News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Dominion schrieb:
Ja, meine Sig ist tatsächlich noch aktuell, mein System ist sage und schreibe 13 Jahre alt!

Und ja, ich benötige ein komplett neues System.
:
Vor nunmehr 4 Jahren, zum Release der 2000er Generation von Nvidia, wollte ich bereits ein neues System kaufen.
:
Mein Fazit zur 4000er Generation:
Fakt ist, Du bis 13 Jahre hinterher, weil Du wartest, und wartest, und wartest... auf ein Preiswunder, was es so seit 13 Jahren eben nicht mehr gab und auch nicht mehr geben wird.
Dominion schrieb:
Wenn man irgendeiner Firma ein ekelerregendes Maß an rücksichtsloser Gewinnmaximierung unterstellen kann, dann ist es Nvidia! Und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Personen, die Unternehmen keine anständigen Gewinne gönnen!
Und Apple, und Samsung, und Denon, und...., auch die neuen AMD CPUs sind teurerer als gedacht.
Was ist an 100 € mehr für eine 4090 ekelerregend? Und das nun der Abstand zu den kleineren Modellen hier größer gesetzt wurde als vorher, finde ich ehrlich gesagt marketingtechnisch sinnvoll.

Du mußt ja kein Nvidia kaufen, hol Dir AMD, eine Konsole, ein Tablet oder Smartphone, welche alles vermutlich nun schneller als Dein aktuelles Equipment ist.
Dominion schrieb:
Mit der 4080 16GB liebäugele - nein, liebäugelte ich deshalb, weil natürlich auch ein neuer Monitor ansteht.
Mein hilflos veralteter 22 Zoll 1680x1050 Monitor hat mir jedoch dabei geholfen, die veraltete Hardware noch nutzen zu können. Als neuer Monitor soll es der Dell Alienware OLED in 34 Zoll mit UWQHD werden. Die Graka soll noch massive Reserven bieten. Und da ich gerne Spiele mit Mods überlade, auf jeden Fall eine Karte ab 16GB VRAM.

Vor nunmehr 4 Jahren, zum Release der 2000er Generation von Nvidia, wollte ich bereits ein neues System kaufen. Ich rechnete fest damit, dass mit der 2080TI eine Karte mit 16GB VRAM kommen würde.
Hättste, wennste, könnste. Sorry, Du hast so viele billige Ausreden, und Du hättest Dir nur eine günstige gebrauchte Titan oder jetzt eine gebrauchte 3090 kaufen müssen, wozu brauchst Du jetzt ausgerechnet das neueste? Und sorry, wenn Du 16 GB VRAM wirklich brauchst, kauft Dir eine 3090, 4090... Und anstatt daß Du mal mit wenigstens etwas anfängst, und in kleinen Teilen investierst, und Stück für Stück erneuerst, baust Du Dir selbst immer mehr vermeidliche Widerstände für eine Neuinvestition auf.

Du hast einen großes Fehler gemacht, zu lange gewartet. Hättest Du geschickter investiert, hättest Du jede GPU zu einem guten Restwert verkaufen können. Beispielsweise hatte ich meine beiden Titans und die 2080TI immer wieder gut verkauft, so daß ich dann nur ca. 700-800 € wieder drauflegen mußte. Das sind pro genutztes Jahr 350-400 €. Ähnlich mit CPU, RAM, Mainboard. Das heißt, meine realen Kosten für aktuelle Hardware sind über die Zeit niedriger als jede einmalige komplette Neuanschaffung. Du bist einfach zu geizig für eine Neuinvestition, oder/und Du brauchst es schlichtweg nicht (was ja auch vollkommen in Ordnung ist). Daher laß dann doch das Gejammere, kauf, oder kauf nicht.

Topic:
Interessante Note von Igor:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/
Ich maße mir nicht an, AMDs nächste Generation wirklich einschätzen zu können, aber nach allen vorliegenden Informationen dürfte es mit den älteren Nodes kaum möglich sein, die angestrebte Leistungsaufnahme zu schaffen UND die Performance so zu steigern, wie es NVIDIA dank TSMC vielleicht geschafft haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
PHuV schrieb:
Hättest Du geschickter investiert, hättest Du jede GPU zu einem guten Restwert verkaufen können.

Ich hingegen bin die 1080 auf Ebay sogar zu einem sehr guten Kurs losgeworden, 450€ und Ebay hatte eine Aktion, wo ich dann nicht 50 Tacken abdrücken musste. Battlefield-Serial der 2080 für 20€ verkauft und so ,,kostete" die 2080 nur noch 350€ etwa. Hätte bei 3080/12 und TI wohl nicht mehr so geklappt und kurz vor der neuen Serie dann sein gelassen.

Bei Board, CPU und RAM musste ich schon ca. 600€ draufzahlen, da das alte Zeug ,,nur" 330 brachte. Auch hier knallten die schon mit den Mainboard-Preisen hart durch. Asus TUF Z690 D4 300 Öcken, während seinerzeit das Asrock Z370 K6 180 kostete und ,,hochranginger" war.

Ohne jetzt auf Ebay zu gucken, 2080S bringt noch 300€? Eine 3060TI mit Referenztakt von Palit z.B. ist noch bei ca. 480€. 1070 habe ich auch noch rumliegen, aber die soll eigentlich bleiben als Reservekarte.
Ergänzung ()

Sagen wir mal 4080/12 und /4080/16 als TUF ins Blaue mal 1200 und 1600€. 2080S bringt 300€. 900, bzw. 1300 draufzahlen. Immer noch hardcore. TUF, weil ich dann nicht drölfzig andere RGB-Softwares installieren muss. Dumme Frage, können da auch die Modelle von Palit, KFA2 usw. von der Asus-Software angesteuert werden, sodass sich ARGB mit Aura synchronisiert? Selbst wenn man die Disco abschalten will, muss man bestimmt das blöde Programm installieren, sofern Aura-Sync Palit und KFA2 nicht ansteuern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Oh verdammt...
Gestern das Video von Igor gesehen!
Puh Leistung stimmt wohl. Doch keine 600watt! Durch den übertriebenen Kühler wird man super leise und kühle Karten erwarten können. Ich glaub da wird AMD nicht so viel dagegen halten können... Nix mit effizienter. Da hat nv mal richtig Glück gehabt. Solch eine Verkettung von Glücklichen "zufällen". Wenn der Preis nur nicht wäre...

Mfg

Banger schrieb:
Kannste doch geplante Obsoleszenz nennen? Bei der 2080(S) hätte ich mehr Speicher auch nicht abgelehnt. Dass die 3000-Serie kein DLSS 3 bekommen soll, ist auch so ein Ding.
Hier stellt sich halt die Frage ob es zusätzliche Hardware benötigt. Dann wäre das kein Ding für mich wenn es halt nicht geht. Künstlich beschnitten über Software wäre uncool.

Banger schrieb:
Das macht bei der 4080/16 200-250€ aus? Wäre immer noch zu teuer mit 1200€ in dem Fall.
True. Das sind aber auch die einzigen Karten die ich NICHT kaufen würde. Die 4090 ist relativ attraktiv.

Banger schrieb:
Ich hingegen bin die 1080 auf Ebay sogar zu einem sehr guten Kurs losgeworden, 450€ und Ebay hatte eine Aktion, wo ich dann nicht 50 Tacken abdrücken musste. Battlefield-Serial der 2080 für 20€ verkauft und so ,,kostete" die 2080 nur noch 350€ etwa. Hätte bei 3080/12 und TI wohl nicht mehr so geklappt und kurz vor der neuen Serie dann sein gelassen.
Naja. Ich hab meine 1080Ti für 550 gekauft als sie noch bei 990€ lag (die GTX970 für 200 losgeworden), dann für 450 verkauft, dann eine 3080/10 für 900 Steine gekauft und für 1650 an einen Miner verkauft der eine Non-LHR Karte wollte und dann für 1800 ne 3080 Ti geholt. 😂

Ich hab also unter 1k ausgegeben und dafür insgesamt drei Karten haben können und jeweils Topmodelle (Strix, FTW3).

Banger schrieb:
Ohne jetzt auf Ebay zu gucken, 2080S bringt noch 300€? Eine 3060TI mit Referenztakt von Palit z.B. ist noch bei ca. 480€. 1070 habe ich auch noch rumliegen, aber die soll eigentlich bleiben als Reservekarte.

Sagen wir mal 4080/12 und /4080/16 als TUF ins Blaue mal 1200 und 1600€. 2080S bringt 300€. 900, bzw. 1300 draufzahlen. Immer noch hardcore.
Wozu eine Reservekarte ? Alles digitale lässt sich im Zweifel doch auch noch mit einem Notebook, Tablet oder Smartphone erledigen ? Wenn mir die GPU verreckt, dann zocke ich halt mal ne Woche nicht oder zwei und stöpsel den Laptop an die Glotze oder zock an dem.

Bist auch selber schuld wenn deine Hardware daheim vergammeln lässt aus irgendwelchen Ängsten heraus. Sinnvoll verkauft zum richtigen Zeitpunkt hätte die Karte dir genug gebracht damit du jetzt nur noch 600€ oder so reinvestieren musst und das wär ein überschaubarer Betrag.

Matthias80 schrieb:
Oh verdammt...
Puh Leistung stimmt wohl. Doch keine 600watt! Durch den übertriebenen Kühler wird man super leise und kühle Karten erwarten können. Ich glaub da wird AMD nicht so viel dagegen halten können... Nix mit effizienter. Da hat nv mal richtig Glück gehabt. Solch eine Verkettung von Glücklichen "zufällen". Wenn der Preis nur nicht wäre...
Was hat das bitte mit Glück zu tun ? War doch zu erwarten, dass der Nodewechsel viel bringt ggü. der Samsung Fertigung. Und war auch genauso abzusehen, dass AMD nicht in diesem Maße davon profitieren wird da die schon mit N7 gefertigt haben.

Glück...😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Matthias80 schrieb:
Hörte sich bei igor im Video so an als ob die Planung mal ne ganz andere war... You Know?
Wie du schon sagst. Planung. Nicht Glück. ;)

ThirdLife schrieb:
Planung. Nicht Glück.
Du willst es nicht verstehen?
Hab das so verstanden das ganz am Anfang Samsung geplant war. Deswegen war auch alles so wie geleakt. Durch den glücklichen umschwenk zu tsmc kam es dann doch ganz anders. Wie wir ja jetzt sehen. Oder denkst ernsthaft man setzt freiwillig eine teure overpowered kühlung auf weil das einer geplant hat? Merkst du was?

Mfg

Matthias80 schrieb:
Du willst es nicht verstehen?
Ich verstehe es im Gegensatz zu dir.

Matthias80 schrieb:
Hab das so verstanden das ganz am Anfang Samsung geplant war.
Jo, zu Ampere Zeiten war das so. Bis man gesehen hat wie schlecht die Node läuft im Vergleich zu TSMC 7. Klar dass die dann umgeschwenkt haben.

Matthias80 schrieb:
Deswegen war auch alles so wie geleakt.
Leaks sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Matthias80 schrieb:
Durch den glücklichen umschwenk zu tsmc kam es dann doch ganz anders.
Das ist doch kein Glück ? Man sieht das eine läuft nicht wie gewünscht und geht dann einen anderen Anbieter nutzen. Was hat das mit Glück zu tun ?

Matthias80 schrieb:
Wie wir ja jetzt sehen. Oder denkst ernsthaft man setzt freiwillig eine teure overpowered kühlung auf weil das einer geplant hat?
Die Kühlung ist nicht overpowered sondern den 450W angemessen. Man hat hier ein leiseres Kühlprofil gewollt. Das hat doch nix mit overpowered zu tun. Wärs dir lieber die Lüfter schreien am Limit während die GPU 90C hat ?

Man man man...

Matthias80 schrieb:
Ich schon. Du Glücksritter aber scheints nicht. Glaub du nur weiter an die Märchen vom "Glück". 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
ThirdLife schrieb:
True. Das sind aber auch die einzigen Karten die ich NICHT kaufen würde. Die 4090 ist relativ attraktiv.

Das größte Modell kaufe ich sowieso nicht mehr und dann ist sie halt noch teurer. Schon seinerzeit auf 1080TI und 2080TI verzichtet. Bis zur 900-Serie hatte ich teils das größte Nicht-Titan-Modell.

ThirdLife schrieb:
Naja. Ich hab meine 1080Ti für 550 gekauft als sie noch bei 990€ lag (die GTX970 für 200 losgeworden), dann für 450 verkauft, dann eine 3080/10 für 900 Steine gekauft und für 1650 an einen Miner verkauft der eine Non-LHR Karte wollte und dann für 1800 ne 3080 Ti geholt. 😂

Ich hab also unter 1k ausgegeben und dafür insgesamt drei Karten haben können und jeweils Topmodelle (Strix, FTW3).

:daumen:

ThirdLife schrieb:
Wozu eine Reservekarte ? Alles digitale lässt sich im Zweifel doch auch noch mit einem Notebook, Tablet oder Smartphone erledigen ? Wenn mir die GPU verreckt, dann zocke ich halt mal ne Woche nicht oder zwei und stöpsel den Laptop an die Glotze oder zock an dem.

Bist auch selber schuld wenn deine Hardware daheim vergammeln lässt aus irgendwelchen Ängsten heraus. Sinnvoll verkauft zum richtigen Zeitpunkt hätte die Karte dir genug gebracht damit du jetzt nur noch 600€ oder so reinvestieren musst und das wär ein überschaubarer Betrag.

Mir ging die 2080 (wie oben beschrieben subventioniert) kaputt und sie wanderte zur RMA. Ich hatte nur so eine 650TI da. Full-HD mit niedrigen Einstellungen ging noch, 1440P, was nach der Anschaffung dieser kam, war schon eng. Ich habe sie 2 Wochen genutzt. Onboardkarte taugte noch weniger. Ich habe mir dann in der Zwischenzeit eine 970 für 80€ besorgt. Wo ich die 3 Wochen im Betrieb hatte, bekam ich das Geld von der 2080 wieder, 5 Wochen nach Beginn der RMA. Ich hatte die Überlegung, eine 2080S zu kaufen oder auf Ampere zu warten, denn die 830€, die ich zurückbekommen habe, hätten theoretisch für die 3080 gereicht. Kurz nach der Entscheidung, wo die 970 selber ca. 4 Wochen genutzt war, habe ich sie für 75€ verkauft, also hatte ich sie ,,kostenlos". 1070 habe ich für 180€ gekauft. Die habe ich dann auch erstmal nur 4 Wochen genutzt, da ich die 2080S Asus Strix gewonnen habe. Die musste ich aber, weil minderwertige Lüfter drauf, einschicken, bei Asus direkt halt, damit die das prüfen. Da war zum Glück noch die 1070 da. Die ca. 6 Monate waren irgendwann rum, 3080 für 799€ rum oder Custom meinetwegen 850 rum, aber nichts da. Nicht verfügbar, Corona, Kryptowährung-Schlürfung, Scalper, blabla. Also ist es jetzt so gelaufen, mit der 2080S Ampere übersprungen und in der Zwischenzeit Ersparnisse trotzdem angereichert und Mainboard, CPU, RAM zwischendurch aufgerüstet. Und ja, ich hätte theoretisch mitscalpen können und die 1070 für 300 Tacken verkaufen können.

Nenne es meinetwegen (teilweise) blöd kalkuliert, dumm oder was auch immer. ;) Ich bin da jetzt nicht nachtragend.

Im Bezug auf Grafikkarten bin ich ja trotzdem noch 725€ im Plus. 830€ zurück 1070 105€, weil mit 75 der 970 wieder subventioniert, 725 über, wenn ich mir den ganzen Driss hier schönrechnen will. und wenn ich noch schöner rechnen will, dann noch 300€ für die 2080S und 150€ für die 1070. Also reicht für die RTX4070(TI), die Scalpervidia Nvidia als 4080/12 labelt. :freak: 🤣

Einen Laptop besitze ich nicht, um GTA5 auf Niedrig und Minecraft ohne Shader zu spielen. Tablet besitze ich auch keines und auf dem Handy gehen beide Spiele nicht. Hätte ich wirklich einen Verzicht auf die Spiele gewollt, hätte es die Onboardkarte getan, daher der PC war an sich nutzbar.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Puh Leistung stimmt wohl. Doch keine 600watt! Durch den übertriebenen Kühler wird man super leise und kühle Karten erwarten können.

Klingt so, dass ich das Video auch mal raussuchen soll? Wäre auch nicht so verkehrt, wenn mein 550W-Netzteil sogar wenigstens die 4070(TI) mit dem Label 4080, die mit 12GB, schaffen würde. Aber andererseits würde ich ein neues Netzteil eh einkalkukieren, da dieses nun auch etwa 7 Jahre alt ist. Es ist ein Seasonic G-550. Da käme dann wieder die Überleitung zur GTX1070. Haben Netzteile mit ATX3.0, die die neuen Grafikkartenstromstecker besitzen, auch Support für die alten Stecker via Adapter und so? Umgekehrt geht es auch, dass man bei der Grafikkarte aus dem neuen Stecker mit Adapter 2x8 oder 3x8 machen kann, sodass alte Netzteile noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PHuV schrieb:
Hättste, wennste, könnste. Sorry, Du hast so viele billige Ausreden, [...]
Ich habe nicht eine einzige Ausrede gebracht.
Ich lebe nach festen Prinzipien, eine Tugend, die scheinbar immer mehr in Vergessenheit gerät.
Wenn mir ein Produkt nicht zusagt - sei es von Leistungsdaten oder vom Preis her - dann kaufe ich es nicht.
Und wenn es mir nicht zusagt, kommuniziere ich das auch. Und ich bin bereit, für die Einhaltung meiner Prinzipien Verzicht zu üben - ebenfalls eine Eigenschaft, die in unserer Gesellschaft offenbar nicht mehr mehrheitsfähig ist.

Mein bereits lange vorab festgelegte Preisgrenze für eine 4080 16GB liegt bei 1.000€. Mehr ist sie mir nicht wert. Das ist keine unrealistische Erwartungshaltung. Und auch der schwache Eurokurs ist in dieser Überlegung bereits inkludiert. In Anbetracht der Preisgestaltung durch Nvidia ist wohl davon auszugehen, dass ein solcher Preis nicht realisiert werden kann, bis die 4000er Generation selbst kurz vor der Ablösung steht.

Die Preise oder Aufpreise für eine 4090 sind für mich komplett irrelevant, da ich niemals 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben würde. Das sollte in meinen Augen ein halbwegs vernünftiger, kompletter Gaming-PC samt 4080 kosten. Eine 4090 ist aus meiner Sicht keine Gaming-Karte, sondern für spezielle Grafikprogramme sinnvoll.

PHuV schrieb:
Das sind pro genutztes Jahr 350-400 €.
Das wäre mir persönlich viel zu viel. Ich kaufe lieber für 900€ eine Karte und nutze sie 6 Jahre. So komme ich auf einen Anteil von 150€ p.a.
Irgendwo muss man Prioritäten setzen. Ich investiere lieber in neue Fenster und eine Photovoltaikanlage für mein Haus.

Der ständige Verkauf von Komponenten nach 2 Jahren ist nichts für mich. Wer die Zeit hat, sich um Kauf und Verkauf zu kümmern, für den bietet sich das durchaus an. Meine Zeit ist jedoch zu begrenzt dafür.

