Gefrierschrank bei schlecht geschlossener Tür absichern (Homematic)

linuxnutzer

Commander
Ich überlege gerade, ob man einen Gefrierschrank absichern kann, der schlecht geschlossen wurde. Zuerst dachte ich an einen Magnetsensor, der bringt vermutlich aber nur was, wenn die Tür weit offen ist, wenn die Tür aber fast zu ist, dann wird der Magnetsensor meinen, dass die Tür zu ist.

Es geht um einen Liebherr-Gefrierschrank, der blau leuchtet, wenn die Tür richtig zu ist. Wenn sie nicht richtig zu ist, dann blinkt es rot und es piepst. Das bekommt man aber nicht mit, wenn man schnell was heraus nimmt, die Tür schlampig zu macht und sich dann in einem anderem Raum aufhält. Bis man es merkt, ist es eher zu spät.

Mir fällt bis jetzt nur Cloud-Lösung des Herstellers ein, die am ehesten einsetzbar ist.

Wie wäre es mit 1 Sekunde Zeit nehmen und Kühlschrank richtig zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, WodkaGin, Manou und 11 andere
Warum macht man sich Gedanken mit solchen Problemen? Gefrierschrank richtig zudrücken und nicht "zu werfen"!

...fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, WodkaGin, Sebbi und 5 andere
in der Industrie gibts dafür Positions/Endlagesensoren ... die schauen z.b. ob auf der anderen Seite ein Metallteil ist.

Aber sowas gibt es doch jetzt schon für Türen und Fenster als "Einbruchssicherung" sicher gibt es da auch etwas Homematic mögliches.

@Precide @LeahpaR

Warum machen sich Leute keine Gedanken ... und denken nicht über den Tellerrand und das vielleicht eine Familie dahintersteckt wo kleine Kinder halt mal nicht immer aufpassen ... und man morgens den Inhalt des Kühlschranks wegwerfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiefArni
Mhhh wie wäre es nen Kontakt anbringen der sich nur schließt wenn die Tür zu ist und dann entsprechend Arduino ran und was programmieren das dann was auch immer ausgelöst wird ?

Wenn der Kühlschrank schon die nötige Sensorik und Verkabelung mitbringt, könntest du ja einfach einen Pico Pi oder ähnliches dran basteln, um es "smart" zu machen.

ich kenne kühlschränke und gefrierschränke die nach dem schließen erst mal einen vakuum-pumpe anschmeißen und die Türen richtig zu machen.

ist mir auch schon passiert, wollte schon ein Gummiband verbauen, welches die Türe automatisch schließt! -)

drago1401 schrieb:
ich kenne kühlschränke und gefrierschränke die nach dem schließen erst mal einen vakuum-pumpe anschmeißen und die Türen richtig zu machen.
Ich dachte, dass liegt an dem Unterdruck durch die sich wieder abkühlende Luft..

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, rg88, Fujiyama und 4 andere
Würde mich auch wundern wenn da noch extra Strom für nenn Vakuumkompi verballern. Ist ja auch nen sehr "Energieeffizienter" Prozess.

@<NeoN> jup deswegen brummt die Luft so komisch beim Instant abkühlen... weil sie sofort auf +4 Grad abgekühlt wird

@Novocain naja ich glaube du solltest dir mal neuere Kühlschränke anschauen.

Ein Magnetsensor kann schon funktionieren. Bis zu einem bestimmten Abstand zwischen Magnet und Sensor gilt die Tür als geschlossen.
Wenn man die beiden Teile weit genug von einander entfernt montiert kann man damit auch kleine Abstände erkennen.

Ich habe einen Aqara-Türsensor im Kühlschrank. Der Abstand ist so gewählt, dass er eine angelehnte von einer geschlossenen Tür unterscheiden kann.

xxMuahdibxx schrieb:
Warum machen sich Leute keine Gedanken ... und denken nicht über den Tellerrand und das vielleicht eine Familie dahintersteckt wo kleine Kinder halt mal nicht immer aufpassen ... und man morgens den Inhalt des Kühlschranks wegwerfen kann.
Ich habe auch Familie mit Kindern und mir ist das noch nie passiert, egal wie schnell es gehen musste.
Um trotzdem einen konstruktiven Beitrag zu Leisten:

Eventuell lässt sich eine Schließ-Mechanik "Türschließer (googeln)" anbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und commandobot
@xxMuahdibxx
Der normale Kreisprozess ist klar aber habe es so verstanden das da noch einer da ist der nen Vac macht.

also wenn der Hersteller einen cloud zugang anbietet gibt es dafür vielleicht auch eine api?

xxMuahdibxx schrieb:
@<NeoN> jup deswegen brummt die Luft so komisch beim Instant abkühlen... weil sie sofort auf +4 Grad abgekühlt wird

@Novocain naja ich glaube du solltest dir mal neuere Kühlschränke anschauen.
Oder könnte das am NoFrost liegen?

Ich weiß es nicht, aber der "Ansaugeffekt" ist mir auch von uralten Kisten bekannt, die keine Öffnungen für NoFrost oder so haben. Auch kenne ich die Geschichte oder "Urban-Myth" vom tödliche Selbsteinsperren im Kühlschrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
<NeoN> schrieb:
Ich dachte, dass liegt an dem Unterdruck durch die sich wieder abkühlende Luft..
egal wie ich finde die Funktion gut. und sie klingt nach dem was der kunde sucht. aber gut .... außer frauchen kriegt dann die tür nicht mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Also mein Kühlschrank daheim brummt erstmal wenn die Tür zugeht ... und die geht danach auch schwerer wieder auf ... da wird kein großes Vakuum gezogen aber der Ventilator schaltet sich ein und schafft einen geringen Unterdruck + kühlt dabei die Luft natürlich auch schneller ab wegen der Zirkulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wenn die blau LED leuchtet dann könntest dich dazwischen schalten, z.B. mit einem Pi Pico. Wenn du das Gerät nicht öffnen möchtest könntest du über einen Filter eine Fotodiode vor die LED legen, dann das Signal an deinen Hausservice senden lassen usw.

An heißen Tagen hast du gleich ne Klima.

Zurück
Oben