PHuV
Banned
Fakt ist, Du bis 13 Jahre hinterher, weil Du wartest, und wartest, und wartest... auf ein Preiswunder, was es so seit 13 Jahren eben nicht mehr gab und auch nicht mehr geben wird.Dominion schrieb:Ja, meine Sig ist tatsächlich noch aktuell, mein System ist sage und schreibe 13 Jahre alt!
Und ja, ich benötige ein komplett neues System.
:
Vor nunmehr 4 Jahren, zum Release der 2000er Generation von Nvidia, wollte ich bereits ein neues System kaufen.
:
Mein Fazit zur 4000er Generation:
Und Apple, und Samsung, und Denon, und...., auch die neuen AMD CPUs sind teurerer als gedacht.Dominion schrieb:Wenn man irgendeiner Firma ein ekelerregendes Maß an rücksichtsloser Gewinnmaximierung unterstellen kann, dann ist es Nvidia! Und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Personen, die Unternehmen keine anständigen Gewinne gönnen!
Was ist an 100 € mehr für eine 4090 ekelerregend? Und das nun der Abstand zu den kleineren Modellen hier größer gesetzt wurde als vorher, finde ich ehrlich gesagt marketingtechnisch sinnvoll.
Du mußt ja kein Nvidia kaufen, hol Dir AMD, eine Konsole, ein Tablet oder Smartphone, welche alles vermutlich nun schneller als Dein aktuelles Equipment ist.
Hättste, wennste, könnste. Sorry, Du hast so viele billige Ausreden, und Du hättest Dir nur eine günstige gebrauchte Titan oder jetzt eine gebrauchte 3090 kaufen müssen, wozu brauchst Du jetzt ausgerechnet das neueste? Und sorry, wenn Du 16 GB VRAM wirklich brauchst, kauft Dir eine 3090, 4090... Und anstatt daß Du mal mit wenigstens etwas anfängst, und in kleinen Teilen investierst, und Stück für Stück erneuerst, baust Du Dir selbst immer mehr vermeidliche Widerstände für eine Neuinvestition auf.Dominion schrieb:Mit der 4080 16GB liebäugele - nein, liebäugelte ich deshalb, weil natürlich auch ein neuer Monitor ansteht.
Mein hilflos veralteter 22 Zoll 1680x1050 Monitor hat mir jedoch dabei geholfen, die veraltete Hardware noch nutzen zu können. Als neuer Monitor soll es der Dell Alienware OLED in 34 Zoll mit UWQHD werden. Die Graka soll noch massive Reserven bieten. Und da ich gerne Spiele mit Mods überlade, auf jeden Fall eine Karte ab 16GB VRAM.
Vor nunmehr 4 Jahren, zum Release der 2000er Generation von Nvidia, wollte ich bereits ein neues System kaufen. Ich rechnete fest damit, dass mit der 2080TI eine Karte mit 16GB VRAM kommen würde.
Du hast einen großes Fehler gemacht, zu lange gewartet. Hättest Du geschickter investiert, hättest Du jede GPU zu einem guten Restwert verkaufen können. Beispielsweise hatte ich meine beiden Titans und die 2080TI immer wieder gut verkauft, so daß ich dann nur ca. 700-800 € wieder drauflegen mußte. Das sind pro genutztes Jahr 350-400 €. Ähnlich mit CPU, RAM, Mainboard. Das heißt, meine realen Kosten für aktuelle Hardware sind über die Zeit niedriger als jede einmalige komplette Neuanschaffung. Du bist einfach zu geizig für eine Neuinvestition, oder/und Du brauchst es schlichtweg nicht (was ja auch vollkommen in Ordnung ist). Daher laß dann doch das Gejammere, kauf, oder kauf nicht.
Topic:
Interessante Note von Igor:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/
Ich maße mir nicht an, AMDs nächste Generation wirklich einschätzen zu können, aber nach allen vorliegenden Informationen dürfte es mit den älteren Nodes kaum möglich sein, die angestrebte Leistungsaufnahme zu schaffen UND die Performance so zu steigern, wie es NVIDIA dank TSMC vielleicht geschafft haben könnte.
Zuletzt bearbeitet: