News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Atnam schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt das AMD da nicht "günstiger" sein wird..
Doch!

Das Herstellungsverfahren dank Chiplet Design ist bedeutend günstiger herzustellen!
Da der riesen Chip bei NVDA, bedeutend größer ist, ist also die Herstellung enorm teuer!

AMD ist zwar genauso eine AG wie NVDA, aber AMD war noch nie so geizig beim Ram, und war auch noch nie so Geld gierig wie NVDA!

Ansonsten wäre in jeder Playstation & XBox ein NVDA Chip drinn!

Es kam nicht dazu weil, rate mal warum?
Ganz einfach, weil NVDA zuviel dafür haben wollte!
Rot ist nicht = Grün

Und trotzdem ist die CPU immer noch - teils deutlich - günstiger als 12700k und 12900k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Wo soll denn bitte der 5800X3D substantiell günstiger sein als der 12700K?

Bei MF: 429 zu 437 EUR, Stand jetzt und bitte das Wort "teils" nicht vergessen, das hatte ich absichtlich eingefügt. Zumal der eigentliche Gamingkonkurrent ja der 12900K ist.

Hier in CH sinds 40 Steine zu ungunsten des 5800X3D.

In der CH gibt es immer wieder mal gute Angebote , Augen auf beim Einkauf, dazumal 460 Euro für 12900k

12900kpreis.png

Paar Tage darauf in Deutschland sogar noch ein besseres Angebot mit 427 Euro für einen 12900k

12900kpreis2.png

Kurzum, alles noch viel zu teuer !

Momentan ganz nett eine wassergekühlte 3090ti von Gigabyte bei MF im Star, nochmals 100 weniger als vor kurzem für 1099 Flocken. Da lohnt sich selbst der Import in die CH wo die Karte zuletzt bei 15xx stand letztens beim günstigsten Händler und mit dem aktuellen CHF/Euro Kurs :D Das sah im Februar 2022 noch ganz anders aus ;)

https://www.mindfactory.de/product_...US-XTREME-WATERFORCE-3xDP-1xHDMI_1451837.html

Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
Ansonsten wäre in jeder Playstation & XBox ein NVDA Chip drinn!

Es kam nicht dazu weil, rate mal warum?
Ganz einfach, weil NVDA zuviel dafür haben wollte!
Rot ist nicht = Grün
Korrigiere mich aber Nvidia stellt keine apus her oder? Mit nem Nvidia gpu hätte man doch noch nen CPU hersteller ins bot holen müssen und mit AMD hatte man beides aus einem Haus.

Mal davon abgesehen arbeiten doch Sony und Microsoft schon seit ps4 und Xbox one mit AMD zusammen. Warum alles über den Haufen werfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Metallsonic schrieb:
Bei der nächsten Nintendo Swich kommt der APU direkt von NVDA!
Das hätte MVDA, auch gepackt.
Es ging nur um den Preis!
Der kommt doch jetzt schon von Nvidia oder? Zumal in der switch ein soc und kein apu steckt. Es ist alles in einem chip und nicht zwei separate chips wie beim amd apu
Und du kannst nicht arm und x86 miteinander gleich setzen. Nvidia hat kein know how in x86 und ich glaube nicht das sowohl MS als auch Sony bock hatten für next gen einen neuen Ansatz zu gehen.
Die apus von AMD waren doch die einzige verfügbare Möglichkeit um eine relativ simple cross plattform Kompatibilität zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Atnam schrieb:
@Atnam Der kommt doch jetzt schon von Nvidia oder?
Wie auch immer, NVDA ist und bleibt teurer als AMD.
Keine AMD RX7000 GPU die mit denen von NVDA RTX 4000 gleichwertig ist, wird genauso viel kosten!
Es wird eher umgekehrt sein!
Die Gründe warum das so ist, erklärte ich bereits zuvor!

Die Preise sind einfach nur lächerlich! Sowas kann man nicht mehr ernst nehmen, was Nvidia hier versucht.

Eine 3080 lag bei Release bei einer UPE von 700 oder 720€. Daher war ich davon ausgegangen, dass eine 16GB 4080 für 899€ released werden würde - aufgrund des schwachen Euro hatte ich zuletzt dann mit 999€ gerechnet.

Fast 1500€ für eine solche Karte sind blanker Hohn, und Nvidia darf gerne jemand anderen verar... - pardon, auf den Arm nehmen. Ich bin raus. Und das, obwohl ich eine neue Karte bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, HerrRossi, Verak Drezzt und eine weitere Person
Dominion schrieb:
Die Preise sind einfach nur lächerlich! Sowas kann man nicht mehr ernst nehmen, was Nvidia hier versucht.

Eine 3080 lag bei Release bei einer UPE von 700 oder 720€. Daher war ich davon ausgegangen, dass eine 16GB 4080 für 899€ released werden würde - aufgrund des schwachen Euro hatte ich zuletzt dann mit 999€ gerechnet.

Fast 1500€ für eine solche Karte sind blanker Hohn, und Nvidia darf gerne jemand anderen verar... - pardon, auf den Arm nehmen. Ich bin raus. Und das, obwohl ich eine neue Karte bräuchte.
Ich stimme dir zu was die xx80er angeht, jedoch macht mich dann deine Sig schon ein wenig stutzig.

Erstens brauchst du ein komplett neues System bei den Specs und zweitens frage ich mich wofür du überhaupt eine 4080 haben willst ? 1680X1050 auf einem 22"er in 60Hz kriegst du auch für unter 300€ mit jeder Kartoffelkarte selbst im Raytracing hin. 🤣

Kann natürlich auch sein dass die Sig uralt ist. Aber so in dem Kontext hab ich mich schon gewundert.

*-MaXXimus-* schrieb:
Die Grünen puschen schon seit Jahren mit Freude die preise nach oben und können es jetzt schon nicht mehr erwarten endlich die nächsten 2.k investieren zu dürfen..... und ja die Konkurrenz zieht nach.
Was haben die Grünen Politiker mit der Grafikkartenwahl zu tun ;)

AMD hat es einfach lange nicht geschafft die Leistungskrone zu erobern und der Markt orientiert sich eben an der Leistung. Ist ja bei den CPUs auch nicht anders, jetzt kaufen auch Personen welche nicht in diesem Forum sind AMD CPUs!

@ThirdLife

Da es tatsächlich zum Thema passt, kann ich auch kurz antworten.

Ja, meine Sig ist tatsächlich noch aktuell, mein System ist sage und schreibe 13 Jahre alt!

Und ja, ich benötige ein komplett neues System.

Mit der 4080 16GB liebäugele - nein, liebäugelte ich deshalb, weil natürlich auch ein neuer Monitor ansteht.
Mein hilflos veralteter 22 Zoll 1680x1050 Monitor hat mir jedoch dabei geholfen, die veraltete Hardware noch nutzen zu können. Als neuer Monitor soll es der Dell Alienware OLED in 34 Zoll mit UWQHD werden. Die Graka soll noch massive Reserven bieten. Und da ich gerne Spiele mit Mods überlade, auf jeden Fall eine Karte ab 16GB VRAM.

Vor nunmehr 4 Jahren, zum Release der 2000er Generation von Nvidia, wollte ich bereits ein neues System kaufen. Ich rechnete fest damit, dass mit der 2080TI eine Karte mit 16GB VRAM kommen würde. Stattdessen gab es von NVidia überhaupt kein Upgrade in Sachen VRAM, nur ein geringes Leistungsplus und ein in meinen Augen überflüssiges Echtzeit-Raytracing, das mehr Marketing ist als dass es Nutzen bringt.

Sowas kaufe ich nicht, und von AMD gab es nichts im oberen Bereich. Von daher wurde das Projekt um 2 Jahre verschoben.

Vor 2 Jahren ging der Speichergeiz bei Nvidia weiter. Als ich noch sagte "Jetzt werden es ganz sicher 16GB", wurde ich abermals eines besseren belehrt. Mit inakzeptablen 10GB startete die 3080, später kam die 12GB Version - auch zu wenig.

Nvidia fährt seit Jahren die Strategie, die Lebensdauer ihrer Karten künstlich zu beschneiden und die Kunden zu häufigeren Käufen zu zwingen, indem der VRAM unnötig klein gehalten wird.

Können sie gerne versuchen, und es fallen ja genug auf diese Strategie herein - ich lasse sowas nicht mit mir machen!

Aber mit der 6800XT 16GB hatte AMD endlich ein Produkt, das umfassend passte. Für 650€ UPE nicht überteuert und schnell genug. Ich wollte bloß noch die early-Adopter-Phase abwarten, um nicht überteuert zu kaufen - dann kam der Mining-Boom und das Ende erschwinglicher Karten.

Dabei geht es mir ums Prinzip und nicht darum, dass ich mir die Karten nicht hätte leisten können - budgettechnisch hätte ich auch 10 Karten mühelos kaufen können.

Und so soll es nun die jetzt erscheinende Generation richten - da uns Nvidia aber von vorne bis hinten verar... - erneut Pardon - über den Tisch zieht mit ihrer über eine Unverschämtheit weit hinausgehenden Preisgestaltung, wird es mit Sicherheit keine Karte der 4000er Generation. Ich schaue mir jetzt mal an was AMD so bietet.

Mein Fazit zur 4000er Generation:
Wenn man irgendeiner Firma ein ekelerregendes Maß an rücksichtsloser Gewinnmaximierung unterstellen kann, dann ist es Nvidia! Und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Personen, die Unternehmen keine anständigen Gewinne gönnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Banger und ThirdLife
Dominion schrieb:
Mein Fazit zur 4000er Generation:
Wenn man irgendeiner Firma ein ekelerregendes Maß an rücksichtsloser Gewinnmaximierung unterstellen kann, dann ist es Nvidia! Und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Personen, die Unternehmen keine anständigen Gewinne gönnen!
Da würde ich mal vorsichtig abwarten. Ich behaupte mit der 4000er Serie fahren sie weniger Marge als mit den 3000ern und insbesondere den 2000ern. Wir werden es dann in ein, zwei Quartalen in den Berichten sehen.

Ja, der Preis ist hoch, davon gehe ich aber auch bei AMD aus, schliesslich fertigen die auch bei TSMC wobei wenigstens deren Speicher günstiger sein sollte als GDDR6X. Günstige Monsterkarten wirds nicht geben meiner Meinung nach.

Der Haupt-Preistreiber ist der schlechte Eurokurs aktuell und auch das wird AMD betreffen ausser sie subventionieren das über deutliche Margenverluste (davon ist nicht auszugehen).

Dominion schrieb:
Nvidia fährt seit Jahren die Strategie, die Lebensdauer ihrer Karten künstlich zu beschneiden und die Kunden zu häufigeren Käufen zu zwingen, indem der VRAM unnötig klein gehalten wird.

Kannste doch geplante Obsoleszenz nennen? Bei der 2080(S) hätte ich mehr Speicher auch nicht abgelehnt. Dass die 3000-Serie kein DLSS 3 bekommen soll, ist auch so ein Ding.

Ich könnte mir die Karte auch leisten bei immer noch 2300-2500€ verfügbaren Ersparnissen. Aber 1500€+ ist trotzdem ein Schlag in die Fresse. Und wegen Scalpern, Schlürfern usw. habe ich auf 3000er-Serie verzichtet. (Meine Ersparnisse sind auch noch begünstigt, weil Geld komplett zurück wegen defekter 2080 und Gewinn einer 2080S, die nun seit 2,5 Jahren die Bildschirme besaftet.) Bleibt zu hoffen, dass AMD RX7800(XT) billiger und ich damit warm werde. Ansonsten, wenn auch AMD zu teuer, muss ich zu Midrange greifen, 1 Stufe unterhalb der 4080/12 (die eine 4070(TI) sein sollte) oder eine AMD 7800. Aber erstmal muss ich einen 27GP850-B bekommen, der nicht gleich defekt geht. Hatte jetzt nämlich 2 Nieten. Tearing will ich mir auch nicht antun, weil der alte G-Sync-Monitor kein VRR bei AMD kann.

ThirdLife schrieb:
Der Haupt-Preistreiber ist der schlechte Eurokurs aktuell und auch das wird AMD betreffen ausser sie subventionieren das über deutliche Margenverluste (davon ist nicht auszugehen).

Das macht bei der 4080/16 200-250€ aus? Wäre immer noch zu teuer mit 1200€ in dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Zurück
Oben