es um das subjektive Empfinden von technischen Werten geht. Man kann vorne sowohl 120er als auch 140er als Alternative installieren.
 
RaptorTP schrieb:
Du hast ein Haustier, nehme ich an, da lässt du doch auch nicht das Seitenteil weg ?!
Wie kommst Du bloß darauf, ich hätte ein Haustier? Aber richtig erraten, sogar zwei, Hund und Katze. Beide interessieren sich null für das manchmal offene Gehäuse. Für die Katze ist die Tastatur allerdings oft ein geeigneter Rastplatz, wenigstens hat sie aber die Maus noch nicht in Angriff genommen.

Mein Beitrag war doch nur ironisch gemeint, weil ich solche Gehäuse mit Schaufenster und Leds für so sinnvoll halte, wie sich in den 1980ern eine Diskokugel in die Stube zu hängen.

Und ganz ernsthaft jetzt, ich öffne meinem Gehäuse regelmäßig das Seitenteil beim Zocken, insbesondere in den heißen Sommermonaten, weil das die Temperaturen der Komponenten am besten schützt.

LG aus Rom.

P.S. Mein PC ist nicht allergisch auf Haustierhaare, kann man leicht mit Absaugen und per Druckluft sauber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, dideldei und RaptorTP
@Wolfgang
Warum habt ihr recht ähnliche Gehäuse genommen?

Ich bin der Meinung das Gehäuse wo sich die Grafikkarte die Luft direkt von Außen ziehen kann besser für so starke GPUs sind. Ob jetzt CM NR200P, Dan A4 H20 (wahrscheinlich zu klein, aber vom Konzept her bzw. C4)
oder SSUPD Meshlicous.

Mein neues Asus Prime 201 kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Bei meiner 3080 ist der Abstand zum Boden aber etwas zu hoch. Daher nutze ich zusätzlich Lüfter am Boden.

Zuvor hatte ich ein für mehr Airflow modifiziertes FD Mini C. Das war ein Backofen für meine GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Test. :)

Für mich wäre ja die RAM-Temperatur ein wichtiges Kriterium....auch wenn nicht jeder seinen RAM Optimiert.
Ich sehe da den "neuerdings modernen" Grafikkartenaufbau kritisch.
Also das kurze PCB, wo der Kühler weiter rüber geht und die Abwärme direkt auf den Ram und in den Ansaugbereich des CPU Kühlers pustet.

Das ist sicherlich optimal für die Grafikkarte selbst, aber für RAM und CPU von Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben