Gefrierschrank bei schlecht geschlossener Tür absichern (Homematic)

Aber irgendwie auch lustig/traurig, dass man sich solche Gedanken machen muss:
Die Hersteller wollen alle Geräte "smart" machen und bauen alle mögliche Sensoren für irgendwelche Funktionen ein...

Aber sowas einfaches, dass die Tür von einem Eisschrank nicht selbstständig schließt, bekommen die nicht hin... was soll man dazu noch sagen.

Sarkasmus an:
"Wahrscheinlich haben die Eischrank-Hersteller Verträge mit Eismann und Bofrost"
Sarkasmus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Türdichtung würde ich mal sauber machen und notfalls das Gerät ankippen das die Tür leichter zufällt.
Alternativ fette Magneten anbringen das er sich damit ranzieht.

Novocain schrieb:
ankippen das die Tür leichter zufällt
Einen besseren und günstigeren Tipp, gibt es wohl nicht. Die Vorderfüße, ca. 1-2cm unterlegen und die Tür fällt (wahrscheilich) von alleine zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Vindoriel
oder EINFACH zummachen? Wie ne Autotür, Haustüre, Schranktüre....

Es ist soooo einfach! Aber nein, ich schraube die Füße hoch. Ich falle echt vom Glauben ab. Wahrschlich bin ich mit 44 Jahren einfach zu alt und lebensfähig!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, S K Y N E T, FR3DI und eine weitere Person
alan_Shore schrieb:
oder EINFACH zummachen? Wie ne Autotür, Haustüre, Schranktüre....

Jup genau ... macht jeder immer zu 100 % zu ... und guckt nie nach ob Kind 1-2-x vielleicht doch nicht richtig zu gemacht hat..

hat auch keiner vor einem aufgetauten Kühlschrank gestanden ... ihr seid alle perfekt und eure Kinder oh die liebsten..

Ich versteh den Wunsch schon ... und man sollte vielleicht auch nicht immer davon ausgehen das perfekte Menschen in einem Haushalt wohnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: skiefis und ChiefArni
xxMuahdibxx schrieb:
Jup genau ... macht jeder immer zu 100 % zu ... und guckt nie nach ob Kind 1-2-x vielleicht doch nicht richtig zu gemacht hat..

hat auch keiner vor einem aufgetauten Kühlschrank gestanden ... ihr seid alle perfekt und eure Kinder oh die liebsten..

Ich versteh den Wunsch schon ... und man sollte vielleicht auch nicht immer davon ausgehen das perfekte Menschen in einem Haushalt wohnen...
Och bitte!!!! Jetzt kommt die Kindernummer.....Tatsächlich habe ich noch nie vor einem ungewollten abgetauten Gefrierschrank gestanden und ich habe Kinder. Ja, ich habe es auch schon vergessen. UND? Jemand gestorben? Dann war das Auto halt offen oder die Balkontüre. So what. Muss man für alles eine Lösung haben? Mann Mann Mann, unfähigkeit wo man hinschaut. Ah WENN WAS PASSIERT!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, PHuV, S K Y N E T und 2 andere
leckerbier1 schrieb:
An heißen Tagen hast du gleich ne Klima.
Im Gegenteil.

Interessant wie sich die Leute hier über so ein simples Thema aufregen. Nur einige wenige kommen mit hilfreichen und interessanten Tipps. Diese Aussagen mit "First World Problems" und Co. kann man auf so viele Sachen anwenden, die genau die gleichen Leute jeden Tag machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, ChiefArni und TheCadillacMan
Zuerst danke an die Poster mit konstruktiven Lösungen, an die anderen, lernt über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und zu erkennen, dass es auch Situationen geben kann, die bei euch nicht "normal" sind. Schon mal daran gedacht, dass es behinderte Menschen gibt?

TheCadillacMan schrieb:
Ein Magnetsensor kann schon funktionieren. Bis zu einem bestimmten Abstand zwischen Magnet und Sensor gilt die Tür als geschlossen.
Wenn man die beiden Teile weit genug von einander entfernt montiert kann man damit auch kleine Abstände erkennen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Leider ist es so, dass der Gefrierschrank schon blau anzeigt, wenn er nicht ganz zu ist. Allerdings glaube ich, dass er sich dann automatisch vollständig schließt, bin mir aber nicht sicher. Es dürfte also schwierig sein, den Abstand zwischen den Magneten zu definieren.

Somit ist letztlich die sichere Methode die Tür fest zuzudrücken, auf das blaue Licht verlassen, betrachte ich als problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn er doch eine LED zum Leuchten bringt, kannst du das Signal abgreifen, an einen kleinen Arduino anschließen, der dir dann per WLAN ne Nachricht schickt, wenn über X Sekunden/Minuten das Signal nicht anliegt.
Aber wäre vllt auch etwas viel Aufwand. Weiß nicht wie dramatisch das Problem am Ende des Tages wirklich ist^^

Wenn du das hinbekommen hast, schick mir am Besten direkt den Code :D

Ist das vielleicht die Lösung?

linuxnutzer schrieb:
ob man einen Gefrierschrank absichern kann, der schlecht geschlossen wurde.
Ich empfehle eine "Gefriertruhe", habe Ich selbst und damit keine Probleme. Hat auch so seine Vorteile, wenn man zum Beispiel jemanden "schnell" und im "ganzen" unterbringen muss,

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und S K Y N E T
Für eine Truhe ist kein Platz und die kann man auch nicht richtig schließen.

linuxnutzer schrieb:
die kann man auch nicht richtig schließen.
Die muss man nicht schliessen. Klappe einfach runter und fertig? Bei mir greift auch immer ein Vakuum, der und Ich habe keine XXL Truhe sehr ordentlich ist.

Gruss Fred.

linuxnutzer schrieb:
Es dürfte also schwierig sein, den Abstand zwischen den Magneten zu definieren.
Beim Aqara-Sensor ist angegeben, dass ein Abstand <= 22mm als geschlossen erkannt wird. Im Homematic-Ecosystem kenne ich mich leider nicht aus.
Letztendlich hilft aber nur Trial&Error. Ich habe Patafix Deco zum befestigen benutzt. Damit kann man den Sensor solange neu positionieren bis es passt.

alan_Shore schrieb:
UND? Jemand gestorben? Dann war das Auto halt offen oder die Balkontüre. So what. Muss man für alles eine Lösung haben? Mann Mann Mann, unfähigkeit wo man hinschaut.
Ich sehe nichts verwerfliches daran etwas umzusetzen, weil man faul ist oder einfach nur, weil man Spaß dran hat. Es ist ja die eigene Zeit und das eigene Geld.
Jeder hat andere Prioritäten und wenn man fähig ist das zu akzeptieren, sieht man darin auch keine Unfähigkeit mehr.
Die ganze IoT- und Smart Home-Branche ist voller Lösungen für First-World-Problems. Wenn dich das stört, sollest du dieses Unterforum meiden.
Und wenn einen Lösungen für Probleme, die einen nicht interessieren allgemein stören, ist vermutlich der ganze IT-Sektor etwas anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiefArni
Novocain schrieb:
Türdichtung würde ich mal sauber machen und notfalls das Gerät ankippen das die Tür leichter zufällt.

und es hat sogar noch einen Vorteil: beim Abtauen läuft nicht sofort das ganze Wasser auf den Küchenboden Boden, sondern sammelt sich erstmal hinten - so hat man etwas spielraum wenn man gerade was wegstellen oder ausschütten muss

Eventuell ist die Tür nicht richtig eingestellt / Gefrierschrank steht nicht in Waage. Denn im optimalen Fall fällt die ab einer bestimmten Position von alleine zu.

Muss ich mir zum Glück keine Sorgen drum machen. Meiner gibt einen Alarm von sich, wenn eine Tür nicht zu ist. Gehört habe ich den bisher aber nur einmal und mich gewundert, was das für ein Piepen ist. :D

die beiden vorderen Standfüße des Gefrierschranks / Kühlschranks minimal anheben (falls höhenverstellbar etwas hochdrehen, alternativ 2 bis 3 mm Kork drunter legen), so dass die Tür von selber zufällt, sobald sie weniger als zu ~90° geöffnet ist. Funktioniert wunderbar.
Bei Kühlschränken sollte man allerdings dann in der Tür keine gut gefüllten offenen Getränketüten / aufzuschneidende Tetrapacks ohne Schraubverschluss (die aber mittlerweile auch selten werden / sind) aufbewahren, da könnte ein wenig Flüssigkeit rausschwappen...

Kostet erstaunlich wenig, Softwarekompatibilität interessiert nicht, funktioniert auch ohne Strom ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Sebbi
Sehe zwar keinen Sinn dahinter, würde das aber mit einem Reed Kontakt und einem Magneten machen.

Auswerten nach Wunsch.

Google mal "Reed Kontakt Tür"

eloy schrieb:
Wenn du das Gerät nicht öffnen möchtest könntest du über einen Filter eine Fotodiode vor die LED legen, dann das Signal an deinen Hausservice senden lassen usw.

Das, oder den Piepston per Mikrofon und Bandpassfilter erkennen.

Ein einfacher Türsensor erkennt nicht, ob das Ding wirklich dicht schließt. Deshalb würde ich immer die eingebaute Erkennung anzapfen.

Ich möchte das Thema Türeinstellung noch mal aufgreifen. Bei einem Einbaugerät und ggf auch bei einem frei stehenden Gerät lassen sich vielleicht die Türscharniere auch so nachstellen, dass sie besser schließen. Unser Einbaugerät wurde bspw. vom. Küchenbauer so eingestellt, dass man der Tür einen kleinen Schubs gibt und der Rest schließt sich von allein.

Zurück
Oben