PHuV schrieb:
Daher laß dann doch das Gejammere, kauf, oder kauf nicht.
Noch so eine Unart der modernen Zeit.
Kritik ist kein Jammern!
Und sie als Jammern hinzustellen ist ein Zeichen mangelnden Respekts vor der Meinung anderer. Und somit ein Zeichen mangelnder Erziehung. Den Schuh würde ich mir an Deiner Stelle nicht anziehen.
Man kann Kritik für unberechtigt halten und das auch kommunizieren. Allerdings sachlich und auf die Kritik eingehend, und nicht mit einem respektlosen "jammer nicht rum"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, msv, Sebastian2003 und 2 andere
Dominion schrieb:
Ich habe nicht eine einzige Ausrede gebracht.
Ich lebe nach festen Prinzipien, eine Tugend, die scheinbar immer mehr in Vergessenheit gerät.
Wenn mir ein Produkt nicht zusagt - sei es von Leistungsdaten oder vom Preis her - dann kaufe ich es nicht.
Dann drückt man es so auch aus, und jammert eben nicht.
Dominion schrieb:
Und wenn es mir nicht zusagt, kommuniziere ich das auch. Und ich bin bereit, für die Einhaltung meiner Prinzipien Verzicht zu üben - ebenfalls eine Eigenschaft, die in unserer Gesellschaft offenbar nicht mehr mehrheitsfähig ist.
Das ist in Ordnung so, dagegen sagt auch keiner etwas.
Dominion schrieb:
Mein bereits lange vorab festgelegte Preisgrenze für eine 4080 16GB liegt bei 1.000€. Mehr ist sie mir nicht wert. Das ist keine unrealistische Erwartungshaltung. Und auch der schwache Eurokurs ist in dieser Überlegung bereits inkludiert. In Anbetracht der Preisgestaltung durch Nvidia ist wohl davon auszugehen, dass ein solcher Preis nicht realisiert werden kann, bis die 4000er Generation selbst kurz vor der Ablösung steht.
Eben. Dann greif doch zum Vorgänger, oder eine günstige 3090 warum muß es unbedingt bei Dir dann das neueste sein?
Dominion schrieb:
Die Preise oder Aufpreise für eine 4090 sind für mich komplett irrelevant, da ich niemals 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben würde. Das sollte in meinen Augen ein halbwegs vernünftiger, kompletter Gaming-PC samt 4080 kosten. Eine 4090 ist aus meiner Sicht keine Gaming-Karte, sondern für spezielle Grafikprogramme sinnvoll.
Ist auch in Ordnung.
Dominion schrieb:
Noch so eine Unart der modernen Zeit.
Kritik ist kein Jammern!
Das was Du jetzt hier ausgesagt hattest, unterscheidet sich deutlich von dem, was Du vorher geäußert hast. Das vorher war jammern, das jetzt hier war sachliche Darstellung.
Dominion schrieb:
Und sie als Jammern hinzustellen ist ein Zeichen mangelnden Respekts vor der Meinung anderer.
Nö, es war einfach nur ehrliches Feedback. Lies doch einfach mal Deinen vorherigen Text durch und den jetzt hier, ganz anders. Unsachlichkeiten muß man nicht respektieren, wenn sie rein auf Emotionen und falscher Erwartungshaltung beruhen, die sich in allen Fasern Deiner ersten Aussagen zeigen. Ich verstehe klar Deine Enttäuschung, das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht, eine Firma, die gute Produkte liefern, derart nieder zu machen, siehe Wiederholung unten.
Dominion schrieb:
Man kann Kritik für unberechtigt halten und das auch kommunizieren. Allerdings sachlich und auf die Kritik eingehend, und nicht mit einem respektlosen "jammer nicht rum"!
Nochmals, geht einfach mal neutral Deinen vorherigen Text durch, eine einzige Anklage gegen den Hersteller angesichts Deiner verpaßten Investition von vor 13 Jahren. Wir haben die Zeiten eben nicht mehr wie vor 13 Jahren, sie haben sich gravierend geändert, und damit willst Du wie andere hier sich nicht abfinden. Die Preise sind nun mal anders, das wird Gejammere getarnt als vermeidlich sachlicher Kritik (was sie aber nicht ist) nicht ändern.

Dieses Zitat:
Dominion schrieb:
Mein Fazit zur 4000er Generation:
Wenn man irgendeiner Firma ein ekelerregendes Maß an rücksichtsloser Gewinnmaximierung unterstellen kann, dann ist es Nvidia! Und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Personen, die Unternehmen keine anständigen Gewinne gönnen!
ist meilenweit weg von einer sachlichen Kritik, es ist in meinen Augen klare Hetze und blindwütige Stimmungsmache. Und ebenso Deine andern Äußerungen, weil Du etwas erwartet hast, was der Hersteller nicht lieferte, und Du deswegen 13 Jahre für Dich eine Ausrede hattest, Dein System nicht zu aktualisieren. Sprich Dein Wunschdenken wurde nicht erfüllt. So what? Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

Ihr tut alle so in Eurem Gejammere vermeidlich sachlichen Kritik (buhuhu böses Nvidia ist nun schuld, daß ich mir nicht die neuste GPU kaufen kann) so, als ob die Welt untergeht, weil Ihr Euch nicht die neueste GPU hier kaufen könnt oder wollt, und ergißt Eure Frustation an genau diesem einen Produkt als den Gral Eurer Sehnsüchte, für die es angeblich keine Alternative gibt. Gibt es doch, daher verstehe ich das Rumgeseiere hier nicht. Kauf Dir eine AMD mit 16 GB VRAM wie die 6800 XT. Prima Alternative. Oder kauf Dir eine Konsole. Greif zur günstigen Vorgängergeneration. Es gibt doch Alternativien. Wo ist also hier Dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PHuV schrieb:
Eben. Dann greif doch zum Vorgänger, oder eine günstige 3090 warum muß es unbedingt bei Dir dann das neueste sein?
Es geht mir doch gar nicht um das Budget. Ich bin nicht reich, aber es geht mir sehr gut. Ich muss keine ältere oder gebrauchte Hardware kaufen, ich kann mir alles leisten was ich haben will.

Das wichtigste Kriterium für mich ist Langlebigkeit und Puffer nach oben! Eine höchstmöglich lange Nutzungsdauer. Da bietet es sich nicht gerade an, auf einer nicht aktuellen Basis aufzubauen.

Aber hier kommt wieder die Sache mit den Prinzipien. Ich zahle nur das, was mir ein Produkt konkret wert ist. Bei einer 4080 16GB wären das eben 1.000€, mit viel Gnade aufgrund des Wechselkurses noch 1100€. Auf keinen Fall mehr! Deadline.

Dafür bekomme ich nicht mal die Karte, die eigentlich eine 4070 hätte werden sollen, wenn Nvidia nicht ein äußerst geschicktes Marketing hätte. Und Marketing ist gleichbedeutend mit verar... - äh, über den Tisch ziehen.

Womit wir beim nächsten Punkt wären:

PHuV schrieb:
Dieses Zitat:
ist meilenweit weg von einer sachlichen Kritik, es ist in meinen Augen klare Hetze und blindwütige Stimmungsmache.
Ich kann sogar verstehen dass Du das so empfindest, das gebe ich zu. Um den Grund dieser Formulierung deutlich zu machen, muss ich etwas weiter ausholen:

Dir ist bewusst, dass Werbung und Marketing heute nicht mehr das gleiche ist wie vor 30 Jahren, als noch in der Meister Propper Werbung Laserstrahlen aus dem Produkt kamen und die gesamte Küche in 5 Sekunden auf Hochglanz brachten. Heute sitzen weltweit Millionen Menschen in der Marketingbranche, nutzen Erkenntnisse über Gehirnforschung, bedienen sich weltweiter Daten (Stichwort Treuekarten zur Überwachung und Analyse der Einkäufe), arbeiten mit Instituten und Universitäten zusammen und arbeiten nur für den Zweck, zu bestimmen, wie man Verbraucher am besten zu Käufen animiert, sie am besten ausnimmt.

Ich bin beileibe kein Experte dafür, hatte aber beruflich mehrmals mit rechtlichen Einordnungen und Entscheidungsfindungen diesbezüglich zu tun und habe deshalb einen gewissen Einblick gewonnen.

Uns allen sind versteckte Preiserhöhungen vertraut. Die Chipstüte enthält plötzlich nicht mehr 100g, sondern nur noch 85g Inhalt. Ich bin ein extremer Gegner von solchen Methoden und deren Legalität, aber nicht aufgrund der Preiserhöhung an sich, denn die kann ich durchaus akzeptieren. Es ist die Verschleierung der Preiserhöhung vor dem Verbraucher, die ich kritisiere. Denn anstatt nun die Verpackungsgröße 15% geringer zu gestalten, bleibt sie gleich, und der fehlende Teil wird mit Luft aufgeblasen. Der Verbraucher soll die Preiserhöhung nicht bemerken.

Dieses Verhalten empfinde ich als unlauter, als nicht akzeptabel. Solche Produkte kaufe ich nicht mehr - ganz egal wie gut sie auch schmecken mögen. Verzicht üben eben.

Und nun kommt der Übergang zu Nvidia.
Die setzen genau diese Strategie sogar fieser und exzessiver ein, natürlich in abgewandelter Form.
Neben stetigen Preiserhöhungen hat Nvidia es vermieden, dass ihre Produkte längerfristig einsetzbar blieben. Bereits bei der 1000er Serie hatte ich gehofft - jedoch nicht erwartet - dass eine 16GB VRAM Karte erscheint. Eine Karte, die eine Eignung für auch längerfristige Nutzung ermöglicht. Im Gamingbereich, nicht im Bereich Titan für Grafikanwender.

11GB waren es dann. Soweit auch noch ok.

Nun hatte ich bei der 2000er Generation zumindest fest damit gerechnet, dass solch eine längerfristig einsetzbare Karte erscheint. Abermals 11 GB, nicht mal ein Upgrade. Fehlanzeige.

Bei der 3000er Generation waren es dann zunächst 10 GB und dann 12 GB. Jetzt begann das schon witzig und für das entsprechend ausgebildete Auge auch schon auffällig zu werden. Sehr auffällig. Echte Marketingexperten haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits totgelacht:

Mission accomplished. Es wurde bereits eine neue Gewinnspanne erfolgreich implementiert:
Die Grafikkarten hatten keinerlei Puffer mehr für die Entwicklung in der Zukunft, sie waren maximal tauglich für die aktuelle Entwicklung. Beste Bedingungen, um die Nutzer zu einem Kauf jeder Generation zu animieren und kaum mehr eine (geschweige denn zwei oder drei) Generation überspringen zu können.

Mit der 4000er Generation zeigt Nvidia preislich nun wieder bloß sein wahres Gesicht:
Keinesfalls eines im Sinne seiner Kunden, sondern ausschließlich gewinnoptimiert und das auf schon rücksichtslose Weise:

Eine eigentliche 4070 wird zur 4080 12 GB hochstilisiert, obwohl abweichend vom VRAM andere Leistungsdaten (!!!) vorliegen. Ein erstklassiger Marketinggag! Mit anderen Worten und jetzt mal auf Deutsch:

Man versucht uns von vorne bis hinten zu verarschen!

Und ich denke das ist sogar bereits geglückt. Die Verbraucher haben sich nicht nur auf höhere Preise eingestellt, sie haben den plötzlichen Wegfall einer Reserve in Bezug auf die Leistung auch geschluckt.

Es sei denn sie entscheiden sich für eine 4090 (oder auch 3090), die interessanterweise von einer Titan (= für Gamer völlig uninteressanten Graka) zu einer plötzlich gamingtauglichen 90er Serie (also 3090, 4090) umgewidmet wurde, die plötzlich das Flaggschiff der Gamingflotte darstellt! Marketinggag?

Keiner von uns merkt all die Manipulationen, denen wir im Alltag ganz bewusst ausgesetzt werden. Ich auch nicht. Aber ich lasse mich nicht gerne verarschen, sorry für die Ausdrucksweise. Und die Strategie von Nvidia habe ich durchschaut, und sie gefällt mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Illithide, msv und eine weitere Person
Angeblich soll man ab 15 Uhr die Karten kaufen können.

Dominion schrieb:
Mission accomplished. Es wurde bereits eine neue Gewinnspanne erfolgreich implementiert:

die kommt daher weil die Karten regelmäßig neuen mehrwert liefern.

imo ist die kommende generation so gut, das ich auch bock hätte mir eine 4090 in meine kiste zu stopfen, aber damit niemals etwas anfangen könnte (abgesehen davon, mit sogar nur 130w mehr als 100fps in cyberpunk bei max settings in UWQHD zu haben)

aber davon abgesehen kann ich meine 3080er defintiv die nächsten 5+ jahre locker und ohne jeden zweifel benutzen

und DLSS 3 wird irgendwann auch für die 30er generation kommen/freigeschaltet werden
oder es sickert ein beta treiber durch, bei dem das feature für alle RTX freigeschaltet wrd etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dominion schrieb:
Aber hier kommt wieder die Sache mit den Prinzipien. Ich zahle nur das, was mir ein Produkt konkret wert ist. Bei einer 4080 16GB wären das eben 1.000€, mit viel Gnade aufgrund des Wechselkurses noch 1100€. Auf keinen Fall mehr! Deadline.

Dafür bekomme ich nicht mal die Karte, die eigentlich eine 4070 hätte werden sollen, wenn Nvidia nicht ein äußerst geschicktes Marketing hätte. Und Marketing ist gleichbedeutend mit verar... - äh, über den Tisch ziehen.
Nochmals, mit einer - meinetwegen neuen - 3090 mit 24 GB wärst Du doch für die nächsten Jahr gut versorgt. Die gibts mittlerweile ab 1129 €. Ansonsten die AMD 6800 XT 16 GB ab ca. 650 €, wenn Du kein Nvidia haben willst. Sprich, Du hast prima Alternativen, um Dein 13 Jahre altes System zum aktualisieren.
Dominion schrieb:
Dir ist bewusst, dass Werbung und Marketing heute nicht mehr das gleiche ist wie vor 30 Jahren, als noch in der Meister Propper Werbung Laserstrahlen aus dem Produkt kamen und die gesamte Küche in 5 Sekunden auf Hochglanz brachten. Heute sitzen weltweit Millionen Menschen in der Marketingbranche, nutzen Erkenntnisse über Gehirnforschung, bedienen sich weltweiter Daten (Stichwort Treuekarten zur Überwachung und Analyse der Einkäufe), arbeiten mit Instituten und Universitäten zusammen und arbeiten nur für den Zweck, zu bestimmen, wie man Verbraucher am besten zu Käufen animiert, sie am besten ausnimmt.
Wenn kein Geld da ist, kann man keinen ausnehmen. Und nach wie vor haben Verbraucher sehr wohl Verstand und lassen sich heute nicht mehr alles andrehen. Aber darum gehts hier doch nicht. Es wird keiner gezwungen, sich das Luxusgut Grafikkarte in der neusten Variate zu kaufen. Du nicht, und ich auch nicht. Du redest von verar..., über den Tisch ziehen usw.? Wenn andere wie ich sich dann eine 4090 kaufen, die einfach schneller als die 3090 ist, wo sollen wir uns über den Tisch gezogen fühlen? Genau jeder 4080 Käufer, der dann schon hoffentlich zig Reviews gelesen hat, und hoffentlich merkt, daß er einen anderen Chip in der 12 GB Variante gibt als in der 16 GB Variante. Wenn er das bewußt zu dem Preis kauft, ist es seine freie Entscheidung.
Dominion schrieb:
Uns allen sind versteckte Preiserhöhungen vertraut. Die Chipstüte enthält plötzlich nicht mehr 100g, sondern nur noch 85g Inhalt. Ich bin ein extremer Gegner von solchen Methoden und deren Legalität, aber nicht aufgrund der Preiserhöhung an sich, denn die kann ich durchaus akzeptieren. Es ist die Verschleierung der Preiserhöhung vor dem Verbraucher, die ich kritisiere. Denn anstatt nun die Verpackungsgröße 15% geringer zu gestalten, bleibt sie gleich, und der fehlende Teil wird mit Luft aufgeblasen. Der Verbraucher soll die Preiserhöhung nicht bemerken.
Das ist natürlich auch eine andere Nummer. Aber sorry, mittlerweile weiß es doch wirklich jeder, so breit wie das überall getreten wird. Was ist da bitte neues? Ja, es ist unschön, aber trotzdem kaufen die Leute es, weil sie - im Gegensatz zum Luxusgut Hardware für den PC - es müssen.
Dominion schrieb:
Dieses Verhalten empfinde ich als unlauter, als nicht akzeptabel. Solche Produkte kaufe ich nicht mehr - ganz egal wie gut sie auch schmecken mögen. Verzicht üben eben.
Spricht nichts dagegen.
Dominion schrieb:
11GB waren es dann. Soweit auch noch ok.

Nun hatte ich bei der 2000er Generation zumindest fest damit gerechnet, dass solch eine längerfristig einsetzbare Karte erscheint. Abermals 11 GB, nicht mal ein Upgrade. Fehlanzeige.
Und, wenn die 11 GB ausreichten, und das hat es bei dem meisten, ist das alles ok.
Dominion schrieb:
Bei der 3000er Generation waren es dann zunächst 10 GB und dann 12 GB.
Und 24 GB bei der 3090 (TI). Und wer es braucht, kaufte sich eben das Topmodell.
Dominion schrieb:
Jetzt begann das schon witzig und für das entsprechend ausgebildete Auge auch schon auffällig zu werden. Sehr auffällig. Echte Marketingexperten haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits totgelacht:

Die Grafikkarten hatten keinerlei Puffer mehr für die Entwicklung in der Zukunft, sie waren maximal tauglich für die aktuelle Entwicklung. Beste Bedingungen, um die Nutzer zu einem Kauf jeder Generation zu animieren und kaum mehr eine (geschweige denn zwei oder drei) Generation überspringen zu können.
Das ist Deine Meinung, ich sehe es anders. Ein Maxwell wie Turing haben sich gut gehalten. Und dann hast Du hier doch Deine 2-3 Generationen als Sprung.
Dominion schrieb:
Es sei denn sie entscheiden sich für eine 4090 (oder auch 3090), die interessanterweise von einer Titan (= für Gamer völlig uninteressanten Graka) zu einer plötzlich gamingtauglichen 90er Serie (also 3090, 4090) umgewidmet wurde, die plötzlich das Flaggschiff der Gamingflotte darstellt! Marketinggag?
Viele Gamer wie ich oder @HisN und andere hier hatten sich die Titan - Überraschung - als Gaming GPU gekauft. Ich nicht nur (siehe ML/DL Tests), aber überwiegend. Und? Wer maximale Leistung haben will oder Reserven, kauft eben sowas. Wer vor 2 Jahren eine 3090 kaufte, wird damit bestimmt - wenn ihm das ausreicht - noch locker die nächsten 4-6 Jahre prima damit zurechtkommen.
Dominion schrieb:
Keiner von uns merkt all die Manipulationen, denen wir im Alltag ganz bewusst ausgesetzt werden. Ich auch nicht. Aber ich lasse mich nicht gerne verarschen, sorry für die Ausdrucksweise. Und die Strategie von Nvidia habe ich durchschaut, und sie gefällt mir nicht.
Und, jeder weiß doch jetzt, was geliefert wird! Wo ist hier bitte die Manipulation und Verarsche, wenn seit dem Release jeder Bescheid weiß? Wem das nicht paßt, kauf das Zeug einfach nicht. Du hättest doch prima mit einer AMD RDNA2 CPU wie der 6800 XT mit 16 GB und Ryzen 5 aufrüsten können. Warum hast Du das nicht getan? Oder wartest Du nun auf Ryzen 7 (oh Überraschung, auch nicht billig) und RDNA3?

Alles lagernd da, und Du hast hier wieder ein gutes System für die nächsten Jahre, ohne Verarsche und nicht über den Tisch gezogen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist im Grunde doch ganz simpel. Solang die Leutz für den Kurs Grafikkarten kaufen wird sich auch an den Preisen nichts ändern die abgerufen werden, so wie bei allem und nicht nur bei Grafikkarten. Alles nur Angebot und Nachfrage.

Aber was Leutz mit Hardware wollen die sie im Grunde nicht ansatzweise benötigen (12/16 Kerner und 24GB VRam Grafikkarten, ausschließlich zum zocken) verstehe ich auch nicht. Geht da eher um Prestige und auf dicke Hose machen, als um den Nutzenfaktor. Wer seine Kohle verbrennen will, soll es halt tun.

gerade bei YT vorgeschlagen bekommen. Eine 4090 die bei 4K ultra Details mit einem 12900K ins CPU Limit rennt:

Ergänzung ()

da gibt's ja schon einiges an Benchmark Content, bin mal auf die Tests der Hardware Portale nächste Woche gespannt

https://www.youtube.com/results?search_query=4090+vs

Zuletzt bearbeitet:
Dominion schrieb:
Neben stetigen Preiserhöhungen hat Nvidia es vermieden, dass ihre Produkte längerfristig einsetzbar blieben.
Meine beste Hardwareentscheidung der letzten Jahre war wohl, von 60Hz 4K/UHQ ohne Sync zurück auf 144Hz WQHD mit Sync zu gehen, nachdem die eher schlechte Entscheidung, eine 2080ti zu kaufen, 4K/UHD nicht zu meiner Zufriedenheit befeuern konnte.

Ja, sowas wie Cyberpunk mit volle Möhre RT würde auch damit nicht flüssig laufen, aber falls ich das mal irgendwann zocken will, schalte ich RT halt ab und werde es im Spiel selber wahrscheinlich nichtmal merken.

Ich bin daher in der guten Ausgangsposition, dass ich noch ein paar Jahre warten kann, wenn ich das will.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
da gibt's ja schon einiges an Benchmark Content, bin mal auf die Tests der Hardware Portale nächste Woche gespannt
Sowas ist natürlich super ätzend für die Journalisten, die sich ans NDA halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, Illithide und Verak Drezzt
Zurück
Oben