Gefrustet über Optimus und schrumpfender Leistungsindex

Juri-Bär

Captain
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3.821
Im Dezember habe ich mir ein Lenovo z50-70 mit geforce 840m zugelegt, darauf win7 installiert und die Treiber von Lenovo. Leistungsindex Grafik war 5.0, Games 6.6.
Letzte Nacht kam ich auf die Idee, ich könne die interne Grafik abschalten und das Teil nur über die 840m laufen lassen. Hintergrund dafür war die Überlegung, dass ich das Notebook doch nie weit weg von einer Steckdose betreibe und den für die interne Grafik benötigten Hauptspeicher lieber der Verwendung als normales RAM zuführen würde. Das klappt aber nicht.
Warum es nicht klappt, kann ich sogar einsehen: wenn man zwischen integrierter und diskreter Grafik umschalten könnte, müsste es auch eine Umschaltung der externen Videoausgänge und des internen Videoausgangs zum LCD geben, was offensichtlich nicht realisiert, was offensichtlich nicht realisiert ist. Mit Optimus benötigt die 840m die interne hd4400, um ihr Videosignal weiterzuleiten.
Naja, das habe ich alles zunächst nicht bedacht und wegen eines Mißverständnisses zu später Stunde im BIOS UMA aktiviert, das aber nicht die integrierte Grafik sondern die diskrete Grafik abschaltete. Nach der folgenden Aktualisierung des Treibers der hd4400 brachte eine neue Leistungsbewertung die Werte 4.9 für Grafik und 6.4 für Spiele.
Leider lässt sich die interne Grafik anders als beim Desktop beim Notebook nicht deaktivieren!
Nachdem ich UMA im BIOS wieder abstellte und die 840m daher wieder für's System vorhanden war, installierte ich dafür den neuesten Treiber vom 17.3.2015 direkt von der nvidia-Seite. Die Neubewertung des Leistungsindex ergibt nun 4.6 für Grafik und (wie ursprünglich) 6.6 für Spiele.
Mir ist klar, dass der Windows-Leistungsindex nicht besonders aussagekräftig ist. Mit dem 840m dürfte die 3-D-Lesitung um etliches höher ausfallen als bei der hd4400, als es die Werte von 6.4 und 6.6 zum Ausdruck bringen.
Zu denken gibt mir aber der von 5.0 auf 4.9 und jetzt 4.6 gesunkene 2D-Wert. Habe ich jetzt tatsächlich für Aero und Video eine geringere Systemleistung und sollte daher wieder auf die (älteren) Lenovo-Treber umsteigen?
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, der Leistungsindex sagt nämlich überhaupt nichts aus. Wenn Anwendungen richtig laufen mit den GPUs (lässt sich ja in der Nvidia-Systemsteuerung alles umstellen), solltest du auf den Wert nicht viel geben.
 
Der Optimus Treiber bestimmt, welche Anwendung überhaupt über die NVidia Grafikkarte läuft. Im Desktopmodus (keine grafikintensive Anwendung) ohne externen Bildschirm wird immer die GPU der CPU verwendet. Das kann man meines Wissens auch nicht beeinflussen.

Der Leistungsindex wird immer über diese GPU der CPU bestimmt.

Lediglich directx oder opengl Anwendungen können über die NVidia laufen. Auch läuft sie, wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist.
 
Das kann man meines Wissens auch nicht beeinflussen.

Doch kann man, indem man mit Rechtsklick auf eine Verknüpfung geht und die GPU manuell auswählt. Alternativ auch via Sytemsteuerung. Sollte sich Optimus mal weigern, den Nvidia Inspector nehmen. Winsat ist in der Tat nicht sehr aussagekräftig. Da variieren die Ergebnisse gerne mal je nach Durchlauf.

Edit: Sollten dich die Leistungsindex Ergebnisse nerven, kann man das hiermit "optimieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits die anderen sagten: Ignoriere bitte vollständig diese Werte. Sie sind eben nicht nur "nicht besonders aussagekräftig" sondern schlicht Blödsinn, eben WEIL der ja einfach mal drauflos misst, und du gar nicht weißt was und was verwendet wird. Also schau dir diesen Wert einfach nie wieder an. Tu es nicht. NEIN, nicht hingucken. Das klappt schon. Du schaffst das. :D

Und wenn du jetzt das Gefühl hast irgendetwas sei schlecht oder kaputt: Solche Vermutungen immer mit Spielen oder Benchmarks verifizieren, bei denen du die Kontrolle und vor allem den direkten Vergleich hast.

Und was den RAM angeht: Hat er dir vorher gefehlt? Ich meine bist du an irgend eine Grenze gestoßen mit einer Software, wo der für die Onboard GPU reservierte Speicher das Zünglein an der Waage war? Wenn nein: Dann mach dir darüber auch nie wieder gedanken. Lohnt nicht, verwirrt dich nur und du erzielst mit jedweder Maßnahme keinen Nutzen weil nie genutzter Speicher (ja hier ist auch freier Speicher gemeint), ist sinnloser Speicher. Du trinkst deinen Kaffee ja auch nicht aus einem Eimer, nur weil du theoretisch da mehr Kaffee reinpacken könntest, aber du trotzdem nur ein paar Tassen trinken möchtest. Wenn du bis jetzt nicht in einer Speicherbedrouille geraten bist, ist dein System mit dem, was es hat, zufrieden und keiner Software hat er gefehlt. Zumal der Zugewinn an Speicher für gewöhnlich nicht eklatant ist, da die standardmäßig voreingestellte reservierte Speichermenge in den allermeisten fällen doch eher bescheiden ist. Also solange dein Rechner nie angefangen hat zu swappen wie verrückt, hat dir der Speicher nie gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsindex von Windows wird immer an die Aktuelle Hardware angepasst ...

Daher kann es sein das wenn neue Grafikkarten auf den Markt kommen sie die aktuell höchste Punktzahl von 9,9 bekommen und alle anderen werden dann neu eingereiht ... also abgewertet .
 
Out_of_CTRL schrieb:
Doch kann man, indem man mit Rechtsklick auf eine Verknüpfung geht und die GPU manuell auswählt.
Das hat nur einen Effekt für DirectX und OpenGL Anwendungen. Wie ich auch geschrieben habe.

Den Leistungsindex kann man so nicht starten.
 
@miac
Schon klar, ich bezog mich auf diesen Satz: Im Desktopmodus (keine grafikintensive Anwendung) ohne externen Bildschirm wird immer die GPU der CPU verwendet. Das kann man meines Wissens auch nicht beeinflussen.

Auf diese Weise lasse, - Doch kann man, indem man mit Rechtsklick auf eine Verknüpfung geht und die GPU manuell auswählt. -,ich den MPC-BE mit Madvr über die Nvidia meines Notebooks laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Out_of_Control

Verstehe den Zusammenhang nicht.
Nimm doch z.B. das Notepad und führe das mit der NVidia GPU aus.

Die startet dann kurz und dann ist sie wieder aus. Kann man schön am Aktivitätsicon sehen.
 
Wer eine 2D Anwedung die nicht mal Vollbild ist über eine andere Grafikkarte starten möchte sollte nochmal nachdenken was er da gerade probiert ..

Optimus hat was mit 3D oder Video Beschleunigung zu tun und da hilft es auch sicher ... Was Windows da als Krüppelindex rauswirft ist für den Poppes mehr nicht.
 
Grimba schrieb:
Und was den RAM angeht: Hat er dir vorher gefehlt? Ich meine bist du an irgend eine Grenze gestoßen mit einer Software, wo der für die Onboard GPU reservierte Speicher das Zünglein an der Waage war? Wenn nein: Dann mach dir darüber auch nie wieder gedanken. Lohnt nicht, verwirrt dich nur und du erzielst mit jedweder Maßnahme keinen Nutzen weil nie genutzter Speicher (ja hier ist auch freier Speicher gemeint), ist sinnloser Speicher.
Und wenn ja? Dazu schreibst Du nun ja leider nichts.
Das war doch gerade der Hintergrund, warum ich die integrierte Grafik ausschalten wollte: um an ihren Speicher zu kommen.
Gemessen habe ich es nicht, aber wenn ich bei Civ5 ALT-TABbe, blinkt erst einmal das Festplattenlämpchen für ne Weile, das heißt für mich, es wird geswapt. Wieviel Grafikpeicher die Intel-Grafik belegt, um den Inhalt des 2-GB-großen Speichers der 840m an das LCD weiterzuleiten, weiß ich nicht. Ich fürchte, es sind die als maximal voreingestellten 1000 MB, an die ich nun gerne gekommen wäre.
Wenn es Optimus erlauben würde, die interne Grafik ganz abzuschalten, würde das wahrscheinlich mein Swap-Problem gänzlich beheben. Vom Desktop weiß ich, dass Civ5 mit Riesenkarte im späten Spiel so 2,5 GB RAM belegt. So kostet mich das 40 Euronen für einen zweiten Riegel.
 
Also, grundsätzlich kannst du im Notebook die interne Grafik nicht einfach abschalten. Die Komponenten arbeiten alle dynamisch mit dem Ram Speicher. Ich nehme mal an, dass du Civ5 mit der Nvidia spielst. Da belegt die interne Grafik natürlich kein Gigabyte. Der 2 Gig Speicher der Nvidia ist dediziert. Du kannst da nichts frei schaufeln und es macht auch keinen Sinn. Wenn du mit 4 Gig Ram unterwegs bist, musst du halt auf 8 erhöhen.

Edit:
Die Intel Grafik belegt Arbeitsspeicher je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Ich nehme mal an, dass du Civ5 mit der Nvidia spielst. Da belegt die interne Grafik natürlich kein Gigabyte. Der 2 Gig Speicher der Nvidia ist dediziert.

Das deckt sich nicht mit der Erklärung von NVIDIA Optimus aus der Wikipedia: "Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist." Hiernach wird der Speicher der internen Grafikkarte von der dezierten Grafikkarte vorausgesetzt , benutzt und belegt.
 
Aber nicht wenn ein Spiel im Vollbild läuft!! Das Schreiben vom Arbeitsspeicher in den Grafikspeicher und zurück nennt man Copy- Back. Das bezieht sich auf den Fenstermodus und das verläuft wegen dedizierter Hardware verlustfrei.

Wie gesagt, wenn die HDD rödelt nachdem du ein Spiel beendest, fehlt Ram. Ansonsten suchst du an der völlig falschen Stelle.

schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte-- damit ist der Arbeitsspeicher gemeint denn die Intel benutzt als Grafik Ram den -genau- Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben