Geforce Treiber verbuggt

OE7PGI

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo !
Ich habe heute meinen Nvidia Grafikkarte geupdatet, hatte dann plötzlich einen Bluescreen.
Habe den Treiber wieder deinstalliert und einen anderen drüberinstalliert wieder das selbe.
Nur die Treiber von 2022. von Geforce funktionieren ohne problem der Rest gibt es nach ein paar Sekunden Bluescreen.
Weiß nicht was das für ein Problem ist
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance RGB DDR5 Ram 64GB
  • Mainboard: ASUS Rog Strix Z790F
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 1000W ATx
  • Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA700
  • Grafikkarte: Zotac Geforce RTX 4060 Oc
  • HDD / SSD: Lexar Professional NM800 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Keiner der nachfolgenden Geforce Treiber funktioniert. Jeder andere Treiber freezt und dann wird der Bildschirm schwarz und startet nach wenigen Sekunden neu

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alten Geforce Treiber wieder installiert, alles funktioniert dann ohne Probleme


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welche Treiberversion funktioniert dann jetzt?
welches Betriebssystem nutzt denn überhaupt?
schon mit DisplayDriverUninstaller deinstalliert?
 
Moin,

Treiber von 2022 funktionieren mit der RTX 4060 ?
Die gabs da doch noch garnicht, was komisch wäre.

Welches Windows wird genutzt ? 10 ? 11 ?
Welche Treiberversion (neuste) hast du getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und lazsniper
Auf Redit hat das einer mit Bios zurücksetzen gelöst. Mit der CPU würde ich aber auch grundsätzlich über einen Austausch der CPU durch Intel nachdenken.
 
OE7PGI schrieb:
Nur die Treiber von 2022. von Geforce funktionieren ohne problem der Rest gibt es nach ein paar Sekunden Bluescreen.
Gibt zwar X-Zufälle, aber wie ein Treiber von 2022 (auch da gab es viele unterschiedliche Versionen von nVidia) eine Grafikkarte vom Juni 2023 unterstützen soll...hmm.

Ok, gibt eine Option: ein gemoddeter 2022er Treiber, wo jemand die Inf angepasst hat - der stammt dann aber nie und nimmer von nVida.

Oder es ist eine frühe Version, sowas wie eine pre-Alpha oder Alpha. Wo dann wieder die Frage wäre, wo du sie her hättest.

Hast du irgendwas am System übertaktet? Irgendwelche "Tipps und Tricks" von Youtubern oder Twichern verwendet, wo du irgendwas am Bios umstellen solltest oder in Windows Einstellungen wie der msconfig oder Registry? Irgendwelche tollen Helferlein Programme installiert und ggf. auch etwas verändert, wo du dir nicht sicher warst?

@OSx86 was soll der Austausch bringen? Es sollen ja prinzipiell alle Raptor Lake Prozessoren betroffen sein. Und wer sagt denn, daß der Fehler vom Prozessor kommt? Stell dir mal vor: sein jetziger ist soweit in Ordnung und dann käme ein Austausch-Prozessor, der 'ne Macke hat...

Ich gehe davon aus, daß er irgendwas umgestellt oder / und irgendwelche Dinge installiert hat, die jetzt sowas von quer hauen. Siehe alleine schon der 2022er Treiber, der seine RTX 4060, die 2023 kam, unterstützen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das mit den 2022 und der 4060 ergibt nur dann sinn, wenn dann weiterhin der standardtreiber also der windowsbasis treiber drin ist und der NV Treiber garnicht wirklich installiert wurde. Die 4060 kam ja erst glaub mitte 2023. Wenn alle neueren Treiber spinnen kann auch die Karte an sich eine Macke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Micha-
@Ltcrusher Die jetzigen können durch Nutzung schon irreversibel beschädigt sein. Da hilft der neue microcode patch nicht mehr. Der Austauschprozessor kann durch den Patch geschützt werden. Da schickt Intel keinen alten defekten raus.

Muss ja gar nicht daran liegen. Aber bei den Murksreihen würde ich mir aus Prinzip einen Neuen von Intel schicken lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Probier den Studio treiber, der läuft normalerweise stabiler als die game ready
 
Zurück
Oben