GeForce RTX 5060 Ti oder RX 7800 XT

Messmer

Cadet 4th Year
Hallo ,
brauche mal eure Hilfe.
Habe ich das richtig verstanden, die 7800 ist etwas schneller und teurer ?
Die 5060 hat FG oder MFG die mir aber nicht weiterhelfen wegen erhöhter Verzögerung mit Maus und Tastatur ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
AMD ist 10% schneller in Raster und 0% in Raytracing.
Dafür 10% teuerer, 10°C wärmer und 100W mehr im Verbrauch, sowie schlechteres Featureset.

Das ist wie in der Pizzeria, eine 26" Pizza kostet ein 10ner, eine 28" Pizza 12€.
Wählen musst du da schon selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Messmer
@madmax2010 Das ist doch mit Latenz gemeint ?
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
AMD ist 10% schneller in Raster und 0% in Raytracing.
Dafür 10% teuerer, 10°C wärmer und 100W mehr im Verbrauch, sowie schlechteres Featureset.

Das ist wie in der Pizzeria, eine 26" Pizza kostet ein 10ner, eine 28" Pizza 12€.
Wählen musst du da schon selber.
Wenn das nur so einfach währe

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Messmer schrieb:
Das ist doch mit Latenz gemeint ?
Also das mit Frame Generation ist ganz gut wenn du echte 60FPS hast, auch wenn das mit DLSS oder FSR erreicht wird. Allerdings ist diese FG/MFG nichts für FPS Shooter sondern eher für Single Games um hohe Hz des Monitors zu erreichen.
Bei MHWilds nutze ich FG, aber da Spiele ich mit Controller und mit FG habe ich 120-140 FPS(echte dann 60-80 mit FSR4 Q)
Ergänzung ()

Wenn Input Lag hoch ist dann merkst du das in dem wenn du Maus bewegst auf dem Monitor das Geschehen mit Verzögerung reagiert.
Ergänzung ()

Ist ein unangenehmes Gefühl 😉
Ergänzung ()

Ach ja zur Karte ob du RTX 5060 TI !!!!16GB!!! oder RX 7800 XT nimmst hängt von deinen Vorlieben und Games ab die tun sich nicht viel, aber DLSS4 bietet einen Mehrwert und daher wenn du die Nvidia für um die 450€ bekommst ist die in meinen Augen ein besserer Paket als RX 7800 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messmer
Die frage ist halt wie hoch es wirklich ist (Reflex sollte das ja wieder reduzieren) und um was für spiele es geht (für Kompetetive Shooter natürlich nichts aber in einem Storygame o.ä. ist halt die Frage ab wann es unangenehm auffällt)

Ich bin selbst am überlegen - wollte eigentlich eine 9070... ...aber mit nur 450€ hatte ich nicht gerechnet und ich spiele eigentlich wenig Shooter, weshalb wirklich die Frage ist wie schlimm die Latenz mit reflex in Games wie Cyberpunk, DA:tVG oder kommenden Games wie GTA6, Fable, Exodus, Bloodlines2 usw. wird...

• Gefällt mir
Darkwater schrieb:
Frage ist wie schlimm die Latenz mit reflex in Games wie Cyberpunk, DA:tVG oder kommenden Games wie GTA6, Fable, Exodus, Bloodlines2 usw. wird...
so lange du auf 60fps ohne FG/MFG kommst. Ist es kein Problem FG/MFG zu nutzen, egal ob Nvidia/AMD. Du solltest allerdings in der Freesync/gsync range deines Monitors bleiben mit den Fps, sonst ist es ein graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Messmer
Unabhängig von Frame Generation würde ich die 5060ti vorziehen. Die 10 Prozemt weniger Rasterleistung kompensiert man ohnehin durch DLSS. FSR 3 bzw. 3.1 ist optisch einfach nicht gut. Selbst bei 4k sollte man nie unter das Quality Preset gehen. Bei 2k bzw. Full HD hat man selbst mit Quality massive Abstriche bei der Bildqualität. Dlss4 ist hier haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Wieso nicht die 9060XT anschauen und FSR4.0 mitnehmen? Das fehlt der 7800XT IMHO am meisten. Meinem Verständnis nach wird es so bleiben, dass sie das nicht bekommt.

Ich glaube, ich würde aktuell die 5060ti der 7800XT vorziehen. Für 450€ versteht sich. Jetzt gerade sind einige Modelle offenbar vergriffen.
Mit meiner 7800XT Hellhound war ich jedoch sehr zufrieden, bis ich sie verkaufte.

Die 5060ti kann man gut übertakten. Falls man das möchte.

Die Effizienz idle und unter Last kann sich sehen lassen. Kein Wunder, der Chip ist ja winzig. Dennoch kann man selbst dies "falsch machen".

1744864846789.png

Siehe auch:
Zwirbelkatz schrieb:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messmer und Nero FX
Unterm Strich ist die 5060Ti die moderne Karte und das rundete Angebot, trotzdem sind beide Karten ein Kompromiss. Die 5060Ti wird durch die 16 GB auch nicht schneller, bloß weniger gebremst, und bleibt deutlich hinter der 4070. Für FHD sicher keine schlechte Karte, für WQHD fehlt es an Rohpower. Die 7800XT in diesem Punkt besser, dafür in allen anderen Punkten schlechter. Raytracing mit WQHD ist bei beiden Karten nur eingeschränkt möglich. Wenn du in WQHD mit Raytracing spielen möchtest, bist du mit einer 5070 oder 9070 länger glücklich.

Eigentlich müssten die RX7000 alle im Preis nachgeben, damit sie wieder interessant sind. Hier sollte man aktuell abwarten.

Ein positiver Aspekt von Framegeneration ist, dass man damit teilweise das CPU Limit aushebeln kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Wieso nicht die 9060XT anschauen und FSR4.0 mitnehmen?
Ich denke die Erwartungen an die 9060XT sind allgemein zu hoch. Viel mehr als die Performance der 4060Ti 16 GB ist hier nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messmer, cosmo45, Maxysch und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Meinem Verständnis nach wird es so bleiben, dass sie das nicht bekommt.
oder es gibt stärkere Leistung einbussen.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Viel mehr als die Performance der 4060Ti 16 GB ist hier nicht zu erwarten.
Ja schneller wird die auch nicht und mit der Erwartung können die meisten davon enttäuscht werden.
Ich hoffe bei der RX 9060 XTX auf einen guten Preis weil dann könnte das was für meine Tochter sein.

• Gefällt mir
Messmer schrieb:
Die 5060 hat FG oder MFG die mir aber nicht weiterhelfen wegen erhöhter Verzögerung mit Maus und Tastatur ?
Das Problem der 5060 (du meinst die "Ti" ?) ist ja im aktuellen Test von CB schön zu sehen. Ist die Grund-FPS hoch genug (sagen wir mal: ab 60 FPS aufwärts), dann ist ein spürbarer Inputlag bei Frame Generation bzw. Multi Frame Generation je nach Titel kaum noch bis gar nicht mehr wahrnehmbar. Je niedriger jedoch die Ausgangs-FPS ist, umso mehr Verzögerung entsteht auch bei (Multi) Frame Generation.

Das ist auch rechnerisch ganz einfach nachvollziehbar. Je weniger Bilder pro Sekunde ich habe, umso mehr Millisekunden liegen auch zwischen den errechneten Bildern pro Sekunde. Wenn ich jedoch sowieso schon eine adäquate Bildwiederholrate habe, dann ist auch der zeitliche Abstand zwischen errechneten Frames deutlich geringer und wirkt sich auch ebenso geringer auf die Eingabeverzögerung aus.

Sunweb schrieb:
Was habt ihr denn bei euch für Pizzen?! Hier sind die eher 10-12" groß :D

• Gefällt mir
Die Frage nach der PCI-Schnittstelle ist nicht ganz uninteressant bei der Auswahl, da die 5060Ti mit 8 Lanes angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 5060Ti wird mit PCIe 3.0 sogar auf 1/4 ihre Bandbreite eingeschränkt, was aber aufgrund der 16 GB kein allzu großen Problem sein sollte.
Grundsätzlich wäre zur Beratung das komplette System von @Messmer interessant inkl. Monitor und Auflösung, sowie die Titel und die gewünschte Framerate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Messmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, JarlBallin, Messmer und eine weitere Person
ErnstHaft99 schrieb:
Bei PCIe 3.0 x8 sackt die Performance nicht selten ordentlich zusammen und da meine ich nicht nur 5%.
Dann belege das doch bitte mal mit Benchmarks anhand einer 16 GB Karte.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Grundsätzlich wäre zur Beratung das komplette System
Mein System ist denke ich zu alt zum Aufrüsten.
CPU Intel Core i5 6500 Skylake Socket 1151 LGA sparsame 65 Watt.
Mainboard MSI Z170A PC MATE (MS-7971).
PCI Express 3.0 (8.0 GT/s).
RAM DDR4 16 GB
Grafik GTX 1060 6GB
SSD 850 EVO 250 GB Samsung
HDD Seagate 2TB
Externe HDD 4TB
Netzteil Sharkoon 500 Watt Bronze ATX 2.3 Max Output Current 38A

ErnstHaft99 schrieb:
Doch, das ist ein großes Problem. Bei PCIe 3.0 x8 sackt die Performance nicht selten ordentlich zusammen und da meine ich nicht nur 5%. Siehe hier:
dann schau dir doch den kompletten test an.
es sind 3-5% im durchschnitt von über 20games. Wenn da mal 1-2 bei sind wo es auch 8-10% ist es immer noch egal
IMG_0984.png

Ergänzung ()

edit: i5 6500 Da ist wohl das cpulimit vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben