Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?
Wird sich Nvidias Rechnung mit der nach der britischen Mathematikerin Augusta Ada King-Noel, Countess of Lovelace, allgemein als Ada Lovelace bekannt, benannten neuen Grafikkartenserie GeForce RTX 4000 erfolgreich ausgehen? Wie schätzen ComputerBase-Leser die GeForce RTX 4090 und 4080 sowie DLSS 3.0 ein?
Wunschvorstellung: Nvidia geht gnadenlos baden und muss am Ende 3000er und 4000er verramschen um die Lager nicht überquellen zu lassen.
Was wirklich passieren wird: Die Dinger gehen trotz Verarsche bei Bezeichnung und völlig absurden Preisen erneut weg wie warme Semmeln, weil mal wieder alle nur meckern, aber dann doch anscheinend zu viel Geld haben.
Mal sehen was nach Raytracing und DLSS 3 Frame Creation noch überbleibt an Mehrleistung, für alle Spiele die dies gar nicht unterstützen. Und selbst wenn die 4090 der Kracher wird, es haben am Ende doch weniger Leute 2000 Euro für eine GPU über als man denkt, insbesondere, wenn es noch brauchbare und viel günstigere Alternativen gibt. Das war ja während Corona gar nicht der Fall.
Wunschvorstellung: Nvidia geht gnadenlos baden und muss am Ende 3000er und 4000er verramschen um die Lager nicht überquellen zu lassen.
Was wirklich passieren wird: Die Dinger gehen trotz Verarsche bei Bezeichnung und völlig absurden Preisen erneut weg wie warme Semmeln, weil mal wieder alle nur meckern, aber dann doch anscheinend zu viel Geld haben.
Was auch passieren kann + Wunschvorstellung2: Scalper kaufen die ersten Chargen komplett auf und bleiben auf den Karten komplett sitzen. Alle weiteren Chargen verkaufen sich nicht
Wenn das iPhone 14 in das Budget passt, ist ein neuer Pixelschubser für Minecraft auf meinem 60 hz Display von 2015 für 2000 Euro doch auch noch locker drin.
Aber Netflixpreise sind zu hoch und McDonalds auch zu hoch ... muss mal gesagt sein.
... so denken leider zu viele und essen Abends Ihren McChicken zu irgendwas von Netflix. (morgens gab es nen Whopper)
Viele können leider nicht sparsam leben aber laut schrein...
Kann man alles noch nicht sagen außer dass der Preis hoch ist. Benchmarks fehlen dann noch vor allem in roh Leistung. Wie gut ist Dlls3 im CPU Limit usw
Ich wäre bereit mir eine 4090 Vielleicht zu kaufen aber ! Die Leistung muss wirklich brutal besser sein so wie Nvidia das verspricht und die Karte würde dann bei mir 3-4 Jahre im PC bleiben /Ausnahmen bestätigen die Regel)
Nach den RTX 3000 hatte ich ja die Hoffnung, dass Nvidia wieder zu sich gekommen ist, nachdem man die 3070 mit relativ "günstigen" 500€ bepreist hat, wo zuvor die 2070 schon überteuert war.
Dass jetzt die 4070 mehr als das doppelte kostet als noch die 3070, ist schon, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Ich hoffe, dass sich diese Preisgestaltung nicht etabliert.
Die 4060 wird dann wahrscheinlich eher meinen Preisvorstellungen entsprechen. Allerdings hat die wsl. dann nur 8 GB VRAM und das AMD Pendant dann 10 oder 12 GB plus mehr Leistung fürs gleiche Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld. Das wäre dann für mich interessant. Karte jenseits der 500 € sind mir nicht mal einen Blick wert, egal ob ich mir das leisten kann oder nicht. Ist es mir für meinen Usecase einfach nicht wert.
Ich wollte eigentlich auf jeden Fall meine Gpu aufrüsten aber gibt ja keine Evgas mehr, also wird’s wohl eher eine sapphire werden, sprich amd mal ne Chance geben.
Erste Frage: kann man nur sagen, Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser! Ich denke Nvidia sagt schon die Wahrheit aber es wird wohl sehr sehr bestimme Szenarien sein.
Zweite Frage: Ich finde die Preise ok. Man muss immer beachten was man bekommt. Man kann die Preise auch nicht mit der Vergangenheit vergleichen da die alten Karten keine RT-Cores oder KI-Cores hatten. Das treibt den Preis natürlich nach oben. Ist das gut? Ja und nein. Auf der einen Seite treibt es Technik voran. Auf der anderen Seite erhöht das den Preis. Dazu kommt aktuell Inflation und andere Preise (wieder zu TSMC nach dem Fremdgehen mit Samsung) die halt 1:1 an den Kunden weiter gegeben werden.
Dritte Frage: Ganz klar, das is ne 4070... Sieht man ja auch am DIE-Code.
Vierte Frage: Ja, DLSS wurde immer besser und ist sehr gut vor allem wenn es gut umgesetzt wird/ist.
Fünfte und sechste Frage: Nein, aber nicht weil sie zu teuer sind oder ähnliches sondern weil ich sie einfach nicht brauche. Meine 2070 werde ich denke ich noch lange haben da ich aktuell einfach nichts spiele was mehr power benötig und wenn kann ich Regler nutzen.
Siebte Frage: Ich denke nein. Mit EVGA hat man einen der besten Hersteller vergrault. Ich werde wohl eher zu AMD wechseln als bei Nvidia zu bleiben. Würde es ein AMD Partner geben der ähnlich vorgeht - Garantie und Step-Up Programm wäre das super und man könnte denke ich einiges verdienen vor allem wenn man als Unternehmen das als Versicherung anbietet oder eine Versicherung als Partner mitnimmt.
Ich denke, die RTX 4080 12G wird nur als solche vermarktet, weil niemand auch nur annähernd - von den zuvorgegangenen Jahren ausgehend - 1000 Euro für eine RTX 4070 bezahlen würde. In meinen Augen ist das einfach eine "verschleierte" Preissteigerung gegenüber der RTX XX70 von mal eben 40%.
Auch könnte der Move dafür genutzt worden sein, um noch die alten Lagerbestände der höheren RTX 3000-Modelle unter das Volk zu bringen.
Natürlich alles nur Spekulationen meinerseits.
Hoffe jedenfalls, dass AMD hier etwas über den Preis machen wird. Ich würde zwar keine Riesensprünge erwarten, aber wenn es bei den Topmodellen nachher vielleicht 100-200 Euro sind und vielleicht nur in einstelliger Prozentzahl Leistungsunterschiede herrschen, würde ich hier persönlich wohl AMD bevorzugen. Möchte man die Features von Nvidia nutzen, bleibt natürlich nur der Griff ins grüne Lager.
Für mich steht jedenfalls fest: Nvidia hat sich mit dieser absurden Preispolitik bei mir ziemlich ins Aus katapultiert. Dennoch soll sich jeder gönnen können, was er möchte